Wo montiert ihr euer Mautgerät am Motorrad?

Diskutiere Wo montiert ihr euer Mautgerät am Motorrad? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Die Anleitung für die Mautgeräte, mit denen man in Frankreich, Italien, Spanien und Portugal einfach durchfahren kann (z.B Bip&Go) zeigen nur, wo...
Ironbutt

Ironbutt

Themenstarter
Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
482
Ort
Zürich / Schweiz
Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Die Anleitung für die Mautgeräte, mit denen man in Frankreich, Italien, Spanien und Portugal einfach durchfahren kann (z.B Bip&Go) zeigen nur, wo es an der Windschutzscheibe eines Autos angeklebt werden soll. Für Motorräder verkaufen sie separate Taschen, die am Arm befestigt werden - diese Lösung möchte ich vermeiden.

Wo habt ihr eure Mautgeräte an der GS(A) montiert, so dass sie beim Durchfahren erkannt wird und trotzdem nicht allzu offensichtlich auf den ersten Blick sichtbar sind, wenn das Motorrad parkiert ist?

Danke für eure Tipps, idealerweise mit Foto.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.762
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Tankrucksack reicht auch.
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.791
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Ich hatte da auch mal was von Givi gesehen, geht alles in dieselbe Richtung.
Wird zwar "Nicht in Deutschland" verkauft, das würde ich einfach bei Interesse über einen der italienischen Händler kaufen, die in ebay oder Amazon anbieten. Meist auch günstiger als deutsche Preise. Aber: Auf die Versandkosten achten

SMARTPHONE- HALTER S601
SMARTPHONE- HALTER S602
SMARTPHONE- HALTER S604
(Die Link Bezeichnung "Smartphone-Halter" ist falsch und irritiert nur.)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.762
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Einige Motorradjacken haben außen am Arm eine Tasche. Auch dort funktioniert es, wie in jeder Jackentasche.

Wie häufig wird das Teil benötigt?
 
Ironbutt

Ironbutt

Themenstarter
Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
482
Ort
Zürich / Schweiz
Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Danke für eure Feedbacks. D.h. das Gerät wird problemlos erkannt, auch wenn es im Tankrucksack oder in einer Jackentasche (ohne RFID-Schutz natürlich) eingesteckt ist? Perfekt, das wäre meine bevorzugte Lösung. Werde ich so probieren.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.762
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
In meinem SW-Motech-City Tankrucksack, innen im Deckel liegend, war das nie ein Problem.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Ich hatte es in der transparenten Ärmeltasche vom Rally Anzug und funktionierte so.
Es sollte eigentlich auch in der Brust-, Bein- Aussentasche funktionieren, ansonsten eine der vielen italienischen Halterungen wie JUG verlinkt hatte für den Lenker.
Chris
 
Kurvenking

Kurvenking

Dabei seit
27.06.2022
Beiträge
433
Modell
Tiger 900 GT Pro, F 700 GS
Oder ins Seitenscheiben-, Sturzbügel-, Verkleidungsdreieck-, Gepäckträger-, Lenkertäschchen...
 
mport

mport

Dabei seit
11.04.2011
Beiträge
24
Modell
R1200GSA/2018 + K1300GT/2010
Meine Lösung seit rund zwei Jahren:
Es handelt sich dabei um ein Case von Givi (S604), dessen mitgelieferte Befestigung am Spiegel mir als zu unsicher erschien.
Darum montierte ich auf der Unterseite eine RAM-MOUNTS 1-Zoll Kugel mit M6-Innengewinde (RAM-B-273-M6U).Dazu brauchte ich nur noch eine passende M6-Schraube mit Linsenkopf, um diese am Boden der GIVI-Hülle zu verschrauben.

Dadurch befindet sich das Gerät an einer guten Position, damit der darin liegende Transponder das Signal gut erkennt und"seine Antwort" zurücksenden kann. Bekanntlich sind die entsprechenden Sendeleistungen sehr gering, was bei einer nicht idealer Platzierung zu Fehlern bei der gewünschten Durchfahrt der Zahlstelle führen kann.
Ein Kollege von uns transportierte seinen kurzfristig gemieteten Transponder im Tankrucksack. Er hatte beinahe in der Hälfte der Fälle Probleme.
 

Anhänge

Rallyeblue

Rallyeblue

Dabei seit
09.09.2018
Beiträge
193
Ort
München
Modell
S1000XR 2021 Sport
In der Brusttasche meiner Jacke, geht problemlos.
 
DonauGStreiber

DonauGStreiber

Dabei seit
10.07.2022
Beiträge
215
Ort
Neustadt a.d. Donau
Modell
R1200GS K25 2007
Meine Lösung seit rund zwei Jahren:
Es handelt sich dabei um ein Case von Givi (S604), dessen mitgelieferte Befestigung am Spiegel mir als zu unsicher erschien.
....
Puhh...ok....ist aber natürlich schon ein sauberer "Apparillus"...nur für die Mautbox... 😅
Ich hab meinen Telepass immer in der Lenkertasche von Sane....linksseitig vom Lenkerbock montiert.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.080
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Es geht doch ausschließlich darum zusätzliches Zeugs zur Individualisierung an der Karre zu befestigen.
Das Mautkästchen könnte man (viel praktischer) ja auch einfach in die Tasche stecken. :smile:
 
Thema:

Wo montiert ihr euer Mautgerät am Motorrad?

Wo montiert ihr euer Mautgerät am Motorrad? - Ähnliche Themen

  • Erledigt SW Motech Trax Toolbox, nagelneu, nie montiert, silber

    SW Motech Trax Toolbox, nagelneu, nie montiert, silber: Ich biete eine nagelneue, nie montierte Trax Toolbox. Passt leider nicht in Kombination mit den Varios. Komplett incl. Montagematerial. Als Preis...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) White Power EDS 2 Fahrwerk,R1200 GS,nie montiert!

    White Power EDS 2 Fahrwerk,R1200 GS,nie montiert!: Ich verkaufe mein noch nie montiertes WP Fahrwerk in OVP! NP war um die 2700!Hätte gerne um die 700 Eur! Bei Fragen bitte ausschließlich anrufen...
  • Hinterreifen entgegen der Laufrichtung montiert

    Hinterreifen entgegen der Laufrichtung montiert: Guten Morgen, ich habe am Wochenende mein Motorrad mal gewaschen und dabei festgestellt, dass der Hinterreifen (Conti Road Attack3) entgegen der...
  • Original Sturzbügel richig montiert?

    Original Sturzbügel richig montiert?: Hi zusammen, Mir ist heute an der Ampel mein Bein etwas zu kurz geworden und musste unfreiwillig meine 1250 auf die Seite ablegen.. Was ca 63 Grad...
  • Erledigt Satz Gepäckplatte Soziussitz inkl. Blenden Haltegriff - neu nicht montiert

    Satz Gepäckplatte Soziussitz inkl. Blenden Haltegriff - neu nicht montiert: Servus zusammen, Verkaufe meine gerade erst bestellte Original BMW Soziusplatte. Hab mich doch dagegen entschieden, da ich auch für die nur 5%...
  • Satz Gepäckplatte Soziussitz inkl. Blenden Haltegriff - neu nicht montiert - Ähnliche Themen

  • Erledigt SW Motech Trax Toolbox, nagelneu, nie montiert, silber

    SW Motech Trax Toolbox, nagelneu, nie montiert, silber: Ich biete eine nagelneue, nie montierte Trax Toolbox. Passt leider nicht in Kombination mit den Varios. Komplett incl. Montagematerial. Als Preis...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) White Power EDS 2 Fahrwerk,R1200 GS,nie montiert!

    White Power EDS 2 Fahrwerk,R1200 GS,nie montiert!: Ich verkaufe mein noch nie montiertes WP Fahrwerk in OVP! NP war um die 2700!Hätte gerne um die 700 Eur! Bei Fragen bitte ausschließlich anrufen...
  • Hinterreifen entgegen der Laufrichtung montiert

    Hinterreifen entgegen der Laufrichtung montiert: Guten Morgen, ich habe am Wochenende mein Motorrad mal gewaschen und dabei festgestellt, dass der Hinterreifen (Conti Road Attack3) entgegen der...
  • Original Sturzbügel richig montiert?

    Original Sturzbügel richig montiert?: Hi zusammen, Mir ist heute an der Ampel mein Bein etwas zu kurz geworden und musste unfreiwillig meine 1250 auf die Seite ablegen.. Was ca 63 Grad...
  • Erledigt Satz Gepäckplatte Soziussitz inkl. Blenden Haltegriff - neu nicht montiert

    Satz Gepäckplatte Soziussitz inkl. Blenden Haltegriff - neu nicht montiert: Servus zusammen, Verkaufe meine gerade erst bestellte Original BMW Soziusplatte. Hab mich doch dagegen entschieden, da ich auch für die nur 5%...
  • Oben