Navigator 5 - Probleme mit Verbindung mit PC

Diskutiere Navigator 5 - Probleme mit Verbindung mit PC im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich möchte über ein Problem berichten, das ich zuletzt mit meinem N5 hatte: Nach einer ausgedehnten Tour vor Pfingsten mit vielen in...
D

drudo64

Themenstarter
Dabei seit
15.11.2013
Beiträge
22
Ort
München
Modell
R1200GS LC
Hallo, ich möchte über ein Problem berichten, das ich zuletzt mit meinem N5 hatte:
Nach einer ausgedehnten Tour vor Pfingsten mit vielen in Basecamp geplanten Touren wollte ich meine Tracks in Basecamp betrachten. Das Gerät wurde vom PC jedoch nicht mehr erkannt. Ich probierte andere Kabel und alle Tricks, die mir einfielen - ohne Erfolg.
Ich fuhr zur NL München, der Experte für Navis war leider im Urlaub. Am Motorrad funktionierte alles normal, so daß ich erstmal abwartete - habe ja noch bis Februar Garantie.
Letzte Woche hatte ich Zeit, musste ohnehin wiexer zur NL, weil die linke Schaltereinheit meiner R1200GS getauscht werden musste. Während der Einbauzeit ging ich nochmal zum Navi Experten, der wieder da war. Er nahm sich viel Zeit und testete alles durch - das Resultat:
Alles in Ordnung, seit einem jüngeren Firmware Update benötige die USB Erkennung am PC jedoch mehrere Minuten. Tatsächlich hatte ich bei all meinen Versuchen nie die erforderliche Geduld aufgebracht, weil die Erkennung bislang nur ein paar Sekunden gedauert hatte.
Habe es natürlich sofort daheim ausprobiert, und die Erklärung des BMW Mitarbeiters hat sich bestätigt: Zwei bis vier Minuten Geduld, und alles funzt. Habe wohl kurz vor Antritt der Tour noch das Update draufgespielt.

Viele Grüße, Udo
 
Il Postino

Il Postino

Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
322
Ort
Wien
Modell
K50 R1200 GS 2013
...Alles in Ordnung, seit einem jüngeren Firmware Update benötige die USB Erkennung am PC jedoch mehrere Minuten. Tatsächlich hatte ich bei all meinen Versuchen nie die erforderliche Geduld aufgebracht, weil die Erkennung bislang nur ein paar Sekunden gedauert hatte.
Habe es natürlich sofort daheim ausprobiert, und die Erklärung des BMW Mitarbeiters hat sich bestätigt: Zwei bis vier Minuten Geduld, und alles funzt...
Garmin ist mit allen Mitteln darum bemüht, dass der Kunde mit ihren Produkten ganz viel Zeit verbringt!
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
lösche mal ein paar routen runter. danach klappt auch wieder die erkennung des USB ports.
 
fjr1300

fjr1300

Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
222
Modell
R1200GS LC, April 2014
Da kann ich mitreden. Bei mir dauerte die Erkennung am USB Port nach dem Update auf 3.1 genau 4,5 Minuten. Vor dem Update in Sekunden erkannt.
Ich hatte regen Schriftverkehr mit dem BMW Support. Hat mir mehrere Tip gegeben: GPX Verzeichnis löschen, Massenspeichermodus einschalten, Gerät zurücksetzen.....
Nach dem Zurücksetzen wurde der N5 auch wieder in Sekunden erkannt. Dann einige Routen aufgespielt und POIs, dann die erste Ausfahrt.
Tja, gleiches Problem. Erkennung zwischen 3 und 5 Minuten.
Support sagt, Gerät beim Händler tauschen. Händler hat dann Garantieantrag gestellt und sollte das auch noch einmal ausprobieren ob es wirklich so ist wie von mir beschrieben. Beim Händler Navi angeschlossen, wurde auch nach 10 Minuten nicht erkannt.
Sofort ausgetauscht. Alles wie beim alten aufgespielt und auch nach 3 Wochen alles top. Wird sofort am USB erkannt auch ohne dass der Mass Modus eingeschaltet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

drudo64

Themenstarter
Dabei seit
15.11.2013
Beiträge
22
Ort
München
Modell
R1200GS LC
Hallo
vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
Hat denn jemand eine Idee, warum sich der N5 jetzt so verhält? Eigentlich sollte nach meinem Verständnis die Anzahl der auf dem Gerät gespeicherten Touren nicht die Dauer der Erkennungsprozedur am USB-Port beeinflussen. Wie kann man sich das vorstellen?

Grüße, Udo
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
ich bin damals darauf gekommen nach dem ich diverse log-dateien analysiert hatte. da waren recht viele stack-overflow einträge zu sehen und ein paar meldungen das dateien nicht geschrieben werden konnten. der scheint wohl einige programmteile immer im speicher zu halten (unter anderem wohl auch ein index der routeneinträge). wenn der speicher ausgeht kommt es zu den stack-overflow's. dann fallen wohl andere routinen hinten runter, unter anderem die ganze USB steuerung. soweit meine theorie. ich weiß nicht wirklich (und die garmin-antiprogrammierer selbst vermutlich auch nicht) welche bananensoftware da zusammengenagelt wurde.
 
crosser1970

crosser1970

Dabei seit
14.11.2011
Beiträge
306
Ort
NRW
Und ich dachte schon das meine Geräte mal wieder ne Macke haben...
"Schön" zu lesen das ihr auch Probleme habt:smoke:
 
G

Gmiashias

Dabei seit
09.07.2014
Beiträge
181
Sers. Ich will jetz kein neues Thema aufmachen deswegen frag ich gleich hier.
Ich hab nen neuen navigator 5 gekauft und wenn ich einen Zielort am Gerät eingebe dann kann man ja zwischen verschiedenen Routen wählen.
Eine ist blau
Eine andere gelb
Und eine ist grün dargestellt.

Ist blau Autobahn? , gelb Bundesstraße? Und grün Landstraße oder wie verhält sich das. Ist das überhaupt immer gleich?

Desweiteren spiele ich gerade immer mit Basecamp rum. Bisher hab ich immer mit tyre gearbeitet. Wenn ich in Basecamp eine Route ändern will muss ich das immer mit dem "Bleistift" Icon machen... Geht das nicht einfacher wie z. B. bei tyre das man die Route einfach per Maus "verzieht"?

Basecamp find ich ziemlich kompliziert. Die Hälfte der Funktionen brauch ich nicht und die Funktionen die ich brauche erscheinen mir alle recht" unfreundlich" in der Bedienung.

Eigentlich wollte ich mich schon ein bisschen in Basecamp einarbeiten. Arbeitet ihr nur mit Basecamp? Ist das wirklich besser, sicherer, zuverlässiger als tyre?
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.185
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ich bin für BaseCamp eindeutig zu blöd! Hab schon so viel Zeit damit verschwendet.
 
Gatower

Gatower

Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
1.401
Ort
Spandau b. Berlin
Modell
Zündapp KS 50, R90S, R80 GS, R 1100 GS, R1200 GS TB, R1200 GS LC Adv.,1250 GSA HP,04/21 40-Years GSA
Sers. Ich will jetz kein neues Thema aufmachen deswegen frag ich gleich hier.
Ich hab nen neuen navigator 5 gekauft und wenn ich einen Zielort am Gerät eingebe dann kann man ja zwischen verschiedenen Routen wählen.
Eine ist blau
Eine andere gelb
Und eine ist grün dargestellt.

Ist blau Autobahn? , gelb Bundesstraße? Und grün Landstraße oder wie verhält sich das. Ist das überhaupt immer gleich?

Desweiteren spiele ich gerade immer mit Basecamp rum. Bisher hab ich immer mit tyre gearbeitet. Wenn ich in Basecamp eine Route ändern will muss ich das immer mit dem "Bleistift" Icon machen... Geht das nicht einfacher wie z. B. bei tyre das man die Route einfach per Maus "verzieht"?

Basecamp find ich ziemlich kompliziert. Die Hälfte der Funktionen brauch ich nicht und die Funktionen die ich brauche erscheinen mir alle recht" unfreundlich" in der Bedienung.

Eigentlich wollte ich mich schon ein bisschen in Basecamp einarbeiten. Arbeitet ihr nur mit Basecamp? Ist das wirklich besser, sicherer, zuverlässiger als tyre?

Weitergehende Infos zu Basecamp findest du hier LINK
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Die 3 angezeigten Routen sind 'schnellste', mit der Uhr daneben, 'kürzeste' mit der Kurven Straße daneben und Luftlinie.

Ja, ich arbeite nur mit BaseCamp, mit Tyre kam ich nicht zurecht.
Vorteil BaseCamp : offline Karten, ich kann also unterwegs umplanen ohne Internet
Vorteil BaseCamp : die Route wird so gefahren, wie ich sie plane (wenn ich es richtig mache)
 
Thema:

Navigator 5 - Probleme mit Verbindung mit PC

Navigator 5 - Probleme mit Verbindung mit PC - Ähnliche Themen

  • Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?

    Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?: Hallo! Jetzt hab ich doch noch ein Problem mit dem Navigator gefunden... Nicht alle Routen, die in der Connected-App unter "geplante Routen"...
  • Gibt es den Navigator 6 ohne Probleme?

    Gibt es den Navigator 6 ohne Probleme?: Anfang 2022 habe ich den ersten BMW Navigator 6 gekauft. Anfang 2023 ging nichts mehr: ghosting. Händler hat das Gerät getauscht. Das Tauschgerät...
  • Keine Empfehlung für Schutzfolie von Brotec "nicht für außen entwickelt" - Probleme mit Navigator VI

    Keine Empfehlung für Schutzfolie von Brotec "nicht für außen entwickelt" - Probleme mit Navigator VI: Auf meiner Norwegen-Tour fielen mir auf einmal Flecken unter der Schutzfolie für den Navigator VI auf. Die Folie ist von Brotec ( von...
  • Probleme mit Navigator VI und BaseCamp

    Probleme mit Navigator VI und BaseCamp: Hallo Leutz, nachdem ich jetzt die Suchfunktion genutzt habe, aber nix gefunden. Meine Frage an Euch Habe heute den N VI vom Händler getauscht...
  • Navigator 6 - Probleme nach Gebrauch

    Navigator 6 - Probleme nach Gebrauch: Hi, heute hatte ich den Navigator 6 für eine Tour verwendet. Nachdem ich ihn wieder entfernt hatte, habe ich bemerkt, dass ich z.B. das...
  • Navigator 6 - Probleme nach Gebrauch - Ähnliche Themen

  • Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?

    Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?: Hallo! Jetzt hab ich doch noch ein Problem mit dem Navigator gefunden... Nicht alle Routen, die in der Connected-App unter "geplante Routen"...
  • Gibt es den Navigator 6 ohne Probleme?

    Gibt es den Navigator 6 ohne Probleme?: Anfang 2022 habe ich den ersten BMW Navigator 6 gekauft. Anfang 2023 ging nichts mehr: ghosting. Händler hat das Gerät getauscht. Das Tauschgerät...
  • Keine Empfehlung für Schutzfolie von Brotec "nicht für außen entwickelt" - Probleme mit Navigator VI

    Keine Empfehlung für Schutzfolie von Brotec "nicht für außen entwickelt" - Probleme mit Navigator VI: Auf meiner Norwegen-Tour fielen mir auf einmal Flecken unter der Schutzfolie für den Navigator VI auf. Die Folie ist von Brotec ( von...
  • Probleme mit Navigator VI und BaseCamp

    Probleme mit Navigator VI und BaseCamp: Hallo Leutz, nachdem ich jetzt die Suchfunktion genutzt habe, aber nix gefunden. Meine Frage an Euch Habe heute den N VI vom Händler getauscht...
  • Navigator 6 - Probleme nach Gebrauch

    Navigator 6 - Probleme nach Gebrauch: Hi, heute hatte ich den Navigator 6 für eine Tour verwendet. Nachdem ich ihn wieder entfernt hatte, habe ich bemerkt, dass ich z.B. das...
  • Oben