Motor ruckelt

Diskutiere Motor ruckelt im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, Freunde, ich bräuchte da mal eure Hilfe. Es handelt sich zwar um eine R1200R meiner Frau, aber ich bin nur in diesem Forum angemeldet. Die...
W

Weinviertler

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2011
Beiträge
484
Ort
Zellerndorf, nördlich von Wien
Modell
1200 GS BJ 2008 MÜ
Hallo, Freunde,
ich bräuchte da mal eure Hilfe. Es handelt sich zwar um eine R1200R meiner Frau, aber ich bin nur in diesem Forum angemeldet. Die R ist BJ 2012 also der DOCH Motor. (letzter Luftgekühlter. Wenn ich z.B. beim Überholen extrem beschleunige fängt der Motor zum Ruckeln an. Ist nicht imme, aber immer öfters. Habe es gestern noch mals probiert und man merkt es am besten z.B. mit dem 3. Gang bei 4000 Touren laufen lassen und dann Gashan auf Anschlag. bei 4500 ruckelt es wie Sau und bei ca. 5500 zieht sie dann wieder. Was kann die Ursache sein. Liebe Grüße aus dem Weinviertel
Peter
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
syncro der Seilzüge mal kontrolliert? Potistecker sitzt richtig u. fest ?
Nebenzündspulen fallen weg da bei 4000 U/min nur noch die Hauptspulen zündeln !?
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.832
Wie kann man den Benzinfilter reinigen, Wo ist der genau. LG Peter
Da hast Du vermutlich wieder einen der vielen wunden Punkte von BMW getroffen, denn das ist (bitte Dein Modell nochmals im Detail pruefen) nicht bei allen Modellen vorgesehen bzw. moeglich.

Im einen Fall muesste man dann die komplette Pumpeneinheit tauschen, im anderen gibt es einen separaten Filter zum Wechseln. Nur die zweite Variante ist preislich im Rahmen. Im HP2 Unterforum (und nicht nur dort) findet man dazu einen ausfuehrlichen Thread, wo ein Forenmitglied den aufwendigen nachtraeglichen Umbau auf die (separate) Filterloesung beschreibt.

Viele Gruesse
Karl-Heinz

P.S: Laut Quhtreiber hast Du offensichtlich Glueck und (schon) einen separaten Filter?
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.764
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
An den verdreckten Filter kann ich nicht so richtig glauben. Dann würde sie über 5500 1/min auch rotzen und spucken.
Vielleicht arbeitet die Nebenzündkerze nicht richtig. Der Drehzahlbereich ist auch der Abschaltbereich für die Nebenkerze.

Gruß,
maxquer
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
Abschaltbereich liegt bei 3500U/min, jedenfalls bei der 2004er
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
Abschaltbereich liegt bei 3500U/min, jedenfalls bei der 2004er, wenn dann die Hauptzündspulen!
Nebenspulen lahm legen und testen!!
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
war bei mir auch so, einer dieser windigen Zündkerzen Spulenstecker hat
aufgegeben, war bei der 1150er DZ.
Ich konnte mal kurz die vom Kollegen testen und bingo,
merkt man nur beim Fahren

vorher mal schauen, ob die Stromstecker der Zündkerzen Spulenstecker
richtig sitzen, das merkt man beim Wechselweisen abziehen
 
W

wernerdann

Dabei seit
06.11.2006
Beiträge
571
Ort
86633 Neuburg
Modell
R 1200 GS Rallye BJ 03/2012
Hallo,
wenn vorhanden, schalte mal das ASR aus.
War bei meiner GS die Ursache, da es das Durchdrehen des Hinterrades vermeiden wollte.
VG
Werner
 
W

Weinviertler

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2011
Beiträge
484
Ort
Zellerndorf, nördlich von Wien
Modell
1200 GS BJ 2008 MÜ
So, war einige Zeit nicht erreichbar, danke für die Antworten. Hallo, Werner, hast du dann etwas ändern können, mit dem ASR, oder hast du das Problem noch immer.

Liebe Grüße aus dem Weinviertel

Peter
 
W

wernerdann

Dabei seit
06.11.2006
Beiträge
571
Ort
86633 Neuburg
Modell
R 1200 GS Rallye BJ 03/2012
Hallo Peter,
ich schalte im Gelände jetzt das ASR aus, dann ruckelt nix mehr.
Ansonsten habe ich nichts verändert.
Grüße
Werner
 
Thema:

Motor ruckelt

Motor ruckelt - Ähnliche Themen

  • Motor ruckelt im Comfortmodus

    Motor ruckelt im Comfortmodus: Hallo, Habe mir vor ein paar Monaten eine R 1200GS MJ2011 zugelegt. Wenn ich 50km/h mit dem 3. Gang fahre fängt sie im Comfortmodus das ruckeln...
  • Meldung Lampe defekt -> Motor ruckelt

    Meldung Lampe defekt -> Motor ruckelt: Hallo zusammen Das Sorgenkind: F650 GS; Bj 2008; 52kW; ca. 50tkm Das Problem: die GS von meinem Vater hat zwischendurch Probleme mit dem...
  • R100 GS Motor ruckelt

    R100 GS Motor ruckelt: Hallo, meine GS hat folgendes Problem: Der Motor springt relativ schlecht an, laeuft im Leerlauf unruhig und ruckelt bei Teillast. Bei Kaltstart...
  • Motor ruckelt und stirbt ab

    Motor ruckelt und stirbt ab: Hallo Leute, Schändlicherweise habe ich meine Kuh jetzt ein paar Tage bei Regenwetter unabgedeckt draußen stehen lassen (bevor ich jetzt...
  • R100GS PD Motor ruckelt ab und an kann der Hallgeber verharzt sein

    R100GS PD Motor ruckelt ab und an kann der Hallgeber verharzt sein: Hallo meine R100GS PD Bj.1992 hat lange gestanden dann fuhr sie erst sehr gut aber nach Längerer Vollgas fahrt fahrt sie nur noch ruckelig in...
  • R100GS PD Motor ruckelt ab und an kann der Hallgeber verharzt sein - Ähnliche Themen

  • Motor ruckelt im Comfortmodus

    Motor ruckelt im Comfortmodus: Hallo, Habe mir vor ein paar Monaten eine R 1200GS MJ2011 zugelegt. Wenn ich 50km/h mit dem 3. Gang fahre fängt sie im Comfortmodus das ruckeln...
  • Meldung Lampe defekt -> Motor ruckelt

    Meldung Lampe defekt -> Motor ruckelt: Hallo zusammen Das Sorgenkind: F650 GS; Bj 2008; 52kW; ca. 50tkm Das Problem: die GS von meinem Vater hat zwischendurch Probleme mit dem...
  • R100 GS Motor ruckelt

    R100 GS Motor ruckelt: Hallo, meine GS hat folgendes Problem: Der Motor springt relativ schlecht an, laeuft im Leerlauf unruhig und ruckelt bei Teillast. Bei Kaltstart...
  • Motor ruckelt und stirbt ab

    Motor ruckelt und stirbt ab: Hallo Leute, Schändlicherweise habe ich meine Kuh jetzt ein paar Tage bei Regenwetter unabgedeckt draußen stehen lassen (bevor ich jetzt...
  • R100GS PD Motor ruckelt ab und an kann der Hallgeber verharzt sein

    R100GS PD Motor ruckelt ab und an kann der Hallgeber verharzt sein: Hallo meine R100GS PD Bj.1992 hat lange gestanden dann fuhr sie erst sehr gut aber nach Längerer Vollgas fahrt fahrt sie nur noch ruckelig in...
  • Oben