Nette Spielerei: ELMOTO LOOP

Diskutiere Nette Spielerei: ELMOTO LOOP im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich befürchte, dass der Satz mit der Unterscheidung zu Laufen/Gehen/Joggen, so nicht mehr ankommt. Selbst Menschen mit abgeschlossener...
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Die Abbildung zeigt ein Beispiel da ich anstatt joggen ( 🤪) laufen sage, hatte ich kein Handy dabei ( will ja Ruhe haben :-)
Ich befürchte, dass der Satz mit der Unterscheidung zu Laufen/Gehen/Joggen, so nicht mehr ankommt.
Selbst Menschen mit abgeschlossener Schulbildung denken mittlerweile dass Laufen = Gehen ist und Joggen das deutsche Wort für Laufen.
Aber auch als Läufer hatte ich immer mein Handy dabei, wenn auf dem 35er LaLa wass passiert ist man froh wenn man Hilfe beirufen kann. Mittlerweile bin ich zum Jogger mutiert (abwertend gemeint) und überdecke mit dem Knopf im Ohr mein Schnauffen...

Das E-Möp oben sieht aber zugegebenermaßen nett aus, da könnte man echt schwach werden. Ohne Krach und Lärm sind die meisten Waldmenschen wesentlich nachsichtiger wenn man ordentlich vorbeifährt und nicht gerade mit 80km/h vorbeisemmelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ace
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.875
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ace
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.673
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Das E-Möp oben sieht aber zugegebenermaßen nett aus, da könnte man echt schwach werden. Ohne Krach und Lärm sind die meisten Waldmenschen wesentlich nachsichtiger wenn man ordentlich vorbeifährt und nicht gerade mit 80km/h vorbeisemmelt.
Die begrenzte Anzahl Mountainbiker, die nur mit Muskelkraft im Wald unterwegs waren, haben hier in der Region schon für erheblichen Unmut gesorgt. Mit den Pedelecs und was auch immer, wird die Zahl der Zweiräder in den Wäldern steigen. Da geht es dann aber weniger um Lärm, sondern tatsächlich um den Umweltgedanken.
Selbst wenn du argumentierst, dass der Strom in deinem Akku persönlich handgekurbelt entstanden ist, wirst du bei den wandernden Naturfreunden nicht auf Gegenliebe stoßen.

Ich sehe da ein riesiges Konfliktpotential. Ich fürchte, da wird es sehr schnell Verbote hageln. Ist ja eh der aktuelle Zeitgeist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ace
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.875
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ist ja eh der aktuelle Zeitgeist.
Der aktuelle Zeitgeist ist er Egoismus eines jeden Einzelnen!

Das es eng wird mit Fußgängern und Zweirädern sieht man ja schon überall. In Tourismusgebieten wie z.B. Gardasee wird es schon eng und die einzige Möglichkeit ist nicht zu den Stoßzeiten zu verreisen.

Wenn sich auch alle in Wäldern rücksichtsvoll verhalten und auf den ausgeweisesen Wegen bleiben, wird es auch keine Probleme geben.

Leider ist Rücksichtnahme und Egoismus ein Wiederspruch.

E-Bikes sind aus meiner Sicht eine sehr gute Ergänzung für die Kurzstrecke aber auch für Entspannung, Spaß und Urlaub.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ace
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.819
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ich dachte, die Ironie tropft schon auf die Tastatur. :wink:

Bei Black Tea tut sich im Moment viel hinsichtlich der "125er" Version. Ich kann noch umbestellen, aber dann müsste ich ja wieder regelmäßig zum TÜV.

Erst hieß es, die Unterschiede wären marginal, aber nun gibts doch einen stärkeren Motor und der läuft dann auf 104 statt 52 Volt. Was aber meiner laienhaften Vorstellung nach doch die Reichweite halbiert, wenn ich zwei 52 Volt-Akkus auf 104 Volt betreibe oder? Die mögliche Reichweite von deutlich über 100km war ja mit ein Grund für die Black Tea.

Meine Idee ist ja, daraus ein Fernreisemoped für die entschleunigte Langstreckentour zu basteln. Koffer dran mit Zusatzakkus drin. Zentrales Ladegerät in die Tankattrappe. 300km Reichweite wären nett. Das reicht als Tagestour mit einem Moped. ~8kWh Akku gesamt müssten reichen, 3,6kWh sind ja schon drin.
Dann abends Stecker im Hotel in die Steckdose und über Nacht alles wieder aufladen.

Mal gucken, ob das was wird. Zumindest ist ein Freund von mir Elektroingenieur, der kann helfen...:cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ace
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.875
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Am Samstag fahre ich den LOOP probe und werde berichten.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.003
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Erst hieß es, die Unterschiede wären marginal, aber nun gibts doch einen stärkeren Motor und der läuft dann auf 104 statt 52 Volt. Was aber meiner laienhaften Vorstellung nach doch die Reichweite halbiert, wenn ich zwei 52 Volt-Akkus auf 104 Volt betreibe oder?
...nö - die Spannung hat damit nichts zu tun - die Reichweite hängt vom Energiegehalt des Akkus und dem spezifischen Energieverbrauch ab.
Bei dem leistungsstärkeren Motor / Modell besteht natürlich die Möglichkeit kräftiger zu beschleunigen und das Moped wiegt mehr (speziell wenn man zusätzlich Akkus mitschleift*), insofern wird der Verbrauch höher sein.
Andererseits könnte der Motor auch wieder besser rekuperieren - können die Dinger das?

*Ob es für die Reichweite besser ist die Dinger in den Satteltaschen als "Cold Reserve" mitzuführen, oder direkt als anschließbare Erweiterungsakkus betreibt müsste man probieren.
Für die Akku-Lebensdauer wäre Variante zwei besser und die passenden Steckverbinder gibts zu kaufen ;)

Größtes Problem sehe ich in der Mechanik - die Akkus wollen Crashsicher verpackt und angeschlossen sein und ob man den Rahmen an dem Ding mechanisch auf Dauer so belasten kann :confused:


hth
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Ich befürchte, dass der Satz mit der Unterscheidung zu Laufen/Gehen/Joggen, so nicht mehr ankommt.
Selbst Menschen mit abgeschlossener Schulbildung denken mittlerweile dass Laufen = Gehen ist und Joggen das deutsche Wort für Laufen.
Ich bin aufgrund meiner Beruflichen Vorgeschichte ( Waffentaucher der Bundeswehr)
Immer noch ein Waldläufer ( Kapuze Uber den Kopf ) kein chichi schnickschnack neon gedöns ; -) habe allerdings die Applewatch mit Musik und nem Brustgurt am Mann ( die kann aber keine Fotos schiessen )
Gehen ... joggen ..walken ... northern walking oder outdoorhicking ... is eh alles Neu :-)


Das E-Möp oben sieht aber zugegebenermaßen nett aus, da könnte man echt schwach werden. Ohne Krach und Lärm sind die meisten Waldmenschen wesentlich nachsichtiger wenn man ordentlich vorbeifährt und nicht gerade mit 80km/h vorbeisemmelt.
Ich bin auch mit der GS auf Waldwegen ordentlich unterwegs ( ziehe die Kupplung bei Hund Kind Mensch auch in Ortschaften :-) )
Außer in der Brut und Setz- Zeit da lasse ich das !!!

Es wird immer ! Jemanden geben dessen Rasen grüner, das Auto grösser sein muss und das Verhalten ANDERER inakzeptabel ist :-)

mit 80ig im Wald NEIN ! Aber leider ist in unserer Gesellschafft etwas passiert ——>>>

Aus Neid wurde Missgunst und die hat sich leider in ständige Unzufriedenheit verwandelt
Die Menschen bekämpfen nicht was Sie nicht wollen, sondern was Sie anderen Menschen nicht gönnen.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.875
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Andererseits könnte der Motor auch wieder besser rekuperieren - können die Dinger das?
Bosch Motoren können das nicht aber Nabenmotoren sollten es technisch können aber ich weiß es nicht.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.819
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Die BlackTea kann rekuperieren. Den Grad wird man im Menü einstellen können. Der Vorteil des Nabenmotors.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ace
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Die Black Tea sieht schon mal sehr genial aus :-) Damit kann der Pappa ins Büro und übern Feldweg nach Hause :-)

Geil ist der Satz : Transportieren sie Ihre Wertgegenstände im Tank ✌😂😂
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Ich dachte, die Ironie tropft schon auf die Tastatur. :wink:

Bei Black Tea tut sich im Moment viel hinsichtlich der "125er" Version. Ich kann noch umbestellen, aber dann müsste ich ja wieder regelmäßig zum TÜV.

Erst hieß es, die Unterschiede wären marginal, aber nun gibts doch einen stärkeren Motor und der läuft dann auf 104 statt 52 Volt. Was aber meiner laienhaften Vorstellung nach doch die Reichweite halbiert, wenn ich zwei 52 Volt-Akkus auf 104 Volt betreibe oder? Die mögliche Reichweite von deutlich über 100km war ja mit ein Grund für die Black Tea.

Meine Idee ist ja, daraus ein Fernreisemoped für die entschleunigte Langstreckentour zu basteln. Koffer dran mit Zusatzakkus drin. Zentrales Ladegerät in die Tankattrappe. 300km Reichweite wären nett. Das reicht als Tagestour mit einem Moped. ~8kWh Akku gesamt müssten reichen, 3,6kWh sind ja schon drin.
Dann abends Stecker im Hotel in die Steckdose und über Nacht alles wieder aufladen.

Mal gucken, ob das was wird. Zumindest ist ein Freund von mir Elektroingenieur, der kann helfen...:cool:
Naja die Idee ist genial aber nicht neu :-) A Long way up : Da fahren sie ja mit e bikes und Dtossen immer wieder auf die selben Problem ... kein Strom
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.819
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Die brauchten ja auch vieeeel Strom in seeehr abgelegen Ecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ace
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.819
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Das mit der Anfahrschwäche ist doof.
Da scheint man einen zu schwachen Motor genommen zu haben.
Oder man betreibt ihn mit zu geringer Spannung. Oder es gibt eine elektronische Drossel.
Weißt Du die technischen Daten des Motors?
 
G

Gast 5187

Gast
Also Spielzeug ist das Ding nicht ;-)
War Sonntag im wald laufen, und habe nen Waldarbeiter getroffen der war mit einem Enduro Dirtbike da. Kurze Oause ( brauchte ich auch 😂)

Willste mal fahren ? ja klar ... bis zu 80kmh ...( nicht unbedingt legal😜)

Meine Gedanken dazu : Sonntagsfahrverbot / Geräusch und was weiß ich nicht noch alles für Überwachungen ...

GS verkaufen und mit dem Teil durch den Wald, oder mal in den Ort Brötchen holen .. oder auch zur Arbeit .... nicht unattraktiv :/)

noch nicht heute oder morgen Aber ganz Abwägung ist es nicht !

Geht wie Hulle und macht Sau viel Spaß:-)
Aber Helm und so muss sein :-) Preis 3000,-


Anhang anzeigen 416981
Ja, aber wo darf man damit fahren?
Und da spielen halt E-Bikes bzw. Pelecs ihren Vorteil aus.

Qualitativ wirst Du nach spätestens 5.000km den Unterschied zwischen Chinaböller und R&M sehr deutlich spüren.
Da gibts doch auch noch was dazwischen, oder?
Ich habe nun auch schon deutsche E-Bikes/Pedelecs gesehen, die deutlich günstiger waren und - auch nach Tests - für den Normalfahrer völlig tauglich sind.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Ja, aber wo darf man damit fahren?
Und da spielen halt E-Bikes bzw. Pelecs ihren Vorteil aus.
Insbesondere beim S-Pedelec stimmt genau das nicht und war der Grund es wieder zu verkaufen und vermutlich auch dass es so wenige gibt.
Man darf damit weder auf Radwegen noch in Feld, Wald und Wiese fahren. Im Endeffekt also das schlechtere und i.d.R. sehr teure Kleinkraftrad mit dem man auf der Bundesstrasse fahren muss. Dazu kommt dass man kaum die 45km/h erreicht, aber der Akku ist bei der Geschwindigkeit in kürzester Zeit leer (Winterbetrieb ca. 25-30km Reichweite mit einem 400Wh Akku).
Dann lieber gleich ein echtes E-Moped.
 
G

Gast 5187

Gast
Aber genau diesen Unterschied als Vorteil meinte ich.
Wie auch immer das dann im Detail heisst ist doch wurscht.
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Ich finde dieses Blacktea Modell ansprechend 👍 2 Akkus rein und dann ist eine grössere Reichweite möglich, mal über nen Feldweg oder durch die City.

Muss allerdings sagen, ich warte noch ein wenig... die Technik steht da auch erst am Anfang :-)
Und meine GS kann das alles auch :-)

Aber ich schließe für mich nicht aus, in 2 -3 Jahrenein solch Teil zu besitzen ( wenn ich für mich ) nötige oder mögliche Einsetzgebiete erschlossen habe :-)

Bis dahin:
Cabrio wenn wetter OK
SUV wenn Transport oder lange Strecken
GS wenn Langere Touren ( habe keine Lust mehr auf 2 Std. Kaffetrinken fahrten)
Ebike zum fahren in die Arbeit ( ehr selten, da Home Office)
Joggingschuhe .. einmal pro Tag mit dem Hund durch den Wald joggen
 
Thema:

Nette Spielerei: ELMOTO LOOP

Nette Spielerei: ELMOTO LOOP - Ähnliche Themen

  • Nette Gruesse aus Polen !

    Nette Gruesse aus Polen !: Gegrüßt sei die Community, Ich bin neu hier im Forum und wollte mich einmal kurz vorstellen. Mein Name ist Jörg und ich bin 59 Jahre jung. Ich...
  • Kleine, nette (Enduro-)Veranstaltungen gesucht (20-200 TN)

    Kleine, nette (Enduro-)Veranstaltungen gesucht (20-200 TN): Suche nette "kleine" Enduroveranstaltungen, wie sie just in Höxter stattgefunden haben, oder zuletzt 2019 in Wenden von Moto Gabs organisiert...
  • Ein nettes Hallo. Grüße aus dem Odenwald

    Ein nettes Hallo. Grüße aus dem Odenwald: Bin neu hier. Grüße
  • „Nette“ Zeitgenossen und eine Sitzbank

    „Nette“ Zeitgenossen und eine Sitzbank: Hallo zusammen, Freitag bis heute war ich eine Runde im Württembergischen unterwegs. Samstag auf Sonntag machte ich kurz vor Schwäbisch Hall Pause...
  • Nette Doku über die Sucht "Motorrad" auf Servus-TV

    Nette Doku über die Sucht "Motorrad" auf Servus-TV: On Any Sunday: The Next Chapter bei ServusTV Beschreibung: Als "On Any Sunday" im Jahr 1971 Premiere feierte, war es nicht nur einfach ein...
  • Nette Doku über die Sucht "Motorrad" auf Servus-TV - Ähnliche Themen

  • Nette Gruesse aus Polen !

    Nette Gruesse aus Polen !: Gegrüßt sei die Community, Ich bin neu hier im Forum und wollte mich einmal kurz vorstellen. Mein Name ist Jörg und ich bin 59 Jahre jung. Ich...
  • Kleine, nette (Enduro-)Veranstaltungen gesucht (20-200 TN)

    Kleine, nette (Enduro-)Veranstaltungen gesucht (20-200 TN): Suche nette "kleine" Enduroveranstaltungen, wie sie just in Höxter stattgefunden haben, oder zuletzt 2019 in Wenden von Moto Gabs organisiert...
  • Ein nettes Hallo. Grüße aus dem Odenwald

    Ein nettes Hallo. Grüße aus dem Odenwald: Bin neu hier. Grüße
  • „Nette“ Zeitgenossen und eine Sitzbank

    „Nette“ Zeitgenossen und eine Sitzbank: Hallo zusammen, Freitag bis heute war ich eine Runde im Württembergischen unterwegs. Samstag auf Sonntag machte ich kurz vor Schwäbisch Hall Pause...
  • Nette Doku über die Sucht "Motorrad" auf Servus-TV

    Nette Doku über die Sucht "Motorrad" auf Servus-TV: On Any Sunday: The Next Chapter bei ServusTV Beschreibung: Als "On Any Sunday" im Jahr 1971 Premiere feierte, war es nicht nur einfach ein...
  • Oben