Montage SW-Motech Sturzbügel

Diskutiere Montage SW-Motech Sturzbügel im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Peter, habe mir heute auch die Sturzbügel von SW Motech zugelegt und habe gelesen, das DU diese auch montiert hast. Kannst Du mir bitte...
G

GSHase

Dabei seit
26.04.2012
Beiträge
26
Ort
Remscheid
Modell
R 1200 GS
Hallo Peter,

habe mir heute auch die Sturzbügel von SW Motech zugelegt und habe gelesen, das DU diese auch montiert hast. Kannst Du mir bitte sagen bzw. schreiben,welche Schlüsselweite die große Torxschraube hat ?

Gruß GSHase
 
chlöisu

chlöisu

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
3.255
Ort
Emmental, Schweiz
Modell
Q 09 Mü, und andere
Hallo Peter,

habe mir heute auch die Sturzbügel von SW Motech zugelegt und habe gelesen, das DU diese auch montiert hast. Kannst Du mir bitte sagen bzw. schreiben,welche Schlüsselweite die große Torxschraube hat ?

Gruß GSHase
Hallo
TX55, steht schon weiter oben

(stimmt, gerade nochmal nachgesehen)
 
G

GSHase

Dabei seit
26.04.2012
Beiträge
26
Ort
Remscheid
Modell
R 1200 GS
Montage Sturzbügel

Hallo
TX55, steht schon weiter oben

(stimmt, gerade nochmal nachgesehen)
Hallo Peter,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Das hilft schon weiter. Gibt es sonst Schwierigkeiten oder Besonderheiten zur Montage wo drauf ich achten muss ? Denke es klappt auch ohne Bühne....

Gruß GSHase
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.194
Ort
mal hier, mal dort
Hallo Peter,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Das hilft schon weiter. Gibt es sonst Schwierigkeiten oder Besonderheiten zur Montage wo drauf ich achten muss ? Denke es klappt auch ohne Bühne....

Gruß GSHase
Keine Schwierigkeiten erwartbar!

Peter heisst ausserdem Klaus!
 
Z

zamzon

Dabei seit
15.01.2014
Beiträge
93
Keine Schwierigkeiten erwartbar!
Dachte ich auch. Aber als ich heute mal den einen Sturzbügel demontiert habe, bemerkte ich, dass mit gelöster hinterer Schraube - die den Rahmen mit dem Motor verbindet, dieser durchhängt bzw. dass er auf die eine Seite hängt - so steif ist der Rahmen ja nicht mit seinen restlichen Aufhängepunkten. Es ist daran zu erkennen, dass die Schraube nur etwas widerwillig wieder reinpasst und wenn man einen Heber under den Motor stellt und anhebt, merkt man sehr schnell, dass der Motor durchaus im mm Bereich zum Rahmen nach oben bewegt werden kann!
Ich glaube den Herrn BMW-Ingenieuren dreht sich sicher der Magen um, wenn man mit einem so schiefen Motor und einem verspannten Rahmen herum fährt. SW-Motech (und wschl. jeder andere Sturzbügelhersteller) sollte da schon mal darauf hinweisen und vor allem wie man dem entgegenwirkt oder das Problem vermeidet.

So nun Preisfrage: wie bekommt man - nachdem man eine Motor-Rahmenschraube gelöst hat - dem Motor am besten und einfachsten wieder halbwegs gerade und auch spannungsfrei in den Rahmen?


PS: und auch nach einem leichten Sturz auf die linke Seite, rate ich die jämmerlich unterdimensionierte M6x25 Schraube zu kontrollieren, die den Sturzbügel oben am Motor "befestigt" (Punkt C in der Anleitung). Die war bei mir ordentlich verbogen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.159
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Hab zwar einen anderen Bügel ,aber die Montagepunkte sind gleich!!
Das Motorrad darf beim Lösen
der hinteren Rahmenschrauben und bei der Montage nicht auf dem Ständer stehen,
Am besten Vorderradwippe oder am Hinterrad aufbocken und
Motor(Motorschutz)mit einem(Scheren)wagenheber abstützen!

Mit den Drehmomenten bin ich auch im Unklaren !
BMW sagt 55 Nm der Bügelhersteller IBEX sagt 79 Nm
Ibex hat auf Nachfrage die 79 Mn bestätigt!!! ????
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

zamzon

Dabei seit
15.01.2014
Beiträge
93
Am Motorschutz abstützen ist klar, aber warum nicht auf dem Hauptständer? Wenn ich zwei Sachen zusammenschrauben will und dazu deren rel. Positionierung kontrollieren, dann versuche ich doch die beiden Teile nahe ihres Berührungspunktes zu fixieren und nicht am anderen Ende des einen (Räder des Rahmens).
Für mich wäre abstützen auf den Hauptständerdrehpunkten (und Motorschutz) am sinnvollsten.

Drehmoment lt. Buecheli/BMW 55Nm und Motech sagt telefonisch: BMW geht vor -> 55Nm, neue Schraube, etwas eingeölt und Schraubensicherung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.159
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Ich habe bei meine Methode nur geringe Passungsdifferenzen ausgleichen müssen!

Die BMWSchraube passt sowieso nicht mehr!!;-/
:banghead:welche Schraubensicherung??
 
Zuletzt bearbeitet:
tiggo

tiggo

Dabei seit
10.08.2014
Beiträge
50
Ort
Oberfranken
Modell
R1200GS TÜ
Dachte ich auch. Aber als ich heute mal den einen Sturzbügel demontiert habe, bemerkte ich, dass mit gelöster hinterer Schraube - die den Rahmen mit dem Motor verbindet, dieser durchhängt bzw. dass er auf die eine Seite hängt - so steif ist der Rahmen ja nicht mit seinen restlichen Aufhängepunkten. Es ist daran zu erkennen, dass die Schraube nur etwas widerwillig wieder reinpasst und wenn man einen Heber under den Motor stellt und anhebt, merkt man sehr schnell, dass der Motor durchaus im mm Bereich zum Rahmen nach oben bewegt werden kann!
Ich glaube den Herrn BMW-Ingenieuren dreht sich sicher der Magen um, wenn man mit einem so schiefen Motor und einem verspannten Rahmen herum fährt. SW-Motech (und wschl. jeder andere Sturzbügelhersteller) sollte da schon mal darauf hinweisen und vor allem wie man dem entgegenwirkt oder das Problem vermeidet.

So nun Preisfrage: wie bekommt man - nachdem man eine Motor-Rahmenschraube gelöst hat - dem Motor am besten und einfachsten wieder halbwegs gerade und auch spannungsfrei in den Rahmen?


PS: und auch nach einem leichten Sturz auf die linke Seite, rate ich die jämmerlich unterdimensionierte M6x25 Schraube zu kontrollieren, die den Sturzbügel oben am Motor "befestigt" (Punkt C in der Anleitung). Die war bei mir ordentlich verbogen!
Hallo zusammen,
bei der Montage kann das Motorrad auf dem Hauptständer verbleiben. Damit die Bohrungen des Motorblocks und der Strebe des Hinterrahmens wieder zusammenpassen, einfach das Vorderrad über den Lenkanschlag hinaus etwas weiter drücken. Dann geht die Schraube T55 sauber wieder rein.
 
tiggo

tiggo

Dabei seit
10.08.2014
Beiträge
50
Ort
Oberfranken
Modell
R1200GS TÜ
Ölen der Schraube verändert die Reibungskräfte wodurch es bei den angegebenen Anzugsdrehmomenten bei Aluminiumgewinde zu Ausreissern kommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
roi.danton

roi.danton

Dabei seit
21.05.2019
Beiträge
12
Ort
Rheinhessen
Modell
R1200GS Luftboxer
Moinsen,
ich hatte auch Mal so einen Sturzbügel montiert. Ein Umfaller und das Gewinde war schon beschädigt. Dank Helicoil ist es nun besser wie vorher. Bricht was ab vom Motorblock dann Bedarf es einen neuen Rumpfmotor. Vermutlich wird ein abgeschliffener Zylinderkopfdeckel preiswerter sein.
 
Thema:

Montage SW-Motech Sturzbügel

Montage SW-Motech Sturzbügel - Ähnliche Themen

  • Scheinwerferschutz von Touratech - problemlose Montage ?

    Scheinwerferschutz von Touratech - problemlose Montage ?: Fallen bei der Demontage der beiden M 5 x 16 Schrauben (oberhalb des Scheinwerfers) oder der Demontage der beiden M 6 x 25 Schrauben (seitlich im...
  • Montage Touratech Schutz für Drosselklappenpoti

    Montage Touratech Schutz für Drosselklappenpoti: Hallo Gemeinde, Ich habe mir einen Schutz bei Touratech bestellt für meine K25 2009 MÜ. In der Montageanleitung steht einfach beschrieben wie der...
  • Montage SW-Motech Sturzbügel

    Montage SW-Motech Sturzbügel: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Montage der Sturzbügel von SW-Motech. Wie stütze ich den Motor mit "einem geeigneten Heber" ab? Könnt...
  • Sturzbügel und Zylinderschutz von SW-Motech - Montageproblem

    Sturzbügel und Zylinderschutz von SW-Motech - Montageproblem: Hallo, ich wollte gestern zusätzlich zum Sturzbügel von SW-Motech deren Zylinderschutz montieren, habe nun aber Probleme weil der Sturzbügel nach...
  • Welcher Hersteller Tagfahrlicht für Montage an SW-Motech Tankschutzbügel

    Welcher Hersteller Tagfahrlicht für Montage an SW-Motech Tankschutzbügel: Hi, welchen Hersteller für TFL (kein Nebelscheinwerfer) zur Montage an den SW-Motech Tankschutzbügel könnt ihr empfehlen? Danke und Gruß Oli
  • Welcher Hersteller Tagfahrlicht für Montage an SW-Motech Tankschutzbügel - Ähnliche Themen

  • Scheinwerferschutz von Touratech - problemlose Montage ?

    Scheinwerferschutz von Touratech - problemlose Montage ?: Fallen bei der Demontage der beiden M 5 x 16 Schrauben (oberhalb des Scheinwerfers) oder der Demontage der beiden M 6 x 25 Schrauben (seitlich im...
  • Montage Touratech Schutz für Drosselklappenpoti

    Montage Touratech Schutz für Drosselklappenpoti: Hallo Gemeinde, Ich habe mir einen Schutz bei Touratech bestellt für meine K25 2009 MÜ. In der Montageanleitung steht einfach beschrieben wie der...
  • Montage SW-Motech Sturzbügel

    Montage SW-Motech Sturzbügel: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Montage der Sturzbügel von SW-Motech. Wie stütze ich den Motor mit "einem geeigneten Heber" ab? Könnt...
  • Sturzbügel und Zylinderschutz von SW-Motech - Montageproblem

    Sturzbügel und Zylinderschutz von SW-Motech - Montageproblem: Hallo, ich wollte gestern zusätzlich zum Sturzbügel von SW-Motech deren Zylinderschutz montieren, habe nun aber Probleme weil der Sturzbügel nach...
  • Welcher Hersteller Tagfahrlicht für Montage an SW-Motech Tankschutzbügel

    Welcher Hersteller Tagfahrlicht für Montage an SW-Motech Tankschutzbügel: Hi, welchen Hersteller für TFL (kein Nebelscheinwerfer) zur Montage an den SW-Motech Tankschutzbügel könnt ihr empfehlen? Danke und Gruß Oli
  • Oben