GS-Swiss
Themenstarter
- Dabei seit
- 22.08.2021
- Beiträge
- 946
- Ort
- Schweiz/SO
- Modell
- BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Ich hatte ja letztes Jahr den Neotec II gekauft und war nicht ganz glücklich damit. Vor dem Neotec hatte ich den Schuberth C4pro. Dieses Frühjahr dann den C5 gekauft.
Der C5 ist sehr ruhig, extrem gute Lüftung und sehr bequem. Leider nervte er mich in letzter Zeit immer mehr. Die Verarbeitung ist eben nicht genau das, was man von Schuberth erwartet. Es knirschte bei bestimmten Bewegungen. Dazu am nervigsten das Visier. In der tiefsten Stellung geht es ja so ab 80 immer zu.. soll so gewollt sein. Ebenso kann ich es bei warmen Wetter nur noch mit beiden Händen richtig einrasten, wenn es richtig geschlossen sein soll. Geht natürlich während dem Fahren schlecht. Daher fahre ich meistens halt ohne Einrastung, was die Windgeräusche verstärkt. Auch seitlich am Helm, da wo der Kinnteil geschlossen wird, hat man schon massiv Plastikabrieb, man sieht, das rabscht. Sollte nicht sein. Ebenso braucht er schon ziemlich Kraft, um einzurasten. Auch die Sonnenblende klemmt immer mehr und beim Schieber braucht man langsam richtig Kraft, um die zu schliessen und öffnen. Mühsam. Naja, eben nicht mehr voll happy damit.
Jetzt hatte Helmexpress extrem guten Preis auf den neuen AGV, dazu noch Hot-Sommer Rabatt über 50 Euronen. Also mal bestellt.
Heute ist er gekommen. Also gefahren bin ich noch nicht, werde ich noch berichten, wenn mal länger gefahren. Aber schon der erste Eindruck ist wesentlich besser. Von der Verarbeitung her gleich ein paar Klassen über dem Schubert. Er ist mal relativ leicht, so gefühlt ein bisschen leichter wie der C5. Der Klappmechanismus macht einen wesentlich stabileren Eindruck. Man sieht auch, die Führungsschienen sind aus Metall, wo beim C5 alles Plastik ist. Den Öffnungsknopf zieht man nach unten. Oben rastet er dann sehr stabil ein und zum Schliessen muss der Entriegelungsknopf wieder gezogen werden. Also offen ist er arretiert, da man ja damit auch offen fahren darf. Unten rastet er von alleine sehr satt ein. Klack und geschlossen. Gefällt extrem gut bisher. Beim Öffnen gibts auch div. Rastpunkte, wie beim Visier, wenn man nicht gleich ganz aufmachen will.
Das Visier.. ja wie Tag und Nacht zum C5. Es scheint etwas dicker sein, kann ich aber nicht bestätigen. Es soll ja jetzt Metallkugeln abhalten. Der Vorteil ist, wenn geschlossen wird es mechanisch fixiert. Zum Öffnen muss man direkt darunter den Knopf drücken und gleichzeitig ziehen. Geht aber problemlos. Der Vorteil, dann absolut geschlossen und kann auch durch Fahrtwind nicht geöffnet werden. Man kann es auch unten anstellen, dann bleiben ein paar mm geöffnet und hält fix. Oben dann auch sehr stabile Rasterungen. Das müsste auch bei höheren Geschwindigkeiten problemlos halten. Also alles sehr robust ausgeführt. Visier kann so einfach entfernt werden wie beim C5. Aber das Gelenk ist aus Metall gemacht. Auch die Sonnenblende öffnet man mit Schieber unten am Helm. Auch hier extrem leichtgängig und oben und unten rastet es merklich ein. Helmverschluss analog C5. Auch gibt es Brillenkanal, ist auch kein Problem, obwohl es hier etwas fummeliger ist wie beim C5. Dort ist der Spalt sehr breit.
Innenfutter fühlt sich noch angenehmer an wie beim C5. Wie Filz. Sehr angenehm.
Windabweiser ist drin, kann aber herausgenommen werden, ebenso kann man unterm Kinn auch noch einen Filz reinmachen, um abzudichten. Hier auch analog C5.
Lüftung vorne mit 3 Schiebern, dann oben am Kopf noch einen. Denke müsste ungefähr identisch lüften wie C5. Jedenfalls sicher einiges besser wie Neotec.
Optisch sehr schön gemacht. Mir gefällt er extrem gut. Der erste Eindruck ist absolut hervorragend. Da spürt man sofort extreme Qualität und Top-Verarbeitung. Denke gibt wohl kaum eine Marke mit einer solchen Verarbeitung. Habe schon den AGV K6 und der ist schon absolut top in dieser Disziplin.
Nun mal auf den Fahrtest gespannt. Einer bei Youtube hat ihn schon getestet. Werde das am Wochenende mal nachholen und berichten.
PS: Kommunikation vorbereitet und soll sich einfach nachrüsten lassen. Werde ich aber sein lassen, da ich das sowieso nie brauche. Sehe es beim C5, dort hab ich es.
AGV Tourmodular mit 22.06-Homologation: Klapphelm mit Kommunikationssystem
Der C5 ist sehr ruhig, extrem gute Lüftung und sehr bequem. Leider nervte er mich in letzter Zeit immer mehr. Die Verarbeitung ist eben nicht genau das, was man von Schuberth erwartet. Es knirschte bei bestimmten Bewegungen. Dazu am nervigsten das Visier. In der tiefsten Stellung geht es ja so ab 80 immer zu.. soll so gewollt sein. Ebenso kann ich es bei warmen Wetter nur noch mit beiden Händen richtig einrasten, wenn es richtig geschlossen sein soll. Geht natürlich während dem Fahren schlecht. Daher fahre ich meistens halt ohne Einrastung, was die Windgeräusche verstärkt. Auch seitlich am Helm, da wo der Kinnteil geschlossen wird, hat man schon massiv Plastikabrieb, man sieht, das rabscht. Sollte nicht sein. Ebenso braucht er schon ziemlich Kraft, um einzurasten. Auch die Sonnenblende klemmt immer mehr und beim Schieber braucht man langsam richtig Kraft, um die zu schliessen und öffnen. Mühsam. Naja, eben nicht mehr voll happy damit.
Jetzt hatte Helmexpress extrem guten Preis auf den neuen AGV, dazu noch Hot-Sommer Rabatt über 50 Euronen. Also mal bestellt.
Heute ist er gekommen. Also gefahren bin ich noch nicht, werde ich noch berichten, wenn mal länger gefahren. Aber schon der erste Eindruck ist wesentlich besser. Von der Verarbeitung her gleich ein paar Klassen über dem Schubert. Er ist mal relativ leicht, so gefühlt ein bisschen leichter wie der C5. Der Klappmechanismus macht einen wesentlich stabileren Eindruck. Man sieht auch, die Führungsschienen sind aus Metall, wo beim C5 alles Plastik ist. Den Öffnungsknopf zieht man nach unten. Oben rastet er dann sehr stabil ein und zum Schliessen muss der Entriegelungsknopf wieder gezogen werden. Also offen ist er arretiert, da man ja damit auch offen fahren darf. Unten rastet er von alleine sehr satt ein. Klack und geschlossen. Gefällt extrem gut bisher. Beim Öffnen gibts auch div. Rastpunkte, wie beim Visier, wenn man nicht gleich ganz aufmachen will.
Das Visier.. ja wie Tag und Nacht zum C5. Es scheint etwas dicker sein, kann ich aber nicht bestätigen. Es soll ja jetzt Metallkugeln abhalten. Der Vorteil ist, wenn geschlossen wird es mechanisch fixiert. Zum Öffnen muss man direkt darunter den Knopf drücken und gleichzeitig ziehen. Geht aber problemlos. Der Vorteil, dann absolut geschlossen und kann auch durch Fahrtwind nicht geöffnet werden. Man kann es auch unten anstellen, dann bleiben ein paar mm geöffnet und hält fix. Oben dann auch sehr stabile Rasterungen. Das müsste auch bei höheren Geschwindigkeiten problemlos halten. Also alles sehr robust ausgeführt. Visier kann so einfach entfernt werden wie beim C5. Aber das Gelenk ist aus Metall gemacht. Auch die Sonnenblende öffnet man mit Schieber unten am Helm. Auch hier extrem leichtgängig und oben und unten rastet es merklich ein. Helmverschluss analog C5. Auch gibt es Brillenkanal, ist auch kein Problem, obwohl es hier etwas fummeliger ist wie beim C5. Dort ist der Spalt sehr breit.
Innenfutter fühlt sich noch angenehmer an wie beim C5. Wie Filz. Sehr angenehm.
Windabweiser ist drin, kann aber herausgenommen werden, ebenso kann man unterm Kinn auch noch einen Filz reinmachen, um abzudichten. Hier auch analog C5.
Lüftung vorne mit 3 Schiebern, dann oben am Kopf noch einen. Denke müsste ungefähr identisch lüften wie C5. Jedenfalls sicher einiges besser wie Neotec.
Optisch sehr schön gemacht. Mir gefällt er extrem gut. Der erste Eindruck ist absolut hervorragend. Da spürt man sofort extreme Qualität und Top-Verarbeitung. Denke gibt wohl kaum eine Marke mit einer solchen Verarbeitung. Habe schon den AGV K6 und der ist schon absolut top in dieser Disziplin.
Nun mal auf den Fahrtest gespannt. Einer bei Youtube hat ihn schon getestet. Werde das am Wochenende mal nachholen und berichten.
PS: Kommunikation vorbereitet und soll sich einfach nachrüsten lassen. Werde ich aber sein lassen, da ich das sowieso nie brauche. Sehe es beim C5, dort hab ich es.
AGV Tourmodular mit 22.06-Homologation: Klapphelm mit Kommunikationssystem
Zuletzt bearbeitet: