Montageanleitung Variotopcase-Halterung für Gepäckbrücke

Diskutiere Montageanleitung Variotopcase-Halterung für Gepäckbrücke im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Morgen Leute, hin auf der Suche nach einer Montageanleitung, wie die originale Topcasehalterung auf die Gepäckbrücke montiert wird. Evtl. hat da...
F

Flori

Themenstarter
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
88
Morgen Leute,

hin auf der Suche nach einer Montageanleitung, wie die originale Topcasehalterung auf die Gepäckbrücke montiert wird.
Evtl. hat da einer was für mich.
Interessant wäre auch noch, welches Montagematerial (Schraubengröße, Distanzstücke usw. ) benötigt werden.
Es handelt sich um eine R1200GS Bj. 2009.

Schönen Tag
Danke
Flori
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Moin,

Material hab ich jetzt nicht im Kopf,
habe meine Halterung von einem Forumskollegen erhalten, da war alles dabei.


Der Anbau ist selbsterklärend, bei der GSA nimmt man den Halter für`s BMW Topcase ab und der Vario TC Halter wird an die schon vorhandenen Löcher geschraubt.

Schau dch mal bei BMW, was im Originalset alles vorhanden ist, darauf achtest Du dann, wenn Du gebraucht kaufst.

 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Kann man die nicht runterladen, auf der BMW Seite ?
 
crusader

crusader

Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
1.419
Ort
Blieskastel
huhu
klar kann man die runterladen aber dazu müßte man ja 2-3 min googlen :mstickle:

viel einfacher isses ja hier die anderen suchen zu lassen und dann auf den fertig verlinkten knopf zu drücken

das suchen hier in forum nach ( montageanleitung topcase ) hätte ihn schon weiter gebracht

in diesem sinne rann jungs legt euch in die riemen und sucht für den kollegen , es lebe die Community

lg andreas
 
F

Flori

Themenstarter
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
88
Servus crusader,

gute Laune heute morgen, was?
Ich hab keine Anleitung im Netz gefunden und ich hab lange gesucht.
Vielleicht kannst du mir noch einen schlauen Tipp geben, wo ich fündig werde.

Wünsch dir eine schöne und entspannte Woche.
Flori
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Du brauchst wirklich keine Anleitung....

4 Schrauben, 4 Löcher.... einfach mal den Arsch von Deiner GS anschauen....:cool:
 
F

Flori

Themenstarter
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
88
Servus,

Danke....hab alle Infos bekommen.

Gruß Flori
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.438
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Da klinke ich mich mal ein.
Auch wenn's nur halb zum Thema passt.

Die beiden Schrauben ganz hinten an der Spitze des Rahmenhecks... sind die nur dafür da um die TC-Verstärkung für die Gepäckbrücke anzubringen, oder ist da noch irgendwas anderes mit verbunden?
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
stützen den Halter am Rahmenheck ab...
 
Mittelhessenboxer

Mittelhessenboxer

Dabei seit
05.11.2011
Beiträge
351
Ort
LDK / Hessen
Modell
GPZ305, XJ750 SECA, R1150GS, R1200GS TÜ Triple Black
Blos nicht nach Montageanleitung vorgehen!:mad:
Nach der Anleitung hab ich letzten Samstag einige Stunden umsonst in der Garage verbracht.
Die Anleitung ist wohl für die älteren Modelle gedacht. 1. Gepäckträger abmontieren dann 2.Heckabdeckung komplett abmontieren dazu noch die Kofferhalter abschrauben. Dabei möglichst eine VA Schraube Doll drehen um anschließend die Schraube wieder rauszubohren. Dann soll die Schablone aufgeklebt werden um 2 Ecken mit der Rundfeile nachzuarbeiten. Nun kann man erkennen das zumindest bei der MÜ nichts mehr zum Nacharbeiten ist. Also alles wieder zusammenbauen und von Vorne.
Danke BMW :(
 
H

hove46

Dabei seit
28.08.2013
Beiträge
98
Ort
Langerwehe
Modell
R1200GS Triple Black
Tipp: Anleitung zuerst komplett lesen, dann sieht man das auch:)
 
Mittelhessenboxer

Mittelhessenboxer

Dabei seit
05.11.2011
Beiträge
351
Ort
LDK / Hessen
Modell
GPZ305, XJ750 SECA, R1150GS, R1200GS TÜ Triple Black
Deine Maschine von 2009 sollte wohl auch keine Nacharbeit benötigen. Die Platte ist mit 4 langen Schrauben an der Gepäckbrücke zu befestigen. Dabei Unterlegscheibe auf die Schrauben stecken dann die Hülsen drauf und ab in die Bohrungen. Von unten mit den Muttern befestigen. Hinten sind noch 2 Senkschrauben um die Abstützung von oben zu befestigen. Dazu einfach die Blechlaschen mit den aufgeschweißten Muttern von hinten in die Abstützung stecken und von oben festziehen. Am besten vorher die Abstützung vorher am Heck befestigen wie oben auf dem Foto prima zu sehen ist.
 
PD_klaus

PD_klaus

Dabei seit
17.07.2013
Beiträge
441
Ort
im schönen Hohenlohe
Modell
R100GS PD, R1150GS Adv, R1200GS Adv
huhu
klar kann man die runterladen aber dazu müßte man ja 2-3 min googlen :mstickle:

viel einfacher isses ja hier die anderen suchen zu lassen und dann auf den fertig verlinkten knopf zu drücken

das suchen hier in forum nach ( montageanleitung topcase ) hätte ihn schon weiter gebracht

in diesem sinne rann jungs legt euch in die riemen und sucht für den kollegen , es lebe die Community

lg andreas
Recht hast Du.
Ist doch aber auch so ok. Das bringt diesem Forum zusätzliche Aktivität, dadurch noch besseres Ranking bei Google und dadurch können dann Leutchen, die Hilfe suchen, auch ohne unser Forum zu kennnen, am Ende Hilfe bekommen. Weil sie eben leichter zu unserem Forum finden.

:computer: :computer: :computer:

Und vielleicht werden diese Leutchen hier im Forum dann auch aktiv und vlt. können diese Leutchen dann später mal auf eine Frage eine Antwort geben, die so vorher hier in unserem Forum noch nicht gegeben wurde.

Also: Alles wird gut.
:)
 
Heluxan

Heluxan

Dabei seit
21.10.2014
Beiträge
20
Ort
Eppelborn / Saar
Modell
R 1200 GS Triple black
Hallo Flori ,kannst du mir diese
Info,s zukommen lassen. Gruss Herbert
 
BMW-Wolfer

BMW-Wolfer

Dabei seit
09.03.2015
Beiträge
25
Ort
Kreis LB
Modell
R 1200 GS Bj. 2010 TÜ
Ich hab' die Adapterplatte auch gebraucht gekauft. Eigentlich wirklich selbsterklärend. Trotz googeln keine brauchbare Anleitung gefunden. In meinem Fall musste ich die beiden unteren (vorhandenen) Schrauben der Abstützung links und rechts des LED-Rücklichts (Modelll 2008) ersetzen. Der Durchmesser der Schraubenköpfe war für die Löcher der Halterung zu groß. Hab' enstprechende Edelstahlschrauben 6x20 mm für je 20 Cent gekauft und passt perfekt!!
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
ich hatte bis gestern auch das Gestell der normalen GS drann, hat mir noch nie gefallen.
Der Stahlträger der GSA ist einfach schöner - finde ich....

einem Tip aus dem Forum folgend - habe ich den Vario TC Träger direkt auf dem Stahlträger geschraubt....




TC ist ohne Problem anzubringen - wackelt auch nix.

Im Moment sind es noch Verbinder aus verzinktem Stahl - Bauhaus Style.
Schrauben sind die Originalen von BMW mit selbstsichernden Muttern.

Mal sehen, wie es sich bewährt....:cool:

Den schwarzen Haltebügel und den Plastik Griff der normalen GS werde ich entsorgen.....


 
BMW-Wolfer

BMW-Wolfer

Dabei seit
09.03.2015
Beiträge
25
Ort
Kreis LB
Modell
R 1200 GS Bj. 2010 TÜ
Weiß jemand für was das Gewinde unter dem BMW-Emblem am schwarzen TC-Träger gut ist?
 
Thema:

Montageanleitung Variotopcase-Halterung für Gepäckbrücke

Montageanleitung Variotopcase-Halterung für Gepäckbrücke - Ähnliche Themen

  • F 750 GS / F 850 GS Montageanleitung Original BMW Motorschutzbügel

    Montageanleitung Original BMW Motorschutzbügel: Hi zusammen, ich hatte mir gebraucht o g Motorschutzbügel gekauft. Hat jemand von euch eine Montgenleitung, die er zur Verfügung stellen kann. An...
  • F 650 GS Twin Original Kofferhalterung

    F 650 GS Twin Original Kofferhalterung: Hi, ich muss den Original Kofferträger an meiner F 650 GS Twin demontieren. Während das für den oberen Halter ganz einfach ist, sehe ich nicht...
  • Motorschutzbügel 71607652243 / Montageanleitung

    Motorschutzbügel 71607652243 / Montageanleitung: Guten Tag liebe GSler, hoffentlich konntet ihr das lange Wochenende mit unserem Lieblingsspielzeug nutzen ohne zu nass zu werden. Ich habe eine...
  • Montageanleitung Topcase

    Montageanleitung Topcase: Hallo Gemeinde... Ich habe ein Problemchen. Ich möchte ein gebrauchtes Originaltopcase (Kunststoff) von BMW an meine 1150gsa basteln. Leider hat...
  • Montageanleitung für BMW Kofferträger im Netz?

    Montageanleitung für BMW Kofferträger im Netz?: Ich habe einen Kofferträger (Vario-Koffer) für meine F 650 GS Twin. Gibt es dafür eine öffentlich zugängliche Montageanleitung im Netz? Meine...
  • Montageanleitung für BMW Kofferträger im Netz? - Ähnliche Themen

  • F 750 GS / F 850 GS Montageanleitung Original BMW Motorschutzbügel

    Montageanleitung Original BMW Motorschutzbügel: Hi zusammen, ich hatte mir gebraucht o g Motorschutzbügel gekauft. Hat jemand von euch eine Montgenleitung, die er zur Verfügung stellen kann. An...
  • F 650 GS Twin Original Kofferhalterung

    F 650 GS Twin Original Kofferhalterung: Hi, ich muss den Original Kofferträger an meiner F 650 GS Twin demontieren. Während das für den oberen Halter ganz einfach ist, sehe ich nicht...
  • Motorschutzbügel 71607652243 / Montageanleitung

    Motorschutzbügel 71607652243 / Montageanleitung: Guten Tag liebe GSler, hoffentlich konntet ihr das lange Wochenende mit unserem Lieblingsspielzeug nutzen ohne zu nass zu werden. Ich habe eine...
  • Montageanleitung Topcase

    Montageanleitung Topcase: Hallo Gemeinde... Ich habe ein Problemchen. Ich möchte ein gebrauchtes Originaltopcase (Kunststoff) von BMW an meine 1150gsa basteln. Leider hat...
  • Montageanleitung für BMW Kofferträger im Netz?

    Montageanleitung für BMW Kofferträger im Netz?: Ich habe einen Kofferträger (Vario-Koffer) für meine F 650 GS Twin. Gibt es dafür eine öffentlich zugängliche Montageanleitung im Netz? Meine...
  • Oben