Motorradhebebühne

Diskutiere Motorradhebebühne im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo da draußen, ich würde gerne mal eure Meinungen hören... Gestern beim Großreinemachen meiner Q kam ich mal wieder ins Schwärmen. Ich habe...
Qbold

Qbold

Themenstarter
Dabei seit
31.10.2008
Beiträge
720
Ort
Unter-Olm
Modell
R 1200 GS Adventure (MÜ)
Hallo da draußen,

ich würde gerne mal eure Meinungen hören...

Gestern beim Großreinemachen meiner Q kam ich mal wieder ins Schwärmen. Ich habe mir ausgemalt, wie unproblematisch das Säubern von Speichen und Radnaben usw. wäre, wenn meine Q auf einer Hebebühne in Arbeitshöhe stehen würde und ich nicht stundenlang auf dem Boden herumkriechen müsste.

Hat jemand Erfahrungen mit solchen Hebebühnen im Privatbereich? Taugen die günstigen Versionen mit Fußpumpe oder ist das alles rausgeschmissenes Geld?

P.S.
Die lichte Höhe bzw. Länge meiner Garage ist mehr als ausreichend für die ADV in Arbeitshöhe - auch bei geöffnetem Tor :eek:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

ich ärgere mich, dass ich mir erst vor ~zwei Jahren eine Hebebühne gekauft habe. Klasse.


Sieht ungefähr so aus:



aus Platzgründen eine "Scherenbühne".




Vorher hatte ich so einen Schrott:


habe ich verschenkt. Hätte sogar noch zehn Euros für die Verschrottung draufgelegt. ;)
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Ich habe mir ebenfalls vor 2 Jahren eine preiswerte Hebebühne von Güde gekauft. War ein Schnäppchen für 180 Euro (100 Euro unter UVP).
Mit Hydraulikzylinder und Fußbetätigung kommt die GS max. 80cm höher. Bequemer arbeiten geht nicht. Die max. Belastung ist mit 360 kg angegeben; ich könnte mich also noch draufsetzen und Sohnemann pumpen lassen :D
Sieht fast genau so aus, wie qtreiber's Bühne; nur in blau. ;)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...ich habe auch eine von Güde ... in blau. ;)


Das Bild ist nur ein Muster, kommt aber relativ gut hin.
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.953
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Ich habe eine von rc-machines, natürlich in rot. ;)

Für einen Gelegenheitsschrauber wie mich dicke ausreichend.
 
bug

bug

Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
1.430
Ort
Hamburg
Modell
Yamaha T700 / Yamaha WR 250R / BMW R100GS
ich habe mir die Hebebühne (wie oben abgebildet) bei www.fixversand.de bestellt. Bin super zu frieden, für den Hauptständer habe ich noch eine Siebdruckplatte auf geschraubt,damit ist das Verkratzen und Eisen-auf-Eisenschrammen weg.
Wenn ich sie nicht benötige stelle ich sie seitlich an die Garagenwand (mit Gurt gesichert)
 
K12R-Stefan

K12R-Stefan

Dabei seit
11.12.2009
Beiträge
27
Ort
Tirol
Modell
R1200GS ADV
`bin da eher praktisch veranlagt:
Zwei Schaltafeln zusammengespackt. Vorn 2 Hohlblocksteine; hinten 2 Bierkästen! Mit der 3. Tafel fährst Du das Töff rauf.
Ist platzsparend und kosten so gut wie nix. Frag halt mal den Polier wenn der nächste Nachbar baut. Im schlimmsten Fall kosten das den 3. Kasten Bier.
Ich find die Arbeitshöhe grad recht und Angst beim Schrauben zu verdursten brauch ich auch nicht haben.:D

GSse

Stefan
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
`bin da eher praktisch veranlagt:
Zwei Schaltafeln zusammengespackt....
habe ich auch hinter mir. Taugt - im Vergleich zu den oben gezeigten Hebebühnen - nicht wirklich.



Die drei Kisten Bier sind ganz nett, den Rest habe ich wieder weggeworfen. :D
 
Dieziege

Dieziege

Dabei seit
19.02.2008
Beiträge
267
Ort
Olsberg
Modell
R 1150 GS
Man kann so was auch selber bauen;), ist dann nur nicht portabel.

Und ganz runtergefahren kann man einfach mit dem Auto drüberfahren

 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Ich habe mir eine hydraulische Motorradbühne von Prolift gekauft. Ist in Ordnung und zu empfehlen.

Gruß Andreas
 

Anhänge

HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Man kann so was auch selber bauen;), ist dann nur nicht portabel.

Und ganz runtergefahren kann man einfach mit dem Auto drüberfahren

Hai Ziege,

ist ne gute Idee. Mein Spezl hat ne gut- und selbstgebaute Hebebühne ähnlich wie auf dem Bild vom Bernd. Er hat 4 Mopeds im Raum stehen, eins davon immer auf der Hebebühne, sonst geht es mit dem Rangieren nicht mehr.

Muß er an die 2. Werkbank, auf der die festinstallierten Maschinen sind, heißt das: 2 Maschinen raus und Hebebühne rangieren.
 
Qbold

Qbold

Themenstarter
Dabei seit
31.10.2008
Beiträge
720
Ort
Unter-Olm
Modell
R 1200 GS Adventure (MÜ)
Hallo Leute,

erst mal vielen Dank für die Beiträge.

Ich hab jetzt richtig Bock auf eine Motorradbühne bekommen. Da ich nicht die Möglichkeiten für eine Selbstbauversion habe, kommt nur eine Scherenbühne in Frage. Das Ding hat zwar Rollen, erscheint aber mit bis zu 170 KG ganz schön immobil zu sein. Mal sehen....

und freue mich schon auf die nächste Putzaktion im Sitzen:D:D;);):rolleyes::rolleyes:

Werde mir wohl noch ein Paar gelbe Gummistiefel und rosa Gummihandschuhe besorgen müssen. :eek:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin Tom,

meine Scherenhebebühne läßt sich auf Betonfußboden leicht verschieben. In jeder Position. :p
 
Qbold

Qbold

Themenstarter
Dabei seit
31.10.2008
Beiträge
720
Ort
Unter-Olm
Modell
R 1200 GS Adventure (MÜ)
Moin Tom,

meine Scherenhebebühne läßt sich auf Betonfußboden leicht verschieben. In jeder Position. :p
Zustimmung - ich denke allerdings auch daran, bei Nichtgebrauch dat Dingens seitlich an die Wand zu stellen und zu sichern (analog "bug"). Das könnte die Bandscheiben ganz schön fordern :eek::rolleyes:
 
bug

bug

Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
1.430
Ort
Hamburg
Modell
Yamaha T700 / Yamaha WR 250R / BMW R100GS
Zustimmung - ich denke allerdings auch daran, bei Nichtgebrauch dat Dingens seitlich an die Wand zu stellen und zu sichern (analog "bug"). Das könnte die Bandscheiben ganz schön fordern :eek::rolleyes:
da hilft Rückenschule :) und Fitniss-Studio :p

ne, im Ernst, bei der Bühne ist eine Stange als Sicherung dabei, die stecke ich in die Quadratrohre und hebe das Ganze dann damit hoch - ist recht simpel.
Ich bin ja auch nicht mehr der jüngste und habe von Schulter, Rücken und Knie fast alles durch :mad:
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
Ich habe mir ebenfalls vor 2 Jahren eine preiswerte Hebebühne von Güde gekauft. War ein Schnäppchen für 180 Euro (100 Euro unter UVP).
Mit Hydraulikzylinder und Fußbetätigung kommt die GS max. 80cm höher. Bequemer arbeiten geht nicht. Die max. Belastung ist mit 360 kg angegeben; ich könnte mich also noch draufsetzen und Sohnemann pumpen lassen :D
Sieht fast genau so aus, wie qtreiber's Bühne; nur in blau. ;)
hallo hermann,

hast du das güde teil beim händler oder privat gekauft :confused:

ich habe seit ein paar wochen einen großen rangierwagenheber von denen und bin sehr zufrieden :p und nun habe ich aber im www keine güde motorradbühne finden können :o:o vielleicht bin ich ja zu blöd :D:D

quellennachweise werden daher dankend entgegen genommen :cool:
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
Man kann so was auch selber bauen;), ist dann nur nicht portabel.

Und ganz runtergefahren kann man einfach mit dem Auto drüberfahren

wobei das aufbocken fast unmöglich sein dürfte und vor dem moped geht auch fast nix mit schrauben :o es sei denn du drehst die maschine immer wieder, was dann beim putzen in sport ausartet :rolleyes: ansonsten aber keine schlechte lösung :D
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
hallo hermann,

hast du das güde teil beim händler oder privat gekauft :confused:
...
Hi Jupp.
Der ebay-Verkäufer heißt seller-keller. Unter www.seller-keller.de ist er aber auch online vertreten.
Die Bühne hat mich im November 2007 inkl. Porto (Zustellung durch Spedition; das Teil wiegt 100 kg) 238 Euro gekostet.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.115
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Moin,

.........

Vorher hatte ich so einen Schrott:


habe ich verschenkt. Hätte sogar noch zehn Euros für die Verschrottung draufgelegt. ;)
Moin Bernd,
aber was für'n Problem hattest Du mit dem kleinen Heber? Oder lag das einfach an dieser speziellen Version?
Ich hab so'n ähnliches Ding von B2 Products (http://www.b2-products.nl/prod2/car...Path=1&zenid=17277d3086e0f836954d6be4fd89a759), kostete vor etwa 16 Jahren umgerechnet 250€. Tut seitdem zuverlässig seinen Dienst. Reicht, um davor zu sitzen und allfällige Wartungsarbeiten an Motor/Getriebe/Primär durchführenen zu können, die Räder drehen sich frei (dafür braucht's bei der großen Hebebühne nochmal 'nen zusätzlichen Heber, wie etwa den B2 Minilift), es lassen sich alle Arbeiten an den Bremsen durchführen... Das Ding ist mit einer Hand an die Wand geklappt und passt (im Gegensatz zur großen Bühne) in jede kleine Garage. Im Augenblick dient er dazu, meine derzeit nicht genutzte Fatboy zu entlasten, die steht aufgebockt darauf rum. Für die Fatbob braucht's bald noch einen zweiten, damit ich daran dann Wartungsarbeiten ausführen kann.
Ganz wichtig: Alle Flüssigkeiten lassen sich nicht nur darauf leicht wechseln/nachfüllen, sondern auch davor, man muss sich schließlich nichtmal zum Bierkasten bücken:p.

Grüße
Uli
 
Thema:

Motorradhebebühne

Motorradhebebühne - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorradhebebühne, Motorradheber hydraulisch, bis 680 Kg belastbar

    Motorradhebebühne, Motorradheber hydraulisch, bis 680 Kg belastbar: Biete diese Motorradhebebühne hydraulisch, kaum benutzt. Die Motorradhebebühne ist auch als Rangierhilfe geeignet. Ein Pedal sorgt für die...
  • Erledigt Suche Motorradhebebühne

    Suche Motorradhebebühne: hallo, suche eine Motorradhebebühne , wohne in Krefeld Abholung ca. 200 km Gruß Frank
  • Mist! Hebebühne mit Wagenheber😔

    Mist! Hebebühne mit Wagenheber😔: Hallo liebe Technikbegeisterten ;-) ich bin derzeit nicht mehr so begeistert :-(. In meiner Garage befindet sich nun diese Schönheit an...
  • Erledigt Güde Motorradhebebühne mit Wippe.

    Güde Motorradhebebühne mit Wippe.: Moin. Verkaufe wegen Verkleinerung eine Güde Hebebühne mit Wippe. Orginal "feststeller"ist auch dabei sowie Sicherungsstange und Anleitungen...
  • Hebebühne oder Zentralständer für R1250 GS Adventure

    Hebebühne oder Zentralständer für R1250 GS Adventure: Werte GS-Fahrer, für kleinere Wartungsarbeiten und Pflegemaßnahmen beabsichtige ich mir eine Motorradhebebühne oder einen Zentralständer zu...
  • Hebebühne oder Zentralständer für R1250 GS Adventure - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorradhebebühne, Motorradheber hydraulisch, bis 680 Kg belastbar

    Motorradhebebühne, Motorradheber hydraulisch, bis 680 Kg belastbar: Biete diese Motorradhebebühne hydraulisch, kaum benutzt. Die Motorradhebebühne ist auch als Rangierhilfe geeignet. Ein Pedal sorgt für die...
  • Erledigt Suche Motorradhebebühne

    Suche Motorradhebebühne: hallo, suche eine Motorradhebebühne , wohne in Krefeld Abholung ca. 200 km Gruß Frank
  • Mist! Hebebühne mit Wagenheber😔

    Mist! Hebebühne mit Wagenheber😔: Hallo liebe Technikbegeisterten ;-) ich bin derzeit nicht mehr so begeistert :-(. In meiner Garage befindet sich nun diese Schönheit an...
  • Erledigt Güde Motorradhebebühne mit Wippe.

    Güde Motorradhebebühne mit Wippe.: Moin. Verkaufe wegen Verkleinerung eine Güde Hebebühne mit Wippe. Orginal "feststeller"ist auch dabei sowie Sicherungsstange und Anleitungen...
  • Hebebühne oder Zentralständer für R1250 GS Adventure

    Hebebühne oder Zentralständer für R1250 GS Adventure: Werte GS-Fahrer, für kleinere Wartungsarbeiten und Pflegemaßnahmen beabsichtige ich mir eine Motorradhebebühne oder einen Zentralständer zu...
  • Oben