Navigieren mit Navigon

Diskutiere Navigieren mit Navigon im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Mion Moin War jetzt eine woche in der Nähe von Donau Würth Und wollte ein paar schöne Touren Fahren. Habe mir Bei Mopedmap ein paar Touren...
Wilki

Wilki

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
364
Ort
Kassel/Woh.
Modell
R 1150 GS EZ2002
Mion Moin
War jetzt eine woche in der Nähe von Donau Würth
Und wollte ein paar schöne Touren Fahren. Habe mir
Bei Mopedmap ein paar Touren angeschaut und runtergeladen.
Mit dem Converter bearbeitet und auf mein Navi gespielt.
Gesagt getan, als ich am Urlaubsort angekommen war rufte ich eine Tour auf und spulte sie mit meiner Sozia ab, nach der ersten Tour machte ich mir schon gedanken, die anderen Touren waren aber auch nicht besser, entweder sind die Touren scheiße gewesen kaum Kurven und die, die vorhanden waren konte man locker mit 120 km/h fahren, oder es liegt an meinem Navi da man dort in der Mopedeistellung nur die Autobahn aber leider nicht die Bundesstraßen vermeiden kann.
Berichtet mir doch mal von euren Erfahrungen.
Würde mich über ein paar berichte freuen.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi Wilki.

Wenn ich eine Tour plane, dann schaue ich mir diese vorab am PC an und setze entsprechende Wegpunkte. Dann sehe ich auch bereits vorab, ob das Navi evtl. doch lieber die Bundesstrasse wählen könnte und verhindere selbiges durch vernünftig platzierte Wegpunkte.
Ich glaube, dieses Problem ist kein spezielles von Navigon. :D

Bei Navigon kann ich aber doch zwischen schnellster, optimaler und kürzester Route wählen, oder? Bei der Wahl der kürzesten würde mich die Bundesstrasse in den meisten Fällen jedoch wundern. Da geht es eher über Kreis- oder Landstrassen.

Mion Moin
War jetzt eine woche in der Nähe von Donau Würth
...
Wenn du wirklich dort warst, dann schmeiß das Navi weg. :D
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
Navigon wird über entsprechende Ini-Dateien "getunt". Ich schick Dir gern mal eine zu.

Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.852
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Wenn die Route geplant ist, versuche es über " kürzeste Route",
hat bei meinem immer super funktioniert:D:D:D!!
Fährst dann schon mal nen Feldweg, hat mich nie gestört. Ansonsten einfach weiter fahren, rechnet ja dann neu!!
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.106
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Mion Moin
War jetzt eine woche in der Nähe von Donau Würth
Und wollte ein paar schöne Touren Fahren. Habe mir
Bei Mopedmap ein paar Touren angeschaut und runtergeladen.
Mit dem Converter bearbeitet und auf mein Navi gespielt.
Am besten, du planst deine Routen einfach selbst. Der Harzpoint Motoplaner (www.motoplaner.de) kann auch Routen für Navigon exportieren. Einfach auf jede Straße, wo du langfahren willst, einen Routenpunkt legen und dann hinterherfahren. Noch ein Tipp für Stadtdurchfahrten: Keinen Routenpunkt mitten in die Stadt setzen, sondern hinter dem Ort genau auf die Straße, wo du den Ort wieder verlassen willst. Sonst versucht das Navi dich womöglich durch eine Fußgängerzone zu lotsen.

Das Problem: Übliche Navis sind darauf ausgelegt, Pkw so schnell und schonend von A nach B zu lotsen und nicht Motorräder über möglichst winklige Kurven zu schicken. Deshalb musst du eine Tour am PC planen, wenn du Spaß haben willst.
 
dave4004

dave4004

Dabei seit
28.06.2006
Beiträge
561
Ort
Brandenburgische Pampa bei Potsdam
Modell
eine weiße 800'er
Das Problem: Übliche Navis sind darauf ausgelegt, Pkw so schnell und schonend von A nach B zu lotsen und nicht Motorräder über möglichst winklige Kurven zu schicken. Deshalb musst du eine Tour am PC planen, wenn du Spaß haben willst.
Aber auch das einfache von A nach B kommen schein Navigon recht eigenwillig zu gestalten. Zumindest die Software auf meinem iPhone...

Hier mal 3 Beispiele:

A9 Richtung München, ich soll bei Nürnberg rechts ab auf den Zubringer zur A6 nach Prag und dann nicht rechts ab sondern wieder auf die A9 und weiter nach München. :confused:

Brenner Landstraße, von Innsbruck kommend wollen wir nach Schönberg. Erstens sollen wir die gesamte Zeit auf die Autobahn und da wir das nicht machen, werden wir kurzehand durch die etwa 2m breite und sehr steile Anliegerstraße nach Schönberg geschickt. Obwohl 500m später die normale Straße hoch geht. :mad:

Ausfallstraße in Warschau Richtung Krakau, wir sollen von der Autobahn runter um kurz durch ein Wohnviertel zu kurven und später wieder auf die Autobahn drauf. :(


Wenn man sich auskennt und das Navi nur nebenher laufen läßt, kann man ja drüber schmunzeln. Aber wenn man den Schwachsinn dann noch nachfährt wie wir in Schönberg oder Warschau. Dann ist das echt ärgerlich.

Vielleicht schafft es Garmin ja irgenwann mal ausgereifte Navis mit einer ordentlichen Kartendarstellung heraus zu bringen. Dann bin ich gern bereit dafür Geld auszugeben.



Gruß

David


Wann kommt denn die Auflösung wo Donau Würth ist? Ich kenne nur einen Ort der so ähnlich klingt, wo ab und an mal ein Hubschrauber vorbei fliegt und der nicht allzuweit von mir weg ist. Aber Donau Würth? Ist das in Österreich? Die Donau ist ja doch recht lang... :D
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.106
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Vielleicht schafft es Garmin ja irgenwann mal ausgereifte Navis mit einer ordentlichen Kartendarstellung heraus zu bringen. Dann bin ich gern bereit dafür Geld auszugeben.
Google liefert sein Android mit Google Maps und einer kostenlosen Navi-Software aus. Die funktioniert gar nicht schlecht, wenn man auf eine Routenplanung verzichten kann.
 
Wilki

Wilki

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
364
Ort
Kassel/Woh.
Modell
R 1150 GS EZ2002
Moin Moin
Danke für die Infos
Siehste ich hatte im Navi schönste Strecke angewählt,
Habe ich schon eben auf kürzeste umgestellt,

@Ojo sorry Donau Wörth liegt im Dreieck zwischen Ingolstadt, Augsburg und
Heidenheim

@sampleman werde ich mal ausprobieren
 
O

Ojo

Gast
Schon klar ...

...@Ojo sorry Donau Wörth liegt im Dreieck zwischen Ingolstadt, Augsburg und Heidenheim...
Genau, da liegt Donauwörth, nicht Donau Würth oder Donau Wörth. Das Navigon-Gerät hat dir hoffentlich Donauwörth angezeigt.

Ich hätte übrigens auch schon längst ein Navigon-Gerät, wenn die etwas Wasserdichtes auf die Reihe bekämen. Navigon hat m.E. ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Schöne Grüße von
Ojo.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.106
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ist vor kurzem von Garmin übernommen worden. Mal sehen was da kommt oder ob man nur einen Konkurrenten los werden will.
Ich glaube, es ist kein Raum mehr für -zig Navi-Hersteller. 80% der Navi-Bedürfnisse decken heute Smartphones ab, die über kurz oder lang alle mit einer kostenlosen Navi-Lösung kommen. Und es ist halt die Frage, wie viele Hersteller vom begrenzten Markt der Outdoor-Navis leben können.
 
Thema:

Navigieren mit Navigon

Navigieren mit Navigon - Ähnliche Themen

  • Calimoto touren planen und mit handy navigieren .

    Calimoto touren planen und mit handy navigieren .: was passiert wenn ich von de route abweiche ?? wie verhält sich Routenführung Stadt zu Stadt wenn ich abweiche
  • Mit dem Handy offline navigieren

    Mit dem Handy offline navigieren: Tach auch! Nächste Woche fliege ich nach Südafrika in Urlaub und wollte gerne auf die Mitnahme des TT550 als Navi verzichten und mit dem Handy...
  • SIM Karte fürs Navigieren

    SIM Karte fürs Navigieren: Hallo, möchte mein altes Handy (Iphone) zum Navigieren benutzen. Würde das gern mit Online Navigation machen, die aktuelle Verkehrsituationen...
  • Navigieren mit OSM und Smartphone Erfahrungen,Lösungen,Nachteile und Vorteile

    Navigieren mit OSM und Smartphone Erfahrungen,Lösungen,Nachteile und Vorteile: Moin, moin da es doch einige Nutzer gibt die per Smartphone navigieren, würde ich gern hier ein extra Thema aufmachen wollen. Also hier alles rein...
  • Navigieren + Routen erstellen

    Navigieren + Routen erstellen: Nabend Leute! Ich platz mal wieder fast. Ich will mir nur eine Route am PC erstellen und in irgend einer Datei exportieren, sodass ich sie mit...
  • Navigieren + Routen erstellen - Ähnliche Themen

  • Calimoto touren planen und mit handy navigieren .

    Calimoto touren planen und mit handy navigieren .: was passiert wenn ich von de route abweiche ?? wie verhält sich Routenführung Stadt zu Stadt wenn ich abweiche
  • Mit dem Handy offline navigieren

    Mit dem Handy offline navigieren: Tach auch! Nächste Woche fliege ich nach Südafrika in Urlaub und wollte gerne auf die Mitnahme des TT550 als Navi verzichten und mit dem Handy...
  • SIM Karte fürs Navigieren

    SIM Karte fürs Navigieren: Hallo, möchte mein altes Handy (Iphone) zum Navigieren benutzen. Würde das gern mit Online Navigation machen, die aktuelle Verkehrsituationen...
  • Navigieren mit OSM und Smartphone Erfahrungen,Lösungen,Nachteile und Vorteile

    Navigieren mit OSM und Smartphone Erfahrungen,Lösungen,Nachteile und Vorteile: Moin, moin da es doch einige Nutzer gibt die per Smartphone navigieren, würde ich gern hier ein extra Thema aufmachen wollen. Also hier alles rein...
  • Navigieren + Routen erstellen

    Navigieren + Routen erstellen: Nabend Leute! Ich platz mal wieder fast. Ich will mir nur eine Route am PC erstellen und in irgend einer Datei exportieren, sodass ich sie mit...
  • Oben