Multistrada 1260 Enduro

Diskutiere Multistrada 1260 Enduro im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ok, immer mein persönlicher Geschmack.... die normale Multi gefällt mir auch besser wie die Enduro.
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
G

Gast 30990

Gast
Na siehste, und meine Enduro mir am besten. :p Naja, ne PP mit dem goldenen Fahrwerk hat auch was. Muss aber trotzdem optisch noch etwas verfeinert werden. ;)
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.431
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Kam dann aber eben die kleine Maus.
Nun schaun wa mal, was die Eicma noch so bereit hält.
Die 790er ADV R wird sehr interessant, hat aber keinen Tempomat. Somit fällt die als Hauptbike leider raus.
Ja die kleinen Mäuse sind sehr pflegeintensiv :D
Vor allen die zweibeinigen ...

Fährst du denn zur Eicma ?
Dann mach doch mal n paar Detailbilder von Cokpit und Heck der 790er .
Das dürfte das sein was sich noch von der Intermot in Köln unterscheidet ....
Die 450 Ralley ist der sehr ähnlich

Bei einer Enduro sehe ich einen fehlenden Tempomaten nicht als Manko ....
Ist aber wohl auch eine Einstellungsache
 
G

Gast 30990

Gast
Nein, fahre leider nicht zur Eicma. Müsste ich aber eigentlich auch mal tun. Da ich aber momentan nicht wirklich etwas sehnlichst erwarte, muss ich mir den Trubel auch nicht antun.
Ich denke mal, die zahlreichen Videos mit Chris Birch und der Vorserien 790 zeigen bis aufs fehlende Dekor schon gut den Serienstand. Cockpit der Duke und das Heck sieht auch fertig aus.

Und klar, ne Sportenduro muss kein Tempomat haben aber ab mindestens der 800er Klasse sollte es sein, wie nun eben bei der 850er GS und der 800er Tiger z.B. Die 790er liegt ja nun leicht drunter ;) Aber auch der AT mindestens der ADV Sport müssen sie dieses Feature noch spendieren. Ist ja immerhin ne 1000er.
 
Obelix65

Obelix65

Dabei seit
13.08.2014
Beiträge
431
Ort
Hedwig Holzbein, die grüne Koppel hinter Hamburg
Modell
Ducati Scrambler 800 Flat Track Pro, Piaggio Beverly 350 Sport
BUUUUUHHHHHH . . .

Die Multistrada Enduro jetzt für Gartenzwerge optimiert . . .

Ich bin enttäuscht . . .

Ich denke, die wird sich auch nicht besser verkaufen, wenn, dann nur marginal, weil sie für die kleinen Menschen auch zu schwer ist!

Da rasen die Gebrauchtpreise für die MTS 1200 Enduro jetzt nochmal richtig in den Keller, oder mache ich mir da zu wenig Hoffnung, weil die Preise schon ganz unten sind?

Ich warte dann mal auf den Ducati Streetfighter V4 1100 !!!
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.431
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
@ Obelix65

was hat die denn für eine Sitzhöhe wenn’s für Zwerge ist ..
60 cm ??
:D
 
G

Gast 30990

Gast
...
Da rasen die Gebrauchtpreise für die MTS 1200 Enduro jetzt nochmal richtig in den Keller, oder mache ich mir da zu wenig Hoffnung, weil die Preise schon ganz unten sind?
Da Ducati kaum Nachlässe auf neue Fahrzeuge gibt, da muss so ne Enduro schon mal ein Jahr sich im Laden die Reifen platt stehen, sollten die Preis für die 1200er kaum weiter groß fallen.

Und wenn sich Sitzzwerge ne GSA kaufen können, dann gehts vom Gewicht auch locker mit der Enduro. Nehmen sich auch der Waage ja nix. Nur drück die neue 1260 nun noch mehr und da sollte der Sitzriese wenigstens bisschen Eigengewicht mitbringen :D
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.431
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Bei Ducati hat man mir kürzlich 1500 € ersparnis für ne neue 950er als Dukati Aktion offeriert.
Weiß kostet satt Aufpreis ...
Die hat aber weder mich noch die Sozia überzeugt ...
War einer mit x ..
 
Obelix65

Obelix65

Dabei seit
13.08.2014
Beiträge
431
Ort
Hedwig Holzbein, die grüne Koppel hinter Hamburg
Modell
Ducati Scrambler 800 Flat Track Pro, Piaggio Beverly 350 Sport
So! Ihr BMW-Hupen! Ihr könnt Euren Laden dicht machen!

Das BMW-Motorrad-Werk macht auch zu!

Tut mir leid!

Warum?

Weil Ducati und die Zeitschrift MOTORRAD es so beschlossen haben!

Titel der heutigen MOTORRAD:

SCHON GEFAHREN

DUCATI MULTISTRADA

1260 ENDURO

ANGRIFF AUF DIE GS

Ab morgen werden die GSen verramscht!

War ne schöne Zeit mit Euch!

Ich werde das Forum in Ehren halten, und weiterhin verbreiten, dass nicht jeder GSler eine Warnweste trägt, und zum Lachen in den Keller geht!

Der letzte macht das Licht aus!

Tschüss BMW, Tschüss GS, Tschüss Forum!

Die Macht auch Italien und die Experten aus Stuttgart haben Euch den Garaus gemacht, ganz plötzlich!

Denn die müssen es wissen!

Ich kann nicht mehr, ich bin am Ende!

Sollte noch jemand eine gut gepflegte R 1200 GS LC Adventure Rallye haben - ich nehme sie - die ist jetzt nichts mehr Wert! Sagen wir 800,- Euro! Meldet Euch!

Gruß, Obelix65 !
 
G

Gast10317

Gast
Hihihi dieses Jahr waren wir in den Dolo´s unterwegs, eine Multistrada (alte Version) war auch dabei. Bei jedem Halt durfte er die Kupplung und Hinterradbremse entlüften, da angeblich ein Problem bei dem Hobel. 4 BMW ohne besondere Vorkommnisse.
Ansonsten vom Sound her aber schon geiles Möppi. Aber Kette , Nee, sonst wäre es bei mir vielleicht auch eine XR geworden, aber die GS passt scho.
 
G

Gast 30990

Gast
Hihihi dieses Jahr waren wir in den Dolo´s unterwegs, eine Multistrada (alte Version) war auch dabei. Bei jedem Halt durfte er die Kupplung und Hinterradbremse entlüften, da angeblich ein Problem bei dem Hobel. 4 BMW ohne besondere Vorkommnisse...
Komisch, kenne ich genau andersrum. GSn mit süffenden Ausgleichsbehältern und mauker Fußbremse. In Rechtskurven durfte man damit nicht korrigieren, sonst biste mit Stiefel im Asphalt hängen geblieben. Aber die meisten GS Fahrer kennen ja nur den rechten Zeigefinger zum Bremsen. ;)
Keine Ahnung, mit wem du da unterwegs warst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast 30990

Gast
...SCHON GEFAHREN

DUCATI MULTISTRADA

1260 ENDURO

ANGRIFF AUF DIE GS

...
Dass das vom Schmierenfink Mö-Tö eher sarkastisch gemeint war, kann man schnell im Bericht rauslesen. Der Dummbeutel soll mal lieber weiter die nächsten Generationen GSn testen, von anderen Motorrädern hat er doch wenig Ahnung. Er weiß ja nicht mal, warum ein Motorrad mitunter 6 Gänge hat.
Aber was will man erwarten, mit BMW Zucker im A kann nichts objektiv Betrachtetes bei rauskommen.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Mit lauter Fanboys und markenbebrillten BMW-Fahrern natürlich. :cool:

Wobei selbst die Italiener deutlich mehr GSen fahren als Ducatis. (woran das wohl liegt bei soviel Nationalstolz....:rolleyes:)

Gruß
RunNRG (ohne Stiefel im Asphalt weil-

- so eine Verbundbremse lässt den rechten Fuß recht relaxt
- auch in Rechtskurven kann man ohne Aufstellneigung oder nickende Front mit einem Finger korrigieren
- die Strasse ist keine Rennstrecke und bei 35-45° Schräglage bleibt da zwischen Fuß und Asphalt völlig ausreichend Platz, selbst bei Beladung mit Sozia und Koffern.)

Von Fußbremsenschwächen und siffenden Ausgleichsbehältern hab ich auch nix mitbekommen, obwohl ich meine Benzingespräche sowohl im Hotel (wo viele Motorradgruppen waren, leider fast auschließlich GSen) als auch auf den Albergos oben auf den Pässen fast nur mit GS-Treibern führen durfte.

Da wäre so ein Multi-Fahrer mit Komplexen und BMW-Aversie mal eine erfrischende Abwechslung gewesen. ;)
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.431
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
in den Dolo´s unterwegs, eine Multistrada (alte Version) war auch dabei.
Bei jedem Halt durfte er die Kupplung und Hinterradbremse entlüften, da angeblich ein Problem bei dem Hobel.

.
Das mit der Entlüfterei ist den " Dukatisten " u Händlern bekannt, normales entlüften wäre so gut wie zwecklos da es
Speziell was dafür gäbe ........

Ich hatte bei der letzten Probefahrt einer 950 er Dukati Enduro nur einen Kupplungszug was mich schon wunderte und
vielleicht keine Luft in der Hinterradbremse, aber diese war so " wirkungslos " in ihrer Art das ich es als nogo wertete .
So eine Maschine mit solch einer Bremse vom Händler auch noch als " normal " und wurde schon verbessert zu bezeichenen
ist ein Witz.
Mit Sinterbelägen, so meinte er dann das es dann deutlich besser wird ist utopie .
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.710
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Komisch, kenne ich genau andersrum. GSn mit süffenden Ausgleichsbehältern und mauker Fußbremse. In Rechtskurven durfte man damit nicht korrigieren, sonst biste mit Stiefel im Asphalt hängen geblieben. Aber die meisten GS Fahrer kennen ja nur den rechten Zeigefinger zum Bremsen. ;)
Keine Ahnung, mit wem du da unterwegs warst.
ist klar, dass DU das nur andersrum kennst.

Mein Multi 1260S läuft bisher, seit 04-2018 über 20.000 Km perfekt und macht Riesenspaß ... aber nicht eine einzige Tour mit anderen Multis, meist 1200S lief ohne 'besondere Vorkommnisse' und Zwangsstopps unterwegs ab. Gestreut über mehrere Baujahre (u. a. 2014, 2015, 2016).

Mag Zufall gewesen sein, aber bei 4 unterschiedlichen Touren auffällig.
 
G

Gast 30990

Gast
Tchja, wenn es so nun mal ist, ist es so und dann muss ICH das eben nicht so stehen lassen. Bis dato war ich aber auch immer der einzige mit ner Multi in der Truppe und hatte aber auch selbst mit meiner 2010 Multi 1200 S keine Sorgen, komischerweise auch da selbst mit der Fußbremse nicht.
Hier gab es damals bei einem Rückruf auch eine neue Bremspumpe. Und ja, das ABS System sollte man schon richtig entlüften, da bedarf es nun mal einer fähigen Werkstatt, welche ich scheinbar hatte.
Man, muss ich ein Glück haben! Die oft so beschrienen Macken kenne ich einfach nicht. Aber ne mauke Fußbremse bei der GS schon, welche immer wieder mauke wird und immer wieder entlüftet werden muss. Aber dazu gibt es hier bestimmt auch nen Thread. :p
Und ja, ich benutze die eben auch separat, weil sie eben auch eine Funktion hat. Wenn sie denn funktioniert, wie bei meiner Enduro, welche eigentlich die gleiche Bremse wie bei der 950 sein sollte.
Ansonsten ging bis dato bei meiner Multi auch schon einiges kaputt aber vorzugsweise durch übermäßigen Offroadeinsatz. Aber die Bremse krallt immer noch wie am ersten Tag ;)
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.431
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Andeas
Da du ja alle relevanten Modelle in der Signatur hat bewerte doch einmal die Hinterradbremse in einer Abstufung nach deinem
eigenen empfinden ohne irgend welche Modi zu verändern .

Ich fuhr diese Modelle kürzlich hinreichend zur Probe und meine Benotung wäre ganz nüchtern betrachtet bei Nässe und Trocken

BMW 850 Gs = 1 normale Fußkraft

1090 Ktm = 3 doch schon merklich mehr Fußkraft

950 er MTS = 4 - 5 erheblich mehr Fußkraft

Eine früher gefahrende Hyper Motard war da ganz anders beim Bremsen, so wie man es normaler weise erwartet.
 
G

Gast 30990

Gast
Harald, keine Ahnung, wieviel Kraft du im Fuß hast aber ich kann meinen 260kg Endurobrocken allein mit der Fußbremse sicher abbremsen. Es ist eine absolut wirkungsvolle Bremse mit minimalstem Leerweg.
Sie ist jedenfalls bei den Multis bis dato das Beste und ist in der Wirkung kein deut schlechter, als bei den 12er GSn. Die GS ist frisch entlüftet höchstens gleichwertig aber die Komponenten sind ja auch ähnlich oder fast gleich. Jedoch bleibt bei der Enduro der Druckpunkt immer gleich. Ich fahre auf jeden Fall auch Sinterbeläge.
Als Verbundbremse und in Kombination mit dem TL ist die Bremswirkung der GS sicher beeindruckend. Weil sie nicht abtaucht, krallt sie sich bei einer Gefahrenbremsung gefühlt noch besser in den Asphalt. Aber so wie wir unsere Trümmer auf unseren Touren immer bewegen, vermisse ich an der Stelle an sich auch nix.
Die älteren Multis sind mitunter wegen ihrer schlechten Fussbremsperformance bekannt, dafür gab es aber eben auch ein Update und man sollte dann auch wissen, wie die Bremsanlage richtig zu entlüften ist. Gern hat sich eben am ABS Steuergerät Luft gesammelt.
Die Wirkung der Fussbremse allein ist keinesfalls vergleichbar mit der der Enduro. Für die Straßenmulti aber für mich mehr als ausreichend und bei mir eben immer wirkungsvoll. Die Hinterradbremse der Enduro ist doch einiges größer und funzt da tadellos.
In den Pyrenäen hatte ich nur einmal bei meiner 950 ADVS hinten komplettes Bremsversagen. Aber auch nur, weil die Bremse von mir nicht sauber gewartet wurde und die Flüssigkeit schon zu alt war. Da schwitzt man schon sehr, wenn hinten plötzlich gar nix mehr passiert.

Die 850 GS bin ich noch nicht gefahren aber wenn die auf 1 ist und die Multi 950 4-5, dann muss die der BMW ja richtig brutal ziehen und im Vergleich zu meiner, vorausgesetzt bei gleicher Hardware, kaum zu dosieren sein.
Auch gegenüber der KTM 1090 mit 3. Die habe ich auch nicht so schlecht in Erinnerung, nur das kleine Bremspedal fand ich gewöhnungsbedürftig.

Und an der Kupplung gab es bei mir auch noch nie Probleme, habe ja auch immer nen größeren KNZ verbaut und den scheinbar immer gleich richtig entlüftet.
 
Thema:

Multistrada 1260 Enduro

Multistrada 1260 Enduro - Ähnliche Themen

  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Erledigt Gepäckträger Rack für Multistrada

    Gepäckträger Rack für Multistrada: Da hier ja auch welche mit ner Ducati Multistrada vertreten sind biete ich das Teil auch mal hier an. Ducati Performance Multistrada Touratech...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4S

    Ducati Multistrada V4S: Multistrada V4s Radar Full Sport Bj 24.03.2022, 26.200 km, Vollausstattung incl Hauptständer, elektronischem Tankdeckel, Sturzbügel...
  • Tausche Tausch Ducati Multistrada 1260 Grand Tour gegen GS 1250

    Tausch Ducati Multistrada 1260 Grand Tour gegen GS 1250: Moin zusammen, hat jemand grundsätzlich Interesse seine GS 1250 gegen eine Ducati Multistrada 1260 Grand Tour einzutauschen, ggf. mit...
  • Tausch Ducati Multistrada 1260 Grand Tour gegen GS 1250 - Ähnliche Themen

  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Erledigt Gepäckträger Rack für Multistrada

    Gepäckträger Rack für Multistrada: Da hier ja auch welche mit ner Ducati Multistrada vertreten sind biete ich das Teil auch mal hier an. Ducati Performance Multistrada Touratech...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4S

    Ducati Multistrada V4S: Multistrada V4s Radar Full Sport Bj 24.03.2022, 26.200 km, Vollausstattung incl Hauptständer, elektronischem Tankdeckel, Sturzbügel...
  • Tausche Tausch Ducati Multistrada 1260 Grand Tour gegen GS 1250

    Tausch Ducati Multistrada 1260 Grand Tour gegen GS 1250: Moin zusammen, hat jemand grundsätzlich Interesse seine GS 1250 gegen eine Ducati Multistrada 1260 Grand Tour einzutauschen, ggf. mit...
  • Oben