Multistrada mit V4

Diskutiere Multistrada mit V4 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Dann muss aber das Ölservice mehr als Öl-/Filterwechsel beinhalten, oder? Was ist. z.B. mit der Bremsflüssigkeit?
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.516
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Kettensatz alle 20.000km ersetzen? :eekek:
Also wenn ich mir den Wartungsplan so anschaue, wird die Ersparnis durch die 60.000er Ventilspielkontrolle, von anderen Arbeiten aber locker aufgefressen.
Im Vergleich zur GS
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.004
Also fragt doch mal den Kai (maxwell) ob er mit der V4 langsamer fährt wie mit seiner H2

:rofl: :rofl: :rofl:
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.071
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Kettensatz alle 20.000km ersetzen? :eekek:
Also wenn ich mir den Wartungsplan so anschaue, wird die Ersparnis durch die 60.000er Ventilspielkontrolle, von anderen Arbeiten aber locker aufgefressen.
Im Vergleich zur GS
Definitiv ist die GS weniger Geld fordernd für viel Freude.

Die Multi spart kein Geld, ist auch nicht deren Idee bei Ducati. Dafür hätten sie das Motorrad ja auch deutlich günstiger machen müssen.

Denke, mit den gewonnenen Titel des Motorsports in der Tasche wird die Nase oben bleiben. Die MultiV4 ja immer noch das erfolgreichste Modell bei denen im Stall.

Keine Zahnriemen, kein Desmo, viel Spaß und m.E. nach Top-Technik/Zuverlässigkeit. Zum Sparen gibts andere Mopeds.

Btw. Dreimal Kettensatz ist immer noch billiger als Kardanwelle bei 60.000 von BMW, wenn die mal nicht mehr auf Kulanz nebst festgerostetem HAG ersetzt wird. :wink:

Manche verballern auf 60.000 10-12 Entlüftungs-Kuren an den alten LC mit einem Tag außer Haus. (bei BMW; also nicht fahrbereit). Aber das sieht ja keiner als Nutzungsausfall. Andere leiden unter atypischen Kosten für Lima/Kupplungswechsel, bei der Multi im Falle eines Falles alles zwischen Kaffee/Kuchen und Abendessen zu erledigen, da gut zugänglich.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.516
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
, bei der Multi im Falle eines Falles alles zwischen Kaffee/Kuchen und Abendessen zu erledigen, da gut zugänglich.
Natürlich kann/muss man sich das schönreden. Schau Dir den Motor genau an, da wird Ventilspielkontrolle zur Demontagemeisterschaft. Ich denke nicht, dass die 60.000 Inspektion für unter 1.000€ zu haben ist.
Aber ansonsten gebe ich Dir größtenteils recht :grin:.
Für Vielfahrer eher weniger geeignet....
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.071
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Natürlich kann/muss man sich das schönreden. Schau Dir den Motor genau an, da wird Ventilspielkontrolle zur Demontagemeisterschaft. Ich denke nicht, dass die 60.000 Inspektion für unter 1.000€ zu haben ist.
Aber ansonsten gebe ich Dir größtenteils recht :grin:.
Für Vielfahrer eher weniger geeignet....
Das wird bei 60.000 sehr spannend.
Die Vielfahrer haben zudem noch viel Geld für Sprit ausgegeben.

Die 1300er wird der Weg für Vielfahrer.

Bei mir werden es 10 Jahre bis zur 60.000er, da hole ich mir dann eine neue.

Ich sag euch nächsten Mai, was der Ölservice kostet. Dann ist der 2 Jahresservice auch nichts unbekanntes mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jkmotorrad

Dabei seit
12.04.2013
Beiträge
213
Ort
Halle/ Saale
Modell
GGW nur 5: R1200GS Rallye; VFR800; Monster 1200R; MS V4S; XJR 1300 und noch verschiedenes......:-)
..........
P.S. Sitzheizung brauchst keine, das Adrenalin beim PP-Fahren reicht. ;)
Mag sein, aber so eine Sitzheizung ist für mich ein absolutes "muß", wenn es schon eine neue Multi wird. Meine Liebste findest das auch Klasse und der Spruch "happy wife, happy life" bewahrheitet sich immer wieder.......
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Egal auf welcher Ebene und in welchem Punkt. Für mich ist und war bisher jede Multi teurer, meist sogar deutlich teurer, als ein Propeller. Das darf nicht das entscheidende Kriterium sein.

@ Gerald; richtig schneller wird er damit, im Kurvengeschlängel, auch nicht unterwegs sein. Den Vergleich hatten wir mehrfach. Immer der selbe oder gleichartige Fahrer vorausgesetzt. Dann kann es nur noch daran liegen, dass sich ein Fahrer auf dem Motorrad A wohler fühlt als auf B und hier "mehr" Geschwindigkeit rausholt. Im Antritt aus engen Kurven/Kehren heraus ist die jetzige GS kaum zu packen.

Eine Sitzheizung hat meine Pikes Peak, direkt aus dem Laden gekauft, nicht. Ist auch keinesfalls erforderlich. Der Motor heizt von unten gut auf. Besonders gut zu spüren bei kälteren Temperaturen, Regen und in Stadtdurchfahrten kann das schon etwas lästig werden. Bei BMW kostet das richtig Geld. In diesem Punkt ist die V4 günstiger. :wink:

Mal wieder ein wenig Farbe ins Spiel bringen.

 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.004
Meine Aussage bezieht sich auf Roger Wilco Behauptung das die V4 entschleunigt.

Ausserdem ist eine Sitzheizung für Männer ab 50 nicht besonders gesundheitsfördernd. Fragt mal einen Urologen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Meine Aussage bezieht sich auf Roger Wilco Behauptung das die V4 entschleunigt.
Eine V4 lässt sich bei Bedarf sehr entspannt fahren. Es liegt am Fahrer und seinen Prioritäten. Wie in dem Pikes Peak-Beitrag geschrieben, war das mit einer der größten, für mich positiven Überraschungen, dass sich die V4 auch in niedrigen Drehzahlen, 3.000-4.000upm, bewegen lässt. Wird richtig zur Attacke geblasen, habe ich bei meiner GS ebenfalls runtergeschaltet.
Vor kurzem war ich mit einem nicht unflotten GS-Fahrer auf Sardinien unterwegs. Davon abgesehen, dass ich leicht erkältet war, bin ich nach den Touren locker und entspannt von der Multi gestiegen.




Ausserdem ist eine Sitzheizung für Männer ab 50 nicht besonders gesundheitsfördernd. Fragt mal einen Urologen.
Prostata lässt grüßen!? Habe ich allerdings noch nicht gehört. :wink:

Hätte ich meine Pikes Peak auf dem Katalog gekauft, wäre in der Ausstattung die Sitzheizung angekreuzt gewesen. Auf der GS war diese angenehm - wenn auch nicht so häufig genutzt. Ich hatte aber keine Lust ewig lang auf Auslieferung der V4 zu warten und habe aus dem Laden gekauft. Sich etwas umsehen hilft diese Wartezeiten zu umgehen/verkürzen.
 
G

Gast 30990

Gast
Was ist. z.B. mit der Bremsflüssigkeit?
Was soll damit sein, die muss man nicht jährlich wechseln. 🤔
Kettensatz alle 20.000km ersetzen? :eekek:
Gilt nur für eigentliche Kardanfahrer, die keine Erfahrung mit Kettenpflege haben. 😉
Ich denke nicht, dass die 60.000 Inspektion für unter 1.000€ zu haben ist.
Aber z.B. die Multi V2 musste alle 30.000km zum Desmoservice und war selten unter 1000€ zu haben, da ist die V4 beim Ventilservice nun wohl nur noch halb so teuer. Auch ohne Desmo müssen aber wegen des V4s trotzdem gleich viel Ventilspiele kontrolliert werden.
Was so ein 60er Service bei der V4 am Ende wirklich kostet, ist mir leider noch nicht bekannt.

Ich habe vor paar Wochen etwa 860€ für nen 15er Service für meine 790@ gelassen. Na gut, war ein Kettensatz und der TÜV dabei. Gefühlt dachte ich mir aber, hätte auch bei Ducati bleiben können. 😁
 
Heidemops

Heidemops

Dabei seit
24.05.2021
Beiträge
419
Ort
27386 Hemslingen in der Lüneburger Heide
Modell
R1250 GS Triple Black
Natürlich kann/muss man sich das schönreden. Schau Dir den Motor genau an, da wird Ventilspielkontrolle zur Demontagemeisterschaft. Ich denke nicht, dass die 60.000 Inspektion für unter 1.000€ zu haben ist.
Aber ansonsten gebe ich Dir größtenteils recht :grin:.
Für Vielfahrer eher weniger geeignet....
Also dazu kann ich von meiner alten Multi 2014 folgendes berichten:
Der sog. Desmoservice war dort bei 24.000 km fällig und hat mal eben ca. 1.800 Euro gekostet.
Ich denke, der 60.000er Service wird locker 2.000 Euro kosten.
 
G

Gast 30990

Gast
Ich denke, der 60.000er Service wird locker 2.000 Euro kosten.
Wissen tust du es aber nicht, oder!? 🤔
Generell heißt es auch Ventilspielkontrolle, nicht, dass auch alle Ventilspiele zwangsläufig eingestellt werden müssen. Soweit ich das aus dem Multiforum und meiner Ducati Werkstatt mitbekommen habe, lag der Schnitt bei den Desmo V2s eher bei 1300-1400€. Mit Kettensatz, Reifen etc. konnte es auch teurer werden.
Bei meiner MTSE hatte ich bei etwa 6000km tickernde Ventile moniert, welche dann auf Garantie eingestellt wurden. Dabei wurden wohl 12 der 16 Spiele korrigiert. Beim 30er Service hätte ich diesbezüglich dann wohl kaum was bezahlen müssen.
 
pepperoni

pepperoni

Dabei seit
18.02.2008
Beiträge
299
Modell
1250 ADV
Also dazu kann ich von meiner alten Multi 2014 folgendes berichten:
Der sog. Desmoservice war dort bei 24.000 km fällig und hat mal eben ca. 1.800 Euro gekostet.
Ich denke, der 60.000er Service wird locker 2.000 Euro kosten.
Kostet 690€ der 60.000 Km Kundendienst.
Is ja auch kein Desmoservice!
Bei meiner GS muss ich dann bei 60.000km zum dritten mal zum Ventile einstellen beim Kundendienst. 3 x über 600€.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.254
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Über die 60.000 km ( inkl. 60.000er Service) schenken sich die Multi und die 1250er beim Service nicht viel.
Bei der Multi kommt je nach Pflege noch zwei oder drei Kettensätze dazu. Weiß man aber beim Kaufen.
Solange der Kardan auf Garantie geht. Ansonsten wirds bei BMW auch teurer.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.254
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Für den Neukäufer würde ich empfehlen mit Standardsitz zu starten und bei Bedarf dann den passenden hoch, normal oder nieder nachzuordern. Ansonsten zahlt man den Heizsitz, wenn die Ergonomie nicht paßt doppelt.
Ich fahre bei 185 cm Hoch das paßt. Nachgekauft und freischalten lassen. Heizung aber nie eingeschalten da der Motor genug Wärme abgibt.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Mein Ducati-Dealer hat von mindestens 1.000€ für die 60.000er gesprochen.

Für einen Liter Öl werden gute 24€ berechnet.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.254
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Ich bin bei Service und Ersatzteilkosten durchs E-Mountainbike vielleicht etwas abgehärtet.
Über 2000 km:
Hintere Kassette mit Kette Eur 250,-
Bremsscheibensatz Eur 120,-
Reifensatz Eur 120,-
5 Satz Bremsbeläge Eur 200,-
Alles selbst gewechselt und serviciert.
und ein Fahrwerksservice mit ca. Eur 300,-bis 400,- steht an.
Motorradfahren ist bezüglich Ersatzteile und Service billiger.
Lg
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.254
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Bei einem Fahrzeugneupreis von 30.000 Eur über Literpreise beim Öl zu diskudieren ist meiner Meinung der falsche Ansatz.
Die Hersteller der Fahrzeuge passen die Servicekosten immer an den Neupreis an.
Fiat 500 meiner Tochter ist billiger wie mein BMW, der ist billiger wie der Porsche.
Ist so.
 
Thema:

Multistrada mit V4

Multistrada mit V4 - Ähnliche Themen

  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Erledigt Gepäckträger Rack für Multistrada

    Gepäckträger Rack für Multistrada: Da hier ja auch welche mit ner Ducati Multistrada vertreten sind biete ich das Teil auch mal hier an. Ducati Performance Multistrada Touratech...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4S

    Ducati Multistrada V4S: Multistrada V4s Radar Full Sport Bj 24.03.2022, 26.200 km, Vollausstattung incl Hauptständer, elektronischem Tankdeckel, Sturzbügel...
  • Multistrada V4 Pikes Peak

    Multistrada V4 Pikes Peak: Wie im anderen V4-Beitrag erwähnt, habe ich heute meine V4 Pikes Peak abgeholt. Um Rückfragen vorzubeugen: Die 1250er GS bleibt mindestens...
  • Multistrada V4 Pikes Peak - Ähnliche Themen

  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Erledigt Gepäckträger Rack für Multistrada

    Gepäckträger Rack für Multistrada: Da hier ja auch welche mit ner Ducati Multistrada vertreten sind biete ich das Teil auch mal hier an. Ducati Performance Multistrada Touratech...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4S

    Ducati Multistrada V4S: Multistrada V4s Radar Full Sport Bj 24.03.2022, 26.200 km, Vollausstattung incl Hauptständer, elektronischem Tankdeckel, Sturzbügel...
  • Multistrada V4 Pikes Peak

    Multistrada V4 Pikes Peak: Wie im anderen V4-Beitrag erwähnt, habe ich heute meine V4 Pikes Peak abgeholt. Um Rückfragen vorzubeugen: Die 1250er GS bleibt mindestens...
  • Oben