MRA / neue myRoute-App Erfahrungen?

Diskutiere MRA / neue myRoute-App Erfahrungen? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Dann sollte Here bei jeder neuen Route Standard sein. Das war bis anhin nie anders und ich habe hunderte oder tausende von Routen erstellt.
H

heinzi_38

@Parantapa
ich plane immer mit den here-karten und die navigation läuft ja eh nur mit den here-karten. Beides, also Planung und Navigation, finden auf einem iphone 14 mit aktuellem ios statt. Jedoch nutze ich carplay.
Eingestellt sind "automatische Neuberechnung on", offline-navigation off, wegpunkte automatisch überspringen off.

Parantapa

Parantapa

Modell
R1250GS Triple Black 2022
@heinzi_38 Noch eine Frage, du planst mit dem iPhone. Kontrollierst du jeweils, ob die Wegpunkte auf der Strasse sind?

H

heinzi_38

@Parantapa
ich plane mit iphone und mit ipad, meistens mit dem ipad. Jedoch immer mit mra-web, der mra-app planer taugt mir nicht. Ich zoome immer möglichst groß auf damit ich sehe dass die shapingpoints sauber auf der straße liegen (achte sogar auf die fahrtrichtung).

Parantapa

Parantapa

Modell
Und wie oft hast du das mit dem Überspringen der Shapingpoints?

H

heinzi_38

Ich muss gestehen dass ich dieses Verhalten nicht pauschal anprangern kann. Ich bin letztes Jahr noch mit Scenic unterwegs gewesen, jedoch ist Scenic seit dem Wechsel des Kartenanbieters für mich einfach nicht mehr optimal. So war ich auf der Suche nach meiner künftigen Navi-App. Abonniert habe ich schon seit einigen Jahren alle drei: Scenic, Kurviger und mra. Alle drei in der Vollversion.
Habe dann zuerst mra auf drei Touren ausprobiert und da ist das Überspringen jedesmal in kleinerem Umfang aufgetreten. Dann kam Kurviger mit carplay rüber und seitdem nutze ich Kurviger. Jedoch gefallen mir die OSM-Karten wegen der eigentlich nicht vorhandenen Verkehrsinformation (Straßensperrungen und Staus) nicht. So plane ich zur Zeit mit Kurviger, übertrage die Route zur mra-app und prüfe dort eventuelle Straßensperrungen.
Ich plane nur noch selten im mra-web planer weil dieser mir etwas zu dumm erscheint was das Einfügen von Zwischenzielen und Shapingpoints erscheint. Mein Vorgehen bei der Planung ist immer so dass ich zuerst Start- und Zielpunkt festlege und die Route berechnen lasse. Dann gehe ich her und verändere die Route nach meinen Bedürfnissen mit den Shapingpoints. Jedoch setzt mir der mra-web planer diese Shapingpoints immer an das Ende der Liste sodass ich diese dann erst wieder in die richtige Reihenfolge bringen muss. Dies ist bei 20 bis 30 Shapingpoints ziemlich lästig. Da gibt es bessere Algorithmen.

Parantapa

Parantapa

Modell
Ok, also das Vorgehen ist schon mal nicht optimal. Was aus Kurviger kommt, lässt sich in MRA nur teilweise einfach umsetzen. Ich habe letztes Jahr mehrere Touren für Kroatien aus Kurviger bekommen und diese in MRA importiert. Es war nicht möglich, diese 1 zu 1 umzusetzen. Das Kartenmaterial ist einfach zu unterschiedlich.
Das mit den WP und SP ist leider so. Bei den SP kannst du das vermeiden, indem du den mit dem + auf die Route setzt und anschliessend verschiebst. In diesem Fall, geht er nicht an den Schluss der Route. Fügst du einen Favorit oder POI hinzu, geht er immer ans Ende. Das ist nicht optimal, wenn man es weiss, jetzt aber auch nicht der Aufwand.

Jorgo55

Jorgo55

Modell
BMW R 1250 RS
Mein Vorgehen bei der Planung ist immer so dass ich zuerst Start- und Zielpunkt festlege und die Route berechnen lasse. Dann gehe ich her und verändere die Route nach meinen Bedürfnissen mit den Shapingpoints. Jedoch setzt mir der mra-web planer diese Shapingpoints immer an das Ende der Liste sodass ich diese dann erst wieder in die richtige Reihenfolge bringen muss. Dies ist bei 20 bis 30 Shapingpoints ziemlich lästig. Da gibt es bessere Algorithmen.
Im Prinzip mache ich das mit Start- und Zielpunkt ebenso, einfacher ist es dann aber den Shapingpunkt
einfach auf die berechnete Strecke zu setzen und ihn dann mit der Maus "anzufassen" und auf die gewünschte Stelle zu verschieben, die nächsten analog. Das geht fix und du musst die Punkte nicht immer nach oben schieben.
Hallo Parantapa, ich mache mir aus den Shapingpunkten entsprechend Wegpunkte, Mit Pois geht das ähnlich, die gewünschten Pois anzeigen lassen, auf die Strecke einen SP setzen und diesen dann auf den Poi als Wegpunkt (so mache ich das bei Tankstellen und Restaurants oä). Favoriten leider immer unten, aber nicht der Riesenaufwand sie wie gewünscht zu verschieben.
Gutes Gelingen, Gruß Jörg

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

MRA / neue myRoute-App Erfahrungen?

MRA / neue myRoute-App Erfahrungen? - Ähnliche Themen

• Erledigt MRA Tourenscheibe NEU

MRA Tourenscheibe NEU: Ich biete hier eine nagelneue, ungeöffnete MRA-Tourenscheibe mit ABE in farblos zum Verkauf an. Hatte mehrere Scheiben bestellt und bin bereits...
  • Neue Scheibe von MRA - Vario-X-Creen - Erfahrungsbericht

Neue Scheibe von MRA - Vario-X-Creen - Erfahrungsbericht: Moin zusammen, für meine ADV habe ich eine Scheibe gesucht, die mir einen genauso guten Windschutz bietet, wie die GIVI AirFlow es auf meiner...
  • Biete F 800 GS Neue MRA Tourenscheibe

Neue MRA Tourenscheibe: neue unbenutzte Tourenscheibe von MRA X-Creen-Touring CCTM 2008- für BMW F 650 -700-800 Gs noch original Verpackt Neupreis 183,--€ gegen...
  • Erledigt Windschild MRA Vario-Screen - getönt, 500mm Scheibe, Höhe verstellbar...wie neu,

Windschild MRA Vario-Screen - getönt, 500mm Scheibe, Höhe verstellbar...wie neu,: Hej, nachdem ich nun eine Adventure Scheibe für meine "normale" GS gefunden habe, biete ich Euch hier eine nahezu neue MRA Vario-Screen für die...
  • Biete Sonstiges Schwarze Scheibe MRA GS 1200 LC BJ. 13/14 1 Stunde gefahren, wie neu 55.- incl. Vers

Schwarze Scheibe MRA GS 1200 LC BJ. 13/14 1 Stunde gefahren, wie neu 55.- incl. Vers: Kaufdatum März 2014 Keine Kratzer, wegen Moped Verkauf. 55 Euro
  • Schwarze Scheibe MRA GS 1200 LC BJ. 13/14 1 Stunde gefahren, wie neu 55.- incl. Vers - Ähnliche Themen

• Erledigt MRA Tourenscheibe NEU

MRA Tourenscheibe NEU: Ich biete hier eine nagelneue, ungeöffnete MRA-Tourenscheibe mit ABE in farblos zum Verkauf an. Hatte mehrere Scheiben bestellt und bin bereits...
  • Neue Scheibe von MRA - Vario-X-Creen - Erfahrungsbericht

Neue Scheibe von MRA - Vario-X-Creen - Erfahrungsbericht: Moin zusammen, für meine ADV habe ich eine Scheibe gesucht, die mir einen genauso guten Windschutz bietet, wie die GIVI AirFlow es auf meiner...
  • Biete F 800 GS Neue MRA Tourenscheibe

Neue MRA Tourenscheibe: neue unbenutzte Tourenscheibe von MRA X-Creen-Touring CCTM 2008- für BMW F 650 -700-800 Gs noch original Verpackt Neupreis 183,--€ gegen...
  • Erledigt Windschild MRA Vario-Screen - getönt, 500mm Scheibe, Höhe verstellbar...wie neu,

Windschild MRA Vario-Screen - getönt, 500mm Scheibe, Höhe verstellbar...wie neu,: Hej, nachdem ich nun eine Adventure Scheibe für meine "normale" GS gefunden habe, biete ich Euch hier eine nahezu neue MRA Vario-Screen für die...
  • Biete Sonstiges Schwarze Scheibe MRA GS 1200 LC BJ. 13/14 1 Stunde gefahren, wie neu 55.- incl. Vers

Schwarze Scheibe MRA GS 1200 LC BJ. 13/14 1 Stunde gefahren, wie neu 55.- incl. Vers: Kaufdatum März 2014 Keine Kratzer, wegen Moped Verkauf. 55 Euro
  • Oben