Motorradreifendirekt in Schwierigkeiten

Diskutiere Motorradreifendirekt in Schwierigkeiten im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hab mal den Fehler gemacht, zu einem Reifenfachmann (Pneucenter) zu gehen, der alles macht (Motorrad, Auto, Laster, Landmaschinen, Baumaschinen)...
Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Hab mal den Fehler gemacht, zu einem Reifenfachmann (Pneucenter) zu gehen, der alles macht (Motorrad, Auto, Laster, Landmaschinen, Baumaschinen).

Die Bedienung war zwar ausgesprochen freundlich, die Fachkenntnisse jedoch minimal. Der Umgang mit einem Motorrad war der Fachkraft offenbar nicht vertraut, was sich schon beim Ausbau der Räder zeigte. Bei der Gelegenheit wäre das Motorrad gleich schon mal umgefallen, wäre ich nicht direkt daneben gestanden. Bis ich mich versah, waren die Achsklemmungen auf beiden Seiten der Vorderachse gelöst und beim Hinterrad hatte ich den Eindruck, der mache das zum ersten Mal. Den Pneuwechsel selbst hatte er drauf, das hatte er vom PKW her im Repertoire. Als ich schließlich vom Hof fuhr, blinkte die ABS-Lampe - der ABS-Kranz schliff am Sensor. Durch das beidseitige Lösen der Achsklemmungen war die Nulllage verloren gegangen und er hatte das Rad "irgendwie" eingebaut. Dem Chef war das ganze dann ziemlich peinlich und er meinte bei der (überaus freundlichen) Verabschiedung, dass ich wohl bestimmt zum letzten Mal bei ihnen gewesen wäre.

Womit er recht behalten hat.

Gruß
Serpel

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Nachdem ich letztes Jahr ein Reifenmontiergerät geschossen habe, werde ich auch zum Selbstmonteur. Natürlich von im Internet bestellten Reifen (gibt regelmässig Rabattaktionen bei diversen Portalen, dann lohnt der Jahresvorratskauf)

Und ich bedanke mich bei allen, denen das zu mühsam ist und die ihre Reifen in der BMW-Markenwerkstatt kaufen und wechseln lassen = keinen Handschlag machen.

So bekommt doch jeder, was er möchte!:)

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Das habe ich bisher gemacht, Inet bestellt und beim Reifenhöker montieren lassen.
Der hat aber letztes Jahr die Preise verdoppelt (war vorher auch mit 12,50 sehr günstig) doch für den doppelten Preis hab ich dann schon ein Reifenmontiergerät bekommen.

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
Der hat aber letztes Jahr die Preise verdoppelt (war vorher auch mit 12,50 sehr günstig).
... wie konnte der bei diesem Preis überleben?

... bei uns schaut es so aus:

Motorrad
Alle Preise für Radwechsel verstehen sich pro Rad.

Reifenwechsel am ausgebautem Rad ~ ab 20,00 Fr.
Radausbau und Radeinbau
~ ab 20,00 Fr.

Altreifenentsorgung Motorradreifen 3,00 Fr.

...alles ohne Hektik und akurat - Meister schafft solo und fährt selber Trial....:)

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Der macht für die 12.50 immer noch Autoreifen....die Masse machts und der Laden (garagenartige Werkstatt, Migrant) ist klein (Chef und in den beiden Saisons 1-2 Helfer, ebenfalls aus seinem Kulturkreis)
Der ist auch mit weniger zufrieden als ein deutscher Großbetrieb mit nicht mitarbeitendem Chef und Schreibstube.

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Mein Gott, vermute doch ein einziges mal nicht gleich rechtes Gedankengut!

Das war nur als Erklärung gedacht, warum der gute Mann auch mit weniger Geld für seine Leistung klarkommt als ein deutscher Mittelständler.
Der gute ist mir in vielem lieber als alle die meinen, in jeder ethnischen Ewähnung böses vermuten zu müssen!

Ich bin da nun seit 12 Jahren Kunde und bleibe es auch in PKW-Belangen weiter!

Kruisr

Kruisr

Modell
R 1300 GS TB, R 1250 R TB
Ich gehe zu meiner deutschen BMW Niederlassung hier in Berlin. Ich habe keine Lust, keine Infrastruktur und auch nicht das Wissen das selbst zu machen. Und weil das so ist bezahle ich eben den Preis dafür.

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Und ich gehe zum türkischen Reifenhöker,direkt nebenan ist mein Tüvie, der TÜV-Süd, Ingenieurbüro Can (ein Tüv-Prüfer mit Herz und Sachverstand) und die Dönerbude um die Ecke....:p

B

Bollo

Modell
R1250GSA
Seit mein Kumpel seinen Reifenladen aus Altersgründen abgegeben hat (und ich mit dem Nachfolger menschlich nicht klar komme) mach ich das auch selbst. Nahezu alles andere sowieso. Bin allerdings auch entsprechend ausgerüstet.
Leider genug Erfahrungen mit (Fach-)Werkstätten sammeln dürfen ...

Pinky

Pinky

Das wichtigste ist doch, daß man eine Werkstatt gefunden hat, die es kann und die sich bei der Reifen-Montage "keinen abbricht". Hier lohnt es sich nach meiner Erfahrung dann nicht mehr, Fremdreifen mitzubringen. Außerdem ist es im Garantiefall besser, wenn der Verkäufer auch der Monteur ist.

Der Rad Aus- und Einbau ist nochmal ein anderes Thema. Das nimmt man am Besten selber vor, denn hier fehlt den meisten Reifenhändlern einfach das Wissen.
Geht das nicht, dann fährt man eben zum BMW Händler und legt für den Reifenwechsel 100,- € extra auf den Tisch, fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Vatta

Vatta

Modell
MS V4 Rally
@Pinky: Sehe ich genauso.

"Mein" Reifenhänlder macht faire Preise und die Jungs dort wissen genau wie man Motorradsocken auf die Felgen zieht und anschließend vernünftig wuchtet. Die machen mir keine Macken in die Felgen und kleben auch keine Unmengen von Gewichten da drauf. Meistens baue ich die Räder zu Hause aus und fahre mit dem Auto dahin. Manchmal baue ich die Räder beim Reifenhändler auf dem Platz aus. Dann leihen sie mir sofort den Wagenheber und einen Drehmomentschlüssel.

Um 10-20 Euro zu sparen würde ich daran nichts ändern wollen.

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
Mein Gott, vermute doch ein einziges mal nicht gleich rechtes Gedankengut!

Das war nur als Erklärung gedacht, warum der gute Mann auch mit weniger Geld für seine Leistung klarkommt als ein deutscher Mittelständler.
Der gute ist mir in vielem lieber als alle die meinen, in jeder ethnischen Ewähnung böses vermuten zu müssen!

Ich bin da nun seit 12 Jahren Kunde und bleibe es auch in PKW-Belangen weiter!
... den Bezug hast Du hergestellt - ....
------------------------------------------------------------------

Reifendirekt ist erfolgreich im Reifenmarkt - schon seit Jahren...

Die genannte Verlustsparte - war der Handel mit Schmierstoffen...

Meine Erfahrungen im Onlineshop in Bezug auf Öl waren recht durchwachsen, mal funktionierte die Suche nicht,
dann war die Order nicht möglich.

Und gerade beim Öl mit den verschiedenen Spezifikationen, die von VW & MB gewünscht werden :cool:

Ganz anders verhielt es sich immer bei den Reifen.

Im Mailkontakt mit RD war immer von Serverproblemen die Rede - Öl wurde dann per Mail bestellt - war aber mühsam.

Was mir beim Tracking der Reifen auffiel - sie starten in Frankreich - dann über Deutschland - dann in die Schweiz...

Vermutlich der Menge geschuldet, weil es ansonsten unwirtschaftlich ist.

Meine Werkstatt ist "als one man show" froh, wenn die Kunden die Reifen selber orden und zu ihm schicken lassen.
Erspart ne Menge an administrativen Aufwand und er muss auf die Reifen keine Garantie geben.

Für alte Stammkunden aus dem Dorf - bestellt er dann schon - die sind dann aber auch in einem Alter, wo onlineshopping

nicht zum Alltag gehört :)

RD wird in meiner Sicht weiter bestehen - die Reifensparte war gewinnbringend - Schmierstoffe werden sie

abtrennen und gut ist.

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
RD wird in meiner Sicht weiter bestehen - die Reifensparte war gewinnbringend - Schmierstoffe werden sie

abtrennen und gut ist.
Was noch zu beweisen ist!
Die Delticom AG, zu der auch Reifendirekt gehört, hat über 460 Onlineshops. Ich glaube da müssen sie sich auch noch von einigem anderem Ballast lösen, sonst fahren sie in die Grütze. Wäre nicht der 1. Onlinehändler, den die eigene Expansion auffrißt.

Gruß,
maxquer

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
... ein Blick ins Impressum genügt meist, dass der Kunde erkennt, wo er ordert... Nur, wie rentiert es sich für Delticom?[emoji848]

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

Q...rious

Q...rious

Modell
R1300 GS, Zero FX
Ins Impressum schauen die wenigsten...

Wenn einmal die Infrastruktur geschaffen ist (Software, Hardware, Rechtsabteilung, Angestellte und Räumlichkeiten) dann machst eben mehrere Shops mit anderem Layout und anderer Zielgruppe auf und hast die Konkurrenz im eigenen Laden. Mit etwas Geschick bei der Preis- und Angebotsgestaltung kannst du dir die Kundschaft zuschieben.

boro

boro

Modell
R1250GS BJ2019
Meiner Meinung nach lohnt sich der Onlinekauf nur, wenn man selber Reifen montiert.

Ich habe seit Jahren einen tollen Reifenhändler. Dort fahre ich hin und nach ca. 45-60 Minuten fahre ich mit neuen Reifen auf den Felgen vom Hof. Dazu gibt es noch bisschen Benzingespräche. :cool:
Der Preis ist fair und ich habe einen direkten Ansprechpartner wenn mal was sein sollte. Hatte ich schon, als das RDC Ventil undicht wurde.

Ich als Kunde bin zufrieden, örtliche Unternehmen haben Umsatz und vermutlich etwas Gewinn, Arbeitsplätze werden erhalten = Alles gut. :daumen-hoch:

Gruß
Jochen

Thema:

Motorradreifendirekt in Schwierigkeiten

Motorradreifendirekt in Schwierigkeiten - Ähnliche Themen

• Batterie falsch angeklemmt, nun mittelschwere Schwierigkeiten

Batterie falsch angeklemmt, nun mittelschwere Schwierigkeiten: Hallo liebe Leute, Ja, ich habe die Suchfunktion genutzt aber nicht mein Problem nicht konkret gefunden. Ich hab bei meiner GS1200 2017 (0A51)...
  • Schwierige Einfahrten in Hof oder Garage

Schwierige Einfahrten in Hof oder Garage: Ich sichte, sortiere und sondere ggf. alte Bilder aus. Dabei stieß ich auf die hier von einem Urlaub in Cinque Terre vor 15 Jahren. Da musste ich...
  • Aktuell sehr schwieriger Motorradmarkt

Aktuell sehr schwieriger Motorradmarkt: KTM hat aktuell mal eben 2.5 Milliarden Verlust in den Büchern stehen. Ganz flott, bei 2.4 Milliarden Jahresumsatz. Honda Motorrad hat ebenfalls...
  • Montage Radlager vorne schwierig

Montage Radlager vorne schwierig: Hallo Kollegen, haben beim letzten Reifenwechsel vorne die Radlager kontrolliert (Fingerprobe) und festgestellt, dass sie recht schwergängig...
  • Schwieriger Start ins GS Leben

Schwieriger Start ins GS Leben: Hallo zusammen und Grüsse aus Dreieich, nach einigen Harley Davidson Jahren, verschiedenen Motorradmodellen vor vielen Jahren, vielen...
  • Schwieriger Start ins GS Leben - Ähnliche Themen

• Batterie falsch angeklemmt, nun mittelschwere Schwierigkeiten

Batterie falsch angeklemmt, nun mittelschwere Schwierigkeiten: Hallo liebe Leute, Ja, ich habe die Suchfunktion genutzt aber nicht mein Problem nicht konkret gefunden. Ich hab bei meiner GS1200 2017 (0A51)...
  • Schwierige Einfahrten in Hof oder Garage

Schwierige Einfahrten in Hof oder Garage: Ich sichte, sortiere und sondere ggf. alte Bilder aus. Dabei stieß ich auf die hier von einem Urlaub in Cinque Terre vor 15 Jahren. Da musste ich...
  • Aktuell sehr schwieriger Motorradmarkt

Aktuell sehr schwieriger Motorradmarkt: KTM hat aktuell mal eben 2.5 Milliarden Verlust in den Büchern stehen. Ganz flott, bei 2.4 Milliarden Jahresumsatz. Honda Motorrad hat ebenfalls...
  • Montage Radlager vorne schwierig

Montage Radlager vorne schwierig: Hallo Kollegen, haben beim letzten Reifenwechsel vorne die Radlager kontrolliert (Fingerprobe) und festgestellt, dass sie recht schwergängig...
  • Schwieriger Start ins GS Leben

Schwieriger Start ins GS Leben: Hallo zusammen und Grüsse aus Dreieich, nach einigen Harley Davidson Jahren, verschiedenen Motorradmodellen vor vielen Jahren, vielen...
  • Oben