Motor startet nicht

Diskutiere Motor startet nicht im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, meine R1150G Baujahr Ende 2003 Erstzulassung 04.2004 hat folgendes Problem. Ich ziehe den Choke, drücke auf den Start Knopf und...
L

lpd73

Themenstarter
Dabei seit
25.09.2011
Beiträge
5
Ort
Nürtingen
Modell
Multistrada 950
Hallo zusammen,

meine R1150G Baujahr Ende 2003 Erstzulassung 04.2004 hat folgendes Problem.
Ich ziehe den Choke, drücke auf den Start Knopf und der Motor startet ganz normal, so weit so gut. Doch dann fahre ich 50 KM und stelle das Motorrad ab! und dann !! ich möchte wieder starten und es sieht alles nach einer leeren Batterie aus! also Starthilfe geben lassen und wieder heim gefahren. Zu Hause vor der Garage min 4-7 mal gestartet und sie sprint an als ob nichts gewesen wäre. Ich zu vorsicht die erst 6 Monate alte Batterie getauscht und eine neue eingebaut. Doch was ist !! Batterie geladen, Spannung überprüft (12,6 Volt) und es tut sich nichts!! Sieht aus wie ein Kurzschluß ??!!
Eine Minute später startet der Motor ganz normal ?!?
Die Lichtmaschine bringt wenn der Motor läuft13,9 bis 14 Volt ?!?

VIELEN DANK für Euere Hilfe ich bin mit meinem Latein am Ende

Lutz
 
Zuletzt bearbeitet:
L

lpd73

Themenstarter
Dabei seit
25.09.2011
Beiträge
5
Ort
Nürtingen
Modell
Multistrada 950
Um es noch genauer zu beschreiben :

Es kann sein das der Motor ganz normal anspringt und auch läuft, alle Warnlampen gehen aus und ich fahre.
Dann, beim nächsten Start, Startknopf drücken und wie bei ener leeren Batterie, nichts !! Uhr auf 00:00 und das war es. Nach Starthilfe aus einer eher kleinen Batterie springt sie an als ob nicht gewesen wäre ?!?

Nochmals danke für den einen oder anderen Tipp, Ratschlag.
(einen neuen Starter verbauen ?!?, ohne Diagnose eben auch nicht ganz billig)

Lutz
 
Hans BHV

Hans BHV

Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
1.485
Ort
Bremerhaven
Modell
R 1150 GS mit ABS Bj. 2000, Honda CX 500 C Bj. 81 ohne ABS
eventuell Kabelbruch am Zündschloss ?
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Zündschloss, Wackel am Seitenständerschalter, Hallgeber
gerd
 
L

lpd73

Themenstarter
Dabei seit
25.09.2011
Beiträge
5
Ort
Nürtingen
Modell
Multistrada 950
Danke für die Tipps.
Habe den Anlasser mal zerlegt und nachgeschaut ob die Magnete noch da sind wo sie sein sollen, ist aber alles ok. Messe Ihn nachher noch durch und baue ihn dann wieder ein.

Hallgeber ?!? kann man den selbst tauchen und wieviel kostet der ?
auf powerboxer schon nachgeschaut, ist mir aber zu hoch ( das ganze mit dem messen der ströme etc.)

sie ging nicht an wenn ich den ständer drin hatte und auf dem motorrad gesessen bin, auf dem ständer lief sie, dann kann ich den schalter ja ausschließen, oder ?
Zündschloß ?!? ( schalte ein, alle lichter die angehen sind ein und dann beim drücken des anlassers nichts, dann sollte ich das zündschloß doch auch ausschließen können, oder)

Nochmals Danke für die Tipps und euch noch ein paar schöne Tage zum fahren

Lutz
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
haste schon die Masse von der Batterie am Fahrwerk geprüft..?
 
TimGS

TimGS

Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
377
Ort
Elsass
Modell
(G)ehört (S)chmutzig
Evtl Kabelbruch oder Wackelkontakt am Batteriekabel/Masse.
 
Kelle

Kelle

Dabei seit
16.09.2005
Beiträge
317
Ort
Braunschweig
Modell
R 1150 GSA
Auch wenn Gerd wieder was anderes behaupten wird, bei mir war im Sommer folgendes:

Das Startverhalten war ähnlich dem Deinigen, nachdem der Anlasser getauscht wurde.
Bei mir wurde nach diversen Messungen und Begutachtungen dann die Schwungscheibe getauscht, und es war wieder gut.
Der Anlasser konnte halt nicht in die Schwungscheibe greifen, was zum Zusammenbruch der Spannung führte.

Über einen Monat später trat das gleiche nochmal auf, da war dann der Lichtmaschinenriemen locker.
Den gespannt, dann war alles heile.

gruss kelle!
 
jerry-Q

jerry-Q

Dabei seit
17.04.2011
Beiträge
204
Ort
NRW Nähe Lippstadt
Modell
R1200GS TB
Hallo Lutz
Wenn du die Starthilfekabel anschießt,klemmst du die Masse am Motor oder an der Batterie an:confused:
Wenn am Motor,kann es sein dass du einen Massefehler am Motorrad überbrückst. Mach mal ein Sarthilfekabel von der Motorradbatterie zum Motor.Wenns startet haste einen Massefehler in der Q :rolleyes:

mfg Jerry


two beer or not two beer shakesbeer
 
L

lpd73

Themenstarter
Dabei seit
25.09.2011
Beiträge
5
Ort
Nürtingen
Modell
Multistrada 950
Hallo zusammen !!!

Fehler gefunden und selbst behoben.

Der Kurzschluß wurde im Anlasser selbst verursacht weil sich dort eine Metallplatte gelößt hatte und mit dem Rotor "verscheißt" wurde. !!
Die Konstruktion muß man gesehen haben, aber verstehen kann ich es nicht so ganz. Wie dem auch sei, habe mit Harz den Rotor neu isoliert, das Metallplätchen wieder eingeklemmt ( schützt das Planetenetriebe ) und zusätzlich ein paar Tropfen Harz um die Platte geschmiert.

Anlasser wieder zusammengebaut, in meine 1150GS einbegbaut und siehe da, sie startet wie eine eins :):):)

Euch allen trotzdem Vielen Dank für die vielen Tipps und noch ein paar schöne Tage zum fahren
utz
 
Thema:

Motor startet nicht

Motor startet nicht - Ähnliche Themen

  • BMW 1200 GS (2004) startet und geht nach 5 Sekunden wieder aus

    BMW 1200 GS (2004) startet und geht nach 5 Sekunden wieder aus: Hallo zusammen, ich fahre eine BMW 1200 GS aus dem Baujahr 2004. Sie hat aktuell 95.000 km drauf und wurde immer bei einer BMW Fachwerkstatt...
  • Motor startet erst beim zweiten Mal!?

    Motor startet erst beim zweiten Mal!?: Seit dem letzten Herbst startet der Motor meiner 2017er Rallye nicht beim ersten Startversuch, wenn die Maschine eine Weile gestanden hat. Ich...
  • Motor startet nur noch im Leerlauf

    Motor startet nur noch im Leerlauf: Hallo zusammen Seit einiger Zeit startet mein LC (2014, km-Stand 57.000) nur noch im Leerlauf, also in "N". Bei eingelegtem Gang und Kupplung...
  • Motor startet nicht

    Motor startet nicht: R1200GS Bj. 2004, Anlasser dreht, Motor springt nicht an, nach mehreren Versuchen Zündung an und Zündung aus läuft der Motor wieder, Rotes...
  • Komisches Symbol im Display - Motor startet nicht

    Komisches Symbol im Display - Motor startet nicht: Hallo! Bei der letzten Tour sprang der 2017er GS meines Kumpels sporadisch nicht mehr an. Bike hat Funkschüssel. Motor konnte per Keyless nicht...
  • Komisches Symbol im Display - Motor startet nicht - Ähnliche Themen

  • BMW 1200 GS (2004) startet und geht nach 5 Sekunden wieder aus

    BMW 1200 GS (2004) startet und geht nach 5 Sekunden wieder aus: Hallo zusammen, ich fahre eine BMW 1200 GS aus dem Baujahr 2004. Sie hat aktuell 95.000 km drauf und wurde immer bei einer BMW Fachwerkstatt...
  • Motor startet erst beim zweiten Mal!?

    Motor startet erst beim zweiten Mal!?: Seit dem letzten Herbst startet der Motor meiner 2017er Rallye nicht beim ersten Startversuch, wenn die Maschine eine Weile gestanden hat. Ich...
  • Motor startet nur noch im Leerlauf

    Motor startet nur noch im Leerlauf: Hallo zusammen Seit einiger Zeit startet mein LC (2014, km-Stand 57.000) nur noch im Leerlauf, also in "N". Bei eingelegtem Gang und Kupplung...
  • Motor startet nicht

    Motor startet nicht: R1200GS Bj. 2004, Anlasser dreht, Motor springt nicht an, nach mehreren Versuchen Zündung an und Zündung aus läuft der Motor wieder, Rotes...
  • Komisches Symbol im Display - Motor startet nicht

    Komisches Symbol im Display - Motor startet nicht: Hallo! Bei der letzten Tour sprang der 2017er GS meines Kumpels sporadisch nicht mehr an. Bike hat Funkschüssel. Motor konnte per Keyless nicht...
  • Oben