Motoplaner Hand statt Mauspfeil

Diskutiere Motoplaner Hand statt Mauspfeil im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, hab mir ein Problem eingefangen. Kann bei Motoplaner die blaue Polylinie nicht mehr verschieben. Statt des Mauspfeil habe ich ein schwarzes...
G

Grafenwalder

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Moin,

hab mir ein Problem eingefangen. Kann bei Motoplaner die blaue Polylinie nicht mehr verschieben. Statt des Mauspfeil habe ich ein schwarzes Kreuz, welches beim Auftreffen auf die blaue Linie zur weissen Hand wird. Damit kann ich dann aber nur die Karte verschieben :mad:
Unter (Windows 8) Systemsteuerung "Maus" konnte ich keine Abhilfe generieren. Kann mir jemand helfen?:confused:

Viele Grüße, Grafenwalder
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Das mit Kreuz und Hand passt eigentlich.
Wenn Du Dich der blauen Linie näherst, dann entsteht auf dieser Linie in der Nähe des Mauszeigers ein kleiner blauer Kreis mit einem Plus.
Wenn Du diesen Kreis anklickst, dann kannst Du ihn verschieben und damit einen neuen Wegpunkt erzeugen.
 
G

Grafenwalder

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Hallo Wolfgang, danke für deine Antwort.

Ich arbeite seit Jahren mit Motoplaner- ohne Probleme- bis heute. Ich kann die Polylinie nicht verschieben sondern nur den gesamten Kartenausschnitt:mad:
 
tuxbrother

tuxbrother

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
717
Ort
Karlsruhe
Modell
F800GS
Das Problem hab ich ab und zu auch (seit der Umstellung auf die neue GoogleMaps-API). So richtig kann ich es noch nicht reproduzieren, kommt aber zumeist vor wenn ich etwas länger an einer größeren (umfangreicheren) Planung dran bin.

Mein Workaround dann: Die Planung erst mal abspeichern, den Browser neu starten und dann wieder auf motoplaner.de gehen und die Planung laden und weiter machen.

Es scheint hier ein Problem mit der Google-API zu geben, die auch der Entwickler vom motoplaner.de noch nicht so richtig im Griff hat.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.260
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo Grafenwalder,
genau wie Wolfgang es beschrieben hat, ist es bei mir auch, das dürfte dann auch die normale Funktionsweise sein.
Mein laienhafter Tipp: Hast du es schon mal mit einem anderen Browser probiert, welchen benutzt du denn ?

Gruß Thomas
 
G

Grafenwalder

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Mein laienhafter Tipp: Hast du es schon mal mit einem anderen Browser probiert, welchen benutzt du denn ?

Gruß Thomas
Moin, genau das ist das Problem bzw. Lösung. Ich benutze firefox. Aktuell wird bei motolaner.de auf Probleme mit firefox verwiesen und bis auf Weiteres chrome empfohlen. Damit geht es dann (tatsächlich auch mit Hand:cool:)

Vielen Dank noch mal und beste Grüße,

Grafenwalder
 
K

kolja

Dabei seit
18.01.2010
Beiträge
49
Das Problem tritt auf mit der neusten Version von Firefox aka 39. Üblicherweise werden diese Aktualisierungen des Browsers autom. vorgenommen. So auch diesmal. Und leider funktioniert plötzlich beschriebene Funktionalität (die seit Jahren überall korrekt lief) nicht mehr.

Schnelle Abhilfe: Alternativer Browser - Google Chrome, Opera, Vivaldi, ... - ist eine schnelle Lösung bis ich mich dem Problem widmen konnte.

Schöne Grüße - der, der den Motoplaner baut
 
GStatten

GStatten

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2.851
Ort
Berlin
Modell
Transe und Roller
Hallo Kolja,

dann hier mal ein dickes Dankeschön für den tollen Routenplaner!

Greets
Andreas
 
tuxbrother

tuxbrother

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
717
Ort
Karlsruhe
Modell
F800GS
Das Problem tritt auf mit der neusten Version von Firefox aka 39.
Unklar ... hab das Problem schon seit der Umstellung auf die neue GoogleMaps-API - da gab 's schon einige Firefox-Updates.
Irgend wann können zwar weitere Punkte angesetzt werden, aber keine mehr eingefügt oder verschoben.
Am Anfang hatte ich das auch bei anderen Browsern (seit dem aber nicht mehr getestet).

Werde dennoch mal die nächste Zeit den Chrome für meine Planungen hernehmen.
 
owl-dixi

owl-dixi

Dabei seit
13.01.2013
Beiträge
862
Ort
Germany / NRW / OWL / Lippisch Sibirien / Lemgo
Modell
R 1200 GS ADV Rallye
Bei jeder Software gibt es viele Möglichkeiten, gutes Beispiel z.B. eine Bildbearbeitungs-
Software. Adobe, Corel, ACDC kann alles oder fast alles. Es gibt aber eben auch noch
gute, kleinere, und günstigere Proggis, die das können, was man tatsächlich benötigt.

Und es gibt bestimmt jede Menge Software um eine Tour zu planen, ich bedanke mich
jedenfalls ganz herzlich bei Kolja, denn mit dem Motoplaner decke ich 100% meiner
Tourenplanung ab und bin sehr zufrieden.

Vor allem die Ausgabe in jedem möglichen und unmöglichen Format für jedes NAVI
finde ich große Klasse.

Das hier nicht ALLES abgedeckt wird, was der technikversierte BMW-Fahrer von heute
so haben will, ist auch klar.

Gibt's da an der neuen 12er nicht schon so einen Knopf, der automatisch 10 verschiedene
Möglichkeiten der weiteren Tour anzeigt und das für 35 verschiedene NAVI`s mit ständig
wechselnden Fahrern? ;);):p
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Das Problem tritt auf mit der neusten Version von Firefox aka 39. Üblicherweise werden diese Aktualisierungen des Browsers autom. vorgenommen. So auch diesmal. Und leider funktioniert plötzlich beschriebene Funktionalität (die seit Jahren überall korrekt lief) nicht mehr.

Schnelle Abhilfe: Alternativer Browser - Google Chrome, Opera, Vivaldi, ... - ist eine schnelle Lösung bis ich mich dem Problem widmen konnte.

Schöne Grüße - der, der den Motoplaner baut
Dann will ich hier meinen persönlichen Dank direkt beim Verantwortlichen abladen! ;) Motoplaner ist ein Super-Tool, es macht tierisch Laune, damit Routen zu planen, weil es total unkompliziert und nicht mit sinnlosen Funktionen überfrachtet ist.

Viel Glück beim Auspüren des JS-Fehlers!

Anm.: 38 ESR funktioniert einwandfrei.
 
K

kolja

Dabei seit
18.01.2010
Beiträge
49
Nach 3MT Aufwand für Fixen von Google-Fehler durch Motoplaner-seitige Krücken, Rücknahme selbiger, Wiedereinfügen selbiger, Diskussionen mit Mozilla-Entwicklern, viel Recherche und Co habe ich vorhin wieder eine Version hochgeladen - 1.17.2. Da aber allein heute - morgens so und mittags so - scheinbar extern Veränderungen vorgenommen wurden, gibt's keine Sicherheit, daß mein Fix lange tut.

PS: Der Fehler liegt übrigens in der Google-API. Firefox hat ihn nur zum Vorschein gebracht.
 
Thema:

Motoplaner Hand statt Mauspfeil

Motoplaner Hand statt Mauspfeil - Ähnliche Themen

  • Motoplaner vs Basecamp

    Motoplaner vs Basecamp: Hai Hab mich jetzt Woche um Woche,Monat um Monat mit Basecamp beschäftigt,Navi Kurs besucht ,Tutorials auf YT angeschaut......die Welt von...
  • Tyre vs. Motoplaner - seltsame Phänomene

    Tyre vs. Motoplaner - seltsame Phänomene: Moinsen zusammen, ich benutze für meine Touren für gewöhnlich den Motoplaner. Da ich jetzt auf TomTom umgestiegen bin, habe ich mir auch Tyre...
  • Motoplaner

    Motoplaner: Hallo, ich benutze Motoplaner für meine Routenplanung. Wenn ich einen WP nicht erwische, führt das Navi 6 immer wieder zurück. Wie kann ich das...
  • Motoplaner und „GPX Garmin modern“

    Motoplaner und „GPX Garmin modern“: Hallo Leute, ich plane meine Motorradtouren grundsätzlich mit dem Motoplaner, die Ausgabedatei bittet das Programm „GPX Standard“ was ich schon...
  • Motoplaner -- N5 -- Wegpunkt überspringen // Eine Frage

    Motoplaner -- N5 -- Wegpunkt überspringen // Eine Frage: Hi Folks, ich habe eine Frage zur Navigation. Wenn ich meine Routen in Motoplaner.de plane und exportiere, dann kann ich diese auch brav...
  • Motoplaner -- N5 -- Wegpunkt überspringen // Eine Frage - Ähnliche Themen

  • Motoplaner vs Basecamp

    Motoplaner vs Basecamp: Hai Hab mich jetzt Woche um Woche,Monat um Monat mit Basecamp beschäftigt,Navi Kurs besucht ,Tutorials auf YT angeschaut......die Welt von...
  • Tyre vs. Motoplaner - seltsame Phänomene

    Tyre vs. Motoplaner - seltsame Phänomene: Moinsen zusammen, ich benutze für meine Touren für gewöhnlich den Motoplaner. Da ich jetzt auf TomTom umgestiegen bin, habe ich mir auch Tyre...
  • Motoplaner

    Motoplaner: Hallo, ich benutze Motoplaner für meine Routenplanung. Wenn ich einen WP nicht erwische, führt das Navi 6 immer wieder zurück. Wie kann ich das...
  • Motoplaner und „GPX Garmin modern“

    Motoplaner und „GPX Garmin modern“: Hallo Leute, ich plane meine Motorradtouren grundsätzlich mit dem Motoplaner, die Ausgabedatei bittet das Programm „GPX Standard“ was ich schon...
  • Motoplaner -- N5 -- Wegpunkt überspringen // Eine Frage

    Motoplaner -- N5 -- Wegpunkt überspringen // Eine Frage: Hi Folks, ich habe eine Frage zur Navigation. Wenn ich meine Routen in Motoplaner.de plane und exportiere, dann kann ich diese auch brav...
  • Oben