Ui, wieder das schwierige Thema mit der Tischdecke. Ziehst Du an einer Seite, wird's auf der anderen zu kurz. Eins mal vorab, den PST3 bin ich noch nicht gefahren. Weder auf meinem Motorrad noch anlässlich einer Vorstellung. PST2 und CTA3 hatte ich schon auf meinem privaten Motorrad und bei Vergleichstests. Der hat mir gut gefallen. Mit einem PST2 bin ich
auf meiner S1000XR einmal um die Ostsee gefahren.
Mit dem CTA3 war ich 2024 zusammen mit Q-Pilot auf Sardinien gewesen. Das hat der Conti inclusive An- und Abreise auf Achse prima gemeistert. Kein Handlingswunder, aber genug Grip um mit allem was unten stört (Fußrasten, Hauptständer) aufzusetzen und immer noch sauber die Spur zu halten. Beim Übertreiben neigt der Conti dazu aufzureißen ("Griwwelcher" auf der Flanke) und beim Reinbremsen in Kurven das Profil treppenartig zu fahren, so dass es sich anhört und anfühlt wie ein defektes Radlager.
Der
CTA3 hat also relativ weiches Gummi außen. Das gleiche Gummi in der Mitte wurde beim Backen in der Form thermisch anders behandelt, ist also härter.
Im Winter reagiert er empfindlicher als sein Vorgänger CTA2 auf kaltes Wetter.
Der
PST2 machte das im Winter souveräner mit und erreichte vergleichbare Laufleistungen wie der CTA3.
Ich habe im Moment den
Michelin Anakee Adventure 2 drauf, der auch ganz gut bei kalten Temperaturen funktioniert.
Wir haben im Moment Februar, wenn Du noch bis April durchhalten kannst, würde ich den Conti drauf lassen, das ist ein wirklich guter Reifen. Wenn Du Dich im Moment sehr unwohl fühlst,
der Satz PST2 kostet bei mopedreifen.de derzeit um die 250 Euro. Machst den drauf bis April/Mai und nimmst im Sommer den Conti und ab Oktober wieder den Pirelli.
Das wichtigste an den Reifen ist, dass Du Dich wohlfühlst. Das kannst nur Du entscheiden.