Mittelstrich - Überholer

Diskutiere Mittelstrich - Überholer im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Heisst das nicht "Stecher"?
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
930
Modell
S@S
Ich brauch' einen schmaleren Lenker. Und die Euter stören irgendwie auch.
 
R

R69S

Dabei seit
26.06.2013
Beiträge
381
Sowas hat mit Oberlehrer absolut nichts zu tun. Aber wenn du bewundernd diesem Deppen zuschaust, und vielleicht auch selbst so ähnlich fährst, hast du auf der Straße eigentlich nichts verloren.
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.366
Modell
KTM 1090 Adenture R
Sowas hat mit Oberlehrer absolut nichts zu tun. Aber wenn du bewundernd diesem Deppen zuschaust, und vielleicht auch selbst so ähnlich fährst, hast du auf der Straße eigentlich nichts verloren.
Nimmst du alles immer so ernst?

Zudem: Der Fahrer im Video wird sich maximal selbst umbringen und im Stau Blechschaden anrichten. Daher kann ich das entspannt sehen. Ist ja sein Leben...
 
R

R69S

Dabei seit
26.06.2013
Beiträge
381
die Reaktionen hier, zeigen eigentlich, daß die meisten hier das Risiko eingehen würden, manchmal auch bei Gegenverkehr zu überholen.
Für mich ein Rätsel wie erfahrene Biker sich solch einer großen Gefahr aussetzen.
Nehmt einfach mal an, euch kommt ein Bikerkollege entgegen, der genauso denkt....................
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Im Video fand ich beeindruckend, wie die Brasilianer oft eine schöne Mittelgasse frei halten. Für einen Motorradfahrer natürlich eine Einladung, die auch zu nutzen. In BR ist es auch durchaus üblich, einer Ambulanz hinterher zu fahren. Man kommt selten flotter durch den Stau also so...

Ob das nun mit seinem Tempo sein soll, ist aber nmM nicht nur sein Entscheid, denn der betroffene Kontrahent bei einem Unfall wird durch den abgetrennten Arm oder eingeschlagenen Kopf des Motorradfahrers mit traumatisiert.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich überhole ja auch hin und wieder bei Gegenverkehr. Allerdings ist dann meine Fahrbahnseite auch so breit, dass ich ohne Mittellinienüberfahrt überholen kann und zweitens nur, wenn sich der Verkehr staut oder eher langsam bewegt und ich dann mit gemäßigter Geschwindigkeit vorbei komme.
 
R

R69S

Dabei seit
26.06.2013
Beiträge
381
Ich überhole ja auch hin und wieder bei Gegenverkehr. Allerdings ist dann meine Fahrbahnseite auch so breit, dass ich ohne Mittellinienüberfahrt überholen kann und zweitens nur, wenn sich der Verkehr staut oder eher langsam bewegt und ich dann mit gemäßigter Geschwindigkeit vorbei komme.
Da bin ich bei dir, und das hört sich auch vernünftig an.
 
cowy

cowy

Themenstarter
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.791
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
6 oder 14 m Breite

Die Brennerstrasse kann breit sein wie se will.
Wenn zwischen den Autos n Meter oder Meterzwanzig Platz ist und da wer mit 160+ durchzielt ....
🤔😟
 
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
Das hast Du in Italien eigentlich auf jeder Straße. Funzt aber!:cool:

Gruß,
maxquer
das funktioniert nicht nur in I.

Jeder Überholvorgang, egal ob mit oder ohne Gegenverkehr
ist doch vorher abzuschätzen und in halber Sichtweite abzuschließen.
Speed ist nicht erwünscht, hilft aber manchmal.

Auch finde ich es nicht so gefährlich wie auf der Autobahn zwischen
den Fahrzeugen durch, (was ich auch mache) da der Entgegenkommende
dich eher sieht als die 2 Vorfahrenden im Rückspiegel...
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
Läuft ja hier ;) ich vermisse nur die üblichen Verdächtigen die den Zeigefinger heben .... so ist es ja fast schon langweilig wenn beinahe alle ins gleiche Horn blasen :cool:
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.000
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
...oder hier, in diesem Thread, schreiben nur diejenigen, die stets trotz Gegenverkehr überholen, noch lesen und schreiben können.

Kann auch sein, dass die Zeigefingerleute noch nicht fertig sind mit dem: :ventilator:




Persönlich habe ich ziemlich großen Respekt vor den Jungs und Mädels die auf der geraden Landstraße viel Zeit für's twittern, whatsappen oder facebooken verwenden. Die sehen möglicherweise noch nicht mal den grüngelben Helm oder die schicke Warnweste oder deuten das Ganze zunächst noch als im sicheren Abstand befindliche Baustelle.
Wenn ich die vor mir her fahrend sehe, suche ich eher asap die Flucht nach vorne. So bin ich, falls die chrashen und die Straße verstopfen, schon vorbei :cool:
Im entgegenkommenden PKW könnte nun gerade jemand am Steuer sitzen der noch schnell aus dem Wust der emoticons dieses eine schicke Teil finden muss, um die Message stylisch abschließen zu können. Das sind zwei Fingerbewegungen durch die Menge der Icons hindurch. Das reicht zeiltich locker aus um das Autochen von Rechtsaussen in die Mitte wechseln zu lassen. Falls ich da gerade bin, sehe ich verdammt alt aus. So lass ich dann den Gegenverkehr lieber ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JOQ
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
@ trailsurfer

;)

.... und asap finde ich gut, keine Zeit verlieren, vorwärts immer rückwärts nimmer ..... oder so
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.132
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Hi
Es ist eine Frage der Metalität.
In Ländern mit "ich bin im Recht" wie DE funktioniert soetwas nicht wirklich gut. Der Überholende zwingt Andere auf ihn zu achten, den schmalen Platzbedarf zu akzeptieren, "nachzugeben" und ihm ein Recht einzuräumen das er gar nicht hat.
Zudem stinkt es vielen, dass der Moppedsack da, entgegen aller regeln und "meiner" Möglichkeit . . .
Natürlich ist diese Ansicht variabel. je nach dem ob "man" gerade im Auto oder auf dem Mopped hockt.
.
In südlichen Ländern denkt auch der entgegenkommende "Normalo" "Ahh, der passt ja durch wenn wir, die Autofahrer, etwas weiter rechts fahren" und alles ist paletti.
Stinkig werden die nur wenn ein Deutscher sich diese "Gewohnheit" an Stellen erzwingt an denen es idiotisch ist oder das nette Zusammenwirken als sein Recht betrachtet und alle wegen ihm in die Eisen müssen.
Wobei ich feststelle, dass der Verkehr, ausgehend von Nord nach Süd, zunehmend "deutscher" wird.
gerd
Ich bin gerade in Andalusien unterwegs. Hier denkt kein spanischer Autofahrer für Motorradfahrer mit. Die, die hinterher fahren, versuchen zu schieben, auch wenn davor nichts schneller geht im kurvigen Geläuf mit Felswänden rechts u. links und dem Bus, der die volle Fahrbahnbreite einnimmt. Und, wenn der weg ist, sind die von vorn extrem "entgegenkommend", der Motorradfahrer kann doch nach rechts in's Gelände ausweichen :(. Soviel zur Rücksichtnahme in südlichen Ländern.

Grüße
Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Moppedmanni

Moppedmanni

Dabei seit
12.10.2016
Beiträge
482
Ort
Erkelenz
Modell
R1150GS
Hier braucht´s keinen erhobenen Zeigefinger bei dem Trööt .... ich denk mir meinen Teil dabei. Vielleicht gibt es ja für den ein oder anderen Strichüberholer mal ein schönes weisses Kreuz am Fahrbahnrand ...........
 
Thema:

Mittelstrich - Überholer

Mittelstrich - Überholer - Ähnliche Themen

  • Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?

    Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?: Leider sind im R1300 GS Bremsen Thread auf Grund eines Beitrages von mir die Meinungen miteinander kollidiert. Ich habe da gepostet, dass ich mit...
  • Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch

    Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch: Hallo Zusammen, gestern habe ich mir einen neuen Anlasser in der BMW Werkstatt einbauen lassen. (ganz schön teuer) Angeblich machte der alte...
  • Fahrwerk überholen oder Öhlins

    Fahrwerk überholen oder Öhlins: Moin Leute, ich möchte gerne das Fahrwerk meiner 1100er GS nach 100000km auffrischen. Die generellen Möglichkeiten sind klar: Überholung des...
  • Bremskraftverstärker Überholung R1150GS

    Bremskraftverstärker Überholung R1150GS: Hallo! Mir wurde hier von einem Mitglied vor ein paar Wochen angeboten, dass derjenige meinen Bremskraftverstärker von dem immer lauter werdenden...
  • Auspuffklappe überholung /Lebensdauer

    Auspuffklappe überholung /Lebensdauer: Da mir meine TUe in der letzten Zeit etwas aeh... laut vorkam hab ich heute morgen mal schnell den Endtopf abgezogen. Und ja die Klappe sass...
  • Auspuffklappe überholung /Lebensdauer - Ähnliche Themen

  • Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?

    Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?: Leider sind im R1300 GS Bremsen Thread auf Grund eines Beitrages von mir die Meinungen miteinander kollidiert. Ich habe da gepostet, dass ich mit...
  • Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch

    Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch: Hallo Zusammen, gestern habe ich mir einen neuen Anlasser in der BMW Werkstatt einbauen lassen. (ganz schön teuer) Angeblich machte der alte...
  • Fahrwerk überholen oder Öhlins

    Fahrwerk überholen oder Öhlins: Moin Leute, ich möchte gerne das Fahrwerk meiner 1100er GS nach 100000km auffrischen. Die generellen Möglichkeiten sind klar: Überholung des...
  • Bremskraftverstärker Überholung R1150GS

    Bremskraftverstärker Überholung R1150GS: Hallo! Mir wurde hier von einem Mitglied vor ein paar Wochen angeboten, dass derjenige meinen Bremskraftverstärker von dem immer lauter werdenden...
  • Auspuffklappe überholung /Lebensdauer

    Auspuffklappe überholung /Lebensdauer: Da mir meine TUe in der letzten Zeit etwas aeh... laut vorkam hab ich heute morgen mal schnell den Endtopf abgezogen. Und ja die Klappe sass...
  • Oben