M
Majestix95
Themenstarter
- Dabei seit
- 27.09.2018
- Beiträge
- 392
Ich hab ja schon öfter gesagt, dass an meiner GS keine Extras dran sind. Das Windschild war mechanisch, keine Spielereien. Die goldenen Felgen hab ich damals nur genommen, weil ich der Meinung war, dass die sich besser verkaufen lassen als die Gussfelgen – hat sich auch bewiesen, die meisten Teile sind schon weg. Gleiches beim Soziuspaket: Hab ich drin gelassen, weil’s sich im Verkauf einfach besser macht.Interessant - so richtig erkenne ich noch kein Konzept - aber das liegt sicher an mir. Warum hast Du denn das Rad mit Reifen gewogen? Bei einem Rallye Moped wird zum einen doch sicher Nabe, Speichen und Felge getauscht, dann kommt ein anderer Reifen mit Mousse rein - da hilft Dir das Gesamtgewicht der alten Kombo kaum? Bleiben denn die Scheiben und die Bremsen drauf? Auch da steckt ne Menge drin. Ich hätte vermutet, man sucht sich erstmal neue Felgen, Naben & Co. Dann ne passende Bremsanlage und dann kommt das alte Zeug runter. Dann weißt Du doch schon vorher was kommt?
Dann hast Du Dir das Moped mit einigen Extras (E-Scheibe, goldene Rädchen...) gekauft - warum, wenn doch eh alles runter kommt?
Das hab ich aber eigentlich schon alles in meinem ersten Beitrag erklärt.
Zu den Rädern: Die neuen Hinterräder hab ich euch ja schon gezeigt. Das Vorderrad ist auch schon da, aber fürs aktuelle Update noch nicht wirklich relevant. Falls es wen interessiert: 21/18 Setup – steht aber auch schon irgendwo weiter vorne im Bericht.
Vielleicht habt ihr recht, wenn ihr sagt, dass man das Gewicht der Räder mit den neuen vergleichen sollte. Für mich zählt aber was anderes: Was wiegt das Teil, das ich abbaue – und was wiegt das Teil, das es ersetzt? Im besten Fall steht da ein Minus. Dann hab ich gewonnen.
Was meinst du mit „Konzept“? Für mich ist das eigentlich ganz simpel: Alles, was keinen Nutzen hat oder zu schwer ist, fliegt runter. Alles, was neu dran kommt, soll leichter und besser sein.
Damals war die Situation eigentlich verrückt: Ein gebrauchtes Bike hat zu der Zeit mehr gekostet als meine GS – und die war neu und ohne Ausstattung. Eine Unfallmaschine kam für mich auch nicht in Frage. Warum? Ganz einfach: 16.000 € hinlegen, dann fehlt dir die komplette Front und du musst dich zusätzlich noch mit mehr Elektronik herumschlagen – das macht für mich einfach keinen Sinn.... ich verstehe es auch nicht, warum man seinem schönen neuen Moped sowas "antut". Dann hätte man sich doch auch eine "alte" zulegen und die von Grund auf neu aufbauen können.
Aber egal, ich muss das ja auch nicht verstehen. Er scheint halt was ganz besonderes vorzuhaben.