Motorölwechsel => Schauglas voll!

Diskutiere Motorölwechsel => Schauglas voll! im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo in die Runde, hoffentlich ist meine Frage ist nicht allzu komisch! Ich traue mich einfach mal: Also, gestern habe ich an meiner R1200GS...
Buskes

Buskes

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Hallo in die Runde,
hoffentlich ist meine Frage ist nicht allzu komisch!
Ich traue mich einfach mal:
Also, gestern habe ich an meiner R1200GS Adventure einen
Motorölwechsel inkl. Ölfilter gemacht.
Ich habe exakt vier Liter (!) eingefüllt. => Schauglas VOLL!
Motor ca. zwei Minuten laufen lassen => Schauglas FAST VOLL!
Ein Runde, ca. 20 km gefahren; Moped in die Garage und
ein paar Minuten gewartet => Schauglas FAST VOLL!
Gibt es eine Erklärung dafür?
Ist es möglich, dass kein Öl durch den Ölfilter läuft? (Ja, die Schutzfolie habe ich entfernt)
Bin jetzt echt mal gespannt! Ich finde das sehr komisch!
 
JUG

JUG

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Klingt doch plausibel.
Schauglas nach dem Befüllen voll.
Nach Motorlauf fließt auch Öl in den Filter.
Nun ist das Schauglas fast voll, vermutlich bis zur oberen Markierung (!?!?).
Wenn kein Öl durch den Filter fließen würde, wäre der Effekt(voll / fast voll) nicht da und es gäbe ein schwerwiegendes Problem.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

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Habe keine Chips mehr:furious:
 
G

Gast 57915

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Wurden auch exakt 4 Liter abgelassen? :cool:
 
MarinGS

MarinGS

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Ich weis jetzt nicht ob das hier vergleichbar ist - aber da steht das Schauglas exakt auf halb voll.

 
R

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vier Liter sind zuviel, nach dem Ölwechsel 3,5 L einfüllen, Motor warm laufen lassen und dann evtl. noch etwas nachfüllen je nach Schauglas Stand.
So steht es auch in der Reparaturanleitung für die LC
 
G

Gast 57915

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Weil vielleicht auch mehr abgelassen wurde?
 
LaCy-boGSer

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. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Hallo in die Runde,
hoffentlich ist meine Frage ist nicht allzu komisch!
Ich traue mich einfach mal:
Also, gestern habe ich an meiner R1200GS Adventure einen
Motorölwechsel inkl. Ölfilter gemacht.
Ich habe exakt vier Liter (!) eingefüllt. => Schauglas VOLL!
Motor ca. zwei Minuten laufen lassen => Schauglas FAST VOLL!
Ein Runde, ca. 20 km gefahren; Moped in die Garage und
ein paar Minuten gewartet => Schauglas FAST VOLL!
Gibt es eine Erklärung dafür?
Ist es möglich, dass kein Öl durch den Ölfilter läuft? (Ja, die Schutzfolie habe ich entfernt)
Bin jetzt echt mal gespannt! Ich finde das sehr komisch!
BMW nimmt keine 4 Liter Motoröl mehr sondern etwas weniger 3,75 l
 
hoechst

hoechst

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immer wieder gerne:
was an LITER in der anleitung steht ist voll egal. du musst aufhören, wenn das schauglas halbvoll ist. dann motor warmlaufen lassen und am nächsten morgen füllst du bis zur mitte wieder auf
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Kleiner Scherz am Rande:

Das Oelstandsauge an den Q's war schon immer eine Kristallkugel....

PS: wenn die 4 ltr. in der Betriebsanleitung angegeben sind müsste es ja stimmen...oder soo..
Meines wissen sind es bei meiner 1100GS, mit Filter 3.7 ltr. ....Warm ablassen und einfüllen..eine Nacht warten am nächsten Tag nochmals laufen lassen, abstellen und wieder warten...( auf Hauptständer ) das Ergebniss nach 27 Jahren 1100 GS....3/4 Schauglas voll...
 
G

gstommy68

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Hallo
laut BMW Betriebsanleitung ( die man als ganzer Kerl eh nicht liest) ist die Motorölmenge mit max. 4l angegeben.
Die hast du laut Eigenauskunft eingefüllt und hast ein volles Ölschauglas bekommen, max halt. Aber alles ist gut, warum schiebst du Panik?
Tipp für das nächste mal: Fülle nur 3,5 l ein, starte den Motor und kontrolliere danach den Ölstand und korrigiere dann ggf. Alles gut.

gruß
gstommy68
 
MichiH

MichiH

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Hi
Wenn man eine Motorölmenge von 4 Liter ikl. Filter hat, kann man natürlich beim Ölwechsel keine 4 Liter mehr einfüllen.
Warum, weil min 300ml im gesamten Motor drinbleiben die Du nie rausbekommst.
Also bist Du mit 3,5 auf der sicheren Seite, und füllst, wie einige hier schon geschrieben, am nächsten Tag nach.
 
Buskes

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Vielen Dank für die vielen Antworten! Leider, wie so oft, nicht immer eindeutig...
Also, das Moped ist eine LC / K51 Bj. Dez. 14 => entspricht Model 2015.
In meinem "Reparaturbuch" steht: Öl- und Filterwechsel max. 4,0 L / Empfehlung BMW: 3,8 L.
Hmmm, ich habe ziemlich exakt 4,0 L eingefüllt und natürlich vorher komplett(!) leer laufen lassen! Bin heute ca. 200 km gefahren. Mal sehen, vielleicht saug ich nen Schnaps raus...
 
Pinky

Pinky

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In meiner RepRom steht, daß man bis max auffüllen soll und das die Füllmenge inkl. Filter 4l beträgt.
So mache ich es und der Füllstand im Schauglas bestätigt das immer wieder. Je nachdem wie das Motorrad steht geht´s bis an die obere Markierung oder ganz leicht drüber, paßt!
Der Unterschied zwischen nim-max ist übrigens 0,9l. Bei 3,5l ist das Schauglas ca zur Hälfte gefüllt.

Füllstand kalter Motor 4l Öl

 
LaCy-boGSer

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Am Anfang hat BMW auch 4 Liter verwendert. Die ersten LC`s ließen sich dann aber schlechter schalten. So kam es, dass dann nur noch
ungefähr 3,75 l eingefüllt wurden. So macht es jedenfalls meine NL . Ich bringe 4 Liter mit und bekomme 250 ml in der Restflasche zurück.
Der innere Ring im Schauglas ist dann 3/4 gefüllt
 
R

R1200GSRider

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Vielen Dank für die vielen Antworten! Leider, wie so oft, nicht immer eindeutig...
Also, das Moped ist eine LC / K51 Bj. Dez. 14 => entspricht Model 2015.
In meinem "Reparaturbuch" steht: Öl- und Filterwechsel max. 4,0 L / Empfehlung BMW: 3,8 L.
Hmmm, ich habe ziemlich exakt 4,0 L eingefüllt und natürlich vorher komplett(!) leer laufen lassen! Bin heute ca. 200 km gefahren. Mal sehen, vielleicht saug ich nen Schnaps raus...
Aus der BMW Rep DVD 09/2016
307CDEF0-3F6D-4298-B797-4CA7795812AD.jpeg
 
M

moppede

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So ist das halt.
Fahre meine nun seit 8 Jahren und BMW hat bisher IMMER zu viel Öl rein getan (Schauglas voll)
Läuft seit 60000km!

Mfg
 
Thema:

Motorölwechsel => Schauglas voll!

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