Motor: Schutzbügel + Aluhauben

Diskutiere Motor: Schutzbügel + Aluhauben im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Vorher Nachher - solche Art Aluhauben reißen bei einem Sturz schon bei geringen Geschwindigkeiten innerhalb Bruchteilen einer Sekunde ab...
peter-k

peter-k

Themenstarter
Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Vorher




Nachher




- solche Art Aluhauben reißen bei einem Sturz schon bei geringen Geschwindigkeiten innerhalb Bruchteilen einer Sekunde ab -> Dekoartikel

- Motorbügel ohne Querverstrebung klappen sofort um -> nützlich wie ein Pickel auf dem Arsch



Bilder von GQ-37 Beitrag http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=63874
 
Zuletzt bearbeitet:
chlöisu

chlöisu

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
3.255
Ort
Emmental, Schweiz
Modell
Q 09 Mü, und andere
Guten Morgen Peter
(bei Dir beinahe Abend)
Ich bin mit Deiner Beurteilung nicht ganz einverstanden. Die Energie, die bei der Verformung von Bügel und Alu-Schutz vernichtet (umgewandel) wurde, hätte möglicherweise den Zylinder abgerissen - rechne.
Gute Fahrt und möglichst wenig solcher Missgeschicke wünscht
 
mond99

mond99

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
358
Ort
Südlicher Vorort von München
Modell
R 1300 GS Tramuntana, R nineT Scrambler, R60/2, Zündapp KS80
- solche Art Aluhauben reißen bei einem Sturz schon bei geringen Geschwindigkeiten innerhalb Bruchteilen einer Sekunde ab -> Dekoartikel

- Motorbügel ohne Querverstrebung klappen sofort um -> nützlich wie ein Pickel auf dem Arsch



Bilder von GQ-37 Beitrag http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=63874
Hallo Peter,
kommt halt immer auf die Art des Sturzes an.

Hier mal eins meiner Nachher Bilder.

Das hat ganz schön gerummpst und einen Gesamtschaden von 7500€ produziert. Ohne die Bügel wäre sicher noch mehr im Eimer.
Und ohne die dicken Ausbuchtungen und Bügel der ADV wär auch noch mein linkes Bein hin.
Beste Grüße
Walter
 

Anhänge

peter-k

peter-k

Themenstarter
Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Guten Morgen allseits! 31 C, Sonne leicht bedeckt, 58 % Luftfeuchte

1. Die Kraft die benötigt wird einen Zylinder abzureissen ist riesig. Die Kraft die aufgewendet werden muss um diesen Bügel umzuklappen und diese Aluhaube abzureisen ist dagegen lächerlich gering.
2. Wenn ein Unfall so schlimm ist, dass ein Zylinder abgerissen wird, dann habe ich höchstwahrscheinlich ganz andere Sorgen.
3. Das ist sowieso gar nicht die Aufgabe der Bügel. Und diese Hauben darf man getrost als nicht vorhanden ansehen (ausser wenn einen das Mopped aus der Hand rutscht, oder auf weichem Untergrund).

Ich weiß, dass dies viele provoziert, denn viele entscheiden sich genau für diese Teile. Alleine der Anblick des Bügels sagt mir jedoch, dass der in den meisten Fällen in denen eine Vorwärtsbewegung im Spiel ist absolut genauso abklappt wie auf dem Bild sichtbar. Und abgerissene Aluhauben hab' ich nun genug gesehen. Jeder weiß wie weich Alu ist.

Übrigens: Aus Fahrerberichten - nicht von hier sondern aus den USA - weiß ich auch, das die Zylinder selber weit mehr schützen als schaden.
 
O

OliverBO

Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
247
Ort
Bochum
Modell
jetzt R1150R
hiho...

ich denke,so ein bügel hilft bei niedrigerem tempo schon,bei meinen "umwerfern" bei schrittgeschwindigkeit waren sie super....:rolleyes:
verstrebt sollte der schon sein,sonnst ist das sehr witzlos.
die zylinderschützer sind doch eher für die optik,sind ja auch bald teurer als die ventildeckel....^^

(seid ich r anstatt gs fahre produziere ich keine umwerfer mehr,deswegen auch kein bügel mehr dran....:D)

Oliver
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.108
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Ich gebe Peter absolut Recht. Die Schutzbügel und die Zylinderschutz-Hauben, ob aus Kunststoff,Allublech oder Edelstahl haben nur Schutzwirkung
bei Umfallern, oder wenn man offroad mal die Ballance verliert und über den
Kipp-Punkt kommt, sanft ablegen, oder auf der nassen Wiese wegrutschen.
Oder beim Rangieren in der viel zu engen Garage sie von einem weg kippt und
man sie loslassen muss:eek:......etc.etc.

Wenn bei einem Unfall da richtig Energie und Geschwindigkeit drauf kommt
fetzt es diese Zubehörteile auseinander, oder verbiegt sie........irgendwo
muss die Kraft ja hin, quasi die Knautschzone für das Mopped.......und
dann geht das Ganze halt zu Bruch. Wer glaubt denn das die einen Schaden
verhindern? ...........vielleicht.............aber nur vielleicht etwas ab-
schwächen, aber bis zu welchem Tempo ? Alles Parameter die berücksichtigt
werden müssen...................."Ein Tod muss man sterben"....so ist das.....
 
C

Chefe

Gast
Meine Karre hat damals mit etwa 40km/h liegend an einem Randstein eingehängt - kein Schützerle, kein Bügel, nur der nackerte Zylinder.
Ergebnis:
Deckel zerbröselt, Zylinderkopf abgerissen, Zylinder verschoben - knapp 2000€ Reparaturkosten. Die Energie, die's dafür braucht hätte auch ein Sturzbügel nicht wesentlich mindern können, schon konstruktionsbedingt nicht...

Mit Bügel wäre es wohl auch nicht billiger geworden, der Zylinder wurde nur gewechselt, weil nicht mehr zu garantieren war, dass die Dichtflächen noch eben sind. Eher vermute ich, dass die Befestigung des Bügel am Motor zu noch mehr blöden Schäden geführt hätte, und wenn es nur ausgerissene Gewinde sind.

Für Umfaller hab' ich die Zylinderkopfdeckel und hoffe mal, dass nie ein spitzer Stein genau da liegt, auf dem sich die Fuhre niederlässt :rolleyes:
 
adventureedi

adventureedi

Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
570
Ort
Neustadt/WN
Modell
R1200 GSA By 2012
Hallo Peter,
kommt halt immer auf die Art des Sturzes an.

Hier mal eins meiner Nachher Bilder.

Das hat ganz schön gerummpst und einen Gesamtschaden von 7500€ produziert. Ohne die Bügel wäre sicher noch mehr im Eimer.
Und ohne die dicken Ausbuchtungen und Bügel der ADV wär auch noch mein linkes Bein hin.
Beste Grüße
Walter

Mein Beileid und immer S......e so ein Sturz, aber sende mir doch mal die Adresse von Deinem Gutachter. :confused::(:eek:
Hoffentlich brauch ich sie nicht, aber immer gut zu wissen.;)
 
mekkimarv

mekkimarv

Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
460
Ort
Wien
Modell
Triple Black
Du schreibst, als wäre deinem Fuss nix passiert. - Ist doch das wichtigste!

wie "hoch" war denn die Geschwindigkeit?
und sonst hat das Moped nix?
 
mond99

mond99

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
358
Ort
Südlicher Vorort von München
Modell
R 1300 GS Tramuntana, R nineT Scrambler, R60/2, Zündapp KS80
Du schreibst, als wäre deinem Fuss nix passiert. - Ist doch das wichtigste!

wie "hoch" war denn die Geschwindigkeit?
und sonst hat das Moped nix?
Nein meinem Fuß ist nix passiert aber dafür hab ich mir nen Schambeinast gebrochen und heftige Hüft und Schulterprellungen zugezogen. Ohne Helm (S1Pro) wäre auch Feierabend gewesen. Der hat im Bereich vom Hinterkopf sogar nen Riss an der Aufprallstelle. :eek:
Bin seit Ende August ausser Gefecht aber in Kürze wieder arbeitsfähig.
Mopedfahren werde ich wohl erst wieder 3/12 :(

Ein Autofahrer hat mir die Vorfahrt genommen und mich als er abgebogen ist mit seiner Beifahrerseite auf eine steile Böschung hochgedrängt.
Das Mopded ist dann mit mir draufsitzend aus 1,5 Meter Reifenunterkante zurück auf den Asphalt gefallen. Die Geschwindigkeit beim Aufprall betrug etwa geschätzte 50 KmH.
Das Bike hat auf der ganzen linken Seite Beschädigungen und auch der Heckrahmen ist verbogen.

@adventureedi
Glaubst du ein Gutachter aus dem Münchner Hinterland kann dir behilflich sein?

Beste Grüße
Walter
 
peter-k

peter-k

Themenstarter
Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
snip ...
Und ohne die dicken Ausbuchtungen und Bügel der ADV wär auch noch mein linkes Bein hin.
Hallo Walter, yo ist auch mein unwissenschaftliches Resultat. So manches gebrochene Schienbein wg. den Zylindern, aber so mancher zerquetschte Fuss oder schlimmes mit dem Bein wird verhindert.
 
Thema:

Motor: Schutzbügel + Aluhauben

Motor: Schutzbügel + Aluhauben - Ähnliche Themen

  • Erledigt Motor Schutzbügel BMW für GS1200 LC

    Motor Schutzbügel BMW für GS1200 LC: Biete einen Satz original Schutzbügel mit Befestigungsschrauben gebraucht mit - Gebrauchsspuren - an. Preis 120 EURO plus Versand.
  • Biete R 1200 GS LC Wunderlich Motor-Schutzbügel für R 1200 GS LC

    Wunderlich Motor-Schutzbügel für R 1200 GS LC: Moin, habe mir vor einer Woche die Wunderlich Motorschutzbügel (Artikel Nr. 26440 - 602) mit der passenden Verbundstrebe in Edelstahl-...
  • Erledigt Schutzbügel - Motor, Wunderlich Krauser »SPORT« schwarz Art.-Nr. 31740-202

    Schutzbügel - Motor, Wunderlich Krauser »SPORT« schwarz Art.-Nr. 31740-202: Verkaufe meine Sturzbügel der Fa. Krauser, gekauft bei Wunderlich für 239 Euro! 1a Zustand bis auf eine kl. Macke vorne lks. hab mir den Lack an...
  • Suche Zylinder Schutzbügel R1200GS LC

    Zylinder Schutzbügel R1200GS LC: Hallo, suche Zylinderschutzbügel für meine R1200GS LC.
  • Motor u. Tank Schutzbügel BMW 1200 GS ADV Bj.08-09 (0380/0390) mit Gebrauchsspuren

    Motor u. Tank Schutzbügel BMW 1200 GS ADV Bj.08-09 (0380/0390) mit Gebrauchsspuren: Hallo , Verkaufe gebrauchten originalen BMW Motor und Tankschutzbügel einer 12er GS ADV Bj. 2008-2009 mit leichten Gebrauchsspuren ,wegen...
  • Motor u. Tank Schutzbügel BMW 1200 GS ADV Bj.08-09 (0380/0390) mit Gebrauchsspuren - Ähnliche Themen

  • Erledigt Motor Schutzbügel BMW für GS1200 LC

    Motor Schutzbügel BMW für GS1200 LC: Biete einen Satz original Schutzbügel mit Befestigungsschrauben gebraucht mit - Gebrauchsspuren - an. Preis 120 EURO plus Versand.
  • Biete R 1200 GS LC Wunderlich Motor-Schutzbügel für R 1200 GS LC

    Wunderlich Motor-Schutzbügel für R 1200 GS LC: Moin, habe mir vor einer Woche die Wunderlich Motorschutzbügel (Artikel Nr. 26440 - 602) mit der passenden Verbundstrebe in Edelstahl-...
  • Erledigt Schutzbügel - Motor, Wunderlich Krauser »SPORT« schwarz Art.-Nr. 31740-202

    Schutzbügel - Motor, Wunderlich Krauser »SPORT« schwarz Art.-Nr. 31740-202: Verkaufe meine Sturzbügel der Fa. Krauser, gekauft bei Wunderlich für 239 Euro! 1a Zustand bis auf eine kl. Macke vorne lks. hab mir den Lack an...
  • Suche Zylinder Schutzbügel R1200GS LC

    Zylinder Schutzbügel R1200GS LC: Hallo, suche Zylinderschutzbügel für meine R1200GS LC.
  • Motor u. Tank Schutzbügel BMW 1200 GS ADV Bj.08-09 (0380/0390) mit Gebrauchsspuren

    Motor u. Tank Schutzbügel BMW 1200 GS ADV Bj.08-09 (0380/0390) mit Gebrauchsspuren: Hallo , Verkaufe gebrauchten originalen BMW Motor und Tankschutzbügel einer 12er GS ADV Bj. 2008-2009 mit leichten Gebrauchsspuren ,wegen...
  • Oben