Motorölwechsel - was muß alles ab?

Diskutiere Motorölwechsel - was muß alles ab? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen , möchte am Wochenende den Motorölwechsel incl. Filter bei meiner ADV machen. Hab`mir schon `mal angeschaut, wie ich an den Filter...
joreku

joreku

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2011
Beiträge
283
Ort
Bonn
Modell
R1150GS Adventure
Hallo zusammen ,

möchte am Wochenende den Motorölwechsel incl. Filter bei meiner ADV machen.
Hab`mir schon `mal angeschaut, wie ich an den Filter herankomme und dabei festgestellt, dass nicht nur der Unterfahrschutz, sondern wohl auch ein Teil des serienmäßigen Sturzbügels abgebaut werden muß. Richtig?
Den Unterfahrschutz habe ich schon demontiert und dabei gemerkt, dass die Schrauben teilweise sehr schlecht herausgingen, weil sie stark unter Spannung standen.
Kann mir jemand vielleicht seine Erfahrungen dazu mitteilen und vielleicht auch Tipps liefern, wie man bei der Demontage bzw. Wiedermontage am Besten vorgeht?

Vielen Dank und eine sonnigen Tag
Jo
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Der Sturzbügel muss nicht demontiert werden. Erst die 4 Schrauben lockern, nicht abschrauben, die Ober- und Unterteile des Sturzbügels an beiden Seiten zusammenhalten. Dann die Schrauben herausdrehen, die den Motorschutz halten. Querstange abbauen. Man kann den Sturzbügel danach leicht zur Seite drehen und kommt von unten gut an den Motor heran.

Zusammenbau wie folgt: erst Schrauben am Motor anschrauben. Querstande anbauen. Dann die 4 gelockerten Schrauben an den Seiten des Sturzbügels wieder festziehen.

CU
Jonni
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Kommt auf den Sturzbügel an. Es gibt eine geniale Konstruktion bei der man den ganzen Schrott abbauen darf weil sonst der Unterfahrschutz nicht abgeht. Immer eine Freude wenn man es in einer Werkstatt machen lässt und diese den Mehraufwand (1h) berechnet.
gerd
 
joreku

joreku

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2011
Beiträge
283
Ort
Bonn
Modell
R1150GS Adventure
Wie schon in meinem Eingangsbeitrag erwähnt: Serienmäßiger Sturzbügel
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.534
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Querstrebe ab, Unterfahrschutz ab, Befestigungslöcher des Unterfahrschutzes 2mm größer bohren.
Den alten festsitzenden Ölfilter irgendwie entfernen, dann einen K&N Ölfilter mit 17er Sechskant einschrauben.
Durch den Abbau der Querstrebe, und die 2mm größeren Befestigunsgslöcher läßt sich der Unterfahrschutz dann
wieder besser montieren.
Allzeit gute Fahrt, mit frischem Öl und neuem Filter !!!
Benny
 
joreku

joreku

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2011
Beiträge
283
Ort
Bonn
Modell
R1150GS Adventure
Der Sturzbügel muss nicht demontiert werden. Erst die 4 Schrauben lockern, nicht abschrauben, die Ober- und Unterteile des Sturzbügels an beiden Seiten zusammenhalten. Dann die Schrauben herausdrehen, die den Motorschutz halten. Querstange abbauen. Man kann den Sturzbügel danach leicht zur Seite drehen und kommt von unten gut an den Motor heran.

Zusammenbau wie folgt: erst Schrauben am Motor anschrauben. Querstande anbauen. Dann die 4 gelockerten Schrauben an den Seiten des Sturzbügels wieder festziehen.

CU
Jonni
Genau so habe ich es gemacht und es hat super funktioniert. Vielen Dank an Jonni!

VG
Jo
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.534
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Noch eine Möglichkeit,
da wo der Ölfilter und die Ölablaßschraube sitzt, Löcher in den Unterfahrschutz machen.
Dann kann alles drann bleiben.
Allzeit gute Fahrt, so einfach wie möglich !!!
Benny
 
jumbo

jumbo

Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
691
Ort
Ober Olm
Modell
R 1150 GS seit 7/01
Noch eine Möglichkeit,
da wo der Ölfilter und die Ölablaßschraube sitzt, Löcher in den Unterfahrschutz machen.
Dann kann alles drann bleiben.
Allzeit gute Fahrt, so einfach wie möglich !!!
Benny

Da würde ich gerne mal zuschauen, wo das Altöl überall im Unterfahrschutz hinläuft beim öffnen !!!! :confused::(
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Noch eine Möglichkeit,
da wo der Ölfilter und die Ölablaßschraube sitzt, Löcher in den Unterfahrschutz machen.
Dann kann alles drann bleiben.
Ja, und dann gleich noch ein paar hervorstehende Schrauben reinmachen damit nicht nur die Löcher Möglichkeiten bieten einzuhaken.
Das Ding ist ein Schutz und deshalb tunlichst geschlossen. Er soll, falls in unwegsamen Gelände der Boden zu nah kommt, die "Ölwanne" vor Schäden bewahren und ist nicht dazu gedacht von oben herabfallende Schrauben zu fangen (o.Ä.).
Ist man der Auffassung den Schutz (weshalb auch immer) nicht zu brauchen, kann man ihn ganz weglassen. Das ist einfacher als riesige Löcher reinzuschneiden und funktioniert bei der R recht gut.
gerd
 
Phönix

Phönix

Dabei seit
07.03.2011
Beiträge
425
Ort
Weißwasser,Oberlausitz
Modell
R 1150 GSA, R1250 GSA, R61 Bj.39
Hallo
Meine bisher beste Montage :
Querstrebe raus dann die 2 -8er schrauben am Ständer die 2 -6er vorn am Unterfahrschutz und dann die jeweils 2 -6er der Sturzbügel auf Zylinderhöhe raus.
So ist der Unterfahrschutz mit den zwei Auslegern nicht mehr im Weg und am wenigsten Gefummel.
Anbau am besten vorn an den Gummipuffern des UFS beginnen.
 
Thema:

Motorölwechsel - was muß alles ab?

Motorölwechsel - was muß alles ab? - Ähnliche Themen

  • Motorölwechsel Komplikation Ölwannenschutz

    Motorölwechsel Komplikation Ölwannenschutz: Hallo zusammen, mir ist es fast peinlich zu fragen, aber beim Versuch, den Ölwannenschutz abzuschrauben bin ich gescheitert :grazy: 2 der 4...
  • Biete R 1200 GS LC 10 Stück Dichtung für Ölablassschraube (Motorölwechsel) 20x24 Alu

    10 Stück Dichtung für Ölablassschraube (Motorölwechsel) 20x24 Alu: Hi, ich hab mir 100 solche Dichtungsringe 20x24x1,5mm (DIN 7603) in Amazonien bestellt und gebe davon 90 Stück jeweils im 10er-Päckchen ab: Du...
  • Motorölwechsel => Schauglas voll!

    Motorölwechsel => Schauglas voll!: Hallo in die Runde, hoffentlich ist meine Frage ist nicht allzu komisch! Ich traue mich einfach mal: Also, gestern habe ich an meiner R1200GS...
  • 1200GS BJ 07 6000km Motorölwechsel

    1200GS BJ 07 6000km Motorölwechsel: Hallo, ich hab bis dato noch keinen Ölwechsel gemacht! Jetzt hab ich 6000 km drauf und möchte ihn endlich erledigen, das motorrad ist schon 3...
  • Motoroelwechsel an F 650 GS ?

    Motoroelwechsel an F 650 GS ?: ...ist das selbst zu erledigen oder Werkstattsache? Danke für ein paar Infos. Gruß Thomas
  • Motoroelwechsel an F 650 GS ? - Ähnliche Themen

  • Motorölwechsel Komplikation Ölwannenschutz

    Motorölwechsel Komplikation Ölwannenschutz: Hallo zusammen, mir ist es fast peinlich zu fragen, aber beim Versuch, den Ölwannenschutz abzuschrauben bin ich gescheitert :grazy: 2 der 4...
  • Biete R 1200 GS LC 10 Stück Dichtung für Ölablassschraube (Motorölwechsel) 20x24 Alu

    10 Stück Dichtung für Ölablassschraube (Motorölwechsel) 20x24 Alu: Hi, ich hab mir 100 solche Dichtungsringe 20x24x1,5mm (DIN 7603) in Amazonien bestellt und gebe davon 90 Stück jeweils im 10er-Päckchen ab: Du...
  • Motorölwechsel => Schauglas voll!

    Motorölwechsel => Schauglas voll!: Hallo in die Runde, hoffentlich ist meine Frage ist nicht allzu komisch! Ich traue mich einfach mal: Also, gestern habe ich an meiner R1200GS...
  • 1200GS BJ 07 6000km Motorölwechsel

    1200GS BJ 07 6000km Motorölwechsel: Hallo, ich hab bis dato noch keinen Ölwechsel gemacht! Jetzt hab ich 6000 km drauf und möchte ihn endlich erledigen, das motorrad ist schon 3...
  • Motoroelwechsel an F 650 GS ?

    Motoroelwechsel an F 650 GS ?: ...ist das selbst zu erledigen oder Werkstattsache? Danke für ein paar Infos. Gruß Thomas
  • Oben