Multistrada Enduro Pro - fast schwach geworden

Diskutiere Multistrada Enduro Pro - fast schwach geworden im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; und ich gehofft habe....
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.366
Modell
KTM 1090 Adenture R
Geiler Thread! ;):dance::klatschen:
 
B

beaglefreund

Dabei seit
01.07.2017
Beiträge
100
Ort
Zuhause
Modell
Hercules Prima 5
Wenn die mal kein Bandscheibenvorfall kriegen..
 
Enduroopa

Enduroopa

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.514
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Hier werden sie geholfen







Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.363
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Habt ihr die Reifen im Regal bemerkt?

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin!
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.476
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
Ebenso Moin aus dem Norden,
letztes Jahr hatte ich die Möglichkeit eine Multi Enduro und die KTM SA „R“ bei einem Endurotraining Probe zu fahren. Bei der KTM passte die Ergonomie für meine 1,92 cm überhaupt nicht, der Motor an der R war gut, deutich weniger ruppig als der Vorführer SA-S. Die Multi passte besser, war aber sehr „digital“, entweder Schub oder nicht, was auf langsamen Passagen extrem nervte.
Optisch finde ich die Multi Enduro Pro grausam, die Multi Piles Peak dagegen ein Augenschmaus.
Ich wünsche mir schon etwas mehr Punch beim Boxer, aber Multi & SA können, trotz der Mehrleistung, nicht das Gesamtpaket der GS ersetzten. Wenn es denn die Leistung sein müsste, dann wäre mein Favorit die S1000XR, der Motor seidenweich, Sitzposition ähnlich der GS, ein geiles Spaßbike. Unter dem Motto Enduro würde ich eher die neue Affentwin ADV sehen.
In dem Sinne allen eine unfallfreie Saison.
Gruß
GB
 
Enduroopa

Enduroopa

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.514
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
XR ginge für mich gar nicht, maximal 3 Zylinder ( eher 2 )


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
G

Gast 30990

Gast
Hi Gordon aka Enduroopa, ich würde mal sagen, nicht zu lange überlegen, dann biste tot umgefallen und das Leben zu Ende. ;)
Würde nun auch mal was zur Multi Enduro mit und ohne Pro loswerden. Da ich auch paar Jahre Erfahrung auf GS und GSA habe, kann ich gut Vergleiche ziehen.
Wenn ich so deine vollgepampte GS sehe, dann würde ich dir schon eher dazu raten, bei der zu bleiben und sie einfach weiter für solche härteren Offroadeinlagen zu missbrauchen. Die GS macht Gelände auf keinen Fall besser, sie ist aber robuster und man kann sie wegen der Stützzylinde auch gern mal umschmeißen, ohne dass gleich einiges kaputt geht.
Nach meinem Offroadurlaub vor paar Wochen muss nun doch einiges an meiner Diva erneuert werden, zum Glück aber eben auch alles auf Garantie. Ich hatte richtig viel Spaß mit meiner Dicken auch in den härteren Passagen, es war mir eine Freude, die GSn vor mir her zu treiben.
Doch leider ist die Duc nicht so "stabil" gebaut, wie es nun die GS nach einigen Jahrzehnten ist. Wenn die umfällt, knallt sie wie normale Bikes auf den Lenker und die zarten Handprotektoren sind dann schon mal gleich hin. Zum Glück hatte ich ja bereits vorher schon paar neue günstig im Forum geschossen.
Hinterradabdeckung macht es scheinbar auch nicht so lange mit, wenn er schwer zugepammt ist und man bei knapp über Gefrierpunkt schön durchs Gelände donnert, dann kann der eben auch mal brechen.
Und das Halteblech für den Reflektor schützt zwar auch gut vor Dreck vom Hinterrad, doch ist es recht schwer und mir brach der mittkere Befestigungspunkt. Bekomme nun einen neuen Innenkoti. Lässt man das schwere Blech allerdings gleich mal weg oder macht paar ordentliche Erleichterungsbohrungen rein, dann sollte es keine Probleme mehr am Innenkoti geben.
Trotzdem würde ich nun nicht mehr tauschen wollen. Fahre eben im Gelände nicht mehr ganz so hart, als hätte ich eine Sportenduro unterm Hintern. Ich vergesse das einfach zu oft, weil es auch mit dem Trümmer so viel Spaß macht.
Einfach paar Sachen optimieren, dann hält die Diva gut was aus. Man könnte ja z.B. auch stabilere Handprotektoren verbauen.
Ich hatte fürs Gelände noch paar Maßnahmen zur Gewichtsreduzierung durchgeführt. Leichtere Batterie, kein Hauptständer und höchstens nur ein Drittel Sprit drin und schon wurde sie richtig handlich. Sie fährt sich z.B. auch im Stehen schon ab Werk einfach geil. Wo KTM und die GS z.B. noch Lenkererhöhungen benötigen, passt das bei der Diva ungemein.
Ich habe nun auch meine Übersetzung leicht verkürzt und nun hinten ein 45er statt des originalen 43er drauf. Das bringt in langsamen Passagen auch noch mal Punkte.
Anfangs hatte ich auch den Schaltassi der GSn vermisst, da mittlerweile fehlt er mir nicht mehr. Ich kann mit der Duc auch sehr schnell schalten, da ich nur die Kupplung ganz leicht lupfen muss. Mal schaun, ob man irgendwann den Schaltassi der neuen Multi 1260 nachrüsten kann. Ansonsten kann ich auch ohne leben, auch wenn es mit Assi noch geiler ist.
Und ja, auch mit der Diva kannste zack vom Stammtisch an den Bosporus fahren, denn keine war von Anfang an so bequem wie die Multi.
Zudem ist sie bei ruhiger Fahrweise gar noch einen Tick sparsamer als die GS und schon kannste mit dem 30l Fass gefühlt fast durchfahren. Auch kann man mit ihr Cruisen, wenn man das will. Der "Sportmotor" läuft auch unter 3000 Touren rund. Dann den Tempomat gedrückt und schon kullerst du völlig entspannt durch die Gegend.
Ich würde dir ansonsten aber auch keine teure Pro empfehlen. Hol dir ne normale Multi Enduro und dazu eben noch das Zubehör, was du haben möchtest. Dann kannst du doch einige Scheinchen sparen. Die ganz günstigen Bikes bei mobile sind mitunter die etwas abgerockten Promobikes, da sollte man sich vom Preis nicht beirren lassen. Wenn die aber eben noch ordentlich Garantie haben, gern auch einfach die dann später verlängern, dann kannst du da eben auch gut ein Schnäppchen machen. Oft ist ja auch schon der Sturzbügel verbaut.
Ansonsten kannst du dir die Diva auch dann in alle möglichen Farben einfach umlacken. Ich habe die Pro noch nicht live gesehen, so wäre die Farbcombo aber auch nicht mein Favorit. Wollte meine fast schon in Mattgrau lackieren, bin nun aber doch bei Rosso geblieben.
Ja und Kettenpflege kann heute kein Ausschlusskriterium mehr sein, oder!? Einfach nen CLS montiert, dann fährste mit einer Behälterfüllung bis zu 10tkm und die Kette ist fein geschmiert.
Wenn du dich einmal auf die Ducati eingelassen hast, kommst du kaum noch davon los. Für mich ist die Multi Enduro das Fahrzeugkonzept, was mich derzeit rundum zufrieden macht. Und wenn ich sie dann auch mal ordentlich ausdrehe, brüllt sie mir immer so herrlich zustimmend zu. Sie fährt sich eben anders, als eine GS, sieht fährt aber auf keinen Fall schlechter, wenn man sich auf sie eingestellt hat. Und in der Offroadwertung holt sie sich doch gar bei Motorrad paar Pünktchen mehr als die GS. Ich kann das gut verstehen, hab ich doch die hoppelnde GS Rallye oft vor mir gehabt. :p
Wenn du Fragen hast, kannst du mich auch gern per PN anschreiben.
 
Thema:

Multistrada Enduro Pro - fast schwach geworden

Multistrada Enduro Pro - fast schwach geworden - Ähnliche Themen

  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Erledigt Gepäckträger Rack für Multistrada

    Gepäckträger Rack für Multistrada: Da hier ja auch welche mit ner Ducati Multistrada vertreten sind biete ich das Teil auch mal hier an. Ducati Performance Multistrada Touratech...
  • Multistrada 1260 Enduro

    Multistrada 1260 Enduro: So, nun gibt es von Ducati sozusagen auch eine werkstiefergelegte GS ADV. Das Fahrwerk wurde um 15mm auf 185mm gekappt, um doch eher der...
  • persönlicher Vergleich GSA LC und Multistrada Enduro

    persönlicher Vergleich GSA LC und Multistrada Enduro: Auf vielfachen Wunsch möchte ich hiermit mal meinen persönlichen Vergleich zwischen der GS ADV und der Multi Enduro ziehen. Wie bin ich überhaupt...
  • Neue Multistrada 1200 Enduro

    Neue Multistrada 1200 Enduro: Servus, wurde die schon durchgesprochen? In div. Portalen steht was von "Die neue Ducati ist eine Kampfansage an BMW" Die 160PS alleine werden...
  • Neue Multistrada 1200 Enduro - Ähnliche Themen

  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Erledigt Gepäckträger Rack für Multistrada

    Gepäckträger Rack für Multistrada: Da hier ja auch welche mit ner Ducati Multistrada vertreten sind biete ich das Teil auch mal hier an. Ducati Performance Multistrada Touratech...
  • Multistrada 1260 Enduro

    Multistrada 1260 Enduro: So, nun gibt es von Ducati sozusagen auch eine werkstiefergelegte GS ADV. Das Fahrwerk wurde um 15mm auf 185mm gekappt, um doch eher der...
  • persönlicher Vergleich GSA LC und Multistrada Enduro

    persönlicher Vergleich GSA LC und Multistrada Enduro: Auf vielfachen Wunsch möchte ich hiermit mal meinen persönlichen Vergleich zwischen der GS ADV und der Multi Enduro ziehen. Wie bin ich überhaupt...
  • Neue Multistrada 1200 Enduro

    Neue Multistrada 1200 Enduro: Servus, wurde die schon durchgesprochen? In div. Portalen steht was von "Die neue Ducati ist eine Kampfansage an BMW" Die 160PS alleine werden...
  • Oben