Zündschloss gestohlen,Motorrad noch da...

Diskutiere Zündschloss gestohlen,Motorrad noch da... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, gestern Nacht wurde meine 1200 GS Bj. 2006 des Zuendschlosses erleichtert... Scheinbar wollte jemand meine GS klauen, wurde ueberrascht...
Chriswo

Chriswo

Themenstarter
Dabei seit
11.07.2007
Beiträge
142
Hallo,

gestern Nacht wurde meine 1200 GS Bj. 2006 des Zuendschlosses erleichtert...
Scheinbar wollte jemand meine GS klauen, wurde ueberrascht oder ähnliches...(das Motorrad stand 5 m von der Stelle wo ich es abgestellt hatte) und mitten auf der Strasse (Ende Sackgasse).
Sonst keine Beschädigungen..
Kann man das Zuendschloss so einfach ersetzen? Schluessel habe ich ja...(ist ja mit Wegfahrsperre, vielleicht hat auch das die Diebe gehindert...)
Was braucht man beim BMW-Händler um das zu bekommen? Selbsteinbau möglich...?

Danke!
Gruss
Stoffel
 
R

RHGS

Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
665
Ort
Sulzbach (Taunus)
Modell
BMW R 1200 GS ADV
Hi

wenn! du Teilkasko hast lass das Ding vom Haendler holen und Reparieren Fertig.

Gruss RHGS
 
Chriswo

Chriswo

Themenstarter
Dabei seit
11.07.2007
Beiträge
142
Nachdem ich keine Teilkasko habe, frage ich hier...
Gruss
Stoffel
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich denke, kein Wissen, dass Du das beim Händler bestellen musst, da es speziell auf Deine Schlüssel gefertigt werden müsste. Wegfahrsperre sollte kein Thema sein, denn der Transponder wird über die Ringantenne ausgelesen und die Daten in die ZFE übertragen. Vermutlich muss der Händler das neue Zündschloss an der ZFE anmelden
 
R

RHGS

Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
665
Ort
Sulzbach (Taunus)
Modell
BMW R 1200 GS ADV
OK

dann am besten Schein und Brief mit zum Händler nehmen der Bestellt das Schloss und haben sie die Ringantenne mit entfernt oder nur die Schloss Innereien. Wenn sie nur das Schloss zerstört haben dann muss da nichtsangelernt werden und Ja das lässt sich selbst montieren.
Gruß RHGS
 
Chriswo

Chriswo

Themenstarter
Dabei seit
11.07.2007
Beiträge
142
Nein, nur die Schloss Innereien...
Super, danke fuer die rasche Antwort, dann werde ich das beim Händler bestellen...
Gruss
Stoffel
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Ein neues Schloss über die VIN und zwei neue Abreissschrauben dafür.(Eigentumsnachweis nicht vergessen.)

Nur kommst du nicht umhin die Brücke dazu abzubauen, da die Schraubenköpfe aus / abgebohrt werden müssen, um dann das Schloss herunter nehmen zu können. Dann müssen nur noch die Restschrauben aus dem Gewinde unter Wärme, da eingeklebt, entfernt werden.

Du benötigst einen 18 Ringschlüssel, eine 6 /7 (Bj. bedingt) Inbusnuss, eine Ratsche.

Die Mutter mit der 18 zehner Maulweite muss ebenfalls mit einem Heisslüftföhn auf Temp gebracht und gehalten werden. Denn ruschst du durch die zu große Klebekraft des Gewindesicherungsmittel einmal durch den Inbuss, kannst du nur noch abflexen.
 
Chriswo

Chriswo

Themenstarter
Dabei seit
11.07.2007
Beiträge
142
Hallo Frank,
Wow - danke fuer die super Beschreibung.
Klingt aber nicht so einfach...bin zwar nicht auf Kriegsfuss mit Schraubendreher und Co aber Heissluftfön habe ich z.B. keinen..
Kann der Freundliche dass bei mir in der Garage machen....? Oder muss der das Bike abholen kommen...?
Danke
Gruss
Stoffel
 
G

Gast 7673

Gast
Hallo Frank,
Wow - danke fuer die super Beschreibung.
Klingt aber nicht so einfach...bin zwar nicht auf Kriegsfuss mit Schraubendreher und Co aber Heissluftfön habe ich z.B. keinen..
Kann der Freundliche dass bei mir in der Garage machen....? Oder muss der das Bike abholen kommen...?
Danke
Gruss
Stoffel
Ich kenne keinen BMW Händler der in Kundengaragen schraubt ...
Würde mich wundern
 
Chriswo

Chriswo

Themenstarter
Dabei seit
11.07.2007
Beiträge
142
Zuendschloss BMW.jpg

Hallo Frank,

beim Blick auf mein Bike, habe ich nicht so ganz verstanden was du meinst- Muss der Lenker auch runter?
Die Verkleidung ebenfalls?
Welche 18 Mutter meinst du? Die man von unten sieht...?
Anbei ein Bild..
Ich habe den Teil jetzt beim Händler bestellt wird wohl eine Zeit dauern bis das da ist.
Kann man den Schliesszylinder vom BMW Koffer nehmen eigentlich?
Danke!
Gruss
Stoffel
Zuendschloss BMW.jpg
 
Q-Monster

Q-Monster

Dabei seit
09.12.2012
Beiträge
64
Ort
Ostfriesland
Modell
R 1200 GS
Mach dir keinen Stress
Ist eigentlich selbsterklärend !!

Du brauchst nur ein neues Schloss(passend zu deinem aktuellen Schlüssel !! und 2 neue Fächerschrauben- kannst auch normale Schrauben nehmen, nur könnten Diebe dann leichter, wenn auch nicht mal eben so die Schrauben entfernen.
Deine Ringantenne sowie deine Schlüssel sind ja mit der ZFE konform
Da brauchst nichts tauschen. Nur das Schloß
Das bekommst du beim :)

Du mußst den Lenker , sowie auch die Gabelbrücke demontieren. Von der Unterseite der Gabebrücke siehst du 2 Fächerschrauben eingelassen. Diese ausbohren, weil sie gesichert sind /Fächerschraube eben/
Ringantenne und Schloß demontieren
neues Schloß mit der alten Ringantenne rein
zusammenbauen und Schlüssel drehen und Knopf drücken :)

MFG
Frank

Du kannst auch deine demontierte Gabelbrücke mit zum :) nehmen
Dann soll der dir das Schloss und Ringantenne einbauen.
 
Chriswo

Chriswo

Themenstarter
Dabei seit
11.07.2007
Beiträge
142
Hallo Frank,

ok - herzliches Dankeschön vorab fuer deine super Erklärung. Schliesszylinder habe ich jetzt anhand der VIN bestellt und ich denke den Rest werde ich hoffentlich schaffen.. :-)
Melde ich mich nochmals wenn alles geklappt hat!
Gruss
Stoffel
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Hallo Frank,

ok - herzliches Dankeschön vorab fuer deine super Erklärung. Schliesszylinder habe ich jetzt anhand der VIN bestellt und ich denke den Rest werde ich hoffentlich schaffen.. :-)
Melde ich mich nochmals wenn alles geklappt hat!
Gruss
Stoffel
hat man Dir eine voraussichtliche Lieferzeit genannt? Das würde mich ja mal interessieren, ist ja kein einfacher Griff ins Regal.

Ich jdenfalls drücke Dir die Daumen, dass es schnell geht, Wetter wird ja schön, oder hast Du Ausweichmöglichkeiten, kann man auch ohne das Zündschloss eigentlich fahren?
 
Q-Monster

Q-Monster

Dabei seit
09.12.2012
Beiträge
64
Ort
Ostfriesland
Modell
R 1200 GS
@Stoffel

wie gesagt. Die Gabelbrücke muß raus !!
Das kannst du aber mit ein wenig Schrauberkenntnissen gebacken bekommen. Somit hast du schon einmal Arbeitlohn erspart

Wenn dir das ausbohren und Schloss wechseln zu heikel wird nimmste die Teile und fährst zum:)
Hier wird man dir das relativ schnell wechseln können, weil die die Prozedur kennen, von den ausgefallenen Ringantennen, die es eine Zeit lang gab.
Das zusammen bauen kannst wieder selbst machen

@Schlonz

Ja , man kann ohne fahren wenn man weiß wie gebrückt werden muß
Die Wegfahrsperre läßt sich über die intakte Ringantenne und dem Schlüssel überlisten
(Nur) Beim Startvorgang müsste man dann den Schlüssel an die Ringantenne halten und dann sollte das Baby wackeln ((-;

Ich würde aber solche Experimente lassen. Als ich mir vor einigen Monaten einen neuen Zweitschlüssel habe besorgen, hat das Ganze keine Woche gedauert und mein Schlüssel war zur Abholung da
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
@Stoffel

wie gesagt. Die Gabelbrücke muß raus !!
Das kannst du aber mit ein wenig Schrauberkenntnissen gebacken bekommen. Somit hast du schon einmal Arbeitlohn erspart

Wenn dir das ausbohren und Schloss wechseln zu heikel wird nimmste die Teile und fährst zum:)
Hier wird man dir das relativ schnell wechseln können, weil die die Prozedur kennen, von den ausgefallenen Ringantennen, die es eine Zeit lang gab.
Das zusammen bauen kannst wieder selbst machen

@Schlonz

Ja , man kann ohne fahren wenn man weiß wie gebrückt werden muß
Die Wegfahrsperre läßt sich über die intakte Ringantenne und dem Schlüssel überlisten
(Nur) Beim Startvorgang müsste man dann den Schlüssel an die Ringantenne halten und dann sollte das Baby wackeln ((-;

Ich würde aber solche Experimente lassen. Als ich mir vor einigen Monaten einen neuen Zweitschlüssel habe besorgen, hat das Ganze keine Woche gedauert und mein Schlüssel war zur Abholung da
Danke für die Info.

Kleiner Tip am Rande für Leute, die einen Zündschlüssel verloren haben. bei BMW kann man ja einen neuen bestellen und der funktioniert dann auch. Wird das Mopped geklaut, fragt die Versicherung ja nach allen Schlüsseln und die liefert man dann ab. Mittlerweile fragen die Versicherer beim Hersteller gerne einmal nach, ob Nachschlüssel gefertigt wurden und dann ist man schön in den Hintern gekniffen. man kann das aber umgehen, zumindest bei der ergo ist es so, indem man der Versicherung den Verlust des Schlüssels meldet und der verlorene Schlüssel muss aus der ZFE ausgetragen werden, darf also nicht mehr funktionieren. Das habe ich von der ergo sogar schriftlich bekommen. Die sagen, dass heutzutage Mopppeds meist ohne Aufbrechen des Lenkschlosses geklaut werden, es also faktisch keinen Unterschied macht, wenn ein Dieb den Schlüssel hätte. Wie gesagt, er muss nur in der ZFE ausgetragen werden, darf die Wegfahrsperre nicht mehr deaktivieren können.

Ob das bei BMW technisch so gelöst ist, weiß ich allerdings nicht, bei Ducati ist es so, denn bei mir war das konkret der Fall. Allerdings habe ich kurz vor Bestellung des neuen Schlüssels den alten wieder gefunden, den ich komplett bekloppt verlegt hatte
 
Q-Monster

Q-Monster

Dabei seit
09.12.2012
Beiträge
64
Ort
Ostfriesland
Modell
R 1200 GS
Das bringt dir aber nur was, wenn man sein Liebling Teilkasko versichert. Ansonsten ist es eh egal

Frank
 
Chriswo

Chriswo

Themenstarter
Dabei seit
11.07.2007
Beiträge
142
Lieferzeit 1-2 Wochen haben sie mir genannt...
@Frank: ja ich denke das mit der Gabelbruecke bekomme ich hin ;-).
Und wenn ich das habe, wird das Schloss wechseln auch nicht so ein Problem sein.

Gruesse,
Stoffel
 
Chriswo

Chriswo

Themenstarter
Dabei seit
11.07.2007
Beiträge
142
Hallo Frank,

darf ich nochmals fragen, wie man den ueberbrueckt? Wie bekomme ich die Zuendung an?
Schluessel wg. Wegfahrsperre hinhalten, ok aber wie bekomme ich die Zuendung an (ohne Schloss...)
Gruss
Stoffel
 
Q-Monster

Q-Monster

Dabei seit
09.12.2012
Beiträge
64
Ort
Ostfriesland
Modell
R 1200 GS
Fragen darf man immer;)

Ich kann dir das auch nicht sagen weil ich das noch nicht gemacht habe. Muss aber funktionieren
Frag mal den Gerd nach hier im Forum oder auf powerboxer.de
Der hat ne BMW GS inhaliert.
Der kann dort bestimmt weiterhelfen

Frank
 
Thema:

Zündschloss gestohlen,Motorrad noch da...

Zündschloss gestohlen,Motorrad noch da... - Ähnliche Themen

  • Zündschloss defekt?

    Zündschloss defekt?: Hallo, die Suchfunktion gab nichts her, daher frage ich mal die Gemeinde, ob es schonmal Probleme mit dem Zündschloss gab. Meins lässt sich...
  • Schraubenkopf Madenschraube Zündschloss

    Schraubenkopf Madenschraube Zündschloss: Hallo Weiß jemand welchen Schraubenkopf die Madenschraube am Zündschloss hat? Also Teil Nummer 7 auf dieser Liste Ist das eine Schlitzschraube...
  • Zündschloß

    Zündschloß: Hallo Leute, ich habe eine G 650 GS Sertao (Bj 2014). Beim Versuch den Schlüssel in das Zünschloß zu stecken klappt das kleine Abdeckblech...
  • Zündschloß Überwurfmutter HD Sportster 883

    Zündschloß Überwurfmutter HD Sportster 883: Hallo, ich habe ein kleines Problem. an meiner HD Sporty (Bj 2000) habe ich die Zündschloß Überwurfmutter verloren. Meine Vorbesitzer hat mal...
  • Gibts so etwas - Ring Zündschloß - für die GS1250?

    Gibts so etwas - Ring Zündschloß - für die GS1250?: Hallo, wißt Ihr, ob es so etwas - DESMOWORLD Zündschlossring für BMW S1000R/RR - für die GS gibt? Danke und Gruß orish
  • Gibts so etwas - Ring Zündschloß - für die GS1250? - Ähnliche Themen

  • Zündschloss defekt?

    Zündschloss defekt?: Hallo, die Suchfunktion gab nichts her, daher frage ich mal die Gemeinde, ob es schonmal Probleme mit dem Zündschloss gab. Meins lässt sich...
  • Schraubenkopf Madenschraube Zündschloss

    Schraubenkopf Madenschraube Zündschloss: Hallo Weiß jemand welchen Schraubenkopf die Madenschraube am Zündschloss hat? Also Teil Nummer 7 auf dieser Liste Ist das eine Schlitzschraube...
  • Zündschloß

    Zündschloß: Hallo Leute, ich habe eine G 650 GS Sertao (Bj 2014). Beim Versuch den Schlüssel in das Zünschloß zu stecken klappt das kleine Abdeckblech...
  • Zündschloß Überwurfmutter HD Sportster 883

    Zündschloß Überwurfmutter HD Sportster 883: Hallo, ich habe ein kleines Problem. an meiner HD Sporty (Bj 2000) habe ich die Zündschloß Überwurfmutter verloren. Meine Vorbesitzer hat mal...
  • Gibts so etwas - Ring Zündschloß - für die GS1250?

    Gibts so etwas - Ring Zündschloß - für die GS1250?: Hallo, wißt Ihr, ob es so etwas - DESMOWORLD Zündschlossring für BMW S1000R/RR - für die GS gibt? Danke und Gruß orish
  • Oben