Motorradrennsport zu gefährlich?

Diskutiere Motorradrennsport zu gefährlich? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; In den letzten Jahren gab es einige tragische Unfälle im Motorradsport. Aktuell hat es Dean Berta Vinales erwischt. Ist diese Art Sport...
Larsi

Larsi

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.324
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
In den letzten Jahren gab es einige tragische Unfälle im Motorradsport.

Aktuell hat es Dean Berta Vinales erwischt.

Dean Berta Vinales, 15 Jahre alt, Cousin von Maverick Vinales ist heute beim Motorradrennen in Spanien ums Leben gekommen. RIP!
15 Jahre - so früh. :sniff:
Mein Gott das war ja noch ein Kind....:facepalm:..
Vielleicht wär es Zeit den ganzen "Rennzirkus" zu überdenken....nur meine Meinung..
Bitte keine Disskusion darüber....Danke....
Einfach nur tragisch..ein junger Mensch, das ganze Leben vor sich....:cry:

Ist diese Art Sport noch zeitgemäß?
 
Gummikuh_91

Gummikuh_91

Dabei seit
05.05.2021
Beiträge
253
Ort
Sachsen - Anhalt
Modell
GS 1150
Einerseits ja (technische Entwicklungen)
Andererseits überhaupt nicht (Geld, UMWELTSCHUTZ, verunglückte Fahrer)

Wegen meiner kann dieser Sport, genau wie Formel 1, DTM und was weiß ich nicht alles, abgeschafft werden...Aber da ich ja nichts bin, wird das sicherlich auch nicht passieren...da steckt einfach zu viel Geld hinter, scheißegal wieviele Leben es kostet oder wie unverträglich es für die Umwelt ist. Das Geld ist mehr wert...
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
So schlimm es im Einzelfall ist - das passiert immer wieder auch in anderen Leistungssportarten.
Passieren kann das auch im Straßenverkehr, bei "Mutproben", im schlimmsten Fall durch Drogen, etc.
Was wäre die Alternative ohne dem Drang nach besser, schneller, weiter, höher?
Nur noch alles "virtuell" und 100%ig sicher und ohne Kanten?
Ich denke das wäre für die Menschheit das Schlimmste....
 
Larsi

Larsi

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.324
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Andererseits überhaupt nicht (Geld, UMWELTSCHUTZ, verunglückte Fahrer)
...
Beim Umweltschutz wird es schwierig mit jeder Art von Großveranstaltung.
Wie viel Energie wird wohl an einem MotoGP-Wochenende (von 18 WE jährlich weltweit) verbraten und und wieviel für eine Woche Fußball Bundesliga nur in Deutschland (inkl Zuschauer)?
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
.....zu Gefährlich ? Für Den der ihn ausübt nicht !

Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich. Bei Rennsportveranstaltungen unterschreibt jeder eine Haftungsausschlußerklärung gegenüber dem Veranstalter.

Rennsport ist m.M. so Zeitgemäß wie Fußball.

Gruß Gerhard
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.027
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
Die Zeit für Motorsportveranstaltungen mit Verbrennungsmotoren hat ganz sicher ihren Zenit überschritten, die mittlerweile doch sehr selten gewordenen tödlichen Unfälle werden jedoch nicht der Grund dafür sein. Ich rechne fest damit, das wir auch weiterhin potentiell gefährliche Kräftemessen mit unterschiedlichsten Fahrzeugen und Antrieben sehen werden. Sich zu messen und dabei Grenzen auszuloten - und auch zu überschreiten - liegt den Menschen im Blut.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.626
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Was ist den Zeitgemäß? Helmpflicht auf Treppen?
Was ist denn der Antrieb dieser Menschen und was darf man verbieten?
Menschen begeben sich in Wüsten, erklimmen Berge, springen aus Flugzeugen - und betreiben Rennsport.
Die Liste kann man fortführen, aber die Motivation ist... ja, was eigentlich?
Jedenfalls ist es nicht das Bestreben nach Reichtum. Oder?
Und bis auf wenige Idioten ist sich so ein Mensch der Risiken bewusst.
Für mich ist nicht die Frage, ist es zeitgemäß, für mich ist eher die Frage, was wollen wir eigentlich noch alles verbieten und reglementieren?
Wann kommt die Helmpflicht auf Treppen?

In diesem Sinne
nachdenkliche Grüße
 
G

Gast 42492

Gast
Das sind freie Menschen, die freiwillig Ihr Hobby, oder Beruf ausüben.
Es gibt viele gefährliche Aktivitäten.
Leute, die Verbote wollen, können ja zu Hause, auf dem Sofa sitzen (Ist wohl auch besser so).
Nur sollten sie Anderen nicht vorschreiben wollen, was sie zu tun, oder zu lassen haben.
Verbote bedeuten meist Freiheitsentzug und das Leben ist nichts ohne Freiheit.

Meine Meinung dazu :)
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
2.938
Solange es Menschen gibt die diesen Sport aus freien Willen praktizieren wollen darf und sollte man so was nicht verbieten. Und er ist für diese Menschen auch nicht gefährlich genug.

Der Schutz wird immer besser aber ein Restrisiko bleibt.
 
S

Stefan89

Dabei seit
20.06.2021
Beiträge
390
Der Helmut Dähne sagte mir die TT ist nicht gefährlich, man muss einfach nur immer unter dem Limit bleiben.....und die TT ist nochmal eine andere Nummer...
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.027
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
Was ist den Zeitgemäß? Helmpflicht auf Treppen?
...
Wenn ich mir die mittlerweile landesweit eingezäunten Feuerlöschteiche anschaue (weil vor 5 Jahren tragischerweise 3 Kinder in einem ebensolchen ertrunken sind und der Bürgermeister letztlich deswegen der Dumme war), kann das mit den Helmen auf öffentlichen Treppen, Spielplätzen und im Wald ja nicht mehr lange dauern. :facepalm:
 
G

Gast 5187

Gast
Für mich ist nicht die Frage, ist es zeitgemäß, für mich ist eher die Frage, was wollen wir eigentlich noch alles verbieten und reglementieren?
Wann kommt die Helmpflicht auf Treppen?

Ist das nicht genau die Frage, was wir als zeitgemäß erklären?

In vielen Bereichen schießen wir nach meiner Einschätzung dabei über das Ziel hinaus. Andere bewerten das anders.

Wir produzieren inzwischen Fenster, die so dicht sind, dass man nachträglich Lüftungsschlitze einbauen muss, um ein Lüftungskonzept zu haben.

Wir galoppieren in einigen Bereichen einfach nach vorn, weil wir es können.
Das Augenmaß und der Hausverstand bleibt dabei häufig auf der Strecke.

Schon Oppenheimer fragte in einem anderen Zusammenhang einmal "Dürfen wir eigentlich alles, was wir können?"
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.086
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Solange Milliadäre nur zum Spaß in den Weltraum starten und dabei tonnenweise CO2 und andere Gift und Resourcen verbrennen ist das Argument von Umweltschutz lachhaft....
hab ich mir auch gedacht - aber da kam just die Info, daß die ja nur Wasserstoff mit Umgebungssauerstoff verbrennen - und nur Wasserdampf entsteht - ist doch alles gut :nixweiss:

- aber das gehört doch eher in den Witzetread :zwinkern:
 
Thema:

Motorradrennsport zu gefährlich?

Motorradrennsport zu gefährlich? - Ähnliche Themen

  • Gefahren durch tiefstehende Sonne

    Gefahren durch tiefstehende Sonne: Es dürfte jedem bewusst sein. Vor allem, wenn er selbst geblendet wird. Mit dem Kunststoffvisier (womöglich mit Insekten, Kratzern, Schmutz) ist...
  • 🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯

    🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯: Jahrzehnte lang ein treuer Belgleiter duch die dunkle Jahreszeit oder Heizquelle für`s Stövchen. Manchmal mit verführerischem Duft oder einfach...
  • Eure Schlappen: Was sind Eure 3 favorisierten Reifen? Welche seid Ihr bislang gefahren & was sind Eure Pro & Cons?

    Eure Schlappen: Was sind Eure 3 favorisierten Reifen? Welche seid Ihr bislang gefahren & was sind Eure Pro & Cons?: Moin, ich fahre meine Pusch´n bislang so 10,000km seit ich GS/A (50,000km) fahre. Bei meiner GSA steht in Kürze die 30k Durchsicht an und damit...
  • Biete Bekleidung Motorradhose Stadler AIR SPORT PRO (Größe 52) so gut wie neu (nur ca. 500km gefahren)

    Motorradhose Stadler AIR SPORT PRO (Größe 52) so gut wie neu (nur ca. 500km gefahren): Ich verkaufe meine so gut wie neue Stadler Air Sport Pro Motorradhose in der Größe 52. Ich habe die Hose am 25.08. beim Händler (Moto Shop Lanz)...
  • Schöner Film über den Motorradrennsport von Dunnemals bis heute

    Schöner Film über den Motorradrennsport von Dunnemals bis heute: Hier gibt es einen gut gemachten Bericht über die Moto GP und Vorgänger von 1949 bis in die Gegenwart in Spielfilmlänge. Viele Zeitzeugen kommen...
  • Schöner Film über den Motorradrennsport von Dunnemals bis heute - Ähnliche Themen

  • Gefahren durch tiefstehende Sonne

    Gefahren durch tiefstehende Sonne: Es dürfte jedem bewusst sein. Vor allem, wenn er selbst geblendet wird. Mit dem Kunststoffvisier (womöglich mit Insekten, Kratzern, Schmutz) ist...
  • 🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯

    🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯: Jahrzehnte lang ein treuer Belgleiter duch die dunkle Jahreszeit oder Heizquelle für`s Stövchen. Manchmal mit verführerischem Duft oder einfach...
  • Eure Schlappen: Was sind Eure 3 favorisierten Reifen? Welche seid Ihr bislang gefahren & was sind Eure Pro & Cons?

    Eure Schlappen: Was sind Eure 3 favorisierten Reifen? Welche seid Ihr bislang gefahren & was sind Eure Pro & Cons?: Moin, ich fahre meine Pusch´n bislang so 10,000km seit ich GS/A (50,000km) fahre. Bei meiner GSA steht in Kürze die 30k Durchsicht an und damit...
  • Biete Bekleidung Motorradhose Stadler AIR SPORT PRO (Größe 52) so gut wie neu (nur ca. 500km gefahren)

    Motorradhose Stadler AIR SPORT PRO (Größe 52) so gut wie neu (nur ca. 500km gefahren): Ich verkaufe meine so gut wie neue Stadler Air Sport Pro Motorradhose in der Größe 52. Ich habe die Hose am 25.08. beim Händler (Moto Shop Lanz)...
  • Schöner Film über den Motorradrennsport von Dunnemals bis heute

    Schöner Film über den Motorradrennsport von Dunnemals bis heute: Hier gibt es einen gut gemachten Bericht über die Moto GP und Vorgänger von 1949 bis in die Gegenwart in Spielfilmlänge. Viele Zeitzeugen kommen...
  • Oben