Mortalitätsrate älterer Motorradfahrer (ab 65)

Diskutiere Mortalitätsrate älterer Motorradfahrer (ab 65) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Finde ich voll in Ordnung, ein Selbstzweifler weniger auf der Straße! Gruß, maxquer
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.069
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ich denke nach 47 Jahren Motorrad ist man soweit, dass man nicht mehr mit Schräglagenwinkel und abgefahrenen Seitenprofilen des Reifen, angeben muss....da ist es wichtiger an der Tarn die traumhafte Gegend zu erleben und ohne Schaden und Unfall wieder heimzukommen
 
gs.08.15

gs.08.15

Dabei seit
12.08.2011
Beiträge
481
Ort
München
Modell
R1250GS Adventure BJ 2019
...
...
Mit 60ig oder älter möchte ich aus diesem Grund gar nicht mehr Motorrad fahren.
Hmmm, ich bin bald 62, habe meinen PKW dieses Jahr abgeschafft und setze die nächsten 3-6 Jahre voll aufs Motorrad.
Warum sollte ich mit 60 aufhören? Es macht grad Spaß und Freude.
Kann sein das ich nachholen muß :), dummerweise hat es mich gerade auch gesundheitlich erwischt, aber es wird wieder.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.428
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich denke nach 47 Jahren Motorrad ist man soweit, dass man nicht mehr mit Schräglagenwinkel und abgefahrenen Seitenprofilen des Reifen, angeben muss....
???

Da muss es ein Missverständnis geben.
Spass am Moppedfahren habe ich, wenn ich die mögliche Dynamik inkl Schräglage ausnutze/-reize.
Dass andere die Erwähnung dessen als "angeben" verstehen ... lässt sich oft nicht vermeiden, außer man spricht mit solchem Gegenüber nicht übers Moppedfahren.
 
G

Gast45516

Gast
seit einiger zeit ist doch ABS bei neuen motorrädern pflicht, und nicht wenige neue motorräder haben inzwischen auch spurassistenten und kurven ABS und traktionskontrolle und was nicht alles.

hast sich das bisher spürbar, statistisch erfassbar, auf die unfall bzw. todesfälle ausgewirkt?
BMW hat schon länger ABS und Traktionskontrolle; Spurassistenten gibt es für Motorräder noch nicht, Kurven-ABS ist die neuere Entwicklung.

125er zählen in den meisten Fällen auch zur Klasse Motorrad dazu, und da sich viele ältere Herrschaften mit einem richtigen Motorrad teilweise überfordert fühlen, ist so ein spritziger Roller ideal. auch, um sich auf die Schnauze zu legen.

Also, die Statistik ist so oder so lesbar.

Beantworten kann dir die Frage kaum jemand, da die Fakten ( techn. Ausstattung ) unbekannt sind.
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.496
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Statistik hin oder her. Ich (56) werde solange Motorradfahren wie es mir Spaß macht.

Es gibt viele Menschen die trotz ganz mieser Statistik jede Woche wieder Lotto spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.987
Ort
Wien
Modell
1250er
seit einiger zeit ist doch ABS bei neuen motorrädern pflicht, und nicht wenige neue motorräder haben inzwischen auch spurassistenten und kurven ABS und traktionskontrolle und was nicht alles.

hast sich das bisher spürbar, statistisch erfassbar, auf die unfall bzw. todesfälle ausgewirkt?
Viele Fahrer haben ob dieser Assistenten kein Gefühl mehr fürs Motorrad (Stichwort Popometer) und glauben, sie sind unverwundbar (die Elektronik wird‘s schon richten), fahren schneller und risikoreicher, als es ihre Fähigkeiten erlauben. Unfallrate steigt...
Trotzdem begrüße ich natürlich die technischen Möglichkeiten, durch die erst jene Produktionszahlen im Enduro/Reisesegment möglich sind, wie wir sie jetzt haben.

ps: Kurven abs verhindert eigentlich nur das Abfliegen aus der Kurve, wenn man voll hineingreift, wo‘s nichts zum Hingreifen gibt.
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.784
Mit 95 liegst du eine Stunde danach noch unterm Sauerstoffzelt.
Da kannst du noch kein Bier trinken.
hat ja geschrieben: "in der Hand", hoffentlich ohne Parkinson, sonst ist die Hälfte weg bevor er zu trinken beginnt. Schade drum.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
hast sich das bisher spürbar, statistisch erfassbar, auf die unfall bzw. todesfälle ausgewirkt?

Hat es. Die Zahl der Unfalltoten ist auch im Zweiradbereich in den vergangenen Jahren zurückgegangen. Konterkariert wird der technische Fortschritt durch leistungsstärkere Fahrzeuge, ältere Wiedereinsteiger, die sich dank der modernen Assistenzsystem aufs Motorrad trauen, aber mit der Leistung nicht umgehen können und eben auch durch gutes Wetter.
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
War klar, dass meine Aussage mal wieder dem ein oder anderen hier nicht gefallen. Aber es sollte keinerlei Angriff darstellen. Im Gegenteil.

Ich kann mich selber einschätzen bzw. meine Degeneration. Und ich weiß, dass ich mit 60ig sicherlich nicht mehr annähernd so gut Motorrad fahren werde wie im Moment.
Und mit Verlaub, Beispiele dazu sehe jeden Motorradtag zu Hauf. Gerade unter den selbsternannten Meisterfahrern mit XX Jahren Motorraderfahrung. Frägt man dann mal einen ohne jede Wertung, ob man nicht doch mal an einem Training teilnehmen möchte, weil bringt echt was, wird das Kopf und Händeschüttelns abgelehnt - braucht man(n) nicht.

Die Landschaft beim Motorradfahren zu beobachten, halte ich dagegen für grob fahrlässig. Dazu würde ich einen Reisebus oder Zug empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.784
Statistik hin oder her. Ich (56) werde solange Motorradfahren wie es mir Spaß macht.

Es gibt viele Menschen die trotz ganz mieser Statistik jede wieder Woche Lotto spielen.
und die bekommen möglicherweise einen Herzinfarkt wenn sie was gewonnen haben.
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.784
War klar, dass meine Aussage mal wieder dem ein oder anderen hier nicht gefallen. Aber es sollte keinerlei Angriff darstellen. Im Gegenteil.

Ich kann mich selber einschätzen bzw. meine Degeneration. Und ich weiß, dass ich mit 6ig sicherlich nicht mehr annähernd so gut Motorrad fahren werde wie im Moment.
Und mit Verlaub, Beispiele dazu sehe jeden Motorradtag zu Hauf. Gerade unter den selbsternannten Meisterfahrern mit XX Jahren Motorraderfahrung. Frägt man dann mal einen ohne jede Wertung, ob man nicht doch mal an einem Training teilnehmen möchte, weil bringt echt was, wird das Kopf und Händeschüttelns abgelehnt - braucht man(n) nicht.

Die Gegend beim Motorrad fahren zu beobachten halte ich dagegen für grob fahrlässig. Dazu würde ich einen Reisebus und Zug empfehlen.
Eigenartigerweise ist jeder Mensch, auch noch mit weit über 65 Jahren, fit genug um eine Diskussion über die Anhebung des Pensionsantrittsalters zu rechtfertigen. Aber bei den schönen Dingen des Lebens, für manche eben Motorradfahren, sollte das Alter über 65 plötzlich einen Punkt darstellen, an dem es lautet: hör auf damit, du bist zu alt dafür.
Jede Woche liest man in den Medien über alte und sehr alte Mitmenschen, die bei Bergtouren oder sogar beim Wandern oder Schwammerlsuchen tödlich verunglücken. Sollte das auch in irgendeine fragwürdige Statistik Eingang finden?
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.749
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Was soll auf dem Bild verkehrt sein
ohne Strich auf der Mitte und Gegenverkehr kann ich die ganze Breite nutzen
Könnte ja..... wer aber fahren kann braucht und turnt auch nicht in der Gegenseite rum, und so wie dieser Kandidat es macht schon gar nicht. Das Problem ist nämlich wer es hier macht, macht es auch an anderer Stelle und das muss nicht immer gut ausgehen, wenn einer schnell um die Ecken kommt besteht bei dieser Fahrweise nämlich keine Möglichkeit ganz nach rechts auszuweichen, habe da schon so einige Fälle erlebt.




mit der richtigen Blickführung kann man sowas durchaus machen, dazu müsste man wissen, wie weit man den Gegenverkehr vorher sehen kann.
Die Blickführung kennen alle Biker das konstante umsetzten können allerdings die wenigsten:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.428
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Die Landschaft beim Motorradfahren zu beobachten, halte ich dagegen für grob fahrlässig. Dazu würde ich einen Reisebus oder Zug empfehlen.
Stimmt, aber hier wird dir sicher noch das Gegenteil bewiesen werden. :argue:
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Immer diese Pauschalaussagen!

Nicht jeder mit XX Jahren Fahrpraxis ist deswegen gleich ein schlechter Fahrer. Im Umkehrschluss ist ja auch nicht jeder jüngere Fahrer mit weniger Erfahrung ein guter Fahrer.

Etwas kommt allerdings mit zunehmendem Alter, meistens. Das was man macht bewusster zu machen und auch nicht mehr jedes Risiko einzugehen. Und die etwas andere Gefahreneinschätzung was die Teilnahme am Strassenverkehr schlechthin ausmacht. Es sind die Erfahrungen die man als Verkehrsteilnehmer schlechthin gemacht hat und aus denen man genügend Lebenszeit hat draus zu lernen. Setzt allerdings voraus, dass man regelmäßig fährt und auch lernbereit ist.

Ich fahre mittlerweile langsamer als noch vor 10 Jahren und schaue mir auch die Landschaft an. Auch bei 100 km/h. Das ist eben der Vorteil wenn man nicht auf den Tunnelblick konzentriert ist. Schauen und dennoch am Verkehrgeschehen teilhaben. Meine Statistik mit 0 Unfällen insgesamt dafür aber zahlreichen vermiedenen Unfällen durch vorausschauende Fahrweise bestätigen mich.

Alter ist für mich kein Thema, ausser, dass manches körperlich nicht mehr so geht wie noch vor Jahren. Manches aber auch nicht mehr so sein muss. Z. B. Bei 39 Grad in der Gegend rum fahren.

Die angesprochene Mortalität
hat zudem nur Bedeutung wenn das Ereignis eintritt. Also ist es doch naheliegend die Eintrittswahrscheinlichkeit beim Fahren so gering wie möglich halten. Und ja, Motorrad fahren hält Jung. Auch im Kopf.

Grüße Thomas
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.352
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
???

Da muss es ein Missverständnis geben.
Spass am Moppedfahren habe ich, wenn ich die mögliche Dynamik inkl Schräglage ausnutze/-reize.
Dass andere die Erwähnung dessen als "angeben" verstehen ... lässt sich oft nicht vermeiden, außer man spricht mit solchem Gegenüber nicht übers Moppedfahren.
Du Bruder im Geiste...[emoji7][emoji2956][emoji7]

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.052
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Naja, wir sterben alle, das ist mal sicher.

Meistens ist man dann Älter als Früher :rolleyes:
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.776
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
War klar, dass meine Aussage mal wieder dem ein oder anderen hier nicht gefallen. Aber es sollte keinerlei Angriff darstellen. Im Gegenteil.....
Habe ich so auch nicht verstanden. Zu meiner Aussage stehe ich aber trotzdem.
Wer früh genug erkennt, dass er den Anforderungen im Alter nicht mehr gewachsen ist, sollte es lassen! Ist doch voll in Ordnung.

Gruß,
maxquer
 
Thema:

Mortalitätsrate älterer Motorradfahrer (ab 65)

Mortalitätsrate älterer Motorradfahrer (ab 65) - Ähnliche Themen

  • Der Neue/Alte aus Düsseldorf

    Der Neue/Alte aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut

    Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut: Gestatten, mein Name ist Cox - Wer kennt das nicht? FRÜHER, also, 1952-54, auch vor meiner Zeit, war das ein Straßenfeger im Dampfradio...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • So alt und immer noch so gut

    So alt und immer noch so gut: Einfach nur gut.
  • Ältere Felgen auf G650GS

    Ältere Felgen auf G650GS: Hallo Leute, Ich würde gerne einen zweiten Felgensatz für die G650GS haben, um dort Stollen draufziehen zu können. Dabei ist es mir eigentlich...
  • Ältere Felgen auf G650GS - Ähnliche Themen

  • Der Neue/Alte aus Düsseldorf

    Der Neue/Alte aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut

    Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut: Gestatten, mein Name ist Cox - Wer kennt das nicht? FRÜHER, also, 1952-54, auch vor meiner Zeit, war das ein Straßenfeger im Dampfradio...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • So alt und immer noch so gut

    So alt und immer noch so gut: Einfach nur gut.
  • Ältere Felgen auf G650GS

    Ältere Felgen auf G650GS: Hallo Leute, Ich würde gerne einen zweiten Felgensatz für die G650GS haben, um dort Stollen draufziehen zu können. Dabei ist es mir eigentlich...
  • Oben