Mautgerät für Frankreich / Italien / Spanien und Portugal

Diskutiere Mautgerät für Frankreich / Italien / Spanien und Portugal im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Das Kennzeichen brauchts in ITA nur bei irgendwelchen Unstimmigkeiten/Fehlfunktionen. In FRA keine Ahnung.....
chang14

chang14

Dabei seit
23.11.2021
Beiträge
114
Ort
Südtirol
Modell
BMW R 1250 GS Ralley
Das Kennzeichen brauchts in ITA nur bei irgendwelchen Unstimmigkeiten/Fehlfunktionen. In FRA keine Ahnung.....
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Es bleibt dir ja keine andere Möglichkeit, da TÖL und TOEL nicht geht, kannst Du nur TOL eingeben.

Aber wenn Du dein Badge hast, gibt es ja die Möglichkeit das Kennzeichen in deinem Account zu ändern. Ich habe das grade mal versucht mit einem Umlaut und konnte den eingeben. Habe es allerdings nicht zu Ende geführt, weil ich jetzt nicht 2 Tage vor meiner Reise hier einen Bockmist bauen möchte. Ich denke allerdings, dass das geht...
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.508
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
In Frankreich brauchts auch nur bei Problemen das Kennzeichen.
 
Q

Q-Rebell

Dabei seit
14.03.2017
Beiträge
61
Also bei WÜ gleich WUE hat es funktioniert
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
2.941
Ein zusätzliches(?) Problem gibt es im Börde-Kreis. Wer da die Umlaut-Punkte weglässt, steckt auf einmal in Bochum.
 
Q

Q-Rebell

Dabei seit
14.03.2017
Beiträge
61
Es bleibt dir ja keine andere Möglichkeit, da TÖL und TOEL nicht geht, kannst Du nur TOL eingeben.
Versteh jetzt nicht warum WUE geht aber TOEL nicht

... und nein ich kann kein Ü eingeben - sonst hätte ich ja nicht WUE eingegeben
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Versteh jetzt nicht warum WUE geht aber TOEL nicht

... und nein ich kann kein Ü eingeben - sonst hätte ich ja nicht WUE eingegeben
Genau so wie MTL vorher geschrieben hat, vier Buchstaben gehen nicht!

Bleibt also nur noch auszuprobieren, ob man einen Umlaut nachträglich in seinem Nutzeraccount eingeben kann. Probiers doch einfach mal aus, ob Du da von WUE auf WÜ ändern kannst, dann wäre das Problem gelöst und alle könnten ihr korrektes Kennzeichen eintragen.

Wie wichtig das ist, kann ich nicht beurteilen, aber mir persönlich wäre es wohler, mit einem korrekt angegebenen Kennzeichen auf Tour zu gehen. Sollte ich ansonsten Probleme an einer Mautstation haben, dann muß ich mein Badge rausholen und das dort mit einer Person abklären. Das dauert dann evtl. genau so lange, wie wenn ich ohne Badge durch die Station fahren und dafür habe ich es mir schließlich nicht gekauft.

Kennzeichen wie WUE oder TOEL gibt es nun mal nicht, sie weichen genau so vom in Spanien, Portugal und Italien notwendig anzugebenden Kennzeichen ab, wie wenn ich einen Zahlendreher falsch eingetragen habe, dann ist das ein falsches oder ein anderes Kennzeichen. Wie soll da die automatische Erkennung an der Station funktionieren? Überhaupt nicht und somit bleibt nur die persönliche Klärung mit einer Person vor Ort und das an jeder Station. Da kann ich auch auf das Badge verzichten und gleich manuell Zahlen....
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
2.941
Genau so wie MTL vorher geschrieben hat, vier Buchstaben gehen nicht!
Wobei sich dann wiederum fragt, wie das mit Kennzeichen aus so manchen anderen Ländern gehen soll, die nicht (nur) die lateinische Schrift bzw. ASCII-127 verwenden. Das geht potentiell los mit Griechenland und Bulgarien - Russland ist kein Problem (die schreiben von ihren 32 Buchstaben nur die 12 auf die Kennzeichen, die es zumindest der Optik nach auch auf lateinisch gibt), andere Asiaten mit ihrer Bilderschrift schon eher. Oder Araber, die es zumindest nach Spanien nicht weit haben ...
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.695
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Zum Thema Umlaut:
Ich habe mir gerade eine elektronische Vignette für Tschechien gekauft.
Da steht, bei Umlauten sollen nur die entsprechenden Buchstaben eingetragen werden. Also bei Ä ein A.
AÖ wäre dann AO.
 
aeschbi

aeschbi

Dabei seit
07.05.2014
Beiträge
57
Ort
Murten
hello
ich habe da mal ein paar Fragen
habe beim durchlesen des Beitrages nur 2 Varianten für das Platzieren des Batges gefunden, am Arm und irgendwie auf dem Tankrucksack
muss der Batge sichtbar von vorne sein, oder geht auch im Tankrucksack oder in der Jacke, Hose
welches Abo ist für 2 mal im Jahr, I und F das vernünftigste
fahre eine GS
hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :-)
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Es muss nicht sichtbar sein.
Tankrucksack evt, Ärmetasche vom Rallye ist perfekt. Es gibt billige Taschen dafür die am Lenker befestigt werden, Amazon ist Dein Freund.
Das Abo wo nix kostet wenn Du es nicht brauchst,
gibt es aber evt nur für Italienischen Telepass.
Chris
 
N

Nightwalker

Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.212
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
Bin aktuell in der Nähe von Lyon. Mit einem gemieteten Insignia. Der hat eine heizbare Windschutzscheibe. Leider sind auch die Bereiche um den Spiegel mit Heizdrähten versehen. Ein Anbringen im Auto: nicht sinnvoll möglich! Die Drähte schirmen den Transponder komplett ab!
Ich bin dann dazu übergegangen, den Kasten bei Einfahrt in die Mautstelle aus dem Fenster zu halten. Das hat funktioniert.
 
N

Nightwalker

Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.212
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
Hat es da auf der Windschutzscheibe keine schwarz gepunktet Fläche?
Die ist der Standardbereich wo der Badge hinkommt weil da die Abschirmung ausgespart wurde.
Chris
Nein, hat sie nicht! Überall Drähte!
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Nein, hat sie nicht! Überall Drähte!
Auch in den Italienischen Foren ist nix zum Insignien und dem Transponder zu lesen.

Dann hast Su offenbar eines der wenigen modernen Autos gemietet wo der Transponder nicht funzt.
Klasse Arbeit liebe Ingenieure bei Opel!

Chris
 
N

Nightwalker

Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.212
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
Auch in den Italienischen Foren ist nix zum Insignien und dem Transponder zu lesen.

Dann hast Su offenbar eines der wenigen modernen Autos gemietet wo der Transponder nicht funzt.
Klasse Arbeit liebe Ingenieure bei Opel!

Chris
Insignia mit heizbarer Windschutzscheibe gibt’s vielleicht nicht so oft…🤷🏽‍♂️
Wie ist das denn bei anderen Fabrikaten mit heizbarer Scheibe? Hat jemand Erfahrung?
 
Thema:

Mautgerät für Frankreich / Italien / Spanien und Portugal

Mautgerät für Frankreich / Italien / Spanien und Portugal - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Angefahrene Reifensätze in 120/70-19 + 170/60-17 - für R 1200 GS/LC - R 1250 GS A - R 1300 GS

    Angefahrene Reifensätze in 120/70-19 + 170/60-17 - für R 1200 GS/LC - R 1250 GS A - R 1300 GS: Ich muss wieder Platz schaffen. Hätte den Satz Dunlop Trailmax Mixtour, ca. 500 Kilometer gelaufen: Preis für den Satz wäre 140 Euro + 25 Euro...
  • Suche Vorderer Blinker für die GS 1150, 2001

    Vorderer Blinker für die GS 1150, 2001: Moin, oh im Mai ist TÜV da muss alles schick sein und Risse im Glas und Gehäuse werden nicht geduldet. Drum wie in der Überschrift zu lesen...
  • Suche Topcase für 1200GS K25

    Topcase für 1200GS K25: Hallo zusammen ich suche ein Topcase für die R 1200 GS K 25; wenn möglich mit fahrzeugspezifischen Halter. Viele Grüße, Markus
  • Wohnwagen mit Platz für 2 Motorräder

    Wohnwagen mit Platz für 2 Motorräder: Knaus Deseo im Test: Wohnwagen für Motorradfahrer Würdet ihr sowas mieten bzw kaufen? Was wäre euch die Sache wert? (frag für einen Freund) 😉
  • Wo montiert ihr euer Mautgerät am Motorrad?

    Wo montiert ihr euer Mautgerät am Motorrad?: Die Anleitung für die Mautgeräte, mit denen man in Frankreich, Italien, Spanien und Portugal einfach durchfahren kann (z.B Bip&Go) zeigen nur, wo...
  • Wo montiert ihr euer Mautgerät am Motorrad? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Angefahrene Reifensätze in 120/70-19 + 170/60-17 - für R 1200 GS/LC - R 1250 GS A - R 1300 GS

    Angefahrene Reifensätze in 120/70-19 + 170/60-17 - für R 1200 GS/LC - R 1250 GS A - R 1300 GS: Ich muss wieder Platz schaffen. Hätte den Satz Dunlop Trailmax Mixtour, ca. 500 Kilometer gelaufen: Preis für den Satz wäre 140 Euro + 25 Euro...
  • Suche Vorderer Blinker für die GS 1150, 2001

    Vorderer Blinker für die GS 1150, 2001: Moin, oh im Mai ist TÜV da muss alles schick sein und Risse im Glas und Gehäuse werden nicht geduldet. Drum wie in der Überschrift zu lesen...
  • Suche Topcase für 1200GS K25

    Topcase für 1200GS K25: Hallo zusammen ich suche ein Topcase für die R 1200 GS K 25; wenn möglich mit fahrzeugspezifischen Halter. Viele Grüße, Markus
  • Wohnwagen mit Platz für 2 Motorräder

    Wohnwagen mit Platz für 2 Motorräder: Knaus Deseo im Test: Wohnwagen für Motorradfahrer Würdet ihr sowas mieten bzw kaufen? Was wäre euch die Sache wert? (frag für einen Freund) 😉
  • Wo montiert ihr euer Mautgerät am Motorrad?

    Wo montiert ihr euer Mautgerät am Motorrad?: Die Anleitung für die Mautgeräte, mit denen man in Frankreich, Italien, Spanien und Portugal einfach durchfahren kann (z.B Bip&Go) zeigen nur, wo...
  • Oben