Modelljahr 2016 mit Kurven-ABS - ab welcher FahrgestellNr.?

Diskutiere Modelljahr 2016 mit Kurven-ABS - ab welcher FahrgestellNr.? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; ABS-Pro ist nicht nur nice-to-have, es muss trainiert und geübt werden. Ähnlich wie grundsätzlich das Bremsen mit ABS muss da eine Sperre im Kopf...
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.161
Ort
Nähe Kaiserslautern
ABS-Pro ist nicht nur nice-to-have, es muss trainiert und geübt werden.
Ähnlich wie grundsätzlich das Bremsen mit ABS muss da eine Sperre im Kopf überwunden werden.
Wir haben alle mal in der Fahrschule das Bremsen geübt, die Vollbremsung in Schräglage gehörte nicht nur nicht dazu, es wurde auch davor gewarnt.
Entsprechend unwohl ist einem auch am Anfang. Das gibt sich aber relativ schnell und weicht einem begeisterten Vertrauen.
Ich würde allerdings eher ein entsprechendes Training buchen, als Selbstversuche auf dem Supermarktparkplatz machen.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.530
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Deshalb habe ich das System ABS-Pro nicht bestellt. Es ist für mich einfach ein Stück mehr Sicherheit, das will ich gar nicht ausreizen. Sollte bei einem Bremsmanöver in der Kurve die Bremse aufgrund unerwartet schlechtem Grip blockieren, verspreche ich mir hier einfach etwas mehr Sicherheit durch dieses System. Ausprobieren wollte ich das grundsätzlich nicht. Dann müsste man die Wirkung vermutlich auch für die einzelnen Fahrmodi testen. Wer immer im Dynamik-Modus fährt, hat ein anderes Systemeingriffsverhalten als im Modus Rain oder Road. Das ist mir zu viel Aufwand. Ich fahre so, dass die Systeme hoffentlich nicht eingreifen müssen, wenn sie es dann tun, ist das der zusätzliche Sicherheitsgewinn.

Gruß
Klaus
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.323
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Deshalb habe ich das System ABS-Pro nicht bestellt. Es ist für mich einfach ein Stück mehr Sicherheit, das will ich gar nicht ausreizen. Sollte bei einem Bremsmanöver in der Kurve die Bremse aufgrund unerwartet schlechtem Grip blockieren, verspreche ich mir hier einfach etwas mehr Sicherheit durch dieses System. Ausprobieren wollte ich das grundsätzlich nicht. Dann müsste man die Wirkung vermutlich auch für die einzelnen Fahrmodi testen. Wer immer im Dynamik-Modus fährt, hat ein anderes Systemeingriffsverhalten als im Modus Rain oder Road. Das ist mir zu viel Aufwand. Ich fahre so, dass die Systeme hoffentlich nicht eingreifen müssen, wenn sie es dann tun, ist das der zusätzliche Sicherheitsgewinn.

Gruß
Klaus
wolltest bestimmt schreiben „Deshalb habe ich das ABS Pro mit bestellt…“
scheixx Auto Korrektur ;)
 
H

Hoppl71

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2019
Beiträge
67
Ort
Nordschwaben
Modell
R 1250 GS - 2022 bestellt, CB750 RC01 - 1980, Dominator 650 - 1989, Vespa P200 - 1986
Hallo zusammen,

ich wollte jetzt keine Diskussion über Sinn und Unsinn von einem Kurven-ABS auslösen.
Mir wurde meine Frage beantwortet und kann dann bei einer Probefahrt anhand der FahrgestellNr. rausfinden, ob ein Kurven ABS vorhanden ist oder nicht.
Die Maschine, die ich mir anschauen wollte, ist leider schon verkauft. Da war ich wieder mal zu langsam...

Grüße

Hoppl
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.465
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Vielen herzlichen Dank für die Informationen👍!
Das Objekt der Begierde ist EZ 04/16 und Rot.
Somit werde ich, falls ich sie besichtige, bei der FahrgestellNr. nach dem "G" suchen.

Grüße

Hoppl
Was sollte das Motorrad denn kosten?
 
H

Hoppl71

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2019
Beiträge
67
Ort
Nordschwaben
Modell
R 1250 GS - 2022 bestellt, CB750 RC01 - 1980, Dominator 650 - 1989, Vespa P200 - 1986
12,900 Euro inkl. BMW Koffer, Topcase, Navi und 3 Paketen - und für mich das Wichtigste - Tiefergelegt. 25.000 Km
Mit bisschen Verhandeln wäre das schon OK gewesen....
Und vor allem nur 40km weg von mir....denn ich werde nicht hunderte von Kilometern fahren.
Ja mei, es kommt wieder ein anderes Angebot - irgendwann.
Ne 1250er wäre mir zwar noch lieber, aber bei den momentanen Gebrauchtpreisen kann ich gleich eine Neue kaufen...
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.465
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Danke für die Info und viel Erfolg bei der Suche.
VG Klaus
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.530
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
wolltest bestimmt schreiben „Deshalb habe ich das ABS Pro mit bestellt…“
scheixx Auto Korrektur ;)
Nein, ich habe meine Aussage mit "nicht" auf den davor stehenden Beitrag von Hansemann bezogen.
"ABS-Pro ist nicht nur nice-to-have ". Ich habe es nicht als "nice -to-have" bestellt (also deshalb nicht), sondern weil ich den zusätzlichen Sicherheitsfaktor in meinem Mopped haben wollte, ohne dafür extra trainieren zu müssen.

Ist manchmal etwas schwierig mit der Semantik über die Threads hinweg. ;)
Ich gelobe Besserung.

Gruß
Klaus
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.161
Ort
Nähe Kaiserslautern
Nein, ich habe meine Aussage mit "nicht" auf den davor stehenden Beitrag von Hansemann bezogen.
"ABS-Pro ist nicht nur nice-to-have ". Ich habe es nicht als "nice -to-have" bestellt (also deshalb nicht), sondern weil ich den zusätzlichen Sicherheitsfaktor in meinem Mopped haben wollte, ohne dafür extra trainieren zu müssen.

Ist manchmal etwas schwierig mit der Semantik über die Threads hinweg. ;)
Ich gelobe Besserung.

Gruß
Klaus
Hmm, genau so hab ich mir das auch gedacht und aus diesem Grund den Hinweis auf das Ausprobieren/üben/trainieren gegeben.

Ohne das mal gemacht zu haben, wirst Du nie und nimmer in Schräglage so bremsen, wie es Fahrbahn und Reifen vertragen. Nie und nimmer wirst Du lernen, wie das Motorrad sanft hochkommt und die Linie dabei weiter wird.

Bei den Autos haben wir den Bremsassistent, der bei bestimmten Bremssituationen die Bremse voll zu macht, wenn die vom Fahrer nicht fest genug betätigt wird.

Beim Motorrad kannste das nicht machen, weil sonst das Vorderrad einklappt. Da wurden viele, viele Kilometer gefahren mit jeder Menge Messtechnik am Motorrad um die entsprechenden Parameter zu "erfahren" und die wirksamen Algorythmen zu bestimmen.

Da ist nix mit Sicherheitsgewinn ohne Training - den Sicherheitsgewinn kriegste nur, wenn Du das machst, was man als Motorradfahrer eigentlich nicht machen soll. In Schräglage voll reingreifen. Nicht im Schreck die Bremse wieder öffnen. Das MUSS man trainieren.

Wenn ich mir so manche Reifenbilder ansehe, die voller Stolz gepostet werden, denke ich mir manchmal, wieviel Sicherheit das ASC doch bringt, da vertrauen die Fahrer auch der Technik. Beim Bremsen ist das aber nicht immer so. Müsste es aber.

Wer von Euch macht denn einmal im Monat eine Vollbremsung aus 100 km/h im Regelbereich des ABS bis zum Stillstand? Wer's nicht macht und es jetzt doch mal probieren will, man kann auch aus 30 km/h und dann 50 und 70 steigern. Bei den luftgekühlten GS'n mit Bremskraftverstärker ging einem der Druckmodulator freck, wenn man nicht ab und zu mal in den Regelbereich gebremst hat.

Nehmt das ABS Pro nicht als latenten, heimlichen, immer bereit stehenden Sicherheitsgewinn, es muss genutzt werden können. Wer's mal gemacht hat, weiß wie easy das ist, aber man muss die Sperre im Kopf überwinden. Darauf zu setzen, dass das in der Not-/Schrecksituation schon gut geht, hat ein beneidenswertes Gottvertrauen.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.325
Modell
F750GS
Hmm, genau so hab ich mir das auch gedacht und aus diesem Grund den Hinweis auf das Ausprobieren/üben/trainieren gegeben.

Ohne das mal gemacht zu haben, wirst Du nie und nimmer in Schräglage so bremsen, wie es Fahrbahn und Reifen vertragen. Nie und nimmer wirst Du lernen, wie das Motorrad sanft hochkommt und die Linie dabei weiter wird.

Bei den Autos haben wir den Bremsassistent, der bei bestimmten Bremssituationen die Bremse voll zu macht, wenn die vom Fahrer nicht fest genug betätigt wird.

Beim Motorrad kannste das nicht machen, weil sonst das Vorderrad einklappt. Da wurden viele, viele Kilometer gefahren mit jeder Menge Messtechnik am Motorrad um die entsprechenden Parameter zu "erfahren" und die wirksamen Algorythmen zu bestimmen.

Da ist nix mit Sicherheitsgewinn ohne Training - den Sicherheitsgewinn kriegste nur, wenn Du das machst, was man als Motorradfahrer eigentlich nicht machen soll. In Schräglage voll reingreifen. Nicht im Schreck die Bremse wieder öffnen. Das MUSS man trainieren.

Wenn ich mir so manche Reifenbilder ansehe, die voller Stolz gepostet werden, denke ich mir manchmal, wieviel Sicherheit das ASC doch bringt, da vertrauen die Fahrer auch der Technik. Beim Bremsen ist das aber nicht immer so. Müsste es aber.

Wer von Euch macht denn einmal im Monat eine Vollbremsung aus 100 km/h im Regelbereich des ABS bis zum Stillstand? Wer's nicht macht und es jetzt doch mal probieren will, man kann auch aus 30 km/h und dann 50 und 70 steigern. Bei den luftgekühlten GS'n mit Bremskraftverstärker ging einem der Druckmodulator freck, wenn man nicht ab und zu mal in den Regelbereich gebremst hat.

Nehmt das ABS Pro nicht als latenten, heimlichen, immer bereit stehenden Sicherheitsgewinn, es muss genutzt werden können. Wer's mal gemacht hat, weiß wie easy das ist, aber man muss die Sperre im Kopf überwinden. Darauf zu setzen, dass das in der Not-/Schrecksituation schon gut geht, hat ein beneidenswertes Gottvertrauen.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.325
Modell
F750GS
Ja, ich habe es vor einigen Wochen unfreiwillig getestet, als ich zu schnell in eine sich verengende Kurve rein bin. Normalerweise gehe ich dann mal sanft auf die Hinterradbremse um Geschwindkeit rauszunehmen. Hier hatte ich allerdings, ja es war eine Schreckbremsung, in Kurvenlage die Vorderradbremse gezogen. Und oh Wunder, ich bin geschmeidig durch die Kurve gekommen und konnte die Linie recht gut halten. Ich war wirklich positiv überrascht.

Ich mache jedes Jahr zu Beginn der Saison ein Sicherheitstraining, in welchem auch „bremsend ausweichen“ und auch in Schräglage das Bremsen geübt wird. Das Aufstellmomentum sollte man sich verinnerlichen, um eben in einer solchen Situation einigermaßen vorbereitet zu sein. In den jeweiligen Frage- und Vorstellungsrunden bin ich immer wieder überrascht, über welch veraltetes Wissen die alten Haudegen verfügen. Erschreckend! So nach dem Motto: „Ich brauch kein ABS. Bin bisher immer gut durchgekommen.“ Oder: „Ich bremse besser als ABS.“ Diese Kollegen würden im Auto aber nie auf ABS, ESP und zig Airbags verzichten wollen … 😂😉

https://www.ifz.de/wordpress/wp-content/uploads/2018/07/ifzStudie_2016_BremsenOderAusweichen.pdf

https://www.ifz.de/wordpress/wp-content/uploads/2020/08/ifz-Studie_FAS_2020.pdf
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
Hmm, genau so hab ich mir das auch gedacht und aus diesem Grund den Hinweis auf das Ausprobieren/üben/trainieren gegeben.

Ohne das mal gemacht zu haben, wirst Du nie und nimmer in Schräglage so bremsen, wie es Fahrbahn und Reifen vertragen. Nie und nimmer wirst Du lernen, wie das Motorrad sanft hochkommt und die Linie dabei weiter wird.

Bei den Autos haben wir den Bremsassistent, der bei bestimmten Bremssituationen die Bremse voll zu macht, wenn die vom Fahrer nicht fest genug betätigt wird.

Beim Motorrad kannste das nicht machen, weil sonst das Vorderrad einklappt. Da wurden viele, viele Kilometer gefahren mit jeder Menge Messtechnik am Motorrad um die entsprechenden Parameter zu "erfahren" und die wirksamen Algorythmen zu bestimmen.

Da ist nix mit Sicherheitsgewinn ohne Training - den Sicherheitsgewinn kriegste nur, wenn Du das machst, was man als Motorradfahrer eigentlich nicht machen soll. In Schräglage voll reingreifen. Nicht im Schreck die Bremse wieder öffnen. Das MUSS man trainieren.

Wenn ich mir so manche Reifenbilder ansehe, die voller Stolz gepostet werden, denke ich mir manchmal, wieviel Sicherheit das ASC doch bringt, da vertrauen die Fahrer auch der Technik. Beim Bremsen ist das aber nicht immer so. Müsste es aber.

Wer von Euch macht denn einmal im Monat eine Vollbremsung aus 100 km/h im Regelbereich des ABS bis zum Stillstand? Wer's nicht macht und es jetzt doch mal probieren will, man kann auch aus 30 km/h und dann 50 und 70 steigern. Bei den luftgekühlten GS'n mit Bremskraftverstärker ging einem der Druckmodulator freck, wenn man nicht ab und zu mal in den Regelbereich gebremst hat.

Nehmt das ABS Pro nicht als latenten, heimlichen, immer bereit stehenden Sicherheitsgewinn, es muss genutzt werden können. Wer's mal gemacht hat, weiß wie easy das ist, aber man muss die Sperre im Kopf überwinden. Darauf zu setzen, dass das in der Not-/Schrecksituation schon gut geht, hat ein beneidenswertes Gottvertrauen.
Das unterstreiche ich zu 100%, es gibt nur sehr wenige Fahrer die zb. eine Vollbremsung aus 100km/h (bis Stillstand) auf Anhieb auch hinbekommen, viele verwechseln da abbremsen mit einer Vollbremsung. Selbst geringere Geschwindigkeiten bereiten vielen Fahrern Probleme weil es eben so gut wie nie geübt/trainiert wird. :(
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.276
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Ja mei, es kommt wieder ein anderes Angebot - irgendwann.
Das ist die richtige Einstellung. Jetzt weisst Du ja, worauf Du beim nächsten Mal achten musst und kannst direkt zuschlagen.

Wollte zu Anfang meiner Suche auch ne 14er oder 15er GS. Dann fängt man an zu lesen über die Modelljahre und am Ende ist es bei mir ne 17er GSA geworden.

Viel Erfolg bei der Suche. Das ist ja das Schöne bei BMW GS/GSA. Das Angebot ist sehr gross.
 
Thema:

Modelljahr 2016 mit Kurven-ABS - ab welcher FahrgestellNr.?

Modelljahr 2016 mit Kurven-ABS - ab welcher FahrgestellNr.? - Ähnliche Themen

  • Modelljahr 2016 mit ABS pro: Auch DTC?

    Modelljahr 2016 mit ABS pro: Auch DTC?: Hallo Wie ich gerade festgestellt habe ich meine Maschine doch neuer als gedacht. Ich habe ABS pro. (unfreiwillig ausprobiert, funktioniert...)...
  • Erledigt Multifunktionale Blinkleuchten hinten von R 1250 GS Modelljahr 2021

    Multifunktionale Blinkleuchten hinten von R 1250 GS Modelljahr 2021: Ich verkaufe ein Paar Multifunktionale Blinkleuchten von einer R 1250 GS Modelljahr 2021. Die Blinker sind in einem sehr guten, gebrauchten...
  • Erledigt Prospekt / Preisliste für 1200 GS Adventure Modelljahr 2016

    Prospekt / Preisliste für 1200 GS Adventure Modelljahr 2016: beim Aufräumen "gefunden" Falls Interesse besteht - abzugeben gegen Portogebühr. Kontakt bitte über "PN" ( "letzte Preis" Anfragen werden...
  • Dynamisches Bremslicht - Modelljahr 2016

    Dynamisches Bremslicht - Modelljahr 2016: Tach zusammen ! Nach R 1200 GS (Baujahr 2006) und aktueller R 1200 GS (Baujahr 2010) hat mich leider nach einer Inspektion (Leihmotorrad) ein...
  • Modelljahr 2016 Kurven ABS

    Modelljahr 2016 Kurven ABS: Hat schon jemand Infos über Änderungen ab Modelljahr 2016, speziell ob es das Kurven ABS für die GS geben wird?? Heiner
  • Modelljahr 2016 Kurven ABS - Ähnliche Themen

  • Modelljahr 2016 mit ABS pro: Auch DTC?

    Modelljahr 2016 mit ABS pro: Auch DTC?: Hallo Wie ich gerade festgestellt habe ich meine Maschine doch neuer als gedacht. Ich habe ABS pro. (unfreiwillig ausprobiert, funktioniert...)...
  • Erledigt Multifunktionale Blinkleuchten hinten von R 1250 GS Modelljahr 2021

    Multifunktionale Blinkleuchten hinten von R 1250 GS Modelljahr 2021: Ich verkaufe ein Paar Multifunktionale Blinkleuchten von einer R 1250 GS Modelljahr 2021. Die Blinker sind in einem sehr guten, gebrauchten...
  • Erledigt Prospekt / Preisliste für 1200 GS Adventure Modelljahr 2016

    Prospekt / Preisliste für 1200 GS Adventure Modelljahr 2016: beim Aufräumen "gefunden" Falls Interesse besteht - abzugeben gegen Portogebühr. Kontakt bitte über "PN" ( "letzte Preis" Anfragen werden...
  • Dynamisches Bremslicht - Modelljahr 2016

    Dynamisches Bremslicht - Modelljahr 2016: Tach zusammen ! Nach R 1200 GS (Baujahr 2006) und aktueller R 1200 GS (Baujahr 2010) hat mich leider nach einer Inspektion (Leihmotorrad) ein...
  • Modelljahr 2016 Kurven ABS

    Modelljahr 2016 Kurven ABS: Hat schon jemand Infos über Änderungen ab Modelljahr 2016, speziell ob es das Kurven ABS für die GS geben wird?? Heiner
  • Oben