Motor geht aus und manchmal keine ganganzeige mehr verfügbar!

Diskutiere Motor geht aus und manchmal keine ganganzeige mehr verfügbar! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo adv-kollegen, nachdem ich jetzt seit 2.wochen vergebens,einen werkstatt-termin haben wollte:mad:...werde ich nun morgen außerhalb von...
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.068
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
hallo adv-kollegen,

nachdem ich jetzt seit 2.wochen vergebens,einen werkstatt-termin haben wollte:mad:...werde ich nun morgen außerhalb von stuttgart zur "schnellanalyse" eine andere bmw werkstatt aufsuchen!:D

kurz zu den problemen:ich habe hier im forum schon mal einen beitrag zum thema..."motor geht während der kurvenfahrt aus" geschrieben.habe schon neue kerzen drin.

gestern sind meine frau und ich im schwarzwald unterweg`s gewesen.wieder ging sie mehrmals aus und was seit ca.2.wochen noch intensiv dazu kommt ist...die ganganzeige spinnt(eigentlich schon seit 6.wochen,seit ich mehrere batterien hintereinander getauscht habe!aber eben nicht regelmäßig wie jetzt zur zeit!!!).stelle ich die Q ab,fahre anderen tag wieder fort,dreht der anlasser willig 3-4 runden und danach funkstille!dann muss ich den obligatorischen 2.gang einlegen-kupplung ziehen-starten und meine Q läuft!:Ddann habe ich das problem,dass der 1-neutral-2.gang nicht angezeigt wird.erst ab dem 3.gang funzt alles wie gehabt!toure ich ca.1.stunde in der gegend rum und muss mal einen stopp einlegen...siehe da...1,neutral und 2.gang sind wieder da!!!

fahr ich an eine tanke,dass gleiche spiel.springt sie jetzt an,oder muss ich hier wieder wie wild herum tricksen???:confused:anspringen,tut sie nach meiner "rumspielerei"eigentlich immer, aber es nervt eben nur noch!:mad:

vielleicht hat von euch ja schon einer die gleichen "ärgernisse" durch und kann von daher aus dem "nähkästchen" plaudern.;)

bin gespannt....
 
H

Hari

Dabei seit
04.08.2010
Beiträge
100
Ort
27570
Modell
06er GS
Das gleiche Problem hat meine GS auch, soll wohl am Schaltpotentiometer, welches hinten am Getriebe angeflanscht ist, liegen.
Stört mich aber nicht besonders, bei km Stand 125Tkm ist das wohl normaler Verschleiß.
mfg Hari
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.161
Ort
Nähe Kaiserslautern
Der Poti ist relativ günstig als Ersatzteil, der Einbau ist theoretisch sehr einfach (2 Schrauben und ein Stecker) praktisch eher nicht, weil an der Stelle wohl wieder die dünnfingrigen Ingenieure am PC konstruiert haben die vergessen haben, dass Mechaniker Finger mit nur 3 Gelenken haben.
Man braucht kurzes Werkzeug und viel Geduld und am besten noch jemanden dem man eine hauen kann, wenn's nicht klappt.

Es sei denn, man hätte noch Garantie (so wie das bei mir war) dann kann man das Ding hinstellen und machen lassen, aber wie gesagt, nicht zu dicht dabei stehen, sonst ist man der, der eine gehaut kriegt... ;)
 
H

Hari

Dabei seit
04.08.2010
Beiträge
100
Ort
27570
Modell
06er GS
Das Problem mit der Schaltanzeige hat sich doch etwas festgesetzt bei mir, da ich sowieso grad ne "große" Inspektion selber durchführe, hab ich mal das Getriebeöl gegen vollsynthetisches getauscht (MTX?). Die Schaltbarkeit hat sich wesentlich verbessert das meinte auch ne Freundin, die selber eine R1150R fährt (wir haben heute mal getauscht), scheinbar auch die Anzeige, bleibt aber trotzdem noch oft "hängen". Trotzdem würde ich noch gerne das Schaltpotentiometer austauschen, nur das Ausbauen ist wirklich nur etwas für Leute mit medizinischer Ausbildung, speziell das nötige Werkzeug würde mich interessieren, habs mit 6 und 7mm flachen Ring probiert, null Chance, paßt beides nicht, hat einer von euch noch ne Idee?
mfg Hari
 
Heizgriff

Heizgriff

Dabei seit
19.10.2008
Beiträge
273
Modell
1200 GS (06)
Das gleiche Problem hat meine GS auch, soll wohl am Schaltpotentiometer, welches hinten am Getriebe angeflanscht ist, liegen.
Stört mich aber nicht besonders, bei km Stand 125Tkm ist das wohl normaler Verschleiß.
mfg Hari
Hallo Hari,

das bedeutet man kann ohne weiteres mit defektem Potentiometer fahren, muss im Zweifel eben nur mit gezogener Kupplung starten?
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Hallo Hari,

das bedeutet man kann ohne weiteres mit defektem Potentiometer fahren, muss im Zweifel eben nur mit gezogener Kupplung starten?
Richtig! Vorausgesetzt der Kupplungsschalter ist intakt (wovon man in der Regel ausgehen kann).

Wenn die Kuh jedoch während der Fahrt ausgeht, dann liegt der Verdacht nahe dass nicht nur der Gang-Poti einen Schuss weg hat sondern auch der Seitenständerschalter. Oder falls das nicht zutrifft (vorrangig bei den 11ern und 11,5ern) der Hallgeber oder das Zündschloß(-Kabel), die Ringantenne bei den 12ern.
 
Thema:

Motor geht aus und manchmal keine ganganzeige mehr verfügbar!

Motor geht aus und manchmal keine ganganzeige mehr verfügbar! - Ähnliche Themen

  • unerklärliches Motorverhalten nach Arbeiten an der Bremsanlage

    unerklärliches Motorverhalten nach Arbeiten an der Bremsanlage: Hallo in die Community! Meine Maschine freut sich demnächst auf aktuellen TüV. Bei entsprechender voriger Überschau wurde festgestellt, dass die...
  • Keine Leistung - Motor geht aus - was kann das sein?

    Keine Leistung - Motor geht aus - was kann das sein?: Hallo zusammen, nach ein paar tollen Tagen im Schwarzwald hat mich heute meine Bertha auf dem Heimweg zum ersten Mal im Stich gelassen. Nach...
  • Unregelmässige Zündaussetzer

    Unregelmässige Zündaussetzer: Hallo zusammen Ich hab schon seit längerem ein lästiges Problem mit meiner 2011er GS Adventure. Hier mal das Problem: Die Maschine hat sehr...
  • BMW 1200 GS (2004) startet und geht nach 5 Sekunden wieder aus

    BMW 1200 GS (2004) startet und geht nach 5 Sekunden wieder aus: Hallo zusammen, ich fahre eine BMW 1200 GS aus dem Baujahr 2004. Sie hat aktuell 95.000 km drauf und wurde immer bei einer BMW Fachwerkstatt...
  • F700GS: Batteriewechsel-Motor läuft unrund/geht aus

    F700GS: Batteriewechsel-Motor läuft unrund/geht aus: Hallo, ich habe heute eine neue Starterbatterie eingebaut. Moped sprang wunderbar an und lief ca 30 km tadellos. An einer roten Ampel bemerkte ich...
  • F700GS: Batteriewechsel-Motor läuft unrund/geht aus - Ähnliche Themen

  • unerklärliches Motorverhalten nach Arbeiten an der Bremsanlage

    unerklärliches Motorverhalten nach Arbeiten an der Bremsanlage: Hallo in die Community! Meine Maschine freut sich demnächst auf aktuellen TüV. Bei entsprechender voriger Überschau wurde festgestellt, dass die...
  • Keine Leistung - Motor geht aus - was kann das sein?

    Keine Leistung - Motor geht aus - was kann das sein?: Hallo zusammen, nach ein paar tollen Tagen im Schwarzwald hat mich heute meine Bertha auf dem Heimweg zum ersten Mal im Stich gelassen. Nach...
  • Unregelmässige Zündaussetzer

    Unregelmässige Zündaussetzer: Hallo zusammen Ich hab schon seit längerem ein lästiges Problem mit meiner 2011er GS Adventure. Hier mal das Problem: Die Maschine hat sehr...
  • BMW 1200 GS (2004) startet und geht nach 5 Sekunden wieder aus

    BMW 1200 GS (2004) startet und geht nach 5 Sekunden wieder aus: Hallo zusammen, ich fahre eine BMW 1200 GS aus dem Baujahr 2004. Sie hat aktuell 95.000 km drauf und wurde immer bei einer BMW Fachwerkstatt...
  • F700GS: Batteriewechsel-Motor läuft unrund/geht aus

    F700GS: Batteriewechsel-Motor läuft unrund/geht aus: Hallo, ich habe heute eine neue Starterbatterie eingebaut. Moped sprang wunderbar an und lief ca 30 km tadellos. An einer roten Ampel bemerkte ich...
  • Oben