Motorrrahebebühne DEMA 24359

Diskutiere Motorrrahebebühne DEMA 24359 im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo da ich mir bei den arbeiten zum einwintern der Maschinen fies "Rücken" geholt habe möchte ich mir jetzt endlich ne Hebebühne zulegen. Nach...
G

gstommy68

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.247
Ort
Rheinland
Hallo

da ich mir bei den arbeiten zum einwintern der Maschinen fies "Rücken" geholt habe möchte ich mir jetzt endlich ne Hebebühne zulegen. Nach ein wenig Recherche habe ich die DEMA 24359 zurzeit auf dem Schirm mit 500kg Nutzlast, was kleineres möchte ich nicht. Bin alllerdings noch nicht auf die endgültig fixiert, daher nachfolgende einige Fragen. Mein Budget geht so bis 1000-1200 € ich will nicht die Billigste ich suche was preis - wertwes!
Maschine die drauf soll; GS


- Hat jemand so eine und kann sie ne Erfahrungen von der DEMA 24359 mal posten?
- Oder gibt es andere, villeicht bessere Hebebühen
- Sinnvolles Zubehöhr, worauf sollte man sonst achten?

Bedanke mich schon mal für eure hoffentlich zahlreichen Antworten im voraus

gruß
gstommy68
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi tommy,

ich hab rein optisch die selbe bühne. aber ob's tatsächl. deine dema ist? k. a.

funkt für alle hobby-belange tadellos. wichtig m. e. :
herausnehmbares blech unterm hinterrad. hat meine.
was relativ umständlich ist: die v-rad-schraubklemme.
die habbi an meiner bühne durch eine abnehmbare v-rad-wippe (louis, 50 €, reinfahren u. steht) ersetzt.
denn mit der vorhandenen schraubklemme balancierst du mit der kuh im arm auf der bühne rum und versuchst, zwar mit schweißperlen auf der stirn aber konsequent coolem blick, extra für die nachbarn, umfallfrei die kuh auf den hauptständer zu hieven.

nicht übersehen solltest du die nutzbare lichte höhe deiner garage o. werkstatt. mit montierter scheibe an der gs bleibt in der nullachtfuffzehn-fertiggarage nimmer viel an verfügbarer hubhöhe übrig!

aber wie auch immer: auch ne 2.-klassige bühne ist immer noch besser, als ohne auf dem boden unterm moped rumzuturnen.

wieso du 1200 ausgeben willst, erschließt sich mir aber nicht. die dinger gibts doch überall für ca. 400.

grüße vom elfer-schwob
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gstommy68

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.247
Ort
Rheinland
Hallo

@elfer-schwob

ja erst mal Danke für deinen Erfahrungsbericht. Ich will keine 1200€ ausgeben, nur wenn es jetzt diejenige wäre weil.....
Und das es die um 400€ gibt und es sie gut macht dann ist das umso besser.
Nur: Warum ein herausnehmbares Blech unterm Hinterrad? Für welche arbeiten ist das sinnvoll, mir fällt dazu nix ein.
Ja und die lichte Höhe werde ich mal nachmessen, hatte ich noch nicht auf dem Schirm. danke.
Die Hebebühne von Louis sieht optisch Dema ähnlich, purzelt die von dem gleichen Band? Hat "nur" 450 KG

Gruß
gstommy68
 
ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.121
Modell
1150 ADV, die 3.
So als Gedanke, was mir noch wichtig wäre:
- sicherer Stand der Bühne, also ausreichende Standbreite!,
(Macht sich blöd, wenn sich eine Verbindung beim Service schwer lösen lässt und bei erhöhtem Krafteinsatz das Mobbed über einen kommt....:eekek:)
- wenn Rollen, bei fahrbar, dann zum wegklappen sind.
 
mu850

mu850

Dabei seit
02.06.2006
Beiträge
95
Ort
88250 Weingarten
Modell
850 GS, oine von de letzte!
ja Servus,
also ich hab die von Powertools mal ausprobiert und war begeistert.
Seit 2 Monaten hab ich eine breite(80) und will sie nicht mehr hergeben.
Ob Roller, SR500 oder die Q850. Hat mit Transport 600€ gekostet.. ist aber ne Anschaffung für Leben.


GRuss U Li
 
k_m

k_m

Dabei seit
26.09.2013
Beiträge
249
Ort
Heilbronn
wie kommst Du auf 1000 - 1200 ???
Das hat er auch nie behauptet.
Wie in Beitrag #3 erklärt ist das sein Budget. Sprich, wenn nun jemand kommt und sagt das die und die Hebebühne das ultimative Erlebnis ist aber 1000€ kostet wäre es auch noch für ihn machbar...
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Das herausnehmbare Blech ist genial beim Hinterradausbau.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
...und beim Vorderradausbau. Bei meinen GSen ist unter den Rädern stets wenig Luft, wenn sie auf dem Hauptständer stehn (wegen kurzer Strebe). Und um das Vorderrad unterm Kotflügel rauszukriegen, sollte vorne hoch - und hinten runter: in den Schacht unter diesem Blech.

Im Testbericht der Hebebühnen, der an dem link von Münsterländer dranhängt, stehn schon sehr viele beachtenswerte Aspekte, auch wenn der Test noch zu Westmark-Zeiten geschrieben wurde.
Für den Hobbybereich würde ich auf stabile Rollen nicht verzichten wollen. Arretierungsmöglichkeit sind natürl. obligatorisch! So kann man die Bühne problemlos alleine beiseite stellen, wenn nicht gebraucht. Meine läßt sich auch seitlich aufstellen und an die Wand lehnen, so daß sie wirklich nur minimalen Platz beansprucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bernd der Memminger

Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
156
Hmmm das mit dem aufstellen und an die Wand lehnen ist ja super, darf man fragen was das für ein Modell ist und was es in etwa kostet ?

evtl. gibt es ein Bild davon ??

Gruß Bernd der Memminger
 
Münsterländer

Münsterländer

Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
203
Ort
NRW
Modell
1150 GS_03 => 1200 GS_Rallye 08/12
Hi Bernd,

schau in mein Post # 9.

Der Link funktioniert ;), Preis liegt bei ca. 1200 €.

Gruß

Tommy
 
B

Bernd der Memminger

Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
156
Hallo,
ja ich meinte die vom Elfer-schwob - wo mann an die Wand schieben - anlehnen kann.
Das wäre evtl. auch bei mir gut zu machen ;-)

Gruß Bernd der Memminger
 
A

AndreasH

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
.. wenn die DEMA die breite Bühne ist ( > 65 cm) , kaufen; Ich hab´sie seit 2 Jahren - für drn Bastlre mehr als ausreichend; Zum Verstauen kommt ein Moped drauf, dann *verlier* ich auch nicht zu viel Platz!

Andreas
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallo mm-bernd,

meine bühne ist so ne 400-€-bühne, optisch wie die dema aus der überschrift.
breite ca. 70 cm.
vermutl. kannst du jede bühne seitl. hochstellen u. anlehnen. ggfs mußt du eben passende holzunterlagen drunterstellen, um ein verziehen des gestells zu verhindern.
ich bin momentan mobil unterwegs u. hab keinen zugriff auf meine bilder. stell ich später mal ein. schaust halt nomol vorbei.

ich will hier nur nochmal auf die garagen-/werkstatthöhe hinweisen:
die gs ist - je nach scheibe - knapp 160 cm hoch. die bühne in tiefster stellung ca. 15 cm. da bleiben bis zur standard-garagendecke v. ca. 200 cm nimmer viele cm zum anheben!

zum großangriff auf die gs müssen daher scheibe + spiegel ab. oder die bühne ins freie. und hierfür brauchts dringend rollen.

grüße vom elfer-schwob

edit: im wohnzimmer gehts...
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Jau, da ich um die 3,20m Zimmerhöhe hab. Nur leider im 4. Stock. Ansonsten hält mich gerade das Argument davon ab, eine Bühne zu kaufen. . .
 
G

gstommy68

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.247
Ort
Rheinland
Hallo

erst mal an alle vielen Dank für die interessante und lebhafte Disusssion hier. Bin immer noch noch der Meinung, das die DEMA24359 das beste preis - leisungsverhältnis bietet. Die STEMA Hebebühnen sehen optisch ein wenig höherwertiger aus, allerdings kannn ich da kein konzeptionellen Vorteil feststellen.
Natürlich ware es schön, die Teile mal in natura in Augenschein nehmen zu können.

Weiß jemand zufällig, ob die auf der Messe in Dortmund zu sehen sind?

gruß
gstommy68
 
Thema:

Motorrrahebebühne DEMA 24359

Oben