Sorry für die fasche Rubik !!! Kann ich dieses Öl 5x30 trotzdem fahren,oder besser ablassen ???
Also ich wuerde mir da nach immerhin elf Jahren, die der Vorgaenger diesen Oeltyp verwendet haben soll, jetzt nicht ins Hemdchen machen, aber beim naechsten Mal (z. B. zum Jahresende, falls die 10 Mm nicht schon vorher erreicht werden) auf die empfohlene Viskositaet und Oelsorte umstellen. Der Viskositaetsbereich 5W-30 ist halt eher fuer niedrige bis moderate und nicht fuer heisse Temperaturen vorgesehen (Blick in die BA hilft).
Wichtiger ist doch, dass die Oelwechsel regelmaessig und sachgerecht gemacht wurden. Und die Kupplung geht's - wie auch schon anderweitig mitgeteilt wurde - bei dem Modell sowieso nichts an.
Viele Gruesse
Karl-Heinz
P.S: Also, zum panischen sofortigen Ablassen besteht absolut kein Grund!
Habe gerade mal in der BA nachgesehen:
Zulässige Viskositätsklassen
SAE 5 W-30 -20...20 °C, Betrieb bei niedrigen Temperaturen
SAE 10 W-40 -10...30 °C, Betrieb bei milden Temperaturen
SAE 15 W-40 oder SAE 20 W-40 >0 °C, Betrieb bei hohen Temperaturen
SAE 5 W-50 oder SAE 10 W-50 >-20 °C, hochwertige und Synthetik-Öle ver-
wenden. Für alle Temperaturbereiche geeignet, Betrieb bei niedrigen und hohen Temperaturen.