My Way to Dakar- Die etwas andere GS!

Diskutiere My Way to Dakar- Die etwas andere GS! im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Du meinst wie bei einer R1250? Wir haben den Rahmen dahinter etwas anders gebaut und bekommen dadurch die Steifigkeit, laut Simulationen am...
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Majestix95

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Du meinst wie bei einer R1250?
Wir haben den Rahmen dahinter etwas anders gebaut und bekommen dadurch die Steifigkeit, laut Simulationen am Computer haben wir hier keinen bedarf, für eine Stütze.
LG
 
Heidekutscher

Heidekutscher

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Aha! Das sieht gut aus. Da wird das Verdrehen+Biegen 2fach und breiter abgefangen.
Danke für deine Mühe. Es hat mich wirklich interressiert und hätte mich auch etwas gewundert.
 
Kurvenkratzer1200

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Die anschlagpunkte für die Fußrasten Anlage bleiben geheftet?
 
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Majestix95

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Sehr unterschiedlich, aber ja grau war eher in Verwendung, er macht ja auch kunstwerke aus alu z.b
 
Inot

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Hauptrahmen in dem hellen Grau. Paßt zu den Rasten.
Heck in Motorschwarz.
Mit den Verkleidungsteilen spielen.
So würde ich es machen.
 
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Majestix95

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Viele haben mit dem klassischen R80GS Basic Blau oder dem HP2 Blau gerechnet. Jemand hat sogar eine vernickelte bzw. Chromeffekt-Variante vorgeschlagen – optisch sicher ein Traum, aber preislich mit heutigen Kosten von rund 3000 € einfach nicht vernünftig.

Ich weiß natürlich, was die R900RR damals hatte: ein leichtes Silber. Und auch das sieht großartig aus. Aber für mein Projekt fühlt sich Weiß einfach richtig an. Man sieht es z. B. bei der F450GS – es wirkt modern, technisch und sportlich zugleich.

Mein erster Gedanke war sogar Sternrubin Rot von Porsche, weil ich die Farbe liebe. Aber im Gesamtdesign der RR ergibt Weiß am Ende einfach mehr Sinn.

Warum?

Weiß hebt den Rahmen perfekt hervor, vor allem im Kontrast zum schwarzen Motor.

Der Rahmen ist eines der Kernelemente dieses Umbaus – ein echtes Statement – und das soll man auch sehen.

Weiß zeigt Risse oder Belastungspunkte besser als dunkle Farben, was bei einem Rally-Bike durchaus ein Vorteil ist.

Und ja: Jede Farbe würde den Rahmen zeigen… außer Schwarz.


Ich bin wirklich überwältigt von der positiven Resonanz, die dieses Projekt bekommt. Viele trauen sich kaum, etwas Negatives zu schreiben – und wenn jemand kritisiert, dass man 100 g oder 400 g Gewichtsersparnis „eh nicht spürt“, versteht er dann doch schnell, worum es bei diesem Projekt geht.

Also: Danke an euch alle!
Für die Unterstützung, das Interesse und die Motivation, die ihr mir damit gebt.

Dieses Projekt lebt auch durch eure Energie.
 
Jungfux

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Was für ein geniales Projekt und vielen Dank für die detaillierte Schilderung. Mir bleibt der Mund offen stehen. Habe die 17 Seiten in einem Rutsch gelesen und bin begeistert. Bewundere Deinen Mut und die Hingabe. Klar, am Kleingeld darf es auch nicht mangeln und Dein technisches Wissen ist schon imposant.
Weiter so... es ist spannend.
 
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Majestix95

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Servus zusammen,

viele von euch haben in den letzten Wochen gefragt, wie groß der Gewichtsunterschied zwischen dem originalen Rahmen und dem neuen R1300RR-Spezialrahmen wirklich ist. Jetzt habe ich endlich eine klare Antwort:

👉 Der neue Rahmen ist ganze 3,2 kg leichter als der originale BMW-Rahmen.
Ja, die Pulverbeschichtung fehlt noch – aber selbst da rechne ich mit maximal 300–400 g zusätzlich. Der Gewichtsvorteil bleibt also deutlich.

Was mich persönlich besonders beeindruckt:
Der Rahmen ist nicht nur leichter, sondern auch stärker konstruiert.

Im vorderen Bereich ist er spürbar stabiler ausgeführt.

Im hinteren Bereich mindestens so stark wie das Original – wenn nicht sogar stärker, durch die neue Bauweise.


Das zeigt ganz klar:
BMW hatte mit der neuen Rahmenkonstruktion noch Luft nach oben. Wir haben diese Luft genutzt.

Auch der Heckrahmen ist spannend:
Der verstärkte, rallytaugliche Aufbau liegt ungefähr auf dem selben Gewicht wie ein nackter originaler Aluminium-Heckrahmen: 3,4 kg.
Natürlich kommen später die Hecktanks dazu, aber diese sind optional – und genau das wird beim finalen Wiegen besonders interessant.

📊 Es wird zwei finale Gewichts-Messungen geben:

1. Mit Hecktanks


2. Ohne Hecktanks



Vor allem die zweite Variante wird extrem spannend … Ob wir unter 200 kg kommen oder knapp darüber bleiben, wird sich bald zeigen. 😉

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Heidekutscher

Heidekutscher

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Aus welchem Material sind die Rohre gefertigt? ST37 ist das ja sicher nicht, oder. :smile:
Sorry, kleiner Ausflug in die Lehrzeit vor 60 Jahren.
 
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