Moto Guzzi V85

Diskutiere Moto Guzzi V85 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das "cruisig" trifft es sehr gut. Ein sehr entspanntes, total bequemes und sehr cooles Reise und Tourenmopped. Und im Mittelklasse...
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.925
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Das "cruisig" trifft es sehr gut.
Ein sehr entspanntes, total bequemes und sehr cooles Reise und Tourenmopped.

Und im Mittelklasse Reiseenduro-Segment damit das Gegenteil zur Tenere 700, die mich doch immer dazu verführt, etwas mehr am Quirl zu drehen... :-)
 
A

Anhalter

Dabei seit
27.11.2016
Beiträge
59
Ort
Dessau
Modell
exR1200GS Triple Black
Vielleicht findet der Kollege aus Herne2 ;-) ja mal Gelegenheit um zu schreiben wie die beiden Mopeds (T700 vs. V85) sich geben!? ...evt. noch mit Bezug zu einer 4V GS. würde mich in Ermangelung von Probefahrten sehr interessieren.
Mit 1,88 bin ich zwar groß genung für die Yam (hab bei Engel in Haltern mal draufgesessen) aber die Soziustauglichkeit scheint mir nicht wirklich gegeben, sind schließlich keine 30, auch keine 40...und keine 50 mehr... :-)
Die V85 hab ich noch nicht aus der Nähe gesehen, aber dass das Moped nur 2l Motoröl hat ließ mich schlucken und Berichte über "seltsame" Motorgeräusche (die sich anschließend wieder von alleine gaben) nach hitziger AB-Fahrt, lassen bei mir kein Vertrauen aufkommen...abgesehen von ehemaligen Arbeitskollegen die Guzzi fuhren und sehr leidensfähig waren.
Ich brauche nicht die Leistung einer 1200/50er BMW, ich komme mittlerweile auch sehr gut mit gut 80PS aus.
Mein Herz und mein geistiges Auge sagen Tenere (wobei ich mehr als n Schotterweg vermutlich nicht fahren werde), der Engel mit Hosenträger und Gürtel auf der Schulter sagt Guzzi...natürlich in rot/weiss
Moin,
einige Ängste kann ich Dir nehmen.

Ich fuhr ja - neben dem „Hauptmopped“ - schon immer auch Guzzi. Und da gibt es bei der TT echte Absonderlichkeiten (nach Guzzi-Maßstab). Die ursprüngliche Guzzi wurde geliefert und dann während des ersten Jahres, beim Händler fertig gebaut.😉 Die TT (ich habe eine der ersten aus 2019)lief und läuft von Anfang an ohne jedes Problem. Hab inzwischen knapp 13 Tkm auf der Uhr und war nur zum Service in der Werkstatt. Das war selbst bei meiner GS Lc etwas anders.🤭

Auf meiner Kaliningrad - Tour hatte ich Gelegenheit, viele denkbare Betriebszustände am Stück zu testen; insbesondere auch endloses Stop an Go bei >35 Grad oder lange Bahnetappe mit um die 150 auf der Rücktour. Beim langen heißen Stadtverkehr schaltet die Elektronik den luftgekühlten Schlegel ins Hitzeprogramm. Dann klingelt er in der Tat etwas; dass ist lt. Handbuch (und späterer Händlernachfrage) allerdings ein geplanter Betriebszustand mit fetterer Mischung, um den Motor zu schützen.

In allen anderen Lagen ist die Guzzi einfach ein super entspannendes, charaktervolles Krad. Mir reichen die 80 PS völlig, auch mit Sozia auf längeren Reisen. Der Sound stimmt schon in Serie. Mit dem Remus ist es der echte Guzzi-Beat. Ich geb meine rot-weiße so schnell nicht her..
 
JochenD

JochenD

Dabei seit
27.04.2020
Beiträge
94
Modell
SR500 --> XV750SE --> R1200CL --> GS1200LC BJ16 3xSchwarz
Danke für den Bericht.👍
Wie kommst du mit dem Windschild zurecht, da ja dieses nicht verstellbar ist?
 
A

Anhalter

Dabei seit
27.11.2016
Beiträge
59
Ort
Dessau
Modell
exR1200GS Triple Black
Danke für den Bericht.👍
Wie kommst du mit dem Windschild zurecht, da ja dieses nicht verstellbar ist?
Ich hab die Stellung für die steilste Neigung gewählt; da ist die Verteilung für mich (1,80) so akzeptabel, dass es auch mit offenem Visier geht. Den Luxus des hohen Schildes hab ich mir - der Optik wegen - bislang versagt. 😉
 
JochenD

JochenD

Dabei seit
27.04.2020
Beiträge
94
Modell
SR500 --> XV750SE --> R1200CL --> GS1200LC BJ16 3xSchwarz
Du hattest ja eine Triple Black, wie ist nun der direkte Unterschied?
Einfach leichter im Umgang beim rangieren, fehlt die starke Power des Boxers oder ist das im normalen fahren verschmerzbar., Qualitätsanmutung gegenüber der BMW?

Bin gerade selber am überlegen auf dieses Model umzusteigen, da ich eh fast nur alleine fahre, dürfte die Leistung glaub ausreichen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Trotzdem schick!! Beim Moror wäre wohl noch der größte Handlungsbedarf, wenigstens so 100-110 Pferde wären akzeptabel, damit man auch zu zweit mal am Berg überholen kann.
Gab's schon öfter bei Guzzi, nur dann ist sie zu nahe an der GS und dann kaufen die Kunden, wie immer, doch lieber die. Also hat Guzzi mit einem mittleren Hubraum, dafür weniger Gewicht und einem tollen Äußeren alles richtig gemacht, wenngleich die Kundschaft, sagen wir, 15 PS mehr sicher nicht abgeneigt wäre. Ich gönne Guzzi diesen tollen Erfolg, der ist wichtig für die Marke .
In den Zulassungszahlen liegt sie gut vor einer 850er GS und knapp hinter der 750er GS und in der Nähe einer Vstrom 650
 
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
896
Ort
Europa
Modell
Diverse
Kollege steht auch auf die Guzzi, aber leider ist ihm die Leistung dann doch nicht ganz unwichtig und da wird einfach zu wenig geboten.
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.925
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
...die V85 TT ist einfach gut...selber testen und entscheiden hilft ! 🤗
 
A

Anhalter

Dabei seit
27.11.2016
Beiträge
59
Ort
Dessau
Modell
exR1200GS Triple Black
Du hattest ja eine Triple Black, wie ist nun der direkte Unterschied?
Einfach leichter im Umgang beim rangieren, fehlt die starke Power des Boxers oder ist das im normalen fahren verschmerzbar., Qualitätsanmutung gegenüber der BMW?

Bin gerade selber am überlegen auf dieses Model umzusteigen, da ich eh fast nur alleine fahre, dürfte die Leistung glaub ausreichen.
Das sind faktisch die Fragen, die ich mir vor der ersten Probefahrt auch gestellt habe.
Eigentlich wollte ich nur mal antesten, ging allerdings nicht ernsthaft davon aus, die GS hinzustellen und die Guzzi zu nehmen.

Und dann?! Die Ergonomie nach dem Aufstieg: Für mich perfekt. Angedreht: Sehr guter Sound. Losgefahren: Unten rum (<3.000) kein Ruckeln, kein Sprotzen, aber fühlbar weniger Druck als bei der GS. Ab 4.000 - 6.500 kommt der Bereich, der mich bei der ersten Fahrt sofort gefangen hat. Druck passt locker bei Solofahrt, aber - und das ist die Hauptsache - die haben eine Airbox gebaut, die jeden mitnimmt. Den Ansaugsound, gepaart mit dem Dreh am Hahn und dem V-Schlag, muss man erlebt haben. Bei YouTube hab ich mal ein Video gesehen, da hat sich der Italiener unter dem Helm nicht mehr eingekriegt. Das ging mir auch so.. Musst Du aber selbst erleben, schwer zu beschreiben. Ich bin mir dabei allerdings im Klaren, dass das „gefühlte“ Beschleunigungsvermögen (das sich auf Haptik und Soundkulisse gründet), das der GS nie erreicht. Für jede StVO - Verletzung reicht es allerdings locker. Und der Erlebniswert ist m.E. mit V-Sound ein etwas anderer als das Boxer - Summen. Aber das ist sicherlich - wie so vieles - Geschmackssache.

Ich habe dann den Händler gefragt, ob ich nochmal wiederkommen darf, um einen „Euphoriefehlkauf“ zu vermeiden.Ging problemlos. Der Bauch fühlte genauso wie beim 1.Test..

Kurvenlage, Handling etc. sind spielerisch. Das Fahrwerk, auch ohne Öhlins und ESA, ist eine italienische Wucht. Wenn man schieben und rangieren muss, geht das sehr easy. Aber eigentlich sind die Teile ja zum fahren da.😁

Qualität steht der GS nicht nach; die Spiegel sind sogar identisch. Die Speichen halten bislang länger als an meiner GS zuvor..😉 Die LED-Blinker in der Erstausstattung hatten in einigen Tests undichte Gläser. Die wurden im Rahmen des Service vorsorglich mit gewechselt. Bei den Koffern hab ich die stabile Variante (Edelstahlträger / Alukoffer); oft benutzt: sind haltbar und schick. Es gibt auch noch die Urban-Variante aus Kunststoff mit Aluabdeckung..

Aber wie gesagt: Teste einfach. Dein Bauch weiß die Antwort besser als jede Drittmeinung.

Viel Spaß!😉
 
JochenD

JochenD

Dabei seit
27.04.2020
Beiträge
94
Modell
SR500 --> XV750SE --> R1200CL --> GS1200LC BJ16 3xSchwarz
Super danke für den tollen Bericht.
Ja der Boxersound ist nicht so toll wie ein V-Motor, der könnte mich auch stark reizen.
Mal schauen ob man Probefahrten beim Guzzi Händler zur Zeit machen kann.
 
gstouri_

gstouri_

Dabei seit
14.07.2015
Beiträge
79
So unterschiedlich ist das subjektive Empfinden. Mein Kollfährt seit Jahrzehnten Guzzi. Eine wunderschöne LM2. Er wollte jetzt auch was bequemes dazu. Als zuerst Stelvio und TT probe gefahren. Stelvio einfach nur ein schwerer Klotz der die guten Daytona geschmolzen hat :-) Und die TT hatte zu wenig Leistung und kein Feeling. Hat sich jetzt eine GS1200Tü gekauft. Gruss, Dirk
 
Reimund

Reimund

Dabei seit
04.12.2016
Beiträge
991
Ort
an den Alpen
Die TT gefiel mir von Anfang an gut. Bin dann 2x eine längere Strecke probegefahren. Jedes Mal das gleiche Ergebnis. Handling 1a, Ergonomie - wie für mich gebaut.

Aber dann: die Motorleistung - sorry- passt mir nicht. Und das hat nichts mit 'Rennen fahren' zu tun. Die GS gefiel mir auch schon mit dem 115PS Motor gut und der aktuelle 1250er, den ich fahre, ist schon klasse. Das ist es aber nicht, sondern faktisch fehlen der TT mindesten 15-20 PS (mein Empfinden). Schade. Wäre sonst eine klasse Maschine.
 
Zuletzt bearbeitet:
bezetausoer

bezetausoer

Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.549
Ort
Kreis RE
Wenn ich wieder kuppeln kann mach ich ne Probefahrt...:frown:
Mir reichen auch die 80? PS meiner R1100R, ein bischen Druck untenrum muss aber da sein...
 

Anhänge

AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Gute Besserung
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Von mir auch, gute Besserung!
 
bezetausoer

bezetausoer

Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.549
Ort
Kreis RE
Danke! Nix schlimmes (bis jetzt) ...war n untereifriger Chirurg der im November meinte er "mache sich lieber selbst ein Bild davon in welche Richtung der Holzsplitter eindrang" als auf meine Schilderung zu hören....nun fing der Rest an zu gammeln...schaun wir mal, diesmal war wer Anderes dran...

Zurück zum Thema. Ich bin ja immer so empfindlich was Motorräder mit Scheiben anbelangt und sitze lieber direkt im Wind, mal sehen wie´s auf der TT wird. Zwischendurch hab ich schon nach ner G/S Urban geschielt, aber ohne Fahrwerkserhöhung wird das wohl nix mit 1,88...
 
Thema:

Moto Guzzi V85

Moto Guzzi V85 - Ähnliche Themen

  • Moto Guzzi v7 850 Special: Ich bin schwach geworden

    Moto Guzzi v7 850 Special: Ich bin schwach geworden: Moin, ich muß zugeben, daß ich schwach geworden bin und mir eine guzzi v7 850 Special, also im klassischen Look mit Speichenrädern und analogen...
  • Comeback Moto Guzzi Stelvio

    Comeback Moto Guzzi Stelvio: Bin als Guzzi-Fan schon ganz gespannt, was die da auf die Räder stellen: Moto Guzzi V 100 Stelvio für 2023: Comeback der Guzzi-GS angekündigt
  • ErFAHRungen mit der Moto Guzzi V85TT

    ErFAHRungen mit der Moto Guzzi V85TT: Vorweg: ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand eine GS und die V85TT gleichzeitig sein eigen nennt. Wer mit dem einen zufrieden ist, braucht...
  • Erledigt Sehr schöne Moto Guzzi LM 2 (DMB Kit) EZ 1980

    Sehr schöne Moto Guzzi LM 2 (DMB Kit) EZ 1980: Verkaufe: Sehr schöne Moto Guzzi LM 2 (DMB Kit) EZ 1980 6.500 € schärfere Nockenwelle Nikasilbeschichtete Zylinder größere Vergaser 1000ccm...
  • Erledigt Moto Guzzi LM 2 EZ. 3.1980 + Moto Guzzi V1000 G5

    Moto Guzzi LM 2 EZ. 3.1980 + Moto Guzzi V1000 G5: LE MANS 2: EZ. 3.1980, KM 52539 TÜV auf Wunsch Neu! gepflegter Zustand, DMB Kit, - größere Vergaser, Zylinder und offene Lafranconi!! Dumpfer...
  • Moto Guzzi LM 2 EZ. 3.1980 + Moto Guzzi V1000 G5 - Ähnliche Themen

  • Moto Guzzi v7 850 Special: Ich bin schwach geworden

    Moto Guzzi v7 850 Special: Ich bin schwach geworden: Moin, ich muß zugeben, daß ich schwach geworden bin und mir eine guzzi v7 850 Special, also im klassischen Look mit Speichenrädern und analogen...
  • Comeback Moto Guzzi Stelvio

    Comeback Moto Guzzi Stelvio: Bin als Guzzi-Fan schon ganz gespannt, was die da auf die Räder stellen: Moto Guzzi V 100 Stelvio für 2023: Comeback der Guzzi-GS angekündigt
  • ErFAHRungen mit der Moto Guzzi V85TT

    ErFAHRungen mit der Moto Guzzi V85TT: Vorweg: ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand eine GS und die V85TT gleichzeitig sein eigen nennt. Wer mit dem einen zufrieden ist, braucht...
  • Erledigt Sehr schöne Moto Guzzi LM 2 (DMB Kit) EZ 1980

    Sehr schöne Moto Guzzi LM 2 (DMB Kit) EZ 1980: Verkaufe: Sehr schöne Moto Guzzi LM 2 (DMB Kit) EZ 1980 6.500 € schärfere Nockenwelle Nikasilbeschichtete Zylinder größere Vergaser 1000ccm...
  • Erledigt Moto Guzzi LM 2 EZ. 3.1980 + Moto Guzzi V1000 G5

    Moto Guzzi LM 2 EZ. 3.1980 + Moto Guzzi V1000 G5: LE MANS 2: EZ. 3.1980, KM 52539 TÜV auf Wunsch Neu! gepflegter Zustand, DMB Kit, - größere Vergaser, Zylinder und offene Lafranconi!! Dumpfer...
  • Oben