Na Bravo! Kraftstoffpumpe vermasselt mir die Tour

Diskutiere Na Bravo! Kraftstoffpumpe vermasselt mir die Tour im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, weiter geht´s. Scheinbar habe ich hier eine Dauerbaustelle ergattert. Nach nur wenigen km war meine heutige Tour leider zu ende...
spaetzuender

spaetzuender

Themenstarter
Dabei seit
22.12.2015
Beiträge
266
Ort
Berlin
Hallo Gemeinde,

weiter geht´s. Scheinbar habe ich hier eine Dauerbaustelle ergattert. Nach nur wenigen km war meine heutige Tour leider zu ende. Motor abrupt stehengebleiben, aus die Maus. Gang raus, ausrollen lassen und dann Zündung an. Siehe oder höre da, kein Surren von der Kraftsoffpumpe. Auch nach warten und mehrmaligem Probieren nichts. Sicherungen und Relais gecheckt und aha, Sicherung 6 (Pumpe) durch. Aha, na gut. Tankstelle zum Glück nicht weit und die 100m geschoben (sch..., das bei dem Wetter!). Neue Sicherungen besorgt und mit etwas größerer probiert, kein Mucks. Originalgröße (10A) rein und wieder kein Mucks ausser ein kurzes Anschlagsknacken aus dem Tank (würde ich mal so definieren), nichts, nur die Sicherung hat´s wieder gekillt. Alles klar, das war´s dann für heute und der freundliche ADAC hat mich dann mit Mopped nach Hause gebracht. Hier noch mal alles soweit wie möglich durchgegangen. Relais mit dem Hupenrelais getauscht. Das wars leider auch nicht. Auch der Tankstecker sitzt ordentlich. Jetzt fehlt mir nur noch die Beschreibung welcher Draht wohin gehört um das mal durchzumessen. Sieht so aus:

Tankstecker: Tankkupplung (Kabelbaum):
1 = braun 1 = braun
2 = grün 2 = grün
3 = gelb 3 = gelb
4 = weiß 4 = weiß / blau

An der Kupplung messe ich zwischen 1 und 4 ungefähr 12V. Merkwürdigerweise auch bei abgezogener Sicherung Nr.6. An den anderen messe ich irgendwas. Kann mir jemand die Belegung nennen um Messfehler auszuschließen?

Mein Vermutung Pumpe hat Schluß / ist blockiert.

Für Anregungen bin ich dankbar. Einlesen bei Powerboxer hat mir auch schon weitergeholfen.

R1150GS, EZ 02/2003, DZ, R21, km 85200

Wünsche allen eine schönen Restsonntag und bleibt gesund!

Gruß aus Berlin
Stefan
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
braun ist masse und grün die pumpe! gelb und weiß ist für den tankgeber! du kannst direkt kurz mit 12 volt an den stecker ran und so die pumpe prüfen! aber nicht zu lang da sonst die kabel in flammen aufgehen können wenn die pumpe keinen muks macht
 
spaetzuender

spaetzuender

Themenstarter
Dabei seit
22.12.2015
Beiträge
266
Ort
Berlin
Danke für den Tipp.

Danke und Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
spaetzuender

spaetzuender

Themenstarter
Dabei seit
22.12.2015
Beiträge
266
Ort
Berlin
@kuhschrauber, Dein Tipp war gold wert. Die Pumpe ruckt nur kurz an, in die eine wie in die andere Richtung. Also scheinbar blockiert und damit ein Fall für die Tonne.

Danke nochmals und Gruß aus Berlin
Stefan
 
GS-HEF

GS-HEF

Dabei seit
25.04.2017
Beiträge
664
Ort
Medebach
Modell
R1150GS
Hallo Stefan, Tank so gut es geht leer lassen und dann Tank runter Pumpe ausbauen, aber die neue Pumpe sollte schon da sein. Oder du legst die Dichtung schön in Sprit, damit sie nicht hart wird oder gleich eine neue gekauft. Der Rest ist kein Problem.
 
spaetzuender

spaetzuender

Themenstarter
Dabei seit
22.12.2015
Beiträge
266
Ort
Berlin
Soo, hab mir gerade bei Tills alles fürs Innenleben neu bestellt.

Gruß
Stefan
 
GS-HEF

GS-HEF

Dabei seit
25.04.2017
Beiträge
664
Ort
Medebach
Modell
R1150GS
Was musst du berappen, wenn man fragen darf?
 
spaetzuender

spaetzuender

Themenstarter
Dabei seit
22.12.2015
Beiträge
266
Ort
Berlin
Pumpe, Schlauchbogen, Schellen, Dämpfer und Benzinfilter-Servicekit zusammen 121,50€ + Versandkosten.

Gruß aus Berlin
Stefan
 
tevivo

tevivo

Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
592
Ort
Hunsrück ( ganz vorne)
Modell
1150 GS 1100 GS 1100RS 1250 GS
das passt vom Preis
letztens wollte ich bei BMW eine Pumpe für meine 1100RS bestellen sollte 423,-Euro kosten!!!
hab sie dann über ebay für 25,. bekommen
eigentlich ein Fall von Wucherei!!!
Gute Fahrt bleib gesund

Tom
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.059
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
das passt vom Preis
letztens wollte ich bei BMW eine Pumpe für meine 1100RS bestellen sollte 423,-Euro kosten!!!
hab sie dann über ebay für 25,. bekommen
eigentlich ein Fall von Wucherei!!!
Gute Fahrt bleib gesund

Tom

Da wäre ich vorsichtig.
Auf ebay gibt es jede Menge Benzinpumpen auch China, die kosten teilweise unter 40 Euro

Wenn Du Glück hast kommst 3000km weit, wenn Du Pech hast 500 Meter.
Klar gibt es auch welche, die behaupten wen zu kennen der schon ewig damit fährt.

Ich hab mir mal so eine Pumpe gekauft, einfach als Not Ersatz für unterwegs.
Die ging schon nicht, als ich sie zu Hause ausprobiert habe.

Und ich kenne persönlich Fahrer, die haben für Ihre Hondas oder KTM so Pumpen gekauft.
Ergebnis : Siehe oben.
 
spaetzuender

spaetzuender

Themenstarter
Dabei seit
22.12.2015
Beiträge
266
Ort
Berlin
Sooo, heute dann war es soweit. Neues Material ist eingetroffen (Dank Tills Super Service) und aus geht´s zum Pumpentausch. Bei entsprechender Vorbereitung wie Einlesen ind die Materie und Bereitstellen der entsprechenden Werkzeuge kann es ja losgehen.

Erst mal herangekämpft:

20200425_122510.jpg

.. und dann schon die erste Überraschung:

20200425_124044.jpg

... den Schellen nach zu urteilen wurde die Pumpe schon einmal erneuert. Wann lässt sich aus den vorhandenen Unterlagen nicht mehr feststellen:

20200425_124049.jpg

Jetzt wird es spannend. Das sind die "Reste" des Vorfilters und des Schwingungsdämpfers:

20200425_135329.jpg

Filter (Datiert) und Schlauchbogen wurden ebenfalls schon gewechselt:

20200425_124053.jpg

In der neuen Pumpe ist in der Einlaßseite im Flansch wo der Vorfilter draufkommt noch ein kleines Sieb drin. Das fehlt bei der ausgebauten Pumpe gänzlich. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wurde ein Bruchstück des ausgehärteten Schwingungsdämpfer durch den defekten Vorfilter und das fehlende Sieb eingesogen und hat die Pumpe blockiert. Ich werde sie mal spaßenshaber öffnen.

Alles penibelst gereinigt und wieder zusammengebaut. Ein wenig Sprit in den Tank und alles getestet und sie tut´s wieder.

Dummerweise habe ich beim Finale eine Schnellkupplung gehimmelt, eine aus Kunststoff, die schwarze. Beim Zusammenstecken sauber den Schaft eingerissen. Wer also keine Arbeit hat der mach sich welche. Also nix mit fahren. Die andere wurde scheinbar schon mal getauscht, denn die ist aus Metall. So eine werde ich mir jetzt also nochmal besorgen und ich hoffe dass ich dann erst einmal Ruhe habe.

Gruß aus Berlin und noch ein schönes WE
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.059
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Gratuliere :dance:

Viel Spaß beim Fahren
 
spaetzuender

spaetzuender

Themenstarter
Dabei seit
22.12.2015
Beiträge
266
Ort
Berlin
Sooo, meinen kleinen Fauxpas mit der Schnellkupplung ist auch behoben. Habe mir von der Boxergarage zwei Neue aus Metall bestellt. Familie Liedke hat einen wirklich guten und schnellen Service. Ich hoffe, das wars jetzt.

Gruß aus Berlin und bleibt gesund!
Stefan
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Absolut bescheuert von BMW, aber es gibt den männlichen Teil echt in Metall, während der weibliche Teil bei BMW laut ETK immer aus Kunststoff ist. Was habe ich blöde geguckt, als ich das bestellt habe.
Die bisher gekauften waren also immer Zubehörteile ohne BMW Herkunft.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.870
Absolut bescheuert von BMW, aber es gibt den männlichen Teil echt in Metall, während der weibliche Teil bei BMW laut ETK immer aus Kunststoff ist. Was habe ich blöde geguckt, als ich das bestellt habe.
Die bisher gekauften waren also immer Zubehörteile ohne BMW Herkunft.
Zuerst gab es (bei BMW) gar keine (R1100GS), dann kamen welche beidseitig aus Kunststoff, und im Laufe der Zeit wurde dann einseitig auf Metall geaendert, wie man sie heute von BMW kennt. Sie haben also (ganz langsam) dazugelernt. Aber Gottes Muehlen mahlen ja bekanntlich langsam, so auch die von BMW.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
spaetzuender

spaetzuender

Themenstarter
Dabei seit
22.12.2015
Beiträge
266
Ort
Berlin
Im Original verbaut waren bei mir unterschiedliche Kupplungen, Vorlauf Weibchen Kunststoff, Männchen Metall(??), Rücklauf beides aus Kunststoff. Bei dem hab ich das Männchen demoliert. Nun ist alles rundum aus Metall. Eine meines Erachtens nach sinnvolle Lösung. Dafür habe ich das Geld gerne in die Hand genommen.

Gruß aus Berlin
Stefan
 
guy66

guy66

Dabei seit
25.11.2019
Beiträge
312
Ort
D NL BE
Modell
R21* ADV 4-2004 Tuk Tuk
Ist -glaube ich- die Sollbruchstelle oder warum mache ich bei so einem Motorrad Plastik an
so einen Pivot Point!
Ist mir auch passiert, leider war der Tank nicht so leer-
wie man es sich oft an dieser Stelle wünscht.
Wenns mal schnell gehen muss- nichts gegen den Service aus der Eifel-
bei Tante Louise gibts die in Metall für einen vertretbaren Kurs mit dem richtigen Durchmesser.
Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Die Schnellkupplungen aus der Boxergarage sind ja ein völlig anderes System (ähnlich Druckluft) als die originalen von CPC/BMW; letztere gibt es ja (ich glaube, u.a. auch bei Tills) aus Metall.

Welche sind denn besser?

(Meine sind alle noch original aus Kunststoff, aber man kann sich ja schonmal geistig drauf einstellen...)
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.755
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Nabend!

"Fernreiseteile.de" bietet unter "4-Ventiler Teile" sehr robuste
und dauerhaft dichte Schnellkupplungen zu einem sehr
fairen Preis an. Habe ich verbaut und bin zufrieden...
 
Thema:

Na Bravo! Kraftstoffpumpe vermasselt mir die Tour

Na Bravo! Kraftstoffpumpe vermasselt mir die Tour - Ähnliche Themen

  • Regler Elektronik Kraftstoffpumpe K51 in K25 verwendbar?

    Regler Elektronik Kraftstoffpumpe K51 in K25 verwendbar?: Hallo zusammen was ist der Unterschied zwischen den Elektronikreglern für die Kraftstoffpumpe zwischen der Version für die K25 (16148523697) und...
  • Kraftstoffpumpe am Schraubanschluss des Schnellverschlusses undicht. Ideen dicht zu bekommen?

    Kraftstoffpumpe am Schraubanschluss des Schnellverschlusses undicht. Ideen dicht zu bekommen?: Hallo, bei meiner 2010er K25 hatte ich auch den Verdacht, dass der Deckel der Benzinpumpe undicht ist, jedoch kommt es aus dem eingeschraubten...
  • Benzinpumpe / Elektronik Kraftstoffpumpe defekt?

    Benzinpumpe / Elektronik Kraftstoffpumpe defekt?: Moin, bei meiner letzten Ausfahrt konnte ich meine R 1200 GS BJ 2008 nach einem kurzen Stop nicht mehr starten. Der Anlasser dreht sich, die Kiste...
  • Bravo KELLERMANN...

    Bravo KELLERMANN...: ...kann ich da bloß sagen. Zum Verständnis: Habe mir an meine 11er Kellermänner rangetüdelt. Das war im Febr. 2012. Auf der letzten Ausfahrt...
  • Solo Delta an Uniform Mike bravo....

    Solo Delta an Uniform Mike bravo....: der Adler ist gelandet ! Operation Amagedon startet, Broken Arrow lokalisiert Pickup um dreizehnhundert ! Ich wiederhole, Das Ei ist im Nest ...
  • Solo Delta an Uniform Mike bravo.... - Ähnliche Themen

  • Regler Elektronik Kraftstoffpumpe K51 in K25 verwendbar?

    Regler Elektronik Kraftstoffpumpe K51 in K25 verwendbar?: Hallo zusammen was ist der Unterschied zwischen den Elektronikreglern für die Kraftstoffpumpe zwischen der Version für die K25 (16148523697) und...
  • Kraftstoffpumpe am Schraubanschluss des Schnellverschlusses undicht. Ideen dicht zu bekommen?

    Kraftstoffpumpe am Schraubanschluss des Schnellverschlusses undicht. Ideen dicht zu bekommen?: Hallo, bei meiner 2010er K25 hatte ich auch den Verdacht, dass der Deckel der Benzinpumpe undicht ist, jedoch kommt es aus dem eingeschraubten...
  • Benzinpumpe / Elektronik Kraftstoffpumpe defekt?

    Benzinpumpe / Elektronik Kraftstoffpumpe defekt?: Moin, bei meiner letzten Ausfahrt konnte ich meine R 1200 GS BJ 2008 nach einem kurzen Stop nicht mehr starten. Der Anlasser dreht sich, die Kiste...
  • Bravo KELLERMANN...

    Bravo KELLERMANN...: ...kann ich da bloß sagen. Zum Verständnis: Habe mir an meine 11er Kellermänner rangetüdelt. Das war im Febr. 2012. Auf der letzten Ausfahrt...
  • Solo Delta an Uniform Mike bravo....

    Solo Delta an Uniform Mike bravo....: der Adler ist gelandet ! Operation Amagedon startet, Broken Arrow lokalisiert Pickup um dreizehnhundert ! Ich wiederhole, Das Ei ist im Nest ...
  • Oben