Möglichkeiten und Plätze für Fahrsicherheitstraining rund um Riedstadt, Griesheim, GG

Diskutiere Möglichkeiten und Plätze für Fahrsicherheitstraining rund um Riedstadt, Griesheim, GG im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Moped Kennenlernen? ja! Aber nicht gleich mit der "Königsdisziplin" beginnen! Ist ja ein ein Glück dass er nicht gleich mit einem "wheelie"...
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.160
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Moped Kennenlernen? ja!
Aber nicht gleich mit der "Königsdisziplin" beginnen! Ist ja ein ein Glück dass er nicht gleich mit einem "wheelie" anfangen will!
Bitte nicht wieder so ellenlange Antworten ;-))
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Moped Kennenlernen? ja!
Aber nicht gleich mit der "Königsdisziplin" beginnen! ...
Genau, wer will schon bremsen und Schräglage fahren ... mit ner GS ... DAS GEHT DOCH GAR NICHT! :springen:
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.729
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Also meiner Meinung nach solltest Du Dir eine Gruppe von Mopedfahrern in der Nähe suchen, die regelmäßig Ausfahrten machen. Häng Dich da möglichst weit an den Führenden und fahr seine Linie nach. Mehr kannst Du alleine garnicht lernen!

Gruß,
maxquer
 
FixRE

FixRE

Dabei seit
05.06.2017
Beiträge
420
Ort
Oftersheim
Modell
Triple Black
Genau. Wenn der Schei...... fährt, macht er es auch. Kenn Leute die fahren trotz jahrzehnter länger Erfahrung so einen Mist zusammen, mit denen würde ich nicht Mal zum Bäcker um die Ecke fahren

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.729
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Genau. Wenn der Schei...... fährt, macht er es auch. Kenn Leute die fahren trotz jahrzehnter länger Erfahrung so einen Mist zusammen, mit denen würde ich nicht Mal zum Bäcker um die Ecke fahren

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
Die fahren aber auch nicht lange vorne weg, weil die Mitfahrer normalerweise so etwas relativ schnell erkennen. Meine Erfahrung.

Gruß,
maxquer
 
FixRE

FixRE

Dabei seit
05.06.2017
Beiträge
420
Ort
Oftersheim
Modell
Triple Black
Könnte ne schöne Geschichte aus unserem diesjährigen Dolomiten Urlaub erzählen, würde aber den Rahmen sprengen. Nur soviel, nach 2 Minuten hinter dieser Gruppe, haben wir gemacht, dass wir sie überholen. Später am Pass haben wir sie wieder gesehen, Moppeds sahen anders aus als 30 Min. vorher

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Merktnix

Merktnix

Dabei seit
19.05.2016
Beiträge
153
Ort
H-
Modell
K51 TB 2017/01
"Früher" sind wir immer auf/im Acker/Wald gestoppelt, bei Problemen fuhr uns der Vater/Bauer/Förster mit´dem Traktor nach Hause...

"Heute" eher Fahrsicherheitstrainings... geschadet hat´s beides nicht...
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.729
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Könnte ne schöne Geschichte aus unserem diesjährigen Dolomiten Urlaub erzählen, würde aber den Rahmen sprengen. Nur soviel, nach 2 Minuten hinter dieser Gruppe, haben wir gemacht, dass wir sie überholen. Später am Pass haben wir sie wieder gesehen, Moppeds sahen anders aus als 30 Min. vorher

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
Verstehe ich jetzt nicht, muss ich aber auch nicht! Ich überhole normalerweise Mopedgruppen, die ich nicht kenne direkt, ohne mich hinten dran zu hängen. Warum auch?
Meine Empfehlung war aber auch, sich eine Mopedgruppe in der Nähe zu suchen, die schon länger Ausfahrten macht und sich denen anzuschließen. Ist meiner Meinung nach die beste Möglichkeit, um Ideallinie und Bremspunkte von erfahrenen Mopedfahrern kennen zu lernen.
Man musss ja auch nicht bei einer Gruppe bleiben, wenn dort nur Blümchenpflücker unterwegs sind.

Gruß,
maxquer
 
FixRE

FixRE

Dabei seit
05.06.2017
Beiträge
420
Ort
Oftersheim
Modell
Triple Black
Manchmal kann man nicht sofort überholen und muss hinterher fahren.
Stimmt aber schon, von einem guten Fahrer kann man einiges lernen.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
FixRE

FixRE

Dabei seit
05.06.2017
Beiträge
420
Ort
Oftersheim
Modell
Triple Black
Ralf, wenn du unter der Woche Zeit hast, fahre in den Odenwald, wir haben doch kurvenreiche Strecken genug quasi vor der Haustür. Gerade unter der Woche ist auf diesen "Motorradstrecken" wenig los und du kannst dort das Kurven fahren üben

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
K

Kanuspezi

Dabei seit
06.09.2017
Beiträge
115
Ort
Leipzig / Sachsen
Modell
R1200GS MÜ
ja, Ralsch sollte es ähnlich ergehen wie mir.
Vor knapp 40 Jahren hatte ich eine 250er mit 19PS.
Dieses Jahr hatte ich ein Fahrsicherheitstraining durchgeführt und mir dann eine R1200GS gekauft.
Es ist dann doch etwas anderes, wenn man "unbegleitet" selber durch den Verkehr fährt.
Was am Anfang hilft, ist fahren - der Weg ist das Ziel. Und mit jeder Fahrt wird es besser und flüssiger. Man lernt die Maschine kennen, wie sie reagiert usw. Es macht einfach Spaß. Schneller wird man automatisch und bremst sich mit dem Blick auf den Tacho wieder ein. Man versucht sich selbst zu reflektieren, was man da so gut und schlecht macht, aber echtes Feedback bekommt man nur von einem Profi. Also wenn noch ein paar Kilometer zusammen gekommen sind, werde ich nochmal einen Kurs beim ADAC buchen, möglichst beim selben Trainer, bin gespannt, was er sagt...
 
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
(OT: Hallo Kanuspezi - was fährst Du? WW, Rennkajak, zur See? Meine Kids sitzen in den schmalen Booten, ich fahre eher gemischt).

FixRE - unter der Woche normalerweise leider nicht, ich fahre dort aber am Wochenende so oft wie möglich. Mir gefällt der ODW einfach besser als der Taunus, weniger Verkehr und ich kenne viele Strecken vom Rennrad.

Zum Fahren, und der Erfahrung sehe ich es genauso, das Ganze setzt sich aus vielen Facetten zusammen.
Kilometer machen, Fahrsicherheitstraining und eigenes und regelmäßiges Training um abseits des Verkehrs die technischen und fahrerischen Grenzen kennenzulernen.
Ich denke nicht dass ich derzeit mit meinen 1.000km viel von einem Fahrsicherheitstraining hätte, deshalb die Planung für's Frühjahr und über Winter so viel wie möglich fahren, auch bei Regen, Laub, etc. Das gehört einfach dazu - finde ich.

Bis dann,

Ralf
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
eine gutes Gelände wäre der Berliner Flughafen, da könnte man bis zur Eröffnung
in xx Jahren einen Übungsplatz und eine Dragster Strecke einrichten, evtl. bleiben
die ja für immer.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.729
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
eine gutes Gelände wäre der Berliner Flughafen, da könnte man bis zur Eröffnung
in xx Jahren einen Übungsplatz und eine Dragster Strecke einrichten, evtl. bleiben
die ja für immer.
Das wird schwierig. So wie ich gehört habe, werden Start- und Landbahnen von Schönefeld schon mitgenutzt.

Gruß,
maxquer
 
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moped Kennenlernen? ja!
Aber nicht gleich mit der "Königsdisziplin" beginnen! Ist ja ein ein Glück dass er nicht gleich mit einem "wheelie" anfangen will!
Bitte nicht wieder so ellenlange Antworten ;-))
Königsdisziplin "Kurve fahren"?
Warum kein Wheelie? Geht doch auf der GS total einfach!?
Spricht auch was gegen Stoppie?Dann mach ich die nicht mehr...

Bis dann,

Ralf
Kurz genug? :cool:
 
SA Moose

SA Moose

Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
1.075
Ort
Randburg / Gauteng / RSA
Modell
B5
Jetzt kommt auch mein Senf, weil mir das Thema am herzen liegt. Nur kurz, ich fuehre Fahrsicherheitstraining durch. Bin weissgott kein Rossi, kann aber durchaus beurteilen, wer welche Fehler macht und was man aendern muss. Vom Selberrumkurven lernst Du nichts, ausser Dich vielleicht ernsthaft mal hinzulegen, mit dementsprechenden Folgen. Die sind meistens schmerzhafter und teurer als ein Fahrsicherheitstraining.


Das Training bringt die Grundlagen bei. Danach dann durch viel Fahren verfeinern. Und zwischendurch mal mit Leuten diskutieren, die es koennen und einem weiterhin Tips geben. Das macht einen Unterschied. Ich bin mit einigen aus diesem Forum gefahren und nehme den Hut ab, was manche koennen. Dazu gehoeren Apfelrudi, Nolimit und Pietch1.

Aber wenn Du meinst, das selber machen zu koennen, dann man los. Vergiss nicht, eine gute Krankenversicherung abzudecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.863
Ort
Wien
Modell
1250er
Königsdisziplin "Kurve fahren"?
Warum kein Wheelie? Geht doch auf der GS total einfach!?
Spricht auch was gegen Stoppie?Dann mach ich die nicht mehr...

Bis dann,

Ralf
Kurz genug? :cool:
bist du jetzt schon zur Fahrprüfung angetreten ?
 
grautnix

grautnix

Dabei seit
03.08.2013
Beiträge
798
Modell
R1200GS ADV - BJ 2010
Jetzt kommt auch mein Senf, weil mir das Thema am herzen liegt. Nur kurz, ich fuehre Fahrsicherheitstraining durch. Bin weissgott kein Rossi, kann aber durchaus beurteilen, wer welche Fehler macht und was man aendern muss. Vom Selberrumkurven lernst Du nichts, ausser Dich vielleicht ernsthaft mal hinzulegen, mit dementsprechenden Folgen. Die sind meistens schmerzhafter und teurer als ein Fahrsicherheitstraining.


Das Training bringt die Grundlagen bei. Danach dann durch viel Fahren verfeinern. Und zwischendurch mal mit Leuten diskutieren, die es koennen und einem weiterhin Tips geben. Das macht einen Unterschied. Ich bin mit einigen aus diesem Forum gefahren und nehme den Hut ab, was manche koennen. Dazu gehoeren Apfelrudi, Nolimit und Pietch1.

Aber wenn Du meinst, das selber machen zu koennen, dann man los. Vergiss nicht, eine gute Krankenversicherung abzudecken.
Versteh euch alle nicht!

Der Ralf hat jetzt ca. 14 Tage den Führerschein und dadurch schon sehr viel Ahnung und Erfahrung gesammelt. Ihr mit euren paar Jahr Fahrpraxis und auch noch Fahrsicherheitstraining habt null Ahnung. Der lernt von alleine was Blickführung in der Kurve bedeutet. Drücken oder gegenlenken in einer Kurve. ABS in trocknem und nassen Straßenzustand. Auf eine Platte fahren, welches das Hinterrad versetzt. Usw.

Sind doch alles Fahrsituation die man auch im normalen Strassenverkehr schmerzhaft erfahren kann. [emoji6][emoji6]

Also lasst ihn mal machen.

Ah ja, ist total vom eigentlichen Thema weg. Er sucht ja Plätze wo er das alles erlernen kann.


Viele Grüsse

Carsten derjedesjahreinfahrsicherheitstrainingmitmacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Möglichkeiten und Plätze für Fahrsicherheitstraining rund um Riedstadt, Griesheim, GG

Möglichkeiten und Plätze für Fahrsicherheitstraining rund um Riedstadt, Griesheim, GG - Ähnliche Themen

  • Grundplatte für früheres Vario Topcase Modell an F850GS möglich?

    Grundplatte für früheres Vario Topcase Modell an F850GS möglich?: Frage: Passt die Grundplatte des früheren Vario Topcase Modell an meine F850GS (2019)? Hallo zusammen, ich habe noch ein Topcase von meiner...
  • R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau

    R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau: Hallo Zusammen, Wie in meiner Vorstellung zu sehen bin ich stolzer Besitzer einer R1100GS. Da ich nichts im IST-Zustand lassen kann und alles...
  • Koppeln Schubert RC4 und Sena 50C Möglich?

    Koppeln Schubert RC4 und Sena 50C Möglich?: Schubert RC4 Lenkerbedienung und Sena 50C Möglich? Bei meinem Sena 50 S ging das nur habe ich nun ein 50 C mit Kamera da bekomme ich das irgendwie...
  • Laufleistung auslesen möglich?

    Laufleistung auslesen möglich?: Hallo, wird der Kilometerstand bei einer HP2 Enduro eigentlich nur im Tacho gespeichert, oder auch in einem Steuergerät ö.Ä., was man...
  • Sena 20S evo Montage an SHOI air gt III bzw. Neotec III möglich ?

    Sena 20S evo Montage an SHOI air gt III bzw. Neotec III möglich ?: Gibt es im Forum jemand der ein Sena baulich vergleichbar mit 20S Evo an einen III'er Shoi Helm (air gt oder neotec) mit der Klemmplatte montiert...
  • Sena 20S evo Montage an SHOI air gt III bzw. Neotec III möglich ? - Ähnliche Themen

  • Grundplatte für früheres Vario Topcase Modell an F850GS möglich?

    Grundplatte für früheres Vario Topcase Modell an F850GS möglich?: Frage: Passt die Grundplatte des früheren Vario Topcase Modell an meine F850GS (2019)? Hallo zusammen, ich habe noch ein Topcase von meiner...
  • R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau

    R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau: Hallo Zusammen, Wie in meiner Vorstellung zu sehen bin ich stolzer Besitzer einer R1100GS. Da ich nichts im IST-Zustand lassen kann und alles...
  • Koppeln Schubert RC4 und Sena 50C Möglich?

    Koppeln Schubert RC4 und Sena 50C Möglich?: Schubert RC4 Lenkerbedienung und Sena 50C Möglich? Bei meinem Sena 50 S ging das nur habe ich nun ein 50 C mit Kamera da bekomme ich das irgendwie...
  • Laufleistung auslesen möglich?

    Laufleistung auslesen möglich?: Hallo, wird der Kilometerstand bei einer HP2 Enduro eigentlich nur im Tacho gespeichert, oder auch in einem Steuergerät ö.Ä., was man...
  • Sena 20S evo Montage an SHOI air gt III bzw. Neotec III möglich ?

    Sena 20S evo Montage an SHOI air gt III bzw. Neotec III möglich ?: Gibt es im Forum jemand der ein Sena baulich vergleichbar mit 20S Evo an einen III'er Shoi Helm (air gt oder neotec) mit der Klemmplatte montiert...
  • Oben