Navi Stromkabel an Batterie oder Bordstecker/ 1100 GS

Diskutiere Navi Stromkabel an Batterie oder Bordstecker/ 1100 GS im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich habe mir ein Garmin Zumo 340 LM/CE Navi gekauft. Nun möchte ich das mitgelieferte Stromkabel an meine Q anschließen (Bj. 99). Für mich...
Tourerjosh

Tourerjosh

Themenstarter
Dabei seit
17.02.2015
Beiträge
99
Hallo, ich habe mir ein Garmin Zumo 340 LM/CE Navi gekauft. Nun möchte ich das mitgelieferte Stromkabel an meine Q anschließen (Bj. 99). Für mich persönlich würden jetzt 3 Möglichkeiten in Betracht kommen:

Das original Kabel von Garmin besitzt eine innenliegende Sicherung.

Kabel von Garmin:

http://www.pdamax.de/fotos/gz-566.jpg

1. Die blanken Enden mit einem Kfz.-Mini Stecker versehen und in meine vorhandene Bordsteckdose links unterm Sitz bei
Bedarf einstecken (Einfach, jedoch nicht die eleganteste Lösung, da das Ladekabel während der Fahrt links an der Q
anliegt).

Vorteil: Geringer Aufwand, schnell erledigt. Strom bei Bedarf da

Nachteil: Keine Dauerhafte Lösung, falls man täglich mit Navi fahren möchte (ich nicht:cool:)

Mini-Stecker hierzu:

http://www.conrad.com/medias/global/ce/4000_4999/4900/4970/4974/808687_LB_00_FB.EPS_1000.jpg


2. Die Kabel direkt an die Batterie anschließen (Rundklemmen sind bereits montiert, zum Anschluss an die Batterie)

Vorteil: Navi wird auch ohne eingeschaltete Zündung geladen. Kabel sind sauber verlegt

Nachteil: Möglicher Kriechstrom wenn Navi in der Halterung bleibt oder entfernt wird? Etwas aufwendiges Verlegen des
Garminkabels inkl. Sicherungsblock...Sitz und Verkleidung rechts ab inkl. Demontage des Tanks etc.

3. Die Kabel an das Standlicht des Hauptscheinwerfers anschließen (gute techn. Kenntnisse erforderlich)

Vorteil: Bei ausgeschalteter Zündung wird auch das Navi nicht geladen und es entsteht kein Kriechstrom

Nachteil: Vielleicht etwas kompliziert für nicht Elektriker :o

Zu meinen technischen Kenntnissen, ich bin RC-Modellbauer und habe auch schon bei mir am Haus elektrische Leitungen von Abzweigdosen für Steckdosen/Schalter verlegt. Mit Fz. Elektrik habe ich mich noch nicht all zu sehr beschäftigt ;)

Ich denke mal, dass dann für mich eher die 1. Alternative in Frage kommen würde? Was meint ihr?

Hat irgendjemand eine Anleitung zur Montage an das Standlicht bzw. Tipps zum Verlegen des Kabel bei Montage an die Batterie?

Und bitte haut nicht zu sehr drauf:p

Danke für Anregungen!

Gruß

Calle
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.148
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
immer ans Standlicht! es sei denn du kannst 100% sicherstellen, dass es nie vergessen wird auszustecken und du immer ne gute Batterie drinhast
 
Fanthomas

Fanthomas

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
Ich habe eine Q Bj2000, da ist auf der rechten Seite unter dem Fahrersitz ein Anschluss (+-) - wahrscheinlich für den amerikanischen MArkt/Aktivkohlefilter. Dort habe ich meine Nebler angeschlossen, also Zündungsplus genutzt. Einfach Kabelschuhe nutzen- fertig.
VG Thomas
 
Tourerjosh

Tourerjosh

Themenstarter
Dabei seit
17.02.2015
Beiträge
99
Hm, ich denke, dass ich die Variante 2 nutzen werde. Schaue mir das morgen mal in Ruhe an, zwecks Tank usw. um an die Batterie ranzukommen! Außer Sitz und Scheibe hatte ich bis jetzt noch nichts ab. Ist noch irgendwas zu beachten um an die Pole der Batterie zu kommen? Und wo/wie ich am besten die Kabel nach vorne verlege? Aso, habe mir das Kabel nochmal angeschaut, also die Schuhe sind nicht dran. Der Vorbesitzer hat sich im Prinzip zwei Ösen aus dem Kabel mit Lötzinn (Stabilität der "Schuhe") gebastelt. Müsste ja auch gehen, dann lasse ich das so an der Batterie, was meint ihr?

Und ja, ich nehme das Navi immer ab, wegen möglichen Kriechstrom.

Danke schonmal für die schnellen Antworten!
 
Fanthomas

Fanthomas

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
Wenn die/meine Kontakte da sind solltest Du die nutzen. Meine Meinung-
VG Thomas
 
Tourerjosh

Tourerjosh

Themenstarter
Dabei seit
17.02.2015
Beiträge
99
Ich schaue mir das natürlich auch mal an, wie das aussieht! Vielleicht bräuchte ich dann gar nicht an die Batterie, verbunden mit nem etwas aufwändigen Ausbau, stimmt Thomas!
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Wenn du RC-Bastler bist, ist der Anschluss an die Standlichtlampe ein Klacks: Frontscheinwerfer rausschrauben (Kreuzschlitzschraube am Rahmen um den Reflektor), Reflektor vorsichtig nach vorne rausziehen, dann siehst du schon die Fassung der Standlichtlampe. Das Anschlusskabel des Navis kannst du von hinten durch die Gummitülle stecken, durch die auch das Stromkabel für den Scheinwerfer geht. Dann einfach mit zwei Stromdieben das Navi-Kabel parallel zur Standlichtlampe schalten, d. h. Plus an Plus und Minus an Minus. Da man ohnehin immer mit Licht fährt, bekommt das Navi so immer Saft, wenn die Zündung an ist. Solltest du das Navi mal ohne Zündung mit Strom versorgen wollen, stellst du einfach am Zündschlosd auf Parklicht.

Die 1100 hat keinen CAN-Bus und keine ZFE, sondern eine ganz normale Elektrik.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.711
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Genauso hab ichs auch gemacht, is ne sorgenfreie Sache, denn es fließt nie irgendein Strom, wenn Du nicht willst.
Variante 1 und 2 sind Mist. Direkt an die Batterie saugt auch immer an der Batterie und kann schnell zu unbemerkten Kurzschlüssen führen, und an die Bordsteckdose schließ ich gar nix mehr an, das vibriert sich bei der Fahrt immer raus. Die is nur gut zum Batterieladen, sonst nix.

Alternative: Je nachdem, wo du das Navikabel verlegen willst und ob später vielleicht noch weitere Verbraucher dazukommen, kann es auch sinnvoll sein, das Ganze unter die Sitzbank zu verlegen, in diesem Fall würde ich das Rücklicht anzapfen, geht genauso, wie beim Standlicht, ist auch der gleiche Stromkreis.
 
Tourerjosh

Tourerjosh

Themenstarter
Dabei seit
17.02.2015
Beiträge
99
sampleman, vielleicht habe ich mir weniger zugetraut, als ich glaubte! ^* Hast die Bastlerleidenschaft wieder entfacht! Das sollte in der Tat kein großes Problem darstellen! Mal sehen, wo ich den ganzen Kabel Humbug vorne hinpacken würde...ich werde berichten wie ich mich entschieden habe! Gutes Nächtle!
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Schließe mich an:
NICHT direkt auf die Batterie. Die Aktivhalterung wird Wohl oder Übel immer ein bisschen Strom ziehen. So zumindest bei mir mit dem Blaupunkt.
Direkt auf der Batterie war selbst eine Hawker nach spätestens 6 Wochen zu leer um die Maschine zu starten. Da lacht das Herz.

Hab sie nun auf das Relais der Zusatzscheinwerfer geschalten. Passt und tut was es soll.
Hätte ich dieses Relais nicht zur Verfügung gehabt, wäre ich auch auf's Standlicht gegangen.
 
Tourerjosh

Tourerjosh

Themenstarter
Dabei seit
17.02.2015
Beiträge
99
Hi wuchris, da gebe ich dir Recht, das wäre äußerst ärgerlich! Auf leer gesaugte Batterien hat keiner Lust!
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Hi wuchris, da gebe ich dir Recht, das wäre äußerst ärgerlich! Auf leer gesaugte Batterien hat keiner Lust!
Bedenke: eine "Aktiv-Halterung" ist aktiv, wie der Name schon sagt. In der Halterung befindet sich irgendwo ein Trafo. Das Gerät läuft wahrscheinlich nicht mit 12V, sondern mit weniger.
Jeder Trafo "braucht Strom", wenn auch nur wenig.
Irgendwann, wenn auch erst nach Wochen, reicht dieses bisschen Leistung, welche sich logischerweise ergibt, um selbst die größte und stärkste Batterie leer zu saugen. Wie gesagt: die angeblich beste ist Hawker und die war bei mir nach 6 Wochen leer.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Ich habe eine Q Bj2000, da ist auf der rechten Seite unter dem Fahrersitz ein Anschluss (+-) - wahrscheinlich für den amerikanischen MArkt/Aktivkohlefilter. Dort habe ich meine Nebler angeschlossen, also Zündungsplus genutzt. Einfach Kabelschuhe nutzen- fertig.
Am Aktivkohlefilter liegt nur getaktetes Plus an. Dasselbe Signal wie bei den Kerzen.

Wenn ich das richtig interpretiere hat der Fragende eine 1100 und kann sein Licht auch während der Fahrt komplett ausschalten.
Das Licht bei den 1100 ist nicht abgesichert und die Leitungen sind nicht üppig. Zwar wird ein Navi nicht übermässigen Strom ziehen, doch habe ich das Licht bisher immer nur als Ansteuerung für Relaise verwendet.

Doch: Bei der 1100 GS passt auch die Zweitsteckdose der 1150 GSA. Also oben in die Verkleidung ein passendes Loch bohren und die Steckdose samt Kabelbäumchen verwenden. Die Steckdose(n) sind mit 4 A abgesichert.
gerd
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.878
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Variante 1 und 2 sind Mist.
Hi
und ich finde es Mist, wenn bei jedem kurzen Zündungsausmachen das Navi ausgeschaltet wird.
Aber jeder Jeck ist anders.
Das Navi fragt zwar noch "ausschalten/anlassen" aber da bin ich meißt anderweitig beschäftigt.
Und zu guter Letzt ist das Scheissding dann doch wieder aus.
Ich kenne das aus dem Urlaub mit geliehenen MR und der Bordsteckdose. Sch...s Canbus
Gruß
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Ich kenne das aus dem Urlaub mit geliehenen MR und der Bordsteckdose. Sch...s Canbus
Abgesehen davon, dass der CAN-Bus nie etwas mit den Steckdosen zu tun hat, sondern maximal die Zentrale Fahrzeugelektronik, hat das die 1100er doch noch gar nicht, oder?
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.878
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Abgesehen davon, dass der CAN-Bus nie etwas mit den Steckdosen zu tun hat, sondern maximal die Zentrale Fahrzeugelektronik, hat das die 1100er doch noch gar nicht, oder?

Hallo

zu1 die ZFE schaltet die Steckdose nach einer Weile aus

zu2 wo könnte man heute noch eine 1100GS leihen? Sollte nur als Beispiel dienen wie blöd das ist wenn das Navi ausgeht

Gruß
 
Tourerjosh

Tourerjosh

Themenstarter
Dabei seit
17.02.2015
Beiträge
99
Die 1100er hat keinen Can-Bus! Aber mal was Anderes, muss ich beim Fummeln an den Beleuchtungskabeln was zur Sicherheit beachten, wegen Stromschlag etc? Also es müsste doch reichen, wenn die Zündung auf aus ist, somit fließt logischerweise kein Strom und ich kann ohne Gefahr Stromdiebe ans Standlicht anklemmen fürs Navi? Was ich noch las, Maße sollte braun sein und Plus ist dann schwarz oder schwarz/grau?
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.711
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Wenn die Zündung aus ist, ist alles tot, es sei denn, Du hast versehentlich auf Parklicht gestellt, dann fließt Strom ins Standlicht, aber so blöd wirst du ja nicht sein.

@ jueckl:

"Hi
und ich finde es Mist, wenn bei jedem kurzen Zündungsausmachen das Navi ausgeschaltet wird.
Aber jeder Jeck ist anders.
Das Navi fragt zwar noch "ausschalten/anlassen" aber da bin ich meißt anderweitig beschäftigt.
Und zu guter Letzt ist das Scheissding dann doch wieder aus."


Also bei meinem Tomtom Navi ist das so, dass es nicht ausgeht, da es einen internen Akku hat, dass haben doch alle Geräte, oder?
Wenn ich die Zündung ausmache und mich gar nicht drum kümmere, dann läuft mein Navi je nach Akkuzustand noch eine bis anderthalb Stunden. Bei kurzen Stopps kümmere ich mich da gar nicht drum. Das "Netzgerät" ist eigentlich gar kein Netzgerät, sondern ein Ladegerät.
 
Thema:

Navi Stromkabel an Batterie oder Bordstecker/ 1100 GS

Navi Stromkabel an Batterie oder Bordstecker/ 1100 GS - Ähnliche Themen

  • Neues Navi VI BMW

    Neues Navi VI BMW: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit dem nagelneuen - seit 8.4.2024 verfügbar - BMW Navi VI ? Ich selbst habe als Rechner ein MacBook Air M2...
  • Touratech Cartool Stecker (Stromkabel CAN Bus) für Anschluss von Navi o.Ä. an die ZFE

    Touratech Cartool Stecker (Stromkabel CAN Bus) für Anschluss von Navi o.Ä. an die ZFE: Hallo zusammen, verkaufe hier ein neues noch eingepacktes Cartool-Kabel von Touratech. Es dient zum Anschluss von Navi oder ähnlichen Geräten an...
  • Ventildeckel Notlaufkit, CAN-BUS Stromkabel Zumo 550, Halter Navi

    Ventildeckel Notlaufkit, CAN-BUS Stromkabel Zumo 550, Halter Navi: Hallo Leute, ich biete noch folgende Teile zum Verkauf an: BMW Ventildeckel Notlaufkit: BMW Ventildeckel Notlauf Kit 71 60 7 693 897 günstig...
  • Suche Original BMW Navi-Stromkabel für Garmin 2610/BMW Navi 3

    Original BMW Navi-Stromkabel für Garmin 2610/BMW Navi 3: Hallo, ich suche ein original BMW Navistromkabel für mein Garmin 2610 (baugleich BMW Navi 3 - ohne Craddle, denn da ist der Stormanschluss ja...
  • Stromkabel (USB) für Navi

    Stromkabel (USB) für Navi: Hallo Kollegen, ich weiss es gibt ein Kabel unter der Verkleidung beim Lenkkopflager. Dazu gibt es einen Stecker mit Kabel von Cartool für 14...
  • Stromkabel (USB) für Navi - Ähnliche Themen

  • Neues Navi VI BMW

    Neues Navi VI BMW: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit dem nagelneuen - seit 8.4.2024 verfügbar - BMW Navi VI ? Ich selbst habe als Rechner ein MacBook Air M2...
  • Touratech Cartool Stecker (Stromkabel CAN Bus) für Anschluss von Navi o.Ä. an die ZFE

    Touratech Cartool Stecker (Stromkabel CAN Bus) für Anschluss von Navi o.Ä. an die ZFE: Hallo zusammen, verkaufe hier ein neues noch eingepacktes Cartool-Kabel von Touratech. Es dient zum Anschluss von Navi oder ähnlichen Geräten an...
  • Ventildeckel Notlaufkit, CAN-BUS Stromkabel Zumo 550, Halter Navi

    Ventildeckel Notlaufkit, CAN-BUS Stromkabel Zumo 550, Halter Navi: Hallo Leute, ich biete noch folgende Teile zum Verkauf an: BMW Ventildeckel Notlaufkit: BMW Ventildeckel Notlauf Kit 71 60 7 693 897 günstig...
  • Suche Original BMW Navi-Stromkabel für Garmin 2610/BMW Navi 3

    Original BMW Navi-Stromkabel für Garmin 2610/BMW Navi 3: Hallo, ich suche ein original BMW Navistromkabel für mein Garmin 2610 (baugleich BMW Navi 3 - ohne Craddle, denn da ist der Stormanschluss ja...
  • Stromkabel (USB) für Navi

    Stromkabel (USB) für Navi: Hallo Kollegen, ich weiss es gibt ein Kabel unter der Verkleidung beim Lenkkopflager. Dazu gibt es einen Stecker mit Kabel von Cartool für 14...
  • Oben