Motor-Optimierung

Diskutiere Motor-Optimierung im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bin seit einigen Monaten dabei, nen guten 2V wieder auf die Strasse zu bringen und habe mir "nebenbei" Gedanken über ne Konfig. für den Antrieb...
M

mind

Gast
Bin seit einigen Monaten dabei, nen guten 2V wieder auf die Strasse zu bringen und habe mir "nebenbei" Gedanken über ne Konfig. für den Antrieb gemacht!

Dabei erinnerte ich mich an eine Diskussion, die vor Jahren mal im "Boxer-Forum" stattgefunden hat!

Viel Erfahrung, gepaart mit einem guten Schuss Humor!;)

Wer sich für das Thema interessiert,
dürfte hiermit seine Freude haben!:)

http://www.boxer-forum.de/dc/dcboard.php?az=printer_friendly&forum=6&topic_id=20102
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mind

Gast
Herrlich...

Zitat:


..."Hierbei habe ich folgende Erfahrungen für einen gute "roadgoing" flat twin gemacht:

Kein Tuningsatz kam auf die angegebene Verdichtung. Leichte Wellen sind Quatsch. Pleuelerleichterung am Hubzapfenauge sind Quatsch. Zwei in eins Anlagen sind Scheiße. Die Originalzündung - ob Kontakt oder Hallgeber - bieten viel Raum zur Optimierung. Der Rundfilter ist bei Leistungsbedarf + 10PS über Serie besser als der Plattenluftfilter. SLS ist Schrott. Offene Ansaugtrichter bringen nichts. Das Entfernen der Gegengewichte an der KW ist für die Doofen. Die Sereinnocke ist für einen Sereinmotor gut, ebenso die alte /7 Auspuffanlage, besonders mit 2. Interferenzrohr - da gibt es nichts besseres bez. Leistung und Geräuschentwicklung, dabei hört sich die alte Anlage durchaus ok an. Ansonsten geht´s nur offen.

Eine 296er Nocke ist was für Traktoristen, eine 336 BMW-Sport Nocke für nervöde Luftpümpler, da gibt´s moderne 433er, die bringen mehr Schmalz bei 3, 5 K als die 336 bei 5,8, obenrum sowieso...

Die Köpfe......, ja, es stimmt, eigentlich bringen gerade Kanäle mehr Leistung. Wenn ich denn einen entsprechenden Ventilwinkel und Kanalverlauf im Kopf habe. Bringe ich beim BMW-Kopf die Vergaser gerade an - habe ich mir viel Arbeit ohne Nutzen gemacht. Schaut mal die Einlasskanäle genauer an. Den Durchmesser, den Knick vor dem EVT ... dann redet mit Dirk Scheffer ...:eek:;):D
 
F

Franky

Dabei seit
13.08.2005
Beiträge
298
Modell
HPN 851
Liest sich, als wüsste er wovon er schreibt...
 
F

Franky

Dabei seit
13.08.2005
Beiträge
298
Modell
HPN 851
btw, ich habe ähnliches vor!!
An welche Konfiguration hast Du denn gedacht?
Gruß
Frank
 
K

Kokopelli

Dabei seit
18.03.2012
Beiträge
136
Ort
Rapaura
Ich habe fast schon erraten wer das gesagt hat. 2010 bei den Motorradtagen haben wir mit Dirk beim Frühstücken, da wir im gleichen Hotel uebernachtet haben. Er ist wirklich sehr ueberzeugend. Wir konnten dann sein Zelt als Stauraum benuetzen.



Ich spiele immer noch fleissig Lotto, sobald ich gewinne, lasse ich mir so eine GS nach NZ schicken. 48000 Euro soll die gekostet haben.



 
F

Franky

Dabei seit
13.08.2005
Beiträge
298
Modell
HPN 851
Schön ist aber anders!!
 
K

Kokopelli

Dabei seit
18.03.2012
Beiträge
136
Ort
Rapaura
Schön ist aber anders!!
Von schoen habe ich ja auch nichts geschrieben.
. Das ganze Navigationszeugs brauche ich nicht. Gutes Licht waere schoen. Eine kurze Sitzbank wuerde ich nehmen, und das Kotzgelb kaeme auch nicht ans Mopped.

Wenn man drauf sitzt undfaehrt, sieht man da nicht soviel davon.
 
Thema:

Motor-Optimierung

Motor-Optimierung - Ähnliche Themen

  • Suche guten Schrauber für R1150GS in Südbaden - keine offizielle BMW Werkstatt

    Suche guten Schrauber für R1150GS in Südbaden - keine offizielle BMW Werkstatt: Hallo zusammen, ich finde dieses Forum hier immer sehr hilfreich mit guten Tipps. Diesmal wende ich mich an die Community mit der Frage nach...
  • Motorölstand kalter Motor?

    Motorölstand kalter Motor?: Hello! ich weiss schon das der Ölstand bei warmen Motor nach 1-5 min gemessen (abgelesen) wird aber kann es sein das der Ölstand kalt sogar unter...
  • Erledigt 1200 gs lc motor

    1200 gs lc motor: Hallo Ich suche einen Motor für die 1200 ter Gs Lc Bauj.ab 2017 in gutem Zustand. Am besten wäre wenn der Kilometerstand nachweisbar ist.
  • Motor oder Getrieberasseln: Wer kann sich das mal anhören (Raum Köln)

    Motor oder Getrieberasseln: Wer kann sich das mal anhören (Raum Köln): Hallo in die Runde! Ich habe vor zwei Wochen meine erste GS (Adventure mit ASA) beim Händler abgeholt. Ich bin mehr als zufrieden mit dem...
  • Motor in OT mit Absteckdorn sichern

    Motor in OT mit Absteckdorn sichern: Hallo liebes Forum , im Original-Werkstatthandbuch steht, dass man den Motor im OT mittels Absteckdorn sichern muss. Das würde ich ja gerne. Aber...
  • Motor in OT mit Absteckdorn sichern - Ähnliche Themen

  • Suche guten Schrauber für R1150GS in Südbaden - keine offizielle BMW Werkstatt

    Suche guten Schrauber für R1150GS in Südbaden - keine offizielle BMW Werkstatt: Hallo zusammen, ich finde dieses Forum hier immer sehr hilfreich mit guten Tipps. Diesmal wende ich mich an die Community mit der Frage nach...
  • Motorölstand kalter Motor?

    Motorölstand kalter Motor?: Hello! ich weiss schon das der Ölstand bei warmen Motor nach 1-5 min gemessen (abgelesen) wird aber kann es sein das der Ölstand kalt sogar unter...
  • Erledigt 1200 gs lc motor

    1200 gs lc motor: Hallo Ich suche einen Motor für die 1200 ter Gs Lc Bauj.ab 2017 in gutem Zustand. Am besten wäre wenn der Kilometerstand nachweisbar ist.
  • Motor oder Getrieberasseln: Wer kann sich das mal anhören (Raum Köln)

    Motor oder Getrieberasseln: Wer kann sich das mal anhören (Raum Köln): Hallo in die Runde! Ich habe vor zwei Wochen meine erste GS (Adventure mit ASA) beim Händler abgeholt. Ich bin mehr als zufrieden mit dem...
  • Motor in OT mit Absteckdorn sichern

    Motor in OT mit Absteckdorn sichern: Hallo liebes Forum , im Original-Werkstatthandbuch steht, dass man den Motor im OT mittels Absteckdorn sichern muss. Das würde ich ja gerne. Aber...
  • Oben