Nach Softwareupdate anderes Fahrwerk?

Diskutiere Nach Softwareupdate anderes Fahrwerk? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen, mein Moped war ja letzte Woche in der Werkstatt, weil das ABS-Lämpchen ständig geleuchtet hat und diverse Fehlermeldungen...
KaVo

KaVo

Themenstarter
Dabei seit
10.08.2020
Beiträge
462
Ort
Wallenhorst
Modell
R1250 RT
Moin zusammen,
mein Moped war ja letzte Woche in der Werkstatt, weil das ABS-Lämpchen ständig geleuchtet hat und diverse Fehlermeldungen aufgeploppt sind.
Laut Meister wurde ein Update aufgespielt und die Fehlermeldungen gelöscht.
So weit, so gut.
Heute knapp 450km gefahren und dabei fiel mir auf, dass das Fahrwerk gefühlt viel härter ist.
Feder auf minimum und Dämpfung auf Road ist plötzlich fahrbar.
Vorher undenkbar.
Kann das sein oder ist das Einbildung?
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.078
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Keine Ahnung welchen Softwarestand ich drauf haben. Aber Fahrwerk steht meist auf Dynamic, ausser die Straßen sind echt schlecht.
 
MarcIOne

MarcIOne

Dabei seit
07.02.2020
Beiträge
492
Ort
NRW
Modell
R1250GS-HP
Hi, ich habe mal eine ESA Fehlermeldung gehabt. Bei einem Termin um den Fehler auszulesen wurde auch das ESA neu kalibriert. Könnte das bei dir auch der Fall sein?
Das würde ggf. eine gefühlte Veränderung erklären.

Gruß
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.256
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
..... wurde auch das ESA neu kalibriert. Könnte das bei dir auch der Fall sein?
Das würde ggf. eine gefühlte Veränderung erklären.

Gruß
Bei einem Softwareupdate wird das ESA automatisch neu kalibriert. Auch das next Gen..
Also alle Stellmotoren von links nach rechts auf Anschlag und dann den Kalibrierten Wert.
Kann man schön sehen, wenn man daneben steht...
 
KaVo

KaVo

Themenstarter
Dabei seit
10.08.2020
Beiträge
462
Ort
Wallenhorst
Modell
R1250 RT
ok, das würde ja alles erklären.
 
gugamat

gugamat

Dabei seit
07.11.2015
Beiträge
141
Ort
PYHRA
Modell
R 1250 GS Exclusive 2020
Moin zusammen,
mein Moped war ja letzte Woche in der Werkstatt, weil das ABS-Lämpchen ständig geleuchtet hat und diverse Fehlermeldungen aufgeploppt sind.
Laut Meister wurde ein Update aufgespielt und die Fehlermeldungen gelöscht.
So weit, so gut.
Heute knapp 450km gefahren und dabei fiel mir auf, dass das Fahrwerk gefühlt viel härter ist.
Feder auf minimum und Dämpfung auf Road ist plötzlich fahrbar.
Vorher undenkbar.
Kann das sein oder ist das Einbildung?
hallo KaVo, als ich vor wenigen Wochen meine vom Service zurück bekommen habe, hatte ich mir das selbe gedacht
jetzt sehr angenehm zu fahren 🤘🏽
 
Dr.Lecter

Dr.Lecter

Dabei seit
29.03.2019
Beiträge
211
Ort
München
Modell
R 1250 GSA
Anfang vom Sommer habe ich das fragliche Update auch bekommen - Ja, der Road Modus wurde dadurch viel besser, solo schwingt er nicht mehr nach und ist jetzt super zum cruisen / touren, bzw. für etwas schlechtere Straßen. Ich fahre aber 95% im Dynamic, da hat sich wenn überhaupt nicht viel getan, evtl. auch gar nichts.
 
KaVo

KaVo

Themenstarter
Dabei seit
10.08.2020
Beiträge
462
Ort
Wallenhorst
Modell
R1250 RT
Anfang vom Sommer habe ich das fragliche Update auch bekommen - Ja, der Road Modus wurde dadurch viel besser, solo schwingt er nicht mehr nach und ist jetzt super zum cruisen / touren, bzw. für etwas schlechtere Straßen. Ich fahre aber 95% im Dynamic, da hat sich wenn überhaupt nicht viel getan, evtl. auch gar nichts.
Das kann ich bestätigen, was ich auch neu gefunden habe, ist die Vorspannung Minimum. Ich bilde mir ein, vorher gab es nur MAX und Auto. Auf Minimum fährt das Fahrwerk ganz runter. Das kann, um den Bodenkontakt besser herzustellen, einen Umfallen verhindern.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.078
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Ok, da meine Mitte September bei der Inspektion war nehme ich an das ich das Update dann auch drauf habe.
Aber wie gesagt. ich finde den Dynamic für fast alle Gelegenheiten ausreichend komfortabel. Road kommt bei mir nur bei wirklich schlechten Straßen zum Einsatz.
 
drevi

drevi

Dabei seit
16.06.2018
Beiträge
250
Ort
Pforzheim
Modell
Honda SC24 '95, Kawa Z1B '75, GS Adv. '19
Ich habe mein 19er 1250er vor ca. 2 Wochen aufs neuste updaten lassen.
ESA kann bestätigen, ich habe auch den Eindruck dass der Heck viel weniger schwingt und dennoch auf schlechte Strassen Komfort bietet.
Motormanegement ist auch besser, laufruhiger in den unteren Drehzahlen, der Motor muss aber warm sein.
Im kalten zustand bockt sie noch ein bisschen, was aber jammern auf hohem Niveau ist.
 
Dr.Lecter

Dr.Lecter

Dabei seit
29.03.2019
Beiträge
211
Ort
München
Modell
R 1250 GSA
Min. war bei mir auf jeden Fall schon immer dabei (März 2019)

Das kann ich bestätigen, was ich auch neu gefunden habe, ist die Vorspannung Minimum. Ich bilde mir ein, vorher gab es nur MAX und Auto. Auf Minimum fährt das Fahrwerk ganz runter. Das kann, um den Bodenkontakt besser herzustellen, einen Umfallen verhindern.
 
F

Flash

Dabei seit
16.04.2019
Beiträge
245
Ort
Südharz
Modell
BMW R1250GS ADV MJ20 Werkstieferlegung
Meine Maschine hatte im Sommer ein größeres Software Update bekommen und danach war das Fahrwerk auch für mein Gefühl deutlich härter / straffer. Wobei es schon erstaunlich ist, wie unterschiedlich die Bewertung ist. Mir persönlich ist das jetzt deutlich zu straff. Dynamic fahre ich, wenn überhaupt, nur bei absolut glatten Strassen. Ansonsten Road oder, bei sehr schlechten Wegen, Enduro.
Ich würde mir wünschen das man die Federung (wieder?) getrennt vom Fahrmodi nach eigenen Wünschen einstellen kann. Mir ist Min, Max und Auto zu wenig, da mir Auto in der Regel zu hart ist.

Min gab es schon immer.

Das erste was mir nach dem Update aufgefallen war, war ein anderer Klang des Motors.

Grüße
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.078
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Hmmm, kann ich so nicht bestätigen. Weiß nicht was mit bocken gemeint ist. Raus aus der Garage, anlassen und los fahren. Da ist nix anders als nach 20 Kilometern

Das Moped ist doch Ruck Zuck auf Betriebstemperatur. Al

Naja, vielleicht bin ich auch zu grobmotorisch und merke das einfach nicht.
 
fenek

fenek

Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
452
Modell
1200 GS (2017), Sahara Dust
Meine Maschine hatte im Sommer ein größeres Software Update bekommen und danach war das Fahrwerk auch für mein Gefühl deutlich härter / straffer. Wobei es schon erstaunlich ist, wie unterschiedlich die Bewertung ist. Mir persönlich ist das jetzt deutlich zu straff. Dynamic fahre ich, wenn überhaupt, nur bei absolut glatten Strassen. Ansonsten Road oder, bei sehr schlechten Wegen, Enduro.
Ich würde mir wünschen das man die Federung (wieder?) getrennt vom Fahrmodi nach eigenen Wünschen einstellen kann. Mir ist Min, Max und Auto zu wenig, da mir Auto in der Regel zu hart ist.

Min gab es schon immer.

Das erste was mir nach dem Update aufgefallen war, war ein anderer Klang des Motors.

Grüße
Soweit ich weis, kannst Du die Fahrmodi individualisieren. Habe es bisher noch nicht gemacht aber davon gelesen...
LG
 
fenek

fenek

Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
452
Modell
1200 GS (2017), Sahara Dust
...zudem gibt es die Möglichkeit in den verschiedenen Modi am linken Schalter mit Federbein drauf die Dämpfung zwischen Road und Dynamic einzustellen.
Dies mach ich manchmal, wenn ich die dynamische Gasannahme möchte jedoch bei komfortabler Dämpfung (wegen Rücken:cry:)
 
C

CCM

Dabei seit
16.12.2018
Beiträge
425
Ort
25336
Modell
R1250GS TB / 2023
Im kalten zustand bockt sie noch ein bisschen, was aber jammern auf hohem Niveau ist.
Dier ersten 20s laufen bei mir auch bockig wenn .....
ich morgens um 05:00 gleich mit der ersten Verbrennung die Kupplung kommen lasse um nicht alle Anwohner
aus dem Bett zu holen. :nein:

Gruß
Ronald
 
Thema:

Nach Softwareupdate anderes Fahrwerk?

Nach Softwareupdate anderes Fahrwerk? - Ähnliche Themen

  • Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate

    Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate: Servus Miteinander, meine Dicke war jetzt auch letzte Woche beim Verschlimmbessern. Service machen lassen und Kastration noch umsonst mitbekommen...
  • Softwareupdate erforderlich?

    Softwareupdate erforderlich?: Hallo, mit meiner TB aus 2015 war ich von Beginn an regelmäßig beim lokalen BMW-Händler um anfallende Wartungs-/ Servicearbeiten durchführen zu...
  • Softwareupdate 10/2021

    Softwareupdate 10/2021: Wollte mal von meinem Softwareupdate an meiner 2013 berichten. Habe Heute nach 3 Jahren ohne Update wegen starem Konstantfahrruckel ein Update...
  • Tacho Voreilung nach Softwareupdate geringer und ein Lob für meinen BMW Service

    Tacho Voreilung nach Softwareupdate geringer und ein Lob für meinen BMW Service: Meine 1250 GS ADV war gerade beim 30,000er Service (Ölservice) (bei 33000) und lt. Herrn Weigl Nürnberg Witschelstr. wurde auch irgendwelche...
  • nach Softwareupdate: "Wiedergabelisten... wird aktualisiert"

    nach Softwareupdate: "Wiedergabelisten... wird aktualisiert": Never change a running system? Nach dem ich mir -in der Hoffnung auf Verbesserungen der Bluetoothanbindung- das TFT-Softwareupdate habe aufspielen...
  • nach Softwareupdate: "Wiedergabelisten... wird aktualisiert" - Ähnliche Themen

  • Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate

    Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate: Servus Miteinander, meine Dicke war jetzt auch letzte Woche beim Verschlimmbessern. Service machen lassen und Kastration noch umsonst mitbekommen...
  • Softwareupdate erforderlich?

    Softwareupdate erforderlich?: Hallo, mit meiner TB aus 2015 war ich von Beginn an regelmäßig beim lokalen BMW-Händler um anfallende Wartungs-/ Servicearbeiten durchführen zu...
  • Softwareupdate 10/2021

    Softwareupdate 10/2021: Wollte mal von meinem Softwareupdate an meiner 2013 berichten. Habe Heute nach 3 Jahren ohne Update wegen starem Konstantfahrruckel ein Update...
  • Tacho Voreilung nach Softwareupdate geringer und ein Lob für meinen BMW Service

    Tacho Voreilung nach Softwareupdate geringer und ein Lob für meinen BMW Service: Meine 1250 GS ADV war gerade beim 30,000er Service (Ölservice) (bei 33000) und lt. Herrn Weigl Nürnberg Witschelstr. wurde auch irgendwelche...
  • nach Softwareupdate: "Wiedergabelisten... wird aktualisiert"

    nach Softwareupdate: "Wiedergabelisten... wird aktualisiert": Never change a running system? Nach dem ich mir -in der Hoffnung auf Verbesserungen der Bluetoothanbindung- das TFT-Softwareupdate habe aufspielen...
  • Oben