Multistrada mit V4

Diskutiere Multistrada mit V4 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ja das mit dem Telelever ist so eine Sache. Nach dem direkten Umstieg auf die V4S spüre ich wieder das Vorderrad. Der Telelever funktioniert ja...
JG1974

JG1974

Dabei seit
30.07.2018
Beiträge
69
Ort
Wien
Modell
R1250GS
Hallo,

finde den V4 Lärm optimal. Nicht zu laut, bei beherztem Gas eine sehr sportliche Geräuschentwicklung, so etwas wie MotoGP.

Allerdings ist die EUR 5 GS nun leiser als vorher, da habe ich keine Bedenken mehr, es passen beide. Aber klingen tut die V4 in meinen Ohren besser.

Ja, was eigentlich mit der 1250er nie passiert, verschlucken oder lahme Beschleunigung duch zu niedrige Drehzahl kann mit der V4 schon mal passieren wenn man nicht den richtigen Gang drin hat. Die GS verzeiht diese "Fehler" eher. Auf einer längeren Tour ist es wahrscheinlich entspannter wenn man nicht konstant auf den optimalen Gang achten muss.

Dafür ist das Schalten mit QS auf der V4 ein Vergnügen. Besonders con 2 bis 3, was man ja sehr häufig tut, ist es auf der GS nicht so angenehm. Da ist es mir fast lieber, wenn der Motor von unten nicht so brachial zieht.

Leistungsmässig sollte es uns ja relativ egal sein, schon eine ausgedrehte GS ist gefährlich schnell. Auch bei seher sportlichen Bewegung in kurviger Strecke glaube ich nicht, dass jemand mir der einen oder anderen wegen dem Motor davon fährt.

Die 0-200kmh Beschleunigung finde ich nicht so wichtig.

Bleibt also Fahrwerk und Bremsen. Denn die Kette ist höchstwahrscheinlich kein wirkliches Kaufargument, auch wenn Kardane oxidieren...

Meines Achtens wird es da am Ende doch ziemlich eng. Zwar ist die V4 (nicht PP, da ist eher die XR Konkurrent) doch etwas präziser, besonders das Vorderrad ermöglicht engere Radien und ein leichteres Einlenken (kein Lenkungsdämpfer?). Das ist Fahrespass.

Dennoch, die GS im nicht unbequemen Dynamikmodus und ähnlicher Bereifung finde ich auch sehr agil. Eventuell nicht so stabil, ich bilde mir ein die V4 gibt in Schräglage etwas mehr Vertrauen, als ob sie etwas steifer wäre. Der sportliche Fahrer wird es geniessen.

Aber insgesamt fühle ich mich mit der GS, auf die Dauer, wegen dem telelever etwas sicherer. Zwar nicht so präzise, dafür verzeiht sie besser die Fehler welche man früher oder später macht.

Schwierig, sehr schwierig.

TFT und so ist mir eindeutig lieber auf der GS. Wo ich grosse Bedenken habe ist mit der Sitzpostion, es kommt mir immer vor als ob die V4 etwas nach vorne versetzte Fussrasten hat, was mich sehr anspricht.

Gruss
Alex
Hallo,

finde den V4 Lärm optimal. Nicht zu laut, bei beherztem Gas eine sehr sportliche Geräuschentwicklung, so etwas wie MotoGP.

Allerdings ist die EUR 5 GS nun leiser als vorher, da habe ich keine Bedenken mehr, es passen beide. Aber klingen tut die V4 in meinen Ohren besser.

Ja, was eigentlich mit der 1250er nie passiert, verschlucken oder lahme Beschleunigung duch zu niedrige Drehzahl kann mit der V4 schon mal passieren wenn man nicht den richtigen Gang drin hat. Die GS verzeiht diese "Fehler" eher. Auf einer längeren Tour ist es wahrscheinlich entspannter wenn man nicht konstant auf den optimalen Gang achten muss.

Dafür ist das Schalten mit QS auf der V4 ein Vergnügen. Besonders con 2 bis 3, was man ja sehr häufig tut, ist es auf der GS nicht so angenehm. Da ist es mir fast lieber, wenn der Motor von unten nicht so brachial zieht.

Leistungsmässig sollte es uns ja relativ egal sein, schon eine ausgedrehte GS ist gefährlich schnell. Auch bei seher sportlichen Bewegung in kurviger Strecke glaube ich nicht, dass jemand mir der einen oder anderen wegen dem Motor davon fährt.

Die 0-200kmh Beschleunigung finde ich nicht so wichtig.

Bleibt also Fahrwerk und Bremsen. Denn die Kette ist höchstwahrscheinlich kein wirkliches Kaufargument, auch wenn Kardane oxidieren...

Meines Achtens wird es da am Ende doch ziemlich eng. Zwar ist die V4 (nicht PP, da ist eher die XR Konkurrent) doch etwas präziser, besonders das Vorderrad ermöglicht engere Radien und ein leichteres Einlenken (kein Lenkungsdämpfer?). Das ist Fahrespass.

Dennoch, die GS im nicht unbequemen Dynamikmodus und ähnlicher Bereifung finde ich auch sehr agil. Eventuell nicht so stabil, ich bilde mir ein die V4 gibt in Schräglage etwas mehr Vertrauen, als ob sie etwas steifer wäre. Der sportliche Fahrer wird es geniessen.

Aber insgesamt fühle ich mich mit der GS, auf die Dauer, wegen dem telelever etwas sicherer. Zwar nicht so präzise, dafür verzeiht sie besser die Fehler welche man früher oder später macht.

Schwierig, sehr schwierig.

TFT und so ist mir eindeutig lieber auf der GS. Wo ich grosse Bedenken habe ist mit der Sitzpostion, es kommt mir immer vor als ob die V4 etwas nach vorne versetzte Fussrasten hat, was mich sehr anspricht.

Gruss
Alex
Ja das mit dem Telelever ist so eine Sache. Nach dem direkten Umstieg auf die V4S spüre ich wieder das Vorderrad.
Der Telelever funktioniert ja perfekt nur muss man bei der GS blindes Vertrauen haben, bei der Duc spricht die Vorderradführung viel sensibler an.
Ist aber eigentlich egal, ich finde alle beide sehr geil zu fahren.

LG Jürgen
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
772
Die Rasten der V4 sind ein paar Zentimeter (ca. 4 ) weiter vorne wie bei der ADV.
Hallo,

Danke für die info, allerdings, so viel? 4cm ist eine Menge.

Ich habe Probleme mit meinen langen Beinen. Auch nach extrem hoher Sitzbank (GSA Sitz +3cm) fühle ich, dass die Füsse irgendwie etwas zu weit hinten sind, der Kniewinkel passt, die Beine sind aber nicht entspannt.

Deshalb meine ich auf der V4 fühle ich mich etwas komfortabler in dieser Hinsicht.

edit: bin mal wieder zum Ducati Händler, umgestiegen von GS auf V4 (im Stand). Nee, da ist wenig Unterschied was die Position der Rasten anbelangt. Muss mich wohl getäuscht haben.

Egal, morgen fahre ich sie wieder (Miete 1 Tag).

Gruss
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.275
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Versuche eine hohe Sitzbank zu bekommen.
Hab ich seit heute drauf. Paßt nach 200 km für mich jetzt perfekt.
Ähnlich der ADV in der hohen Position.
 
FloMoe

FloMoe

Dabei seit
24.11.2021
Beiträge
23
Ort
Bruchsal
Modell
GSA1250 2022
Soll geil ich die in der Präsentation fand…Aber da war ja meine ADV ein schnapper gegen.
 
pepperoni

pepperoni

Dabei seit
18.02.2008
Beiträge
299
Modell
1250 ADV
Soll geil ich die in der Präsentation fand…Aber da war ja meine ADV ein schnapper gegen.
Dann lass dich mal überraschen was eine neue GS ADV mit Radar in 2023 kosten wird. Und bei der Travel Ausstattung der Ducati sind die Alukoffer schon dabei. Die sollte man dann bei der GS dazu rechnen, wenn man Preise vergleicht.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Muss man mit Motorrädern den Viechern so auf den Sack gehen?
Ich empfinde das Motorradgegeige in dieser wunderbaren Natur als respektlos und voll daneben.
Sorry, meine Meinung!

Gruß,
maxquer
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Das perfekte Motorrad, um zwischen Elefanten herumzuglühen 🙈🙈🙈
 
Silverbox

Silverbox

Dabei seit
31.07.2022
Beiträge
251
Ort
Sundern (Sauerland)
Modell
Pan America Special Gold-Olive Customized
Da bin ich aber mal auf den neuen Werbefilm für die GS 1300 gespannt. Wem treten die dann wohl auf die Füße?:winkky:
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
absenkbares FW - analog PanAmerica?
duc1.jpg
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Ducati erweitert die Multistrada-V4-Familie erwartungsgemäß um eine Rally-Variante. Mehr Federweg, mehr Reichweite und ein Zweizylinder-Modus sind an Bord.
Ducati Multistrada V4 Rally: Rally-V4 fährt auch mit 2 Zylindern

Teuerste Multistrada bisher
Die neue Ducati Multistrada V4 Rally wird mit dieser Ausstattung schon als Basis-Version zur bisher teuersten Multi: 26.490 Euro sind 4.300 Euro mehr als für die V4 S. Die bekofferte Version startet bei 28.890 Euro, und die Full Adventure knackt mit 30.490 Euro eine sehr psychologische Marke.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Uiuiuih... viel Diskussionsbedarf. ;)

Ick freu mir... und hol schon mal Bier und Nüsschen! 🍿
 
G

Gast 30990

Gast
und ein Zweizylinder-Modus sind an Bord.
Gab es doch schon vorher aber nur im Stand, jetzt auch bei niedriger Geschwindigkeit. :wink:
Einiges wurde weiter verbessert, Handyfach sitzt nun vorn seitlich im Cockpit und ist belüftet. Dazu Absenkautomatik wie bei der HD PA für die kurzbeinigen Reiseendurofahrer. Nun endlich auch mit 200mm Federweg, wie bei meiner 1200er MTSE.
Schön kaschierte 30l Sprit sind auch an Bord, sie sieht damit nicht so wuchtig aus, wie andere Mitbewerber und eben auch die alte MTSE.
Im Fahrmodus Rally hat sie auch nur noch 114PS, was den neu abgestimmten Motor evtl. noch sparsamer macht.
Aber durchkonfiguriert, dabei ist der Sturzbügel noch nicht verfügbar und wird somit auch preislich noch nicht berücksichtigt, liegt die Dicke nun bei stolzen 33,3 Riesen. Das ist echt ein Preis, den ich nun wirklich nicht mehr bereit bin, zu zahlen. Da brauch ich nun nicht nur auf einen Vorführer hoffen, sondern muss wohl eher 2-3 Jahre für eine Gebrauchte ins Land ziehen lassen. 🤪
So gefällt mir die neue Multi V4 Rally aber doch echt am besten und wäre so genau mein Ding. Eine moderne Version meiner MTSE, nur eben auch mehr als sackteuer.
ms5g-msv4rtip-nmbsw-23-bike-ne-01-100.png
ms5g-msv4rtip-nmbsw-23-pnzfrn-se-01-103.png
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.444
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
N’Abend

Wie ich bereits mal schrieb, ich habe aus Spaß mal kürzlich die Honda Adventure Sports mit allem und scharf inklusive Koffern/Topcase konfiguriert. Ergebnis 27.700 Euro. Das könnt ihr aber glauben das die nächste GS - v.a. die Adventure - locker die 30.000 überspringen wird, sobald man die Päckchen dazu bucht. Ähnlich der Multistrada Rally.

Ansonsten bei dem was da so präsentiert wurde, sehr geile Maschine. An den offenbar neuralgischen Punkten weiter evolutioniert und perfektioniert. Gefällt mir ausnehmend gut! 👍😎

Gruß Guido
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.476
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
maxquer: Ist ja ein echtes Schnäppchen! 😜😎
Wäre mir das Moped definitiv nicht wert, unabhängig davon, dass es eh 2Zylinder zuviel hat.

…welche auch noch im Stand & bei langsamer Fahrt abgeschaltet werden, damit es dem Piloten nicht die Klöten grillt :frown:.
Dazu noch der ChiChi mit dem absenkbaren Fahrwerk, damit auch der letzte Zwerg die Füße auf dem Boden bekommt.
Ist die Enduro zu hoch, bist Du zu kurz, ganz einfach.
 
Thema:

Multistrada mit V4

Multistrada mit V4 - Ähnliche Themen

  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Erledigt Gepäckträger Rack für Multistrada

    Gepäckträger Rack für Multistrada: Da hier ja auch welche mit ner Ducati Multistrada vertreten sind biete ich das Teil auch mal hier an. Ducati Performance Multistrada Touratech...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4S

    Ducati Multistrada V4S: Multistrada V4s Radar Full Sport Bj 24.03.2022, 26.200 km, Vollausstattung incl Hauptständer, elektronischem Tankdeckel, Sturzbügel...
  • Multistrada V4 Pikes Peak

    Multistrada V4 Pikes Peak: Wie im anderen V4-Beitrag erwähnt, habe ich heute meine V4 Pikes Peak abgeholt. Um Rückfragen vorzubeugen: Die 1250er GS bleibt mindestens...
  • Multistrada V4 Pikes Peak - Ähnliche Themen

  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Erledigt Gepäckträger Rack für Multistrada

    Gepäckträger Rack für Multistrada: Da hier ja auch welche mit ner Ducati Multistrada vertreten sind biete ich das Teil auch mal hier an. Ducati Performance Multistrada Touratech...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4S

    Ducati Multistrada V4S: Multistrada V4s Radar Full Sport Bj 24.03.2022, 26.200 km, Vollausstattung incl Hauptständer, elektronischem Tankdeckel, Sturzbügel...
  • Multistrada V4 Pikes Peak

    Multistrada V4 Pikes Peak: Wie im anderen V4-Beitrag erwähnt, habe ich heute meine V4 Pikes Peak abgeholt. Um Rückfragen vorzubeugen: Die 1250er GS bleibt mindestens...
  • Oben