My Way to Dakar- Die etwas andere GS!

Diskutiere My Way to Dakar- Die etwas andere GS! im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Du meinst wie bei einer R1250? Wir haben den Rahmen dahinter etwas anders gebaut und bekommen dadurch die Steifigkeit, laut Simulationen am...
M

Majestix95

Themenstarter
Du meinst wie bei einer R1250?
Wir haben den Rahmen dahinter etwas anders gebaut und bekommen dadurch die Steifigkeit, laut Simulationen am Computer haben wir hier keinen bedarf, für eine Stütze.
LG

Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
Aha! Das sieht gut aus. Da wird das Verdrehen+Biegen 2fach und breiter abgefangen.
Danke für deine Mühe. Es hat mich wirklich interressiert und hätte mich auch etwas gewundert.

Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Modell
R 1200 GS Rallye 2012, XT 600 E 1997
Die anschlagpunkte für die Fußrasten Anlage bleiben geheftet?

M

Majestix95

Themenstarter
Sehr unterschiedlich, aber ja grau war eher in Verwendung, er macht ja auch kunstwerke aus alu z.b

Inot

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Hauptrahmen in dem hellen Grau. Paßt zu den Rasten.
Heck in Motorschwarz.
Mit den Verkleidungsteilen spielen.
So würde ich es machen.

M

Majestix95

Themenstarter
Viele haben mit dem klassischen R80GS Basic Blau oder dem HP2 Blau gerechnet. Jemand hat sogar eine vernickelte bzw. Chromeffekt-Variante vorgeschlagen – optisch sicher ein Traum, aber preislich mit heutigen Kosten von rund 3000 € einfach nicht vernünftig.

Ich weiß natürlich, was die R900RR damals hatte: ein leichtes Silber. Und auch das sieht großartig aus. Aber für mein Projekt fühlt sich Weiß einfach richtig an. Man sieht es z. B. bei der F450GS – es wirkt modern, technisch und sportlich zugleich.

Mein erster Gedanke war sogar Sternrubin Rot von Porsche, weil ich die Farbe liebe. Aber im Gesamtdesign der RR ergibt Weiß am Ende einfach mehr Sinn.

Warum?

Weiß hebt den Rahmen perfekt hervor, vor allem im Kontrast zum schwarzen Motor.

Der Rahmen ist eines der Kernelemente dieses Umbaus – ein echtes Statement – und das soll man auch sehen.

Weiß zeigt Risse oder Belastungspunkte besser als dunkle Farben, was bei einem Rally-Bike durchaus ein Vorteil ist.

Und ja: Jede Farbe würde den Rahmen zeigen… außer Schwarz.

Ich bin wirklich überwältigt von der positiven Resonanz, die dieses Projekt bekommt. Viele trauen sich kaum, etwas Negatives zu schreiben – und wenn jemand kritisiert, dass man 100 g oder 400 g Gewichtsersparnis „eh nicht spürt“, versteht er dann doch schnell, worum es bei diesem Projekt geht.

Also: Danke an euch alle!
Für die Unterstützung, das Interesse und die Motivation, die ihr mir damit gebt.

Dieses Projekt lebt auch durch eure Energie.

Jungfux

Jungfux

Modell
Meine kleine Herde: 2 x 1150 GS, 2 x ZZR 1100, GSX 750 F, XT 500, WR 250
Was für ein geniales Projekt und vielen Dank für die detaillierte Schilderung. Mir bleibt der Mund offen stehen. Habe die 17 Seiten in einem Rutsch gelesen und bin begeistert. Bewundere Deinen Mut und die Hingabe. Klar, am Kleingeld darf es auch nicht mangeln und Dein technisches Wissen ist schon imposant.
Weiter so... es ist spannend.

Zuletzt bearbeitet:
M

Majestix95

Themenstarter
Servus zusammen,

viele von euch haben in den letzten Wochen gefragt, wie groß der Gewichtsunterschied zwischen dem originalen Rahmen und dem neuen R1300RR-Spezialrahmen wirklich ist. Jetzt habe ich endlich eine klare Antwort:

👉 Der neue Rahmen ist ganze 3,2 kg leichter als der originale BMW-Rahmen.
Ja, die Pulverbeschichtung fehlt noch – aber selbst da rechne ich mit maximal 300–400 g zusätzlich. Der Gewichtsvorteil bleibt also deutlich.

Was mich persönlich besonders beeindruckt:
Der Rahmen ist nicht nur leichter, sondern auch stärker konstruiert.

Im vorderen Bereich ist er spürbar stabiler ausgeführt.

Im hinteren Bereich mindestens so stark wie das Original – wenn nicht sogar stärker, durch die neue Bauweise.

Das zeigt ganz klar:
BMW hatte mit der neuen Rahmenkonstruktion noch Luft nach oben. Wir haben diese Luft genutzt.

Auch der Heckrahmen ist spannend:
Der verstärkte, rallytaugliche Aufbau liegt ungefähr auf dem selben Gewicht wie ein nackter originaler Aluminium-Heckrahmen: 3,4 kg.
Natürlich kommen später die Hecktanks dazu, aber diese sind optional – und genau das wird beim finalen Wiegen besonders interessant.

📊 Es wird zwei finale Gewichts-Messungen geben:

1. Mit Hecktanks

2. Ohne Hecktanks

Vor allem die zweite Variante wird extrem spannend … Ob wir unter 200 kg kommen oder knapp darüber bleiben, wird sich bald zeigen. 😉

IMG-20251211-WA0014.jpg
IMG-20251211-WA0013.jpg
IMG-20251211-WA0016.jpg
IMG-20251211-WA0017.jpg

Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
Aus welchem Material sind die Rohre gefertigt? ST37 ist das ja sicher nicht, oder. :smile:
Sorry, kleiner Ausflug in die Lehrzeit vor 60 Jahren.

Thema:

My Way to Dakar- Die etwas andere GS!

My Way to Dakar- Die etwas andere GS! - Ähnliche Themen

• Paris-Dakar

Paris-Dakar: Wir planen gerade das nächste Jahr, eine Option wäre mal ein Klassiker: Paris-Dakar. (Natürlich nicht als Rennen und alleine aus Zeitgründen eher...
  • F650GS Dakar ABS tot gelegt?

F650GS Dakar ABS tot gelegt?: Mahlzeit! Ich hab hier eine Dakar aus dem letzten Baujahr 2006. Das ABS ist tot. War es von Anfang an. Auch die ABS-Kontrollleuchte im Cockpit ist...
  • Biete Sonstiges Motorradreifen MITAS E07+ EnduroTrail Dakar

Motorradreifen MITAS E07+ EnduroTrail Dakar: Ein Freund verkauft seine nicht benutzten Reifen, er wollte Sie eigentlich für Marokko, hat dann aber nicht geklappt. Beide Reifen sind mit der H...
  • Testfahrt auf dem TET Frankreich - Hab ich mich überschätzt? Was kann ich besser machen?

Testfahrt auf dem TET Frankreich - Hab ich mich überschätzt? Was kann ich besser machen?: Kurze Antwort: JA! Ursprünglich wollte ich den Juni auf dem TET in Skandinavien verbringen. Das hat leider zeitlich nicht geklappt, weil ich...
  • Original Lenker-Klemmbrücken F650GS Dakar

Original Lenker-Klemmbrücken F650GS Dakar: Beim Aufräumen noch gefunden: Original Lenker-Klemmbrücken meiner ehemaligen F650GS Dakar. Preisvorstellung: 5 Euro + Versand...
  • Original Lenker-Klemmbrücken F650GS Dakar - Ähnliche Themen

• Paris-Dakar

Paris-Dakar: Wir planen gerade das nächste Jahr, eine Option wäre mal ein Klassiker: Paris-Dakar. (Natürlich nicht als Rennen und alleine aus Zeitgründen eher...
  • F650GS Dakar ABS tot gelegt?

F650GS Dakar ABS tot gelegt?: Mahlzeit! Ich hab hier eine Dakar aus dem letzten Baujahr 2006. Das ABS ist tot. War es von Anfang an. Auch die ABS-Kontrollleuchte im Cockpit ist...
  • Biete Sonstiges Motorradreifen MITAS E07+ EnduroTrail Dakar

Motorradreifen MITAS E07+ EnduroTrail Dakar: Ein Freund verkauft seine nicht benutzten Reifen, er wollte Sie eigentlich für Marokko, hat dann aber nicht geklappt. Beide Reifen sind mit der H...
  • Testfahrt auf dem TET Frankreich - Hab ich mich überschätzt? Was kann ich besser machen?

Testfahrt auf dem TET Frankreich - Hab ich mich überschätzt? Was kann ich besser machen?: Kurze Antwort: JA! Ursprünglich wollte ich den Juni auf dem TET in Skandinavien verbringen. Das hat leider zeitlich nicht geklappt, weil ich...
  • Original Lenker-Klemmbrücken F650GS Dakar

Original Lenker-Klemmbrücken F650GS Dakar: Beim Aufräumen noch gefunden: Original Lenker-Klemmbrücken meiner ehemaligen F650GS Dakar. Preisvorstellung: 5 Euro + Versand...
  • Oben