Motorräder gestohlen, Fortsetzung

Diskutiere Motorräder gestohlen, Fortsetzung im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Mir wurden ja im Juli 2019 3 Motorräder aus der Garage gestohlen. Hier der thread dazu. Leider ist dieser thread (wie viele andere auch) dann ein...
palmstrollo

palmstrollo

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.881
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Mir wurden ja im Juli 2019 3 Motorräder aus der Garage gestohlen.
Hier der thread dazu.
Leider ist dieser thread (wie viele andere auch) dann ein wenig ausgeartet und sinnvollerweise geschlossen worden.

Gestern vormittag erhielt ich einen Anruf von der Polizei aus Holland.
Die haben die KTM freeride 250 gefunden. Zum Glück genau die, die nicht angemeldet und somit auch nicht versichert war. Das Teil hatte nur ca 5 Betriebsstunden.

KlausMong hatte im Ursprungsthread ja schon die Vermutung geäussert bzw gefragt, ob mich Leute mit holländischem Akzent angerufen hätten. Ein Freund von mir (Polizist) sprach damals auch von der "Holland-Konnektion".

Ich sollte denen nur die Fahrgestellnummer per Mail schicken, damit man sich sicher ist, dass es sich um mein Motorrad handelt. Jetzt bin ich nur noch gespannt, wann und wo ich es abholen kann und in welchem Zustand es sich befindet.

Man kann auch mal Glück haben. 😃
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.024
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo Hermann,

ich drücke ganz fest die Daumen, daß Du sie genauso vorfindest, wie sie geklaut wurde. :Super:
 
DerTourer

DerTourer

Dabei seit
08.06.2018
Beiträge
46
Ort
Grevenbroich
Modell
R 1250 GS Adv. Bj. 2020
Hoffe für dich, dass sie in einem guten Zustand ist. Lass hören, wenn du sie zurück hast.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
20.286
Ort
Wien
Modell
1250er
Frage an die Kundigen: kann man auch ein Motorrad gegen Diebstahl versichern, das nicht zugelassen ist?
 
palmstrollo

palmstrollo

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.881
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Frage an die Kundigen: kann man auch ein Motorrad gegen Diebstahl versichern, das nicht zugelassen ist?
Ja, das geht mit einem Trick.
Man meldet das Motorrad an (inclusive Teilkasko) und meldet es einen Tag später wieder ab. Ab dann greift automatisch eine Ruheversicherung. So war es ja auch bei der gestohlenen Super Duke. Die war abgemeldet, wurde aber trotzdem reguliert. Ob sich die An-/ und Abmeldekosten bei einer 250 ccm Maschine aber lohnen, sei mal dahingestellt. Für teurere Motorräder sicher ein gangbarer Weg.
Ob es noch eine andere Möglichkeit gibt? Ich weiß es nicht.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.590
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Nicht jede Versicherung bietet die gleichen Bedingungen für die Ruheversicherung.
Üblich ist eine "Laufzeit" von 18 Monaten.
 
G

Grimm

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
447
Ort
Hanau
Modell
F750GS/Honda Hornet 600
@QVIENNA vielleicht liesse sich sowas in die hausratversicherung mit einbauen, wie fahrräder.
 
GS_Ralf

GS_Ralf

Dabei seit
06.11.2016
Beiträge
599
Ort
Rhein-Lahn-Kreis
Modell
G 650 X Country, F700 GS + NC 700S DCT
KlausMong hatte im Ursprungsthread ja schon die Vermutung geäussert bzw gefragt, ob mich Leute mit holländischem Akzent angerufen hätten. Ein Freund von mir (Polizist) sprach damals auch von der "Holland-Konnektion".
Da habt Ihr mir aber gerade richtig Angst gemacht! Ich hatte auch eine Maschine zum Verkauf angeboten und letzte Woche nicht nur einen Anruf sondern gleich ein holländischen Paar in meiner Garage.

Obwohl laut Anzeige Festpreis wollten die mir nur einen inakzeptabel niedrigen Preis anbieten so dass ich sie wieder wegschicken musste. Das kommt mir jetzt natürlich verdächtig vor.

Der 650er Einzylinder ist zwar gerade heute vom rechtmäßigen Käufer abgeholt worden, die anderen Motorräder habe ich jetzt aber nochmal zusätzlich gesichert.

Vielen Dank für die Info!
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.207
Ort
Rheinland
Hallo
dann drücke ich mal gaaaanz fest die Daumen das die wiedergefundene Maschine in einem ordentlichen Zustand ist. Von den anderen zweien ist nix bekannt oder?
Halte unsmal auf dem Laufenden was die weitere Geschichte dazu ist.

gruß
gstommy68
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.202
Ort
Nähe Kaiserslautern
Sei mir nicht böse, aber bei Deiner Formulierung "Anruf" von der Polizei Holland rappeln bei mir die Alarmglocken! Ich würde zunächst versuchen, das zu verifizieren. Entweder im Internet mit freier Suche nach der Dienststelle, die das Motorrad gefunden haben will oder bei Deiner örtlichen Polizei-Dienststelle.

Ich habe keine Ahnung, für was die die Fahrgestellnummer noch mal extra brauchen sollten. Deine KTM wurde doch mit dieser Nummer zur Fahndung ausgeschrieben.

Nicht zu vertrauensseelig Telefonanrufen vertrauen, nur weil diese eine vermeintlich gute Nachricht überbringen, da könnte eine Fortsetzung des kriminellen Tuns drin stecken!
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Da habt Ihr mir aber gerade richtig Angst gemacht! Ich hatte auch eine Maschine zum Verkauf angeboten und letzte Woche nicht nur einen Anruf sondern gleich ein holländischen Paar in meiner Garage.

Obwohl laut Anzeige Festpreis wollten die mir nur einen inakzeptabel niedrigen Preis anbieten so dass ich sie wieder wegschicken musste. Das kommt mir jetzt natürlich verdächtig vor.

Der 650er Einzylinder ist zwar gerade heute vom rechtmäßigen Käufer abgeholt worden, die anderen Motorräder habe ich jetzt aber nochmal zusätzlich gesichert.

Vielen Dank für die Info!
Also wenn es sich bei einem Verkauf um eine fahrbare Maschine handelt (angemeldet und fahrtüchtig), dann würde ich auf jeden Fall ein Treffen mit einem Interessenten auf dem nächsten freien Platz (Parkplatz Supermarkt) vereinbaren, aber nicht zu Hause.

Sichere deine anderen Motorräder so gut es geht. Sollte die Möglichkeit bestehen, dann bring Sie vorübergehend außer Haus (Scheune bei einem Bauern...).
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Sei mir nicht böse, aber bei Deiner Formulierung "Anruf" von der Polizei Holland rappeln bei mir die Alarmglocken! Ich würde zunächst versuchen, das zu verifizieren. Entweder im Internet mit freier Suche nach der Dienststelle, die das Motorrad gefunden haben will oder bei Deiner örtlichen Polizei-Dienststelle.

Ich habe keine Ahnung, für was die die Fahrgestellnummer noch mal extra brauchen sollten. Deine KTM wurde doch mit dieser Nummer zur Fahndung ausgeschrieben.

Nicht zu vertrauensseelig Telefonanrufen vertrauen, nur weil diese eine vermeintlich gute Nachricht überbringen, da könnte eine Fortsetzung des kriminellen Tuns drin stecken!
Dass der Anruf dubios sein könnte war auch mein erster Gedanke!
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.913
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich kenne ja 2, denen das auch schon passiert ist.

Die hatten Glück, Motorrad zum Verkauf angeboten.
Holländer ruft an und will die Motorräder, man macht sich einen Termin aus.

Der kommt aber nicht wie ausgemacht.
Bei den 2 haben die Alarmglocken geschrillt, und sie haben ihre Motorräder ( es waren mehrere in der Garage ) alle schnell weggebracht.

Wenige Tage später bin ich neben Ihnen auf der Messe gestanden, als die Polizei angerufen hat das die Garagen aufgebrochen wurden.
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.329
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Da habt Ihr mir aber gerade richtig Angst gemacht! Ich hatte auch eine Maschine zum Verkauf angeboten und letzte Woche nicht nur einen Anruf sondern gleich ein holländischen Paar in meiner Garage.

Obwohl laut Anzeige Festpreis wollten die mir nur einen inakzeptabel niedrigen Preis anbieten so dass ich sie wieder wegschicken musste. Das kommt mir jetzt natürlich verdächtig vor.

Der 650er Einzylinder ist zwar gerade heute vom rechtmäßigen Käufer abgeholt worden, die anderen Motorräder habe ich jetzt aber nochmal zusätzlich gesichert.

Vielen Dank für die Info!
Das hat jetzt weniger mit Holländern zu tun. Aber ich habe glücklicherweise mehrere Garagen in unserem Garagenhof. Niemals steht das Motorrad bei einen Besichtigungstermin in der Garage. Entweder steht es in der Garage, wo sonst das Auto meiner Frau steht, oder es steht zur Besichtigung draußen. Die richtige Garage ist immer zu. Reine Vorsichtsmaßnahme.
Ansonsten muss ich sagen, dass ich die letzten drei Motorräder nach NL, Belgien und Luxemburg verkauft habe. Jedesmal netter Kontakt und angenehme Abwicklung.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.054
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Entweder steht es in der Garage, wo sonst das Auto meiner Frau steht, oder es steht zur Besichtigung draußen.
Ja ja, das Auto der Frau ist auch nicht so wichtig wenn das weg kommt :zwinkern:

Nein, ernsthaft. Das ist echt schlimm wie viele dubiose Leute es gibt die auf nichts anderes aus sind, als einen zu hintergehen. Und das ist in vielen Situationen so. Leider. ich habe da auch schon bei manchen Käufen überlegt wo ich hingehe und wo ich seriös behandelt werde. Auch wenn es ein paar Euro mehr kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.434
Moderne Zeiten halt. Wie bestellt, so geliefert!!
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.054
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Moderne Zeiten halt. Wie bestellt, so geliefert!!
Ja, genau das meinte ich. Man muss bei manchen Sachen auch sehr sehr aufpassen wo man bestellt und wer dann liefert. Da habe ich auch schon unerfreuliche Geschichten berichtet bekommen.
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
@palmstrollo: Hast Du mal versucht die Polizeistation ausfinding zu machen? Du hast deren Telefonnummer und deren E-Mail Adresse, die würde ich beide mal überprüfen!
 
palmstrollo

palmstrollo

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.881
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Sei mir nicht böse, aber bei Deiner Formulierung "Anruf" von der Polizei Holland rappeln bei mir die Alarmglocken! Ich würde zunächst versuchen, das zu verifizieren. Entweder im Internet mit freier Suche nach der Dienststelle, die das Motorrad gefunden haben will oder bei Deiner örtlichen Polizei-Dienststelle.

Ich habe keine Ahnung, für was die die Fahrgestellnummer noch mal extra brauchen sollten. Deine KTM wurde doch mit dieser Nummer zur Fahndung ausgeschrieben.

Nicht zu vertrauensseelig Telefonanrufen vertrauen, nur weil diese eine vermeintlich gute Nachricht überbringen, da könnte eine Fortsetzung des kriminellen Tuns drin stecken!
Man wollte lediglich sicherstellen, dass es sich um mein Motorrad handelt und einen Zahlendreher etc. ausschließen.

Ich habe gerade bei der hiesigen Dienststelle, die damals auch die Anzeige aufgenommen haben, angerufen.
Man hielt diesen Anruf zwar nicht für absolut "normal", da aber zum Abgleich keine persönlichen Daten abgefragt wurden (oder gar Vorkasse für eine Bearbeitung), würde man das Ganze auch nicht als abwägig betrachten.
In der Regel würde die weitere Abwicklung bzw. Kontaktaufnahme aber immer über die aufnehmende Behörde erfolgen. Das Motorrad steht aktuell immer noch in der europaweiten Fahndung bzw. ist dort noch nicht gelöscht worden.
Da ich NIE Halter des Motorrads war (es war ja noch NIE zugelassen), könnte auch niemand über Beziehungen beim Strassenverkehrsamt (oder sonstwo) an meinen Namen und Telefonnummer gelangen. Außerdem stehe ich nicht im Telefonbuch. Ich kann jetzt eh nur abwarten.
 
Thema:

Motorräder gestohlen, Fortsetzung

Motorräder gestohlen, Fortsetzung - Ähnliche Themen

  • Motorrad gestohlen - trotz Panzerketten, Bremsscheibenschloss

    Motorrad gestohlen - trotz Panzerketten, Bremsscheibenschloss: Hallo Motorrad-Gemeinde, und schon wieder wurde unser Motorrad geklaut. Diesmal eine GS 1250 - gerade mal 10 Monate alt. Und wieder aus einer...
  • Motorräder gestohlen

    Motorräder gestohlen: Meine Motorradsaison ist zu Ende. In der Nacht vom 16. auf den 17.07. wurden mir aus der Garage in 51766 Engelskirchen-Loope 3 Motorräder...
  • Motorrad und E-Bike aus Garage gestohlen - Kripo bittet um Hinweise

    Motorrad und E-Bike aus Garage gestohlen - Kripo bittet um Hinweise: https://www.pnp.de/lokales/landkreis_dingolfing_landau/3247676_Motorrad-und-E-Bike-aus-Garage-gestohlen-Kripo-bittet-um-Hinweise.html
  • Einmaliges Motorrad gestohlen

    Einmaliges Motorrad gestohlen: Der Diebstahl wurde vor zwei Wochen bemerkt. Davor stand das Gespann abgedeckt unter einem Carport in Pampow MV Den Artikel bitte teilen...
  • Zündschloss gestohlen,Motorrad noch da...

    Zündschloss gestohlen,Motorrad noch da...: Hallo, gestern Nacht wurde meine 1200 GS Bj. 2006 des Zuendschlosses erleichtert... Scheinbar wollte jemand meine GS klauen, wurde ueberrascht...
  • Zündschloss gestohlen,Motorrad noch da... - Ähnliche Themen

  • Motorrad gestohlen - trotz Panzerketten, Bremsscheibenschloss

    Motorrad gestohlen - trotz Panzerketten, Bremsscheibenschloss: Hallo Motorrad-Gemeinde, und schon wieder wurde unser Motorrad geklaut. Diesmal eine GS 1250 - gerade mal 10 Monate alt. Und wieder aus einer...
  • Motorräder gestohlen

    Motorräder gestohlen: Meine Motorradsaison ist zu Ende. In der Nacht vom 16. auf den 17.07. wurden mir aus der Garage in 51766 Engelskirchen-Loope 3 Motorräder...
  • Motorrad und E-Bike aus Garage gestohlen - Kripo bittet um Hinweise

    Motorrad und E-Bike aus Garage gestohlen - Kripo bittet um Hinweise: https://www.pnp.de/lokales/landkreis_dingolfing_landau/3247676_Motorrad-und-E-Bike-aus-Garage-gestohlen-Kripo-bittet-um-Hinweise.html
  • Einmaliges Motorrad gestohlen

    Einmaliges Motorrad gestohlen: Der Diebstahl wurde vor zwei Wochen bemerkt. Davor stand das Gespann abgedeckt unter einem Carport in Pampow MV Den Artikel bitte teilen...
  • Zündschloss gestohlen,Motorrad noch da...

    Zündschloss gestohlen,Motorrad noch da...: Hallo, gestern Nacht wurde meine 1200 GS Bj. 2006 des Zuendschlosses erleichtert... Scheinbar wollte jemand meine GS klauen, wurde ueberrascht...
  • Oben