Motorraddiebstahl-Serie Kreis Mettmann

Diskutiere Motorraddiebstahl-Serie Kreis Mettmann im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallö Zusammen, Mir ist zwar noch kein Motorrad abhanden gekommen, aber zur Info... Hier im Kreise Mettmann/Düsseldorf macht wohl seit einiger...
H3rbie

H3rbie

Themenstarter
Dabei seit
05.11.2020
Beiträge
111
Ort
Velbert
Modell
R1200GS K25 Bj.04
Hallö Zusammen,

Mir ist zwar noch kein Motorrad abhanden gekommen, aber zur Info... Hier im Kreise Mettmann/Düsseldorf macht wohl seit einiger Zeit eine Gauner Bande ihr Unwesen die sich auf Motorraddiebstahl spezialisieren! Das wird hier immer mehr und ich denke das gerade für die Leute die hier im Umkreis wohnen, davor gewarnt werden sollten, um es den Unmenschen so schwer wie möglich zu machen, auch wenn man es mit Pech nicht 100%-tig verhindert kann! 😞 Aber vielleicht hilft es ja, dass man an dieser Stelle vielleicht die Augen und Ohren noch offener hält!

Anbei noch ein paar Links, wo man das ein oder andere nachlesen kann. 🫡

▷ 370 News von Polizei Mettmann - Pressemeldungen 2022 | Presseportal

Mettmann: Tatort Tiefgarage – schon 20 Motorräder geklaut

Viele Grüße, einen schönen Saisonstart und vor allem mögen die Zweiräder bei euch bleiben!

H3rbie
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.367
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Ärgerlich ist das abzocken von Moppeds auf jeden Fall.
Aber jede Statistik hat ihre Eigenheiten.
Auch schon zuvor wurden Motorräder hier wie auch in anderen Gegenden entwendet.
▷ 56 offizielle News zu Motorraddiebstahl | Presseportal
Zalhlenmäßig überbewerten würde ich das ganze nicht.
Trotzdem ist Vorsicht Mutter der Porzellankiste.
Gruß aus dem Neanderland, oder in diesem Fall aus dem "Auge des Orkans".
 
H3rbie

H3rbie

Themenstarter
Dabei seit
05.11.2020
Beiträge
111
Ort
Velbert
Modell
R1200GS K25 Bj.04
20 Motorräder in 1 1/2 Monaten (also für das Jahr 2022) für den Kreis Mettmann finde ich persönlich schon viel (wenn man das hier im Eck so nicht gewohnt ist).

Ich dachte nur das ich da trotzdem Sicherheitshalber auf dieses kleine "hoch" aufmerksam mache, da ich glaube, dass hier besser Vorsicht als Nachsicht ist. 😁 Vielleicht hat man die Augen etwas weiter offen, falls einem was nicht so koscher erscheint. 🤷🏻‍♂️😁

@JUG schöne Grüße in den Norden und das hoffentlich alles jut bleibt!

@udob das hört sich auch echt übel an...😅
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.257
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Das Interessante ist: Die meisten Motorräder wurden aus abgeschlossenen Tiefgaragen geklaut. :facepalm:.
Teilweise mit Brutaloschlössern gesichert. Und 0 Spuren. I.d.R werden sogar die Abdeckplanen mitgenommen..:eekek:
Auffällig war/ist schon immer der Großraum Hilden...wieso auch immer.🤷‍♂️
Und bisher ist wohl keine Maschine mehr aufgetaucht. Und auch keine sicher zuordnenbare Teile......

Echt ne Sauerei
 
Gucci

Gucci

Dabei seit
14.09.2015
Beiträge
79
Ort
Nähe Düsseldorf
Modell
R1200 GS LC Adv
Bereits im Mai 2020 wurden unsere BMWs aus einer Tiefgarage in Hilden gestohlen. 3 Wochen später wurde meinem Nachbarn in der Nachbargarage seine Suzuki gestohlen. Es zieht sich durch....
Hierbei wurde der vermummte Dieb sogar durch den dort stehenden Tesla gefilmt. Eine einzelne Person zieht dabei die Maschine in eine weißen Mercedes V-Klasse. Aber auch dieses Kennzeichen war gestohlen. Äergerlich war dann nur die Abwicklung durch die Versicherung. Langwierig, nervend und unnötig.

Gruß, Volker
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.078
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Geklaut wird immer. Und oft in Einzelteilen verhökert.
So What. Wenn weg, dann Polizei und Versicherung. Klar ist es ärgerlich und Rennerei hat man auch. Aber es gibt schlimmeres.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Geklaut wird immer. Und oft in Einzelteilen verhökert.
So What. Wenn weg, dann Polizei und Versicherung. Klar ist es ärgerlich und Rennerei hat man auch. Aber es gibt schlimmeres.
Genau dieses System der guten Diebstahlversicherung und der laschen Strafverfolgung (inkl. Strafen) begünstigt den organisierten Diebstahl.
Und eine Sache fällt schon auf, der Kreis Hilden Mettmann wird auffällig oft "geplündert".
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.078
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Muss ich erstmal Google Maps bemühen wo das überhaupt ist.......

Ich kenne bei uns in der Gegend keinen einzigen Fall bei dem ein Motorrad geklaut wurde. Auch nicht unter Bekannten und Leuten mit denen man einfach so mal quatscht. Da scheinen wir in unserem Franken sehr sicher zu leben. Naja, auf dem Land haben die meisten ihr Moped schön in der Garage auf dem eigenen Grundstück.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Genau wegen der Kuschel-Justiz resigniert man irgendwann und sagt sich, die Versicherung wird schon für den Schaden aufkommen. Und am Ende zahlt jeder Versicherungsnehmer ein kleines Stückchen davon ohne es zu merken.
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.728
Geklaut wird immer. Und oft in Einzelteilen verhökert.
So What. Wenn weg, dann Polizei und Versicherung. Klar ist es ärgerlich und Rennerei hat man auch. Aber es gibt schlimmeres.
Ganz schön locker, wie du das nimmst. Hoffentlich kommst du nie in die Verlegenheit, selber rennen zu müssen.
Nebenbei gesagt, es hat nicht jeder ein Motorrad, welches neuwertig und versichert ist, dem Besitzer aber von sehr hohem Wert ist, weil er sich selbst das gebraucht gekaufte Motorrad zusammensparen mußte.
Wenn dann einer mit der Überheblichkeit die seinesgleichen sucht mit "so what" daherkommt kann ich mir den Ärger über solche Redensarten gut vorstellen, als Betroffener.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.078
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Ganz schön locker, wie du das nimmst. Hoffentlich kommst du nie in die Verlegenheit, selber rennen zu müssen.
Nebenbei gesagt, es hat nicht jeder ein Motorrad, welches neuwertig und versichert ist, dem Besitzer aber von sehr hohem Wert ist, weil er sich selbst das gebraucht gekaufte Motorrad zusammensparen mußte.
Wenn dann einer mit der Überheblichkeit die seinesgleichen sucht mit "so what" daherkommt kann ich mir den Ärger über solche Redensarten gut vorstellen, als Betroffener.
Sorry rd07,
das "so what" sollte weder überheblich noch sonst was sein. Aber wenn das Moped weg ist, dann ist es eh zu spät und man kann nichts mehr machen. Zum Thema versichern, die paar Euro für die TK sollte man ausgeben. Erst recht wenn keine Garage oder ähnliches zur Verfügung steht. Und da reden wir über keine horrenden Beträge die sich keiner leisten kann. Egal ob zusammen gespart oder nicht. Bei mir fällt die Kohle auch nicht vom Heuboden in der Scheune runter. Aber adäquat versichern sollte man sich können. Bei meiner Versicherung wären es 30 Euro für das komplette Jahr an Teilkasko Kosten. Kein Saisonkennzeichen.

Was wäre denn dein Vorschlag wie man korrekt nach deinem Dünken darauf reagiert?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
BlackGremlin

BlackGremlin

Dabei seit
12.01.2021
Beiträge
269
Ort
Eschweiler
Modell
R 1200 GS LC 2017, R65 Bj86, F650 Funduro Bj96
Sorry rd07,
das "so what" sollte weder überheblich noch sonst was sein. Aber wenn das Moped weg ist, dann ist es eh zu spät und man kann nichts mehr machen. Zum Thema versichern, die paar Euro für die TK sollte man ausgeben. Erst recht wenn keine Garage oder ähnliches zur Verfügung steht. Und da reden wir über keine horrenden Beträge die sich keiner leisten kann. Egal ob zusammen gespart oder nicht.

Was wäre denn dein Vorschlag wie man korrekt nach deinem Dünken darauf reagiert?

Grüße
Na ja.
Dann werde ich hier auch Mal meinen Senf dazu geben.
Im beschriebenen Fall wurden die Bikes aus einer verschlossenen Garage geklaut.
Hier im Kreis Aachen werden die Dinger am helllichten Tag auf der Straße, Firmengeländen oder Parkhäusern geklaut.
Und ich kenne da mehrere Fälle.

Ein persönliches Beispiel von mir.

Mein erster und einzig neu gekaufter Wagen wurde mir nach dreizehn Monaten geklaut.
Versichert war er wie sich das gehört.
Habe fast vier Monate auf mein Geld gewartet und am Schluss 30% Verlust gehabt.
Von der ganzen Rennerei und der Zeit ohne PKW mal ganz abgesehen.
Konnte mir auch nicht Mal eben einen neuen kaufen da ich bis zum letzten Tag ja nicht wusste wann und was die Versicherung zahlt.

Also ich nehme das auch nicht so auf die leichte Schulter.

So ein Bike ist Mal schnell in einen Transporter oder auf einen Anhänger geworfen.

Zweites Beispiel.
Kumpel fährt einkaufen.
Dreißig Minuten später kommt er raus Bike weg.
Videoüberwachung hat alles aufgenommen.
1,5 Jahre später hatte er immer noch nicht sein Geld zurück.

Also lieber Mal eine Warnung weiterleiten wie es der Kollege in Post eins gemacht hat.

Gruß aus der Randeifel.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.078
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Also lieber Mal eine Warnung weiterleiten wie es der Kollege in Post eins gemacht hat.

Gruß aus der Randeifel.
Und was genau änderst du jetzt nachdem du diese Warnung erhalten hast?

Was ich eigentlich damit sagen will. Es wird keiner ändern können. Wenn die Kiste weg ist, dann ist sie weg und man muss versuchen für sich die beste und schnellste Lösung herbeizuführen.
 
Eifeline

Eifeline

Dabei seit
13.03.2021
Beiträge
646
Ort
Tor zur Eifel
Modell
R 1250 GS HP
Ich finde solche Meldungen auch weiterhin wichtig, denn wenn es auch nur dazu beiträgt, seine Umwelt etwas sensibler zu betrachten, dann wird vielleicht der eine oder andere Diebstahl verhindert. Auch in unserer Umgebung (Bonn/Rhein-Sieg-Kreis) sind in den vergangenen Monaten einige Motorräder abhanden gekommen und es werden bestimmt noch mehr (leider). Für mich ist so eine Meldung immer wieder eine Erinnerung daran, nicht zu leichtfertig zu sein und es den Dieben so schwer wie möglich zu machen. Wenn es doch mal passieren sollte, klar, dann muss man da durch und das Beste draus machen.
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.728
Dass die Kaskoversicherungen in D so günstig sind, ist natürlich ein Vorteil. Das ändert aber nichts daran, dass nur der Zeitwert des Motorrades ersetzt wird. Ich wohne in Österreich, da sind leider die Kaskoversicherungen nicht so günstig wie in D, gestohlen wird aber genau so wie in D. (Haftpflicht + Kaskovers. zwischen Euro 1900 und 3200,--/Jahr für eine GS 1250 um Anschaffungspreis Euro 26000,--) Wie in D, wird auch hier nur der Zeitwert ersetzt und das ist der Händlereinkauf. Also berücksichtige mal, wieviel du bekommst, wenn das Motorrad 2 - 3 Jahre alt ist. Aber so what. Geht man halt zum Händler und kauft sich ein neues Motorrad.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.078
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Dass die Kaskoversicherungen in D so günstig sind, ist natürlich ein Vorteil. Das ändert aber nichts daran, dass nur der Zeitwert des Motorrades ersetzt wird. Ich wohne in Österreich, da sind leider die Kaskoversicherungen nicht so günstig wie in D, gestohlen wird aber genau so wie in D. (Haftpflicht + Kaskovers. zwischen Euro 1900 und 3200,--/Jahr für eine GS 1250 um Anschaffungspreis Euro 26000,--) Wie in D, wird auch hier nur der Zeitwert ersetzt und das ist der Händlereinkauf. Also berücksichtige mal, wieviel du bekommst, wenn das Motorrad 2 - 3 Jahre alt ist. Aber so what. Geht man halt zum Händler und kauft sich ein neues Motorrad.
All Deine Argumente ändern rein gar nichts am Sachverhalt.
Wenn dir das passiert, und deine Kiste ohne Kasko geklaut wird, dann is sie weg ohne das du etwas bekommst. Das ist mal Fakt.
Wenn Du ne Kasko hast gibt es den Zeitwert. Also ja, dann ist es so wie du schreibst. Zum Händler und ne neue kaufen mit Aufzahlung, oder halt was mit ein paar Jahren auf dem Buckel. Dafür sollte der Zeitwert dann auch bei ner ähnlichen Kiste reichen. Kannst a schlecht erwarten, dass dir ne 3 Jahre alte Kiste geklaut wird und du bekommst das Geld wieder für ne neue. Das läuft halt nicht. Für eine mit 3 bis 4 Jahren wird es dann sicher reichen. Dann bleibt dir nichts anderes übrig wenn gerade kein Geld für eine Aufzahlung vorhanden ist. Es geht hier nur um Fakten.

Das es für den Betroffenen echt übelst ärgerlich ist das ist schon klar. Auch das es mit Versicherungen nicht immer easy ist, ist bekannt.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.327
Modell
F750GS
Ich gehe doch mal schwer davon aus, dass GS-Fahrer ihre Schätzchen Vollkasko versichern, oder?

BTW: Connectivity zeigt mir ja den Stand des Motorrads an. Das könnte man dann doch zur Nachverfolgung bei Diebstahl nutzen, oder? Funktioniert Airtag eigentlich auch mit einem iPhone7? Ich lese da nur etwas mit neueren Modellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Motorraddiebstahl-Serie Kreis Mettmann

Motorraddiebstahl-Serie Kreis Mettmann - Ähnliche Themen

  • Neues Vorgehen bei Motorraddiebstählen in Berlin

    Neues Vorgehen bei Motorraddiebstählen in Berlin: http://www.berlin.de/polizei/polizeimeldungen/pressemitteilung.348909.php Das ist jetzt schon der zweite veröffentlichte Fall in Berlin innerhalb...
  • Motorraddiebstahl

    Motorraddiebstahl: dieser motorradklau ging mal so richtig in die hose! Bandido é baleado ao tentar assaltar Hornet branca! - YouTube :rolleyes:
  • Frage bezüglich Motorraddiebstählen in Korsika

    Frage bezüglich Motorraddiebstählen in Korsika: Wir beabsichtigen im Juni 2012 nach Korsika zu fahren. In einem Motorrad-Reiseführer wurde auf die hohe Gefahr von Motorrad-Diebstählen in...
  • Motorraddiebstahl in Köln

    Motorraddiebstahl in Köln: Hallo zusammen, hab ich aus meinem R1 Forum... da waren gleich 2 Leute betroffen, im Moment ist in Köln offenbar die Hölle los... die Serie...
  • Google StreetView vs. Motorraddiebstahl

    Google StreetView vs. Motorraddiebstahl: Nachdem das Gespenst "Google Street View" mal wieder durch die Tagespresse geistert: Wie schätzt Ihr das Risiko ein, daß die Zahl der...
  • Google StreetView vs. Motorraddiebstahl - Ähnliche Themen

  • Neues Vorgehen bei Motorraddiebstählen in Berlin

    Neues Vorgehen bei Motorraddiebstählen in Berlin: http://www.berlin.de/polizei/polizeimeldungen/pressemitteilung.348909.php Das ist jetzt schon der zweite veröffentlichte Fall in Berlin innerhalb...
  • Motorraddiebstahl

    Motorraddiebstahl: dieser motorradklau ging mal so richtig in die hose! Bandido é baleado ao tentar assaltar Hornet branca! - YouTube :rolleyes:
  • Frage bezüglich Motorraddiebstählen in Korsika

    Frage bezüglich Motorraddiebstählen in Korsika: Wir beabsichtigen im Juni 2012 nach Korsika zu fahren. In einem Motorrad-Reiseführer wurde auf die hohe Gefahr von Motorrad-Diebstählen in...
  • Motorraddiebstahl in Köln

    Motorraddiebstahl in Köln: Hallo zusammen, hab ich aus meinem R1 Forum... da waren gleich 2 Leute betroffen, im Moment ist in Köln offenbar die Hölle los... die Serie...
  • Google StreetView vs. Motorraddiebstahl

    Google StreetView vs. Motorraddiebstahl: Nachdem das Gespenst "Google Street View" mal wieder durch die Tagespresse geistert: Wie schätzt Ihr das Risiko ein, daß die Zahl der...
  • Oben