Navi mit Android

Diskutiere Navi mit Android im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hat schon mal jemand dieses Teile gesehen? Finde es sehr interessant. Durch Android lassen sich dort auch alle möglichen Apps installieren...
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.564
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Sehr interessant, muss man sich aber hinsichtlich Helligkeit und vor allem Aufladen während der Fahrt anschauen. 2500 mAh Akkukapazität ist nicht viel. Aufladung über USB-Port geht bei Regen sicherlich nicht, denn die Schutzkappe ist sowohl für den USB-Port wie auch für die SD-Karte, da kann dann Regen eindringen. Der Anschluss für das Ladekabel ist hinten (ziemlich viele Pins), ich sehe kein Cradle. Also für wen das interessant klingt, anschauen und berichten.

Mein Samsung Galaxy Xcover 5 in der Enterprise Edition (hat wenig mehr als 200 Euronen gekostet) bekommt 5 Jahre ab Erscheinung Android Updates (also bis 2026), hat also immer die neuesten Version drauf. Bei diesem Gerät würde ich das bezweifeln. Der Bildschirm ist ebenfalls mit Handschuhen zu bedienen (wird auch extra beworben). Der Speicher ist deutlich größer. Laden über USB ohne Eindringen von Wasser bei Regen habe ich schon getestet. Der Akku ist mit 4000 mAh gut für mind. 4 Stunden Navigation mit der TomTom Go App (bei Starkregen). Beim XCover kann man den Akku wechseln.

Gruß
Klaus
 
S

SuMoQ

Dabei seit
14.04.2021
Beiträge
841
Ort
Velbert
Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Na ja, unterscheidet sich jetzt nicht wirklich von einem Outdoor Smartphone...
299,- ist jetzt für 2 GB Ram und 16 GB interner Speicher auch nicht wirklich ansprechend.
Bisschen größeres Display eventuell, aber wirkliche Vorteile sehe ich da nicht.
Stimmt, Akku scheint auch nicht wirklich groß zu sein, gerade bei einem großen Display mit hoher Helligkeit dürfte das deutlich mehr sein. Wenn Du in dem Thema " Praxistaugliche Handynavigation" etwas mitliest, findest Du schon gute Anhaltspunkte ( sofern für Dich interessant ). Ich stelle gerade von TomTom auf Handynavigation 6.1 Zoll Outdoor Handy um. VG
Tim
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.564
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Zu einem normalen Smartphone sehe ich als herausstechendes Merkmal die Bedienbarkeit mit Handschuhen. Das ist bei den meisten heutigen Smartphones gerade bei Regen mit normalen Handschuhen oder sogar Gummiüberhandschuhen nicht möglich. Ich glaube, nur bei resistiven Displays klappt das. Die in modernen Smartphones verwendeten OLED-Displays wären dann kapazitiv, dann klappt das nicht. Oder es ist genau umgekehrt. Egal, damit steht und fällt aber die (gute) Bedienbarkeit mit Handschuhen.

Gruß
Klaus
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.878
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Das Interessante ist wenn die Halterung mit den Kontakten und damit ist das Thema Akku usw. völlig uninteressant.
 
kf123

kf123

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2022
Beiträge
29
Ort
Suhlendorf
Modell
1200 LC 2016 Triple Black
Ja. Kommt mit Cradle. Also in die Halterung clipsen und es lädt.
 
M

Mapegu

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
335
Ort
21423 Winsen
Modell
Moto Guzzi V 85 TT
700 cd sind nicht wirklich hell (hat mein Navi auch). Android 8.1 ist okay, allerdings benötigen Betriebssystem und vorinstallierte Navi-Software (bei mir) ca. 13 GB vom internen Speicher. Viel anderes kann man da nicht zusätzlich installieren.
Mein Navi hat zwar nur 5 Zoll, hat aber auch nur 170€ gekostet und zwar mit Navi-Software und nicht wie dieses Produkt ohne...

Edit: Zur Verdeutlichung Fett geschrieben, es wird gern damit geworben, dass man ja diverse Software selbst installieren kann. Ja, aber nur nacheinander... XD
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Kann alles nur 1/3 so gut wie ein preislich günstigeres Outdoor Handy
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.878
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ein günstiges Outdoor Handy hat aber keine Halterung mit Kontakten zum Einklicken.
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
541
Modell
R1150GS / 2000
Guckt ihr bei Elebest (z.B. den A 6+)
 
kf123

kf123

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2022
Beiträge
29
Ort
Suhlendorf
Modell
1200 LC 2016 Triple Black
Ja. Hab ich auch schon gesehen. Hat aber nur Android 6.
 
ex-5

ex-5

Dabei seit
30.06.2009
Beiträge
281
Ort
26506 Norden
Modell
R 1200 GS LC
Hi, ich hatte erst ein No-Name China Navi mit Android, dann eines von Elebest. Beide sind wieder zurück gegangen, weil sie eklatante Mängel hatten. Zum einen war die Bedienung über den Touch schlichtweg nicht möglich, dann träges Verhalten, etc.

Die Dinger sind aus meiner Sicht das Geld nicht wert.
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
541
Modell
R1150GS / 2000
Ja. Hab ich auch schon gesehen. Hat aber nur Android 6.
spielt solange keine Rolle, als Du auf dem Gerät nur das Naviprogramm laufen lassen willst (und was halt sonst noch so geht mit Android 6, ich brauchs nicht weiter). Kartenaktualisierungen gehen zu ggb Zeit per Download von der Elebest-Seite.
Was stört ist vielmehr die Tatsache, dass das "Motorradnavi" nur deswegen so genannt wird, weil es wasserdicht sein soll. Keinerlei motorradspezifischen Modi o.ä., aber Navigation 1A, springt sehr schnell bei Routenabweichungen um. Man merkt halt den Preisunterschied, dafür aber auch ein excellent helles, gestochen scharfes Bild.
Ein anderes Problem ist die Befestigung, Ich habs umgebaut auf RAM Mount, Teile habe ich gehabt, gibts aber auch günstig bei E. Und der 3D-Drucker hat herhalten müssen, bei Interesse mache ich Bilder.
Startet zuerst Android und dann muss man manuell die Navigation in Gang setzen, die gerade noch mal so lange braucht (bis dahin bin ich schon "kurz vor Paris"); aber nur beim ersten Start am Tag, für Pausen lasse ich es auf Akku weiter laufen.

Achso ja, ein Gimmick hat das Ding noch, die Markierung einer direkten Luftlinie (Großkreis) zum Ziel. D.h. Du fährst der Nase nach und richtest Dich bei Abzweigungen und Einmündungen nur nach dieser Generalrichtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
arnd05

arnd05

Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
445
Ort
ruhrpott
....könnte klappen...eher aber nicht, insbesondere die 2/16 Speicherdaten sind extrem dürftig.
IPS - Panel könnte, glaube ich persönlich aber nicht (und wenn, dann kein Gutes).
Fazit: Wenn schon Android mit großem Bildschirm, dann eines der Samsung Galaxy Tab avtive in einer Brodit Halterung. Die etwas älteren Geräte sind auch schon für schmales Geld zu haben, 8" screen, Handschuhmodus, Brodit mit 12 Volt Festanschluss möglich, ipx sowieso......

IMHO die weitaus bessere Alternative.......

Beste Navigrüße

p.s.: Fahre seit 2012 ausschließlich div. Tablets.......
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
541
Modell
R1150GS / 2000
Es gibt immer irgendwie bessere Lösungen - hinterher :giggle: .

Speicher ist kein Problem, die Karten sind ja installiert und deswegen bleibt so "wenig" Platz übrig, bei einem Update muss man sie halt löschen und neue Version aufspielen.

Wegen der Größe, ich habe die 1150er und da ist ein Format wie das von dem A6+ gerade noch so verträglich, ohne den Blick auf die Bordinstrumentenanzeige zu verdecken.
 
Thema:

Navi mit Android

Navi mit Android - Ähnliche Themen

  • Neues Navi VI BMW

    Neues Navi VI BMW: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit dem nagelneuen - seit 8.4.2024 verfügbar - BMW Navi VI ? Ich selbst habe als Rechner ein MacBook Air M2...
  • Sena-Mesh und Navi-Ansagen (ohne TFT)

    Sena-Mesh und Navi-Ansagen (ohne TFT): Guten Abend, eine Frage an die Experten. War heute mit einem Fremdfabrikat unterwegs und hatte mein iPhone mit dem Sena im Helm gekoppelt. (Das...
  • Wasserdichtes 5" Navi per Android Auto oder Apple Car Play

    Wasserdichtes 5" Navi per Android Auto oder Apple Car Play: Moin, die tägliche Aliexpress Info-Mail präsentierte mir heute dieses Gerät: EKIY 5 zoll Es scheint sich hier um einen Apparat zu handeln der...
  • Navi APP für Android Smartphone (Fahrradfahren und Wandern

    Navi APP für Android Smartphone (Fahrradfahren und Wandern: Hallo zusammen, ich nutze derzeit die Komoot Navi APP für mein Android Phone. Ich will das im Urlaub nutzen beim Wandern und Radfahren. In dieser...
  • Masterarbeit Umfrage Thema Motorrad-Navigations-App

    Masterarbeit Umfrage Thema Motorrad-Navigations-App: Hallo Community, ich entwickle gerade im Rahmen meiner Masterarbeit eine Motorrad-Navigations-App, die das...
  • Masterarbeit Umfrage Thema Motorrad-Navigations-App - Ähnliche Themen

  • Neues Navi VI BMW

    Neues Navi VI BMW: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit dem nagelneuen - seit 8.4.2024 verfügbar - BMW Navi VI ? Ich selbst habe als Rechner ein MacBook Air M2...
  • Sena-Mesh und Navi-Ansagen (ohne TFT)

    Sena-Mesh und Navi-Ansagen (ohne TFT): Guten Abend, eine Frage an die Experten. War heute mit einem Fremdfabrikat unterwegs und hatte mein iPhone mit dem Sena im Helm gekoppelt. (Das...
  • Wasserdichtes 5" Navi per Android Auto oder Apple Car Play

    Wasserdichtes 5" Navi per Android Auto oder Apple Car Play: Moin, die tägliche Aliexpress Info-Mail präsentierte mir heute dieses Gerät: EKIY 5 zoll Es scheint sich hier um einen Apparat zu handeln der...
  • Navi APP für Android Smartphone (Fahrradfahren und Wandern

    Navi APP für Android Smartphone (Fahrradfahren und Wandern: Hallo zusammen, ich nutze derzeit die Komoot Navi APP für mein Android Phone. Ich will das im Urlaub nutzen beim Wandern und Radfahren. In dieser...
  • Masterarbeit Umfrage Thema Motorrad-Navigations-App

    Masterarbeit Umfrage Thema Motorrad-Navigations-App: Hallo Community, ich entwickle gerade im Rahmen meiner Masterarbeit eine Motorrad-Navigations-App, die das...
  • Oben