My Way to Dakar- Die etwas andere GS!

Diskutiere My Way to Dakar- Die etwas andere GS! im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bin gespannt, welche Steuergeräte du wegbauen kannst bis der Motor streikt. ABS Block brauchst du eigentlich auch nicht. Spannend. Interessant...
I

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Bin gespannt, welche Steuergeräte du wegbauen kannst bis der Motor streikt.
ABS Block brauchst du eigentlich auch nicht. Spannend.
Interessant wird die Schwinge, bezüglich Federweg. Wahrscheinlich verlängern.
Mehr bleibt dann eigentlich nicht übrig vom Spenderfahrzeug.
Denke die 200 kg voll gehen.

M

Majestix95

Themenstarter
Soweit ich weiß/informiert bin, sollte alles abgehen was der Motor nicht braucht für irgendwelche Infos oder so.
Wird ein spannender Sommer weil da wird abgespeckt und alles fürn Rahmenbauer vorbereitet.
Ja kein ABS kein geometrie modul kein Seitenständer schalter z.b und viele Kabel gekürzt oder komplett weg.
Ich hoffe den Kabelbaum um so 2kg zu erleichtern, vielleicht wirds wenigstens aber denke sollte möglich sein weil vieles unnötig is, aber dran is weils einfach eine Option is.
Schwinge wird wohl das letzte sein, weil ich es für wichtig halte zu sehen wie verhält sich das Motorrad mit der orginal länge und dann mich spielen und die Schwinge verlängern bis es passt und was aus CNC zu machen und Gewicht rauszuholen.

Wird spannend ;)
Es hat noch nie jemand gemacht, somit weiß ich auch nicht was möglich is.
Ich zerlege hoffentlich nächste Woche ein Winkelgetriebe (von der 13er) um zusehen was da noch zum holen is und die Übersetzung zu ändern...... wie weiß ich noch nicht entweder was spezielle gebautes inkl Gehäuse oder oder..... wir werden es sehen.
Wenn ich es zerlege werde ich natürlich berichten :)

M

Majestix95

Themenstarter
Servus

Bei mir ging es auch etwas voran, bevor ich für ca 1 Monat nach Australien verschwinde.

Ich habe mich dem Auspuff gewidmet, der Auspuff stammt aus einer S1000RR ab 2019 oder so. Ich hab beim letzten mal den Auslass vom Krümmer gewesen 60mm. Somit stimmte meine Annahme dass ein S1RR/R Auspuff an die GS passen könnte.
Hab mir über Fotos den Verlauf angesehen und mal einen Bestellt, mehr als zurückschicken kann nicht passieren.

Mir persönlich gefällt der Look von dem Auspuff sehr, leider gibts den nur in Carbon, aus Titan wäre es etwas besser, weil er sich gegebenenfalls verformen könnte statt brechen.
Ich hab ihn mal in orginal Position montiert und war nicht ganz glücklich.
20250501_132431.jpg

Is nicht schlimm aber könnte besser sein.
Somit hab ich ihn etwas verdreht.
Position 2 mein Favorit.
20250501_132443.jpg

Die Finale Position wird dann bestimmt wenn ich den Heckrahmen inkl Tanks haben werde.

Warum hab ich den Auspuff ausgewählt, erstens wie erwähnt vom Look, zweitens bin ich der meinung der Boxer braucht etwas Volumen, wenn ich eine Arrow Titan Anlage installiere (Krümmer).
DRittens Er is deutlich leichter als der orginale oder der GS spezifische Auspuff. (-857g)
20250501_134153.jpg

BILD OHNE DB Killer
Ohne DB Killer nochmals deutlich leichter und mit dem Arrow Krümmer werden ich auf 4.7kg weniger Gewicht kommen mit dieser Kombination.

Durch das Volumen des Auspuffs erwarte ich mir nach der Abstimmung etwas besseres ansprechen, aber es is eher glauben, also wissen.

Gewicht und Look waren ausschlaggebend.

Was sagt ihr dazum?

Ich hab schon ca 3 Carbon Halter bestellt die von den Bildern besser passen werden als der S1RR Halter, aber des wird schon 😜

Anhänge

M

Majestix95

Themenstarter
Ich dachte hier geht’s um ein Sportgerät. Da ist Optik doch eher Nebensache.
Dann hätte ich auch einen shorty montieren können, wiegt nichts bewirkt nichts is aber da....
Somit war es eine Entscheidung von performance(Gewicht) und Aussehen.

webline

webline

Modell
R1300GS
Ist es sinnvoll, mit Kleinteilen anzufangen? Ist ein großer, riesiger Auspufftopf - schön exponiert an der Seite - bei einem Rallye-Moped ne gute Idee? Wie kommst Du auf die Idee, dass ein beliebiger Auspuff zu dem Motor-SetUp der GS passt (egal ob der Volumen hat oder nicht)? Ist der Kauf von Carbon-Teilen sinnvoll, wenn doch Rahmen und Tank noch wesentlich verändert werden sollen?

M

Majestix95

Themenstarter
Schau dir Rally bikes an ala 450rally yamaha gytr t7 und und dann siehst du der Auspuff is eigentlich immer auf der selben Stelle.

Man muss sich nur etwas mit der Materie beschäftigen und die gs hat einen Mitteltopf auch beim akra Krümmer und dann den kleinen Topf.
Somit versuche ich mit meinem setupe dies auszugleichen.
Ich verändere das was auch später bleibt ;)

M

Majestix95

Themenstarter
Servus
Ich bin erst wieder zurück vom Urlaub gekommen und hab die 13er nicht angefasst, also nein es is nichts passiert. Hab ich in meinem letzten Beitrag kommuniziert 😉
LG

M

Majestix95

Themenstarter
Long time no read..... oder sooo

Status Update

Ich habe mal einen Prototypen für meinen Unterfahrschutz, dieser is auch nicht perfekt, aber der nächste wird es werden.
Der Unterfahrschutz is nun aus Carbon und aramid gefertigt worden, leider wie meistens nur ein Prototyp und die Form muss noch verändert neu gemacht werden.

Aber es sieht mal ok aus!

Desweiteren habe ich einen Prototypen für den Tankdeckel gedruckt, diesen werde ich nach Garmisch anprobieren und sehen wie er passt, dann werde ich euch Bilder zeigen.

Übrigens jeder der in Garmisch sein sollte is gerne auf meinem Stand willkommen, denn ich organisiere dort ein HP2 Treffen zum 20 Jährigen Jubiläum.

Nächste Woche gehts an die Elektronik und Sensoren.
Ende Juli wird die GS zerlegt und am 23.8 gehts zum Rahmenbauer, der braucht dann ca 12 Wochen. Meine Hecktanks wurden auch bestellt und sollten am Weg sein.
Federbein hinten bin ich endlich zu einer Einigung gekommen mit Tractive Suspension und bekomme was ich mir wünsche.

Also es is nicht viel passiert aber es passiert etwas :)

LG
Krystian

Anhänge

Thema:

My Way to Dakar- Die etwas andere GS!

My Way to Dakar- Die etwas andere GS! - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Motorradreifen MITAS E07+ EnduroTrail Dakar

Motorradreifen MITAS E07+ EnduroTrail Dakar: Ein Freund verkauft seine nicht benutzten Reifen, er wollte Sie eigentlich für Marokko, hat dann aber nicht geklappt. Beide Reifen sind mit der H...
  • Testfahrt auf dem TET Frankreich - Hab ich mich überschätzt? Was kann ich besser machen?

Testfahrt auf dem TET Frankreich - Hab ich mich überschätzt? Was kann ich besser machen?: Kurze Antwort: JA! Ursprünglich wollte ich den Juni auf dem TET in Skandinavien verbringen. Das hat leider zeitlich nicht geklappt, weil ich...
  • Original Lenker-Klemmbrücken F650GS Dakar

Original Lenker-Klemmbrücken F650GS Dakar: Beim Aufräumen noch gefunden: Original Lenker-Klemmbrücken meiner ehemaligen F650GS Dakar. Preisvorstellung: 5 Euro + Versand...
  • Erledigt Mitas Reifen: E07 Dakar 150/70-17 und 110/80-19

Mitas Reifen: E07 Dakar 150/70-17 und 110/80-19: Zum Verkauf stehen zwei nagelneue Reifen: Mitas E-07 150/70-17 TL 69T Hinterrad, M+S Kennung, Mischung Dakar, gelb TL Neupreis: 194,69 EUR Mitas...
  • Erledigt Windschild Dakar original

Windschild Dakar original: Hallo ihr lieben. Biete ein original windschild für die f650gs/dakar an. Keine Risse oder Ähnliches. 60 Euro. bei Interesse gerne melden. Vg
  • Windschild Dakar original - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Motorradreifen MITAS E07+ EnduroTrail Dakar

Motorradreifen MITAS E07+ EnduroTrail Dakar: Ein Freund verkauft seine nicht benutzten Reifen, er wollte Sie eigentlich für Marokko, hat dann aber nicht geklappt. Beide Reifen sind mit der H...
  • Testfahrt auf dem TET Frankreich - Hab ich mich überschätzt? Was kann ich besser machen?

Testfahrt auf dem TET Frankreich - Hab ich mich überschätzt? Was kann ich besser machen?: Kurze Antwort: JA! Ursprünglich wollte ich den Juni auf dem TET in Skandinavien verbringen. Das hat leider zeitlich nicht geklappt, weil ich...
  • Original Lenker-Klemmbrücken F650GS Dakar

Original Lenker-Klemmbrücken F650GS Dakar: Beim Aufräumen noch gefunden: Original Lenker-Klemmbrücken meiner ehemaligen F650GS Dakar. Preisvorstellung: 5 Euro + Versand...
  • Erledigt Mitas Reifen: E07 Dakar 150/70-17 und 110/80-19

Mitas Reifen: E07 Dakar 150/70-17 und 110/80-19: Zum Verkauf stehen zwei nagelneue Reifen: Mitas E-07 150/70-17 TL 69T Hinterrad, M+S Kennung, Mischung Dakar, gelb TL Neupreis: 194,69 EUR Mitas...
  • Erledigt Windschild Dakar original

Windschild Dakar original: Hallo ihr lieben. Biete ein original windschild für die f650gs/dakar an. Keine Risse oder Ähnliches. 60 Euro. bei Interesse gerne melden. Vg
  • Oben