Servus zusammen,
viele von euch haben in den letzten Wochen gefragt, wie groß der Gewichtsunterschied zwischen dem originalen Rahmen und dem neuen R1300RR-Spezialrahmen wirklich ist. Jetzt habe ich endlich eine klare Antwort:

Der neue Rahmen ist ganze 3,2 kg leichter als der originale BMW-Rahmen.
Ja, die Pulverbeschichtung fehlt noch – aber selbst da rechne ich mit maximal 300–400 g zusätzlich. Der Gewichtsvorteil bleibt also deutlich.
Was mich persönlich besonders beeindruckt:
Der Rahmen ist nicht nur leichter, sondern auch stärker konstruiert.
Im vorderen Bereich ist er spürbar stabiler ausgeführt.
Im hinteren Bereich mindestens so stark wie das Original – wenn nicht sogar stärker, durch die neue Bauweise.
Das zeigt ganz klar:
BMW hatte mit der neuen Rahmenkonstruktion noch Luft nach oben. Wir haben diese Luft genutzt.
Auch der Heckrahmen ist spannend:
Der verstärkte, rallytaugliche Aufbau liegt ungefähr auf dem selben Gewicht wie ein nackter originaler Aluminium-Heckrahmen: 3,4 kg.
Natürlich kommen später die Hecktanks dazu, aber diese sind optional – und genau das wird beim finalen Wiegen besonders interessant.

Es wird zwei finale Gewichts-Messungen geben:
1. Mit Hecktanks
2. Ohne Hecktanks
Vor allem die zweite Variante wird extrem spannend … Ob wir unter 200 kg kommen oder knapp darüber bleiben, wird sich bald zeigen.