MRA / neue myRoute-App Erfahrungen?

Diskutiere MRA / neue myRoute-App Erfahrungen? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Danke Wolfgang Das bedeutet, wenn ich in OSM eine aktuelle Sperrung, z.B. im Urlaub wegen Unwetter, eintrage wird das nicht angezeigt?
Ironbutt

Ironbutt

Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Ich stelle hier jetzt zum Thema trotzdem eine Misstrauensfrage: ich habe noch nie irgendwelche Streckensperrungen oder ähnliches in MRA manuell eingespielt, erhalte aber trotzdem auf der Fahrt Hinweise zu Streckensperrungen (z.B. Pässe) oder Baustellen, wenn auch nicht immer korrekt (so waren im Mai z.B. einzelne Pässe noch als gesperrt markiert, obwohl sie geöffnet waren). Eine Baustellensperrung in meinem Wohnort wurde hingegen korrekt angezeigt und ist jetzt auch wieder verschwunden, nachdem die Baustelle abgeschlossen ist.

Dies natürlich nur im Online Modus.

Woher bekommt MRA diese Information? Weiss das jemand?

Reisetourer

Reisetourer

Modell
R 1250 GS
@Hobbyfahrer , wenn du auf einer OSM Karte Eintragungen machst, müsstest du diese ja im Anschluss für die Navigation hochladen.
Mir ist keine Möglichkeit bekannt in MRA eine Karte, ausser die Auswählbaren, für die Navigation zu nutzen. Eine manuelle Streckensperrung lässt sich meines Wissens auch nicht in MRA eintragen. Selbst die angezeigten Streckensperrungen aus der POI Datei, würden beim Routing nicht mit einbezogen werden, lediglich wie schon angemerkt, nur die Verkehrsdaten im Onlinebetrieb.
Oder habe ich jetzt was falsch Verstanden:fragezeichen:

Surfwolle

Surfwolle

Modell
R1200 GS ADV (LC)
Danke Wolfgang

Das bedeutet, wenn ich in OSM eine aktuelle Sperrung, z.B. im Urlaub wegen Unwetter, eintrage wird das nicht angezeigt?
Das kann ich nicht sagen , ich weiss nicht ma wie man sowas in ASM einträgt.

Meines Wissens navigiert MRA mit der "Here Karte" , alle anderen Karten kann man sich bei der Planung zwar einblenden, aber die werden fürs Navigieren dann wohl nicht genutzt.

Habe gerade nochmal probiert (anhand der Kesselbergstr. am Kochelsee)
Die POI´s der für Motorräder gesperrten Straße werden mir angezeigt , aber in der Navigation nicht berücksichtigt/ausgeklammert. Es gilt also bei der Planung darauf zu achten , dass man keine dieser Strassen in seiner Route hat.
1749575365906.png

@Hobbyfahrer
zu dem Beispiel mit dem Unwetter im Urlaub gibt es aber auch eine Lösung.
Man kann mit MRA eigene POI erstellen (z.B. wegen Sperrung auf Grund Unwetter o.ä.)
1749577107905.png

Diese kannst du dir bei Planung und Navigation anzeigen lassen. berücksichtigen musst du sie aber in deiner Planung selbst, da die Navi-App es nur anzeigt aber nicht berücksichtigt.
1749576989067.png

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Gruss
Wolfgang

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
MS_MagnaR43

MS_MagnaR43

Da gibt es auch noch die Zeitliche Info dazu wenn man auf den Punkt klickt

IMG_1664.png

Macom

Macom

Seit dem letzten Update kann ich mit der App keine gpx Dateien mehr öffnen. Bisher kamen die per Whatsapp (geplant mit Kurviger), anschließend auf die Datei tippen, auf teilen und MRA ausgewählt (Iphone) und die Route (bzw. Track) wurde in MRA geladen.
Jetzt muss ich das ganze in Dateien abspeichern und im MRA Routenlabor laden und speichern. Ist ganz schön umständlich geworden und nicht gerade anwenderfreundlich. Oder gibt es da jetzt nen neuen Trick um gpx Dateien wieder direkt in der App öffnen zu können?

MS_MagnaR43

MS_MagnaR43

Seit dem letzten Update kann ich mit der App keine gpx Dateien mehr öffnen. Bisher kamen die per Whatsapp (geplant mit Kurviger), anschließend auf die Datei tippen, auf teilen und MRA ausgewählt (Iphone) und die Route (bzw. Track) wurde in MRA geladen.
Jetzt muss ich das ganze in Dateien abspeichern und im MRA Routenlabor laden und speichern. Ist ganz schön umständlich geworden und nicht gerade anwenderfreundlich. Oder gibt es da jetzt nen neuen Trick um gpx Dateien wieder direkt in der App öffnen zu können?
Kann ist so nicht bestätigen, es geht immer noch wie gewohnt zumindest unter iOS auf dem iPhone Xr.

Aus der MyRouteApp:

1. Route auswählen
2. Route mit dem Pfeil Im Format zB 1.1GPX Exportieren
3. Die App zB WhatsApp auswählen
4. Kontakt auswählen
5. senden

In WhatsApp

6. WhatsApp öffnen
7. Datei anklicken
8. Pfeil anklicken (iOS iPhone) s. Bild
9. MyRouteApp aussuchen
10. anklicken dann öffnet sich MRA

IMG_1688.jpeg

IMG_1689.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
GS1250er

GS1250er

Modell
R 1250 GS Rallye
Ich glaube er meinte es andersrum, wenn er ein Route per WA bekommt, konnte man die früher(???) offenbar gleich aus WA mit einer Navi-App der Wahl öffnen lassen.

Auf meinem Outdoorphone geht das aber schon, wenn ich die Route z.B. per Email/WA bekomme und diese öffne fragt er mich mit welcher App (habe MRA, Osmand, Locus zur Auswahl)....

MS_MagnaR43

MS_MagnaR43

Ich glaube er meinte es andersrum, wenn er ein Route per WA bekommt, konnte man die früher(???) offenbar gleich aus WA mit einer Navi-App der Wahl öffnen lassen.

Auf meinem Outdoorphone geht das aber schon, wenn ich die Route z.B. per Email/WA bekomme und diese öffne fragt er mich mit welcher App (habe MRA, Osmand, Locus zur Auswahl)....
War noch nicht ganz fertig mit dem tippen s jetzt oben 👍

Parantapa

Parantapa

Modell
R1250GS Triple Black 2022
Nein, geht immer noch.

MS_MagnaR43

MS_MagnaR43

Vielleicht mal das Handy ganz Aus schalten einen Moment warten und dann neu starten, dann erneut testen 👋

Macom

Macom

Auch ein Neustart hat leider nix gebracht.

Selbst wenn ich die gpx speichere kann ich sie nicht an die App „schicken“. Sie wird einfach nicht geladen.

Parantapa

Parantapa

Modell
Steht die Endung auf GPX? Kannst du sie mit einer anderen App öffnen die GPX unterstützt? MRA mal deinstalliert und neu installiert?

Parantapa

Parantapa

Modell
Gelöscht, so funktioniert es nicht.

Macom

Macom

Ja, ist eine gpx. Ich kann diese im MRA Routenlabor öffnen (upload), bzw. auch mit Kurviger.

MRA neu installieren hat auch nix gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Parantapa

Parantapa

Modell
Verstehe ich das richtig, wenn du die GPX in Whats App anklickst und dann links unten auf das Teilen Symbol gehst
IMG_6006.png
dann steht dir im nächsten Dialogfeld MRA mehr zur Auswahl?

IMG_6007.jpeg

Macom

Macom

MRA steht zur Auswahl. Wenn ich es auswähle wird das Display kurz etwas dunkler und das wars (ich hab wieder die gpx vor mir). Wobei bei mir die gpx wie eine textdatei geöffnet wird sobald ich diese auswähle.

Parantapa

Parantapa

Modell
Das hatte ich auch schon mit dem Text, kannst du dann nicht sagen in einer anderen App öffnen?

Thema:

MRA / neue myRoute-App Erfahrungen?

MRA / neue myRoute-App Erfahrungen? - Ähnliche Themen

• Erledigt MRA Tourenscheibe NEU

MRA Tourenscheibe NEU: Ich biete hier eine nagelneue, ungeöffnete MRA-Tourenscheibe mit ABE in farblos zum Verkauf an. Hatte mehrere Scheiben bestellt und bin bereits...
  • Neue Scheibe von MRA - Vario-X-Creen - Erfahrungsbericht

Neue Scheibe von MRA - Vario-X-Creen - Erfahrungsbericht: Moin zusammen, für meine ADV habe ich eine Scheibe gesucht, die mir einen genauso guten Windschutz bietet, wie die GIVI AirFlow es auf meiner...
  • Biete F 800 GS Neue MRA Tourenscheibe

Neue MRA Tourenscheibe: neue unbenutzte Tourenscheibe von MRA X-Creen-Touring CCTM 2008- für BMW F 650 -700-800 Gs noch original Verpackt Neupreis 183,--€ gegen...
  • Erledigt Windschild MRA Vario-Screen - getönt, 500mm Scheibe, Höhe verstellbar...wie neu,

Windschild MRA Vario-Screen - getönt, 500mm Scheibe, Höhe verstellbar...wie neu,: Hej, nachdem ich nun eine Adventure Scheibe für meine "normale" GS gefunden habe, biete ich Euch hier eine nahezu neue MRA Vario-Screen für die...
  • Biete Sonstiges Schwarze Scheibe MRA GS 1200 LC BJ. 13/14 1 Stunde gefahren, wie neu 55.- incl. Vers

Schwarze Scheibe MRA GS 1200 LC BJ. 13/14 1 Stunde gefahren, wie neu 55.- incl. Vers: Kaufdatum März 2014 Keine Kratzer, wegen Moped Verkauf. 55 Euro
  • Schwarze Scheibe MRA GS 1200 LC BJ. 13/14 1 Stunde gefahren, wie neu 55.- incl. Vers - Ähnliche Themen

• Erledigt MRA Tourenscheibe NEU

MRA Tourenscheibe NEU: Ich biete hier eine nagelneue, ungeöffnete MRA-Tourenscheibe mit ABE in farblos zum Verkauf an. Hatte mehrere Scheiben bestellt und bin bereits...
  • Neue Scheibe von MRA - Vario-X-Creen - Erfahrungsbericht

Neue Scheibe von MRA - Vario-X-Creen - Erfahrungsbericht: Moin zusammen, für meine ADV habe ich eine Scheibe gesucht, die mir einen genauso guten Windschutz bietet, wie die GIVI AirFlow es auf meiner...
  • Biete F 800 GS Neue MRA Tourenscheibe

Neue MRA Tourenscheibe: neue unbenutzte Tourenscheibe von MRA X-Creen-Touring CCTM 2008- für BMW F 650 -700-800 Gs noch original Verpackt Neupreis 183,--€ gegen...
  • Erledigt Windschild MRA Vario-Screen - getönt, 500mm Scheibe, Höhe verstellbar...wie neu,

Windschild MRA Vario-Screen - getönt, 500mm Scheibe, Höhe verstellbar...wie neu,: Hej, nachdem ich nun eine Adventure Scheibe für meine "normale" GS gefunden habe, biete ich Euch hier eine nahezu neue MRA Vario-Screen für die...
  • Biete Sonstiges Schwarze Scheibe MRA GS 1200 LC BJ. 13/14 1 Stunde gefahren, wie neu 55.- incl. Vers

Schwarze Scheibe MRA GS 1200 LC BJ. 13/14 1 Stunde gefahren, wie neu 55.- incl. Vers: Kaufdatum März 2014 Keine Kratzer, wegen Moped Verkauf. 55 Euro
  • Oben