Mut zum leeren Tank

Diskutiere Mut zum leeren Tank im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mal was zur Auflockerung: Wer ist der mutigste und hat die GS mit dem Luft-haltigsten Tank vor die Zapfsäule „gerollt“? (Mit Motorkraft! 😉)...
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.941
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Mal was zur Auflockerung:

Wer ist der mutigste und hat die GS mit dem Luft-haltigsten Tank vor die Zapfsäule „gerollt“? (Mit Motorkraft! 😉)

Mache mal den Anfang:

„Lufti“, nominal 20l Fassungsvermögen.
Getankt: 20,6 Liter 😁
 

Anhänge

juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Alle zwei Jahre teste ich es aus, bei 0 km Restreichweite, stelle ich den Tages Kilometer Zähler auf 0 und fahre bis sie beginnt zu stottern. Dann fülle ich den mitgebrachten Reserveliter ein und fahre zur Tanke.
Die letzten beiden Male waren es 49km und 46km.
Beim Fahren beschränke ich mich auf maximal 25km "unter Null"
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
716
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Also ich wollte das auch mal testen. Und wollte erfahren, wie tief ich den Benzintank leeren könnte.
Leider hat das nicht funktioniert, weil ich parallel den Test "wie weit fährt man ohne Motoröl" laufen hatte.
Bin aber sehr gespannt auf die Ergebnisse.
Fakt ist, dass sich nach Motorschaden ein Moped mit leerem Tank eindeutig leichter schieben lässt.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
L

Lumpenseckel

Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
965
Ort
Trossingen
Modell
R1100GS
Habe mal den Tank leer gefahren, kam bis ca 300m vor die Tankstelle.
Wieviel km weiss ich nicht mehr.
Seither ist mein Foliengeber ( Tankanzeige ) defekt und ich fahre nach Km-Zähler.
Kann sein das war Zufall oder auch nicht, würde aber das leerfahren aus Spass nicht empfehlen.
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.941
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Vielleicht gibts ja noch ein paar Beiträge, wie viel maximal getankt werden konnte, dann gäbe es evtl. noch einen kleinen Zugewinn an Wissen bezüglich des realen Fassungsvermögens.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Vielleicht gibts ja noch ein paar Beiträge, wie viel maximal getankt werden konnte, dann gäbe es evtl. noch einen kleinen Zugewinn an Wissen bezüglich des realen Fassungsvermögens.
du bist bestimmt so einer
  • wenn die Zapfpistole abschaltet, höre ich auf zu Tanken
  • wenn die Reserveanzeige angeht, tanke ich umgehend
also einer mit 12 Liter nutzbarem Tankinhalt, bei vorhandenen 20
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.941
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
du bist bestimmt so einer
  • wenn die Zapfpistole abschaltet, höre ich auf zu Tanken
  • wenn die Reserveanzeige angeht, tanke ich umgehend
also einer mit 12 Liter nutzbarem Tankinhalt, bei vorhandenen 20
]
Hä? Habe oben ein Bild verlinkt, wo ich >20 Liter getankt habe. Kann jetzt absolut nicht nachvollziehen, wo Dich der Schuh drückt.
Im real-life würde mir jetzt ne Geste rausrutschen- hier lasse ich sie stecken.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.694
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
War zwar nicht mit der GS, sondern die F800R meiner Frau, manchmal tauschen wir, an dem Tag halt auch.
Wollte zu einem Kumpel, der wohnt so ca. 35 Kilometer entfernt, an der Strecke, wenn ich nicht die Bundesstraße wähle, liegt keine Tanke, aber am Zielort dann schon.
Schnappe mir die F800, Überraschung, Tank auf Reserve, Restreichweite 45 Kilometer. Okay, dem Mutigen gehört die Welt, rauf auf den Bock und los.
Zum Zielort muss ich über das Eggegebirge, nicht wirklich ein Gebirge, aber eben rauf und runter und tolle Kurven.
Etwas 15 Kilometer vor dem Ziel war Restreichweite und und Restdistanz 1:1.
So 6 Kilometer vor dem Ziel Reichweite Null.
Also noch mal etwas Gas und die letzte Steigung hoch, der Rest ist hoffen.
Kaum über der Kuppe, ein leichtes Ruckeln, auskuppeln, Gang raus, ab hier nur noch bergab bis zur Tanke.
Lief auch gut, Risiko war eine Ampel etwa 500 Meter vor der Tanke.
War zum Glück grün und ich bin bis an die Zapfsäule gerollt.

Ich hasse es, wenn ich los will und muss erst tanken, deshalb sind in der Regel so um die 200km Reichweite im Tank, nach einem kleinen Gespräch mit der besten Ehefrau der Welt, hat sie die Gewohnheit übernommen.

In diesem Sinne
Gruß aus Ostwestfalen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hdo
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.204
Ort
Beutelsend
Is Belgien gross genug für ne kneipe( Flächen und Einwohner) 🙊
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.082
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
Ich habe mal den /8er Diesel-Benz versehentlich leergefahren und musste deswegen den Tank entlüften, ist ein paar Jahre her und war ziemlich nervig. Seitdem tanke ich mit allen Fahrzeugen rechtzeitig.
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Ich habe den Foliengeber der Adventure durch oftmaliges Fahren über Restreichweite 0 so kalibriert das jetzt beim Tanken 38 l reingehen.
 
Thema:

Mut zum leeren Tank

Mut zum leeren Tank - Ähnliche Themen

  • Nutzbares Tankvolumen 1200GS (K25) - oder wie wird die rechte Tankseite leer

    Nutzbares Tankvolumen 1200GS (K25) - oder wie wird die rechte Tankseite leer: Hallo miteinander, vielleicht ´ne blöde Frage - aber ich machs mal: Ich bin gerade dabei, die 12er MÜ auf außenliegenden Kraftstoffilter...
  • Fiamm Hupe für R 1200 Gs Adv mut ESA

    Fiamm Hupe für R 1200 Gs Adv mut ESA: Nachdem ich mich durch viele Diskussionen gelesen habe, einen 'Lärmvergleich' angestellt habe hier nun mein Beitrag gegen die leise BMW...
  • Braucht Mut und Kondition....

    Braucht Mut und Kondition....: http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=OX_weIUwd_o
  • Mut, Coolness, Lässigkeit!!!

    Mut, Coolness, Lässigkeit!!!: Der Unterschied zwischen Mut, Coolness und Lässigkeit Mut=Mitten in der Nacht besoffen heim kommen. Deine Frau steht in der Tür wartet auf dich...
  • Nur Mut

    Nur Mut: Wo ist denn die F 650 Gemeinde :?: Bin doch ein bischen verwundert das sich so keiner findert hir den Anfang zu machen. Ich habe selber eine F...
  • Nur Mut - Ähnliche Themen

  • Nutzbares Tankvolumen 1200GS (K25) - oder wie wird die rechte Tankseite leer

    Nutzbares Tankvolumen 1200GS (K25) - oder wie wird die rechte Tankseite leer: Hallo miteinander, vielleicht ´ne blöde Frage - aber ich machs mal: Ich bin gerade dabei, die 12er MÜ auf außenliegenden Kraftstoffilter...
  • Fiamm Hupe für R 1200 Gs Adv mut ESA

    Fiamm Hupe für R 1200 Gs Adv mut ESA: Nachdem ich mich durch viele Diskussionen gelesen habe, einen 'Lärmvergleich' angestellt habe hier nun mein Beitrag gegen die leise BMW...
  • Braucht Mut und Kondition....

    Braucht Mut und Kondition....: http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=OX_weIUwd_o
  • Mut, Coolness, Lässigkeit!!!

    Mut, Coolness, Lässigkeit!!!: Der Unterschied zwischen Mut, Coolness und Lässigkeit Mut=Mitten in der Nacht besoffen heim kommen. Deine Frau steht in der Tür wartet auf dich...
  • Nur Mut

    Nur Mut: Wo ist denn die F 650 Gemeinde :?: Bin doch ein bischen verwundert das sich so keiner findert hir den Anfang zu machen. Ich habe selber eine F...
  • Oben