Motor geht einfach aus und stottert manchmal beim beschleunigen

Diskutiere Motor geht einfach aus und stottert manchmal beim beschleunigen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Morgen an alle. Gestern hatte ich mal wieder ein seltsames Verhalten meiner Q, Bj. 09. Nachdem das Wetter sonnig war, wollte ich ein wenig fahren...
Roessi

Roessi

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
88
Morgen an alle.
Gestern hatte ich mal wieder ein seltsames Verhalten meiner Q, Bj. 09.
Nachdem das Wetter sonnig war, wollte ich ein wenig fahren. Komischerweise treten alle Probleme erst seit meinen 40000km KD auf, ist aber ein anderes Thema.
Zum Fehler: Da der Keilrippenriemen der Lichtmaschine immer zwitschert wenn der Kahn kalt ist (auch erst seit ein neuer drin ist), starte ich die BMW auf den Hauptständer und setze dann meinen Helm auf und fahre los. Gestern nach ca. 1Minute Laufzeit geht Sie einfach aus, wie wenn jemand den Schlüssel dreht. Motorrad gestartet springt normal an, geht aber wieder nach ca. der selben Zeit aus. Danach gestartet und losgefahren.
Nach 30Km bei einen bekannten angekommen, weng geratscht und weiter gefahren. Bei ca.100Km/h im 5Gang Motor bremst und stottert gelbes Dreieck blinkt, fängt sich während des Gasgebens wieder. Sicherheitshalber mal getankt. 50 km weiter, ich fahre rechts ran schalte in Neutral nach ca. 30sek. geht der Motor aus, springt danach aber wieder normal an. Nachdem dann noch 2 mal das Stottern war, bin ich ratlos heimgefahren und hab mal wieder BMW-Fragezeichen.
Eventuell hatte jemand das selbe Problem.
Danke schonmal für die Hilfe.
Gibt es eventuell einen von euch der sich sehr gut mit der GS auskennt und Sie mal durchschauen kann, muss auch nicht umsonst sein. Im Moment heißt es bei mir und der Q nicht der Weg ist das Ziel, sondern hoffentlich komm ich wieder heim.
 
Roessi

Roessi

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
88
Ringantenne ist neu und soweit ich weiß, wird die nur einmal beim Zündschlüsseldrehen abgefragt sobald der Motor läuft nicht mehr oder liege ich da falsch.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.294
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
....ja....da könntest du Recht haben.......dann wäre vielleicht der Seitenständerkontakt noch eine mögliche Quelle des Ärgers......oder ein loses BAtteriekabel......ich stochere im Nebel.......aber es wird sich hier bestimmt bald ein Experte melden.....
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.564
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Ich hatte bei der 2006er GS mal einen Batteriezusammenbruch in Raten, der sich über einen Tag zog. Da ging das Mopped auf der Ausfädelspur einfach aus, danach nie mehr an. BMW teilte mir mit, dass die Ringantenne erst bei über 3000 U/min von der Lichtmaschine mit Strom versorgt würde, sonst kommt der Strom aus der Batterie. Keine Ahnung, was da dran ist, allerdings hat das mir das damalige Ausgehen beim Ausfädeln (und Runterschalten) erklärt. Danach sprang das Mopped auch nicht mehr an. Selbst Starthilfe klappte nicht mehr. Batterietausch hat es behoben. Wenn das stimmt, dann könnte deine Batterie auch einen Schlag haben. Bei mir wurde vorher die Navi-Stromversorgung immer mal wieder abgeschaltet, da hatte ich auf einen Navi-Defekt getippt, war aber nur die Batterie. Keine Ahnung, was die Steuerungssysteme bei nachlassender Stromversorgung durch die Batterie so alles machen.
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.925
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
ABS Sensor?

Hatte ich mal nach nem Reifenwechsel, da wurde der nicht mehr richtig platziert (hinten) und es gab auch so komische Effekte mit Gasannahme.
 
Roessi

Roessi

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
88
Batterie ist erst ca. 6 Monate alt und hat knapp 13Volt, Ladestrom von 14 Volt vorhanden. Reifenwechsel war vor 5000km. Reifen hab ich selbst demontiert und montiert, den ABS-Sensor hab ich dabei nicht weggebaut. Das Einzige was ich gemacht habe, war so ein Teil dass den Gasgriffweg verkürzt eingebaut. Sollte aber damit nichts zu tun haben, denke ich jedenfalls.
 
Roessi

Roessi

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
88
Hab gerade mal gestartet und ein Video gemacht, ich hoffe es funzt. Ok geht nicht:furious:
 
Bernbiker

Bernbiker

Dabei seit
13.06.2007
Beiträge
233
Ort
Taunus
Modell
R1200GS 2009
Schau mal nach dem Kupplungsschalter oben am Hebel. Bei meiner 09er war es so, ich fahre, rolle an die Ampel heran - kaum Gas, die Zackerei ging los, Motor stirbt dann unvermittelt ab, lässt sich aber gleich wieder starten. Etwa wie wenn er kein Standgas hätte. Kleinteil Kupplugsschalter getauscht, war Ruhe danach.
 
Roessi

Roessi

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
88
Meine geht auch ohne Gang im Leerlauf aus, direkt nach den ersten Starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Roessi

Roessi

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
88
Das Problem ist, es könnte alles mögliche sein aber wie kann ich die einzelnen Komponenten überprüfen. An Benzinpumpe und Zündspule hab ich auch gedacht.
 
Roessi

Roessi

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
88
An die Profis, kann man beim 40000KD was falsch machen das diese Problematik auslöst. Weil wie beschrieben 4000km vor den Kundendienst keinerlei Probleme.
 
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
767
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Von wo kommst du denn könnte sie ja mal auslesen.

VG Frank
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Hast auch Ventile eingestellt?
Standgasstepper ausgebaut u.Gereinigt?
Und danach das ganze Syncronisiert?
 
Roessi

Roessi

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
88
@heizer 1200 nähe Bamberg, müsste halt bei uns in die Werkstatt.
@chris ich selbst habe da nichts gemacht, war in einer Werkstatt für den Kundendienst. Muss auch zugeben, dass ich sowas noch nie gemacht habe. Ich möchte auch der Werkstatt nicht's unterstellen. In der Werkstatt wurden alle Flüssigkeiten, Luftfilter, Kerzen, Rippenriemen gewechselt und Ventile eingestellt.
Mir ist halt nur suspekt, dass 4000km vor den KD keine Probleme waren. Alle Störungen waren nach dem KD, könnte aber auch Zufall sein.
Das Motorrad läuft im Standgas auch gut, wenn es ausgeht dann sofort, wie wenn man den Schlüssel auf aus dreht. Springt danach auch wieder normal an und fährt sich auch ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
767
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Ja Bamberg ist zu weit weg.....

VG Frank
 
Roessi

Roessi

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
88
Vielleicht gibt's ja jemanden aus der Gegend mit viel Gs Erfahrung der sich mein Moped mal bei mir anschaut, wie geschrieben muss nicht für lau sein.
Also der Gegend Bamberg.
 
Roessi

Roessi

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
88
Fahr doch mal beim Bmw Bauer in Bamberg vorbei.
Wenn alle Stricke reißen werd ich das wohl machen müssen. Hab halt Angst dass sämtliche Teile getauscht werden und ich ein Vermögen zahlen muss ohne den erwünschten Erfolg.
 
Thema:

Motor geht einfach aus und stottert manchmal beim beschleunigen

Motor geht einfach aus und stottert manchmal beim beschleunigen - Ähnliche Themen

  • unerklärliches Motorverhalten nach Arbeiten an der Bremsanlage

    unerklärliches Motorverhalten nach Arbeiten an der Bremsanlage: Hallo in die Community! Meine Maschine freut sich demnächst auf aktuellen TüV. Bei entsprechender voriger Überschau wurde festgestellt, dass die...
  • Keine Leistung - Motor geht aus - was kann das sein?

    Keine Leistung - Motor geht aus - was kann das sein?: Hallo zusammen, nach ein paar tollen Tagen im Schwarzwald hat mich heute meine Bertha auf dem Heimweg zum ersten Mal im Stich gelassen. Nach...
  • Unregelmässige Zündaussetzer

    Unregelmässige Zündaussetzer: Hallo zusammen Ich hab schon seit längerem ein lästiges Problem mit meiner 2011er GS Adventure. Hier mal das Problem: Die Maschine hat sehr...
  • Motor geht einfach aus .... ohne irgendwelche Ankündigungen. 🤷‍♂️

    Motor geht einfach aus .... ohne irgendwelche Ankündigungen. 🤷‍♂️: Moin moin zusammen. Ich bräuchte mal einen Rat und/oder einen Tipp. Fahre seit 5 Wochen ne 07er GS..... muss mich da noch ein kleinwenig...
  • motor geht einfach aus

    motor geht einfach aus: hi leute, meine gs 09 geht so dann und wann mal einfach aus. heisser motor, stadtverkehr, im schubbetrieb (z.b. 2. gang) in richtung rote ampel...
  • motor geht einfach aus - Ähnliche Themen

  • unerklärliches Motorverhalten nach Arbeiten an der Bremsanlage

    unerklärliches Motorverhalten nach Arbeiten an der Bremsanlage: Hallo in die Community! Meine Maschine freut sich demnächst auf aktuellen TüV. Bei entsprechender voriger Überschau wurde festgestellt, dass die...
  • Keine Leistung - Motor geht aus - was kann das sein?

    Keine Leistung - Motor geht aus - was kann das sein?: Hallo zusammen, nach ein paar tollen Tagen im Schwarzwald hat mich heute meine Bertha auf dem Heimweg zum ersten Mal im Stich gelassen. Nach...
  • Unregelmässige Zündaussetzer

    Unregelmässige Zündaussetzer: Hallo zusammen Ich hab schon seit längerem ein lästiges Problem mit meiner 2011er GS Adventure. Hier mal das Problem: Die Maschine hat sehr...
  • Motor geht einfach aus .... ohne irgendwelche Ankündigungen. 🤷‍♂️

    Motor geht einfach aus .... ohne irgendwelche Ankündigungen. 🤷‍♂️: Moin moin zusammen. Ich bräuchte mal einen Rat und/oder einen Tipp. Fahre seit 5 Wochen ne 07er GS..... muss mich da noch ein kleinwenig...
  • motor geht einfach aus

    motor geht einfach aus: hi leute, meine gs 09 geht so dann und wann mal einfach aus. heisser motor, stadtverkehr, im schubbetrieb (z.b. 2. gang) in richtung rote ampel...
  • Oben