Navi mit iOS: Ein paar Fragen

Diskutiere Navi mit iOS: Ein paar Fragen im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Also erstmal: Apple geht demnächst pleite. Ist nicht mehr aufzuhalten. Das liegt daran, dass ihr wichtigster Umsatz- und Gewinnbringer, das...
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.103
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Also erstmal: Apple geht demnächst pleite. Ist nicht mehr aufzuhalten. Das liegt daran, dass ihr wichtigster Umsatz- und Gewinnbringer, das iPhone, total out ist. Einfach Schnee von gestern. Will keiner mehr haben.

Woher ich das so genau weiß? Ich habe mir gestern mein erstes iPhone bestellt. Kommt in ein paar Tagen.

Und wenn ein Produkt schon so lange auf dem Markt ist, dass sogar ich es kaufe, dann ist der Drops gelutscht. Der nächste heiße Scheiß heißt dann vermutlich Xaomi oder so...

(Spässla g'macht)

Also, im Ernst: ich kriege die Tage ein iPhone 6 mit 64GB. Ich habe bereits ein iPad 4, auf dem tippe ich gerade diesen Text. Das iPhone soll mein LG/Google Nexus 4 ersetzen. Das Nexus habe ich im Auto immer als Navi eingesetzt, da drauf hatte ich eine Offline-Navi-App, die auf die OSM-Karten aufsetzt und eigentlich ganz gut funktioniert.

Jetzt suche ich für das iPhone auch eine solche Navi-App und würde mich über Empfehlungen freuen. Von mir aus kann die App auch ein paar Taler kosten, solange ich nicht alle Vierteljahr beim Kartenupdate gemolken werde.

Bislang setze ich die Navi-App im Auto vor allem für schlichte A-nach-B-Navigation ein. Bei meiner App auf dem Nexus kann ich allerdings verschiedene Fahrzeugprofile anlegen und so zum Beispiel fallweise Autobahnen ausschließen. Meine Navi-App lässt auch eine Routenplanung zu, die ist allerdings recht frickelig.

Das alles hätte ich auf dem iPhone auch gern. Und noch etwas würde mich interessieren: Auf dem Motorrad benutze ich ein Motorrad-Navi von TomTom und plane die Routen am PC. Die Datei mit den einzelnen Waypoints überspiele ich anschließend per USB-Kabel auf das Navi und kann sie dort aufrufen.

Gibt es so was auch für das iPhone? Oder, noch besser: Vielleicht könnte ich die Navi-App ja auch auf meinem iPad haben und dann die Route per AirDrop oder per Apple iCloud ins Handy beamen. Hat von euch jemand in der Richtung einen Tipp für mich?
 
O

OlafGs

Dabei seit
14.10.2015
Beiträge
41
Ort
Hamburg
Modell
R 1200 GS LC 2017
Moin moin,

schau Dir doch mal das App von Navigon an. Damit war ich sehr zufrieden, bis ich zu meiner gekauften GS ein TomTom Rider zubekommen habe:

+ gute Bedienung, übersichtliches Display
+ günstig, wenn man Telekom Vertrag hat (Navigon select)
+ komfortable Roitenplanung
+ Mit iPad planen und dann per mail an iPhone senden
+ mit integriertem "Glympse" andere per Mail einladen, einen live in der Karte auf der Tour zu verfolgen
+ aktuelle Tempolimits
+ einstellbarer Tempolimitwarner
+ Routenoptionen: keine Autobahn, schöne Strecke etc.

- hin und wieder Stabilitätsprobleme (mit iPhone 6)
- keine Option "Kurvige Route" wie beim TomTom (genial!)

Gruss aus HH
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
evtl off topic:

... App von Navigon ...

- keine Option "Kurvige Route" ...
meine navigon-app (allerdings für android) hat die option "art der route: schön".
die ist mMn gut brauchbar.
tomtom hab ich allerdings nie gehabt, kann ich also nicht vergleichen.
 
O

OlafGs

Dabei seit
14.10.2015
Beiträge
41
Ort
Hamburg
Modell
R 1200 GS LC 2017
evtl off topic:



meine navigon-app (allerdings für android) hat die option "art der route: schön".
die ist mMn gut brauchbar.
tomtom hab ich allerdings nie gehabt, kann ich also nicht vergleichen.
"Schön" hat mein Navigon-App auch, aber das bedeutet einfach "landschaftlich schön" und nicht zwingend kurvig, daher kein Vergleich mit der genialen Motorradfunktion "kurvige Route" im TomTom.
 
Dude_on_BMW

Dude_on_BMW

Dabei seit
04.12.2015
Beiträge
174
Ort
Welzheim
Modell
BMW R 1300 GS Trophy, Triumph Tiger 900 Rally Pro
IOS Navigation

Hi Sampelman,

auf meinem iPhone habe ich sowohl Navigon als auch die TomTom App.

Grundsätzlich können beide Apps ein "echtes" Motorradnavi nicht ersetzen.

Der große Unterschied liegt in der Verarbeitung von Wegpunkten / Zwischenziele.
Nagel mich nicht fest, aber bei der Navigon App gehen meines Wissens nach 25 und bei der TomTom App 5!

Wen Du also eine größere Tour mit entsprechender Anzahl von Zwischenziele anfahren möchtest geht über die angegebene Anzahl von Zielen nichts:madssmiley:

Ich denke, dass das auch bewußt von Garmin bzw. TomTom, zumindest bisher, gestaltet ist um die "normalen" Navi's zu verscherbeln.

Generell komme ich mit der Navigon App besser klar, da sie sehr übersichtlich und einfach zu bedienen ist. Das TomTom ist dabei schon eher gewöhnungsbedürftig:enter:
Andererseits bietet sie nicht die Option "Kurvenreiche Strecke" wie schon erwähnt.

Ein weiteres Handicap ist sicherlich, dass man nicht so ohne weiteres Routen importieren kann. Dies müssen zwangsweise in das richtige Format umgewandelt werden und als Text-Datei via Mail an das iPhone gesendet werden. Dort auf den dann erkannten Link, sofern App auf iPhone installiert auswählen. Und schon öffnet sich die entsprechende App.

Ich verwende hierzu als Routenplaner die Webanwendung MotoPlaner.

Dort kannst du deine Route planen und im Anschluss in das richtige GPS Format exportieren.

Bildschirmfoto 2015-12-05 um 20.58.11.png

Ein weiterer Unterschied zwischen beiden Apps ist, dass die TomTom App auch zwischen etwaigen großen Kartenupdates "Teilaktualisierungen" über "Mapshare" zuläßt.
Je nach Umfang der Länder die du bereisen möchtest musst du dir weiter im Klaren sein, dass bei einem 64 GB iPhone je nachdem was du schon an Musik und Bildern drauf hast, der Platz auch mal knapp werden kann:wink:

Ich persönlich verwende mein iPhone bei kleineren Touren an meiner Monster oder Cafe Racer, eben dort wo ich jetzt nicht so einen "Klotz" am Lenker haben möchte.:93: Das iPhone verschwindet dann in der Jacke oder dem Tankrucksack.

Pit
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Es gibt keine richtig gute Navi-App für Motorräder, egal ob für iOS oder Android. Jedes Motorradnavi (TomTom, Garmin o.ä.) ist hier einfach besser.
 
Murphy1959

Murphy1959

Dabei seit
04.01.2013
Beiträge
278
Modell
R 1300 GS TrippleBlack ab März 24 😁
Soweit kann ich den Vorrednern schon irgendwie zustimmen.
Aaabber, wer einen Rider auf dem Motorrad hat hat ihn wegen der kurvenreichen Strecke. Jetzt die gute Nachricht, genau diese Funktion hat der TomTom auf dem iPhone auch.
Z.B fürs Cabrio oder den Sonntagsausflug.
Mal im Ernst, was den TomTom auf dem iPhone auszeichnet ist der Stauwarner. Ist ein Bezahldienst für 20 Euronen im Jahr und das Beste was es zur Zeit gibt.
Z.B. Antenne Bayern greift auf die TomTom Datenbank für ihre eigenen Stauwarnungen.
Deshalb benutze ich die App im Auto und lasse das eingebaute Navi aus.
 
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.103
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Leute, nur mal zur Präzisierung: Ich habe es ja bereits geschrieben. Ich möchte die App auf dem iPhone im Auto verwenden, nicht auf dem Motorrad. Auf dem Motorrad verwende ich den TomTom Rider 2, mit dem ich zufrieden bin, auch wenn er langsam in die Jahre kommt.

Auch artet das hier gerade in eine Diskussion zwischen Navigon und TomTom aus. Beides sind meines Wissens Software-Pakete, bei denen vor allem die Karten richtig ins Geld gehen. Ich möchte nicht jedes Quartal mit 30 bis 50 Euro für den Karten-Update gemolken werden. Bislang verwende ich auf meinem Android-Handy MapFactor Navigator, das auf kostenlosen OSM-Karten aufsetzt. Deren Genauigkeit haben mir bislang noch keinen Anlass zur Klage gegeben. Für meine Zwecke im Auto reicht das dicke.

Eine Routing-Option wie "Kurvenreiche Strecke" oder "Schöne Strecke" wäre für meine Zwecke im Auto nice to have, aber nicht notwendig. Ich komme aber manchmal schon in die Verlegenheit, auch im Auto eine Route zu planen. Dabei habe ich im Auto üblicheweise weit geringere Ansprüche als auf dem Mopped, wo schon mal 20 Zwischenziele zustande kommen.

Was ich sehr zu schätzen wüsste, das wäre eine Navi-Lösung mit kostenlosen Karten, in die man irgendwie von außen Routen reinbekommt.

Fun Fact: Mein TomTom Rider 2 hat BT eingebaut, und damit kann man Routen drahtlos von einem TTR auf den anderen TTR übertragen. Aber so clever, eine Software zu machen, mit der man auf einem Tablet eine Route plant und sie anschließend via BT in den TTR spielt, ist TomTom noch nicht gewesen. Für die App würde ich sogar Geld bezahlen.
 
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.103
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Google Maps ist grundsätzlich kein blöder Tipp, verwende ich auf meinem Android auch öfters mal. Allerdings habe ich bislang auch noch keinen Trick gefunden, wie ich da eine Route programmieren oder ggfs. sogar an einem PC programmieren und dann ins Smartphone bekommen kann.

Weiß jemand, wie das geht?

Und noch etwas stört mich an Google Maps. Es erfordert eine permanente Datenverbindung, die vor allem im Ausland schnell ins Geld gehen kann. Mit meinem Android bin ich im Ausland normalerweise offline. Mein neues iPhone kommt allerdings mit einem Vertrag, der mir ein bestimmtes Datenpaket auch im Ausland kostenlos bereitstellt.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Google Maps ist grundsätzlich kein blöder Tipp, verwende ich auf meinem Android auch öfters mal. Allerdings habe ich bislang auch noch keinen Trick gefunden, wie ich da eine Route programmieren oder ggfs. sogar an einem PC programmieren und dann ins Smartphone bekommen kann.

Weiß jemand, wie das geht?
...
Ja, habe ich mal gegoogelt und durchgeführt.

In der App kann man keine Route programmieren. Man muss im Browser des Mobilgeräts (Desktopversion) die Route zusammenbasteln und dann in die App übertragen.

edit:
http://praxistipps.chip.de/google-maps-zwischenziele-unter-android-einfuegen_28427
 
B

Blaster

Dabei seit
16.05.2012
Beiträge
82
QuoVadis für IOS müsste ganz gut passen.

Verschiedene Karten, von OSM über Raster bis hin zu Google
Routenplanung mit Wegpunkten
Planung kann von PC übernommen werden (via Dropbox oder Mail)
Viele Routenformate möglich
etc.
QVM-I Einführung [QuoVadis Mobile Wiki]


Grüße
Blaster
 
Roland83

Roland83

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
145
Ort
LKR Straubing
Modell
R 1200 GS 2010
Ich empfehle dir "Scout" oder "Here Maps".

Scout kostet im ganzen ca. 20€, dann hast du die Weltkarte, kostenlose Kartenupdates und weltweit Blitzer. Karten sind OSM, teilweise sehr genau, teilweise nicht - aber immer ausreichend.

Here Maps ist ehemalig Nokia und sollte sich jetzt im Besitz von BMW usw. befinden. Die Garminnavis haben z.B. die Karten vom Here Kartendienst installiert. Ist übrigend kostenlos. Soweit ich weiß fehlen aber Karten für Südkorea und Japan (die du sicher nicht brauch wirst).

Ich persönlich verwende hauptsächlich die Scout. In den USA klappt es mit Stauliveübertragung usw. richtig gut.
Bei beiden Apps musst du im Offlinemodus damit leben, dass du nur sehr wenige POI (Tankstellen, Hotels usw) hast bzw. sie nur Online finden kannst. Ich suche mir mein Reiseziel immer am Rechner, lege einen Favoriten am Handy an und ab gehts.

Ich bin übrigends weltweit unterwegs und kann dir diese Apps wirklich empfehlen. Mir haben sie schon oft den Arsch gerettet...
 
Roland83

Roland83

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
145
Ort
LKR Straubing
Modell
R 1200 GS 2010
achja, lade dir die Here unbedingt runter und installier die für dich wichtigsten Karten, wer weiß wie lange es die App noch kostenlos gibt. Vom Windowsphonemarkt ist sie schon verschwunden und das war ihre Kinderstube...
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
Für Telekom Kunden gibts Navigon mit vierteljährlichem Karten-Update kostenlos. Hab es schon mit einem iPad u.a. im Baltikum u. Südeuropa benutzt, funktioniert einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CDW
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.103
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Für Telekom Kunden gibts Navigon mit vierteljährlichem Karten-Update kostenlos. Hab es schon mit einem iPad u.a. im Baltikum u. Südeuropa benutzt, funktioniert einwandfrei.
Ich hab O2
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
HERE und Navigon verwenden die selben karten. Navigon als Tochter von Garmin ist Kunde bei HERE/Navteq. Der Kartendienst von Microsoft verwendet für Windows 10 auch auf Smartphones heute noch das HERE-Kartenmaterial.
 
Dude_on_BMW

Dude_on_BMW

Dabei seit
04.12.2015
Beiträge
174
Ort
Welzheim
Modell
BMW R 1300 GS Trophy, Triumph Tiger 900 Rally Pro
Habe ich ja dann mal glatt überlesen[emoji12]
Tja, dann gleich mal für eine vorweggenomme Frage zum Einsatz als Motorradnavi[emoji41]

Für das Auto natürlich geeignet. Und bei beiden sind die Updates des Kartenmaterials kostenfrei!
 
sacker

sacker

Dabei seit
23.03.2015
Beiträge
599
Für Telekom Kunden gibts Navigon mit vierteljährlichem Karten-Update kostenlos. Hab es schon mit einem iPad u.a. im Baltikum u. Südeuropa benutzt, funktioniert einwandfrei.
Hallo Henryt, ich hab die auch mal gehabt aber ich dachte immer und bei mir war das auch so - die Select Edition Telekom hat nur Deutschland - Österrreich - Schweiz.
Hat sich das etwa geändert ?

Gruß Martin
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
Hallo Martin, alle europäischen Länder sind jetzt verfügbar.
 
Thema:

Navi mit iOS: Ein paar Fragen

Navi mit iOS: Ein paar Fragen - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC 3DAM Adapter TomTom auf BMW-Navi-Vorbereitung

    3DAM Adapter TomTom auf BMW-Navi-Vorbereitung: Biete hier ein Adapter von 3DAM an , mit dem man sein TomTom Navi an der original BMW-Navi-Vorbereitung befestigen/betreiben kann ...
  • Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi

    Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi: Hallo miteinander, ich bin jettzt auch "1200GS MÜ". Um das Moped für die Saison nach meinen Vorstellungen zu pimpen, möchte ich die Zeit aktuell...
  • BMW NAVI Halterung durch Quad-Lock Halterung ersetzen

    BMW NAVI Halterung durch Quad-Lock Halterung ersetzen: Ich möchte gerne die Original BMW Navi Halterung durch eine Quadlock ersetzen. Hauptgrund ist dass keine großen Handys vernünftig reinpassen...
  • Sichteinschränkung durch Navi

    Sichteinschränkung durch Navi: Hallo, ich habe bei meiner GS die Sitzbank in der oberen Position, wegen eines angenehmeren Kniewinkels. Aufgrund der Länge meine Oberkörpers...
  • Scenic Motorrad Navigation App Version 3.5 ist da

    Scenic Motorrad Navigation App Version 3.5 ist da: Hallo Gemeinde, für alle, die ihre Touren gern mit Kurviger.de am PC planen und ein iPhone als Navi nutzen, ist Scenic eine gute Alternative zur...
  • Scenic Motorrad Navigation App Version 3.5 ist da - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC 3DAM Adapter TomTom auf BMW-Navi-Vorbereitung

    3DAM Adapter TomTom auf BMW-Navi-Vorbereitung: Biete hier ein Adapter von 3DAM an , mit dem man sein TomTom Navi an der original BMW-Navi-Vorbereitung befestigen/betreiben kann ...
  • Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi

    Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi: Hallo miteinander, ich bin jettzt auch "1200GS MÜ". Um das Moped für die Saison nach meinen Vorstellungen zu pimpen, möchte ich die Zeit aktuell...
  • BMW NAVI Halterung durch Quad-Lock Halterung ersetzen

    BMW NAVI Halterung durch Quad-Lock Halterung ersetzen: Ich möchte gerne die Original BMW Navi Halterung durch eine Quadlock ersetzen. Hauptgrund ist dass keine großen Handys vernünftig reinpassen...
  • Sichteinschränkung durch Navi

    Sichteinschränkung durch Navi: Hallo, ich habe bei meiner GS die Sitzbank in der oberen Position, wegen eines angenehmeren Kniewinkels. Aufgrund der Länge meine Oberkörpers...
  • Scenic Motorrad Navigation App Version 3.5 ist da

    Scenic Motorrad Navigation App Version 3.5 ist da: Hallo Gemeinde, für alle, die ihre Touren gern mit Kurviger.de am PC planen und ein iPhone als Navi nutzen, ist Scenic eine gute Alternative zur...
  • Oben