Neuankauf mit Zubehör

Diskutiere Neuankauf mit Zubehör im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Meine Bitte an die erfahrenen R 1200 GS Biker: Wie schon bei meiner Vorstellung kurz berichtet, möchte ich auf eine GS umsteigen. Dabei stellen...
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Ami

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Meine Bitte an die erfahrenen R 1200 GS Biker:
Wie schon bei meiner Vorstellung kurz berichtet, möchte ich auf eine GS umsteigen. Dabei stellen sich für mich viele Fragen. Um möglichst keine "Fehler" zu machen, möchte ich Euch mein Anforderungsprofil näherbringen, mit der Bitte um Hilfestellung.

* Wir fahren oft auch zu zweit
* Überwiegend auf Asphalt, wenn es nicht zu verhindern ist, auch offroad
* Das Originalwindschild gefällt mir optisch nicht und hat zuviel Windgeräusche. Ich tendiere zu einer Desierto 3 Verkleidung 044-0806 von Touratech !?
* Welche Seitenkoffer bekämen bei Euch die meisten Pluspunkte?
Die BMW Originalkoffer sind zwar formschön, sind sie aber auch groß genug und praktisch?
Irgendwie tendiere ich zum Sondersystem Zega Pro von TT 052-3003, weil der li Seitenkoffer eine Aussparung für den Schalldämpfer hat.
* Welches Topcase paßt hier aber dazu? Anforderung ist, 2 Helme unterzubringen!
* Sind Xenon Nebelscheinwerfer von TT zu empfehlen, sind die Zusatzscheinwerfer sinnvoller oder sogar beides?
* Zylinderschutz, Sturzbügel ??
* Bringt die Kotflügelverbreiterung vorne etwas?

Ich weiß, eine Menge Fragen, aber wen sonst, wenn nicht die Profis, soll man fragen!

Bitte nur um ernstgemeinte Antworten und VIELEN DANK vorerst!
 
TR3

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Hi Rudi,

da würde ich Dir einfach empfehlen eine möglichst vollausgestattete GSA zu nehmen. Da hast Du den ganzen Schamott schon dabei.

Alleine die GSA-Koffer schlagen die der GS um Längen, was das Fassungsvermögen angeht. Und ein großer Tank ist nicht zu unterschätzen.

Schönen Gruß,
Martin
 
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Ami

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Hallo Martin,
meinst du, ich sollte mir die Adventure genauer ansehen?
Wie ist die im Fahrverhaltung im Vergleich zu einer GS?
 
B

Baumbart

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vergleich die Adv mit Deiner GL, da ist sie ein Fahrrad. Sie ist das komfortablere und besser ausgestattete Langstreckenmopped. Bist Du deutlich kleiner als 1.80 ist sie eher die 2te Wahl. Die Probefahrt bringt's an's Licht.
 
AlpenoStrand

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Wenn du oft zwischen 1- und 2-Personenbetrieb wechselst würde ich unbedingt ESA wählen. Spart das Herumgeschraube am Handrad und klappt prima. Hatte auch bei meiner ersten keines und nun bei der ADV schon. Würde es nicht mehr missen wollen.

Ansonsten unbedingt einen Innenkotflügel hinten. Sonst saust du dich bei Regen komplett selbst ein.

Nach den Plastikkoffern habe ich jetzt auf der ADV die Alu Boxen von BMW drauf, ein riesen Unterschied! Geht viel mehr rein, sind stabil und von oben zu beladen, dass heisst du kannst während der Tour auch immer wieder was rausnehmen oder reingeben ohne das dir alle entgegenfliegt.

Gruß,
Martin
 
TR3

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Hi Rudi,

wie mein Vorredner richtig anmerkt: Ausprobieren! Und zwar relativ lange - wenn's geht (Wochenendmiete?)

Die GSA ist halt ziemlich umfangreich ausgestattet - die Zusatzscheinwerfer sind nachts auf der Straße sehr hilfreich (Sehen und Gesehen werden) und wie wir gerade feststellen konnten ist die Kombi aus Tankschutzbügel, Motorschutzbügel und Alukoffer auch ein Garant dafür, dass die Kratzer nicht AM Mopped entstehen. Das kannst Du Dir zwar auch alles an eine Serien-GS hinschrauben - und Du bist dann einen Tick individueller, aber auch mehr Geld los...

Die GSA fährt sich im Prinzip wie eine GS - wiegt halt ausstattungs- und tankbedingt a bisserl mehr. Du hast einen besseren Wind- und Wetterschutz und hältst auch deshalb im Sattel länger durch...

Schönen Gruß,
Martin
 
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Ami

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vergleich die Adv mit Deiner GL, da ist sie ein Fahrrad. Sie ist das komfortablere und besser ausgestattete Langstreckenmopped. Bist Du deutlich kleiner als 1.80 ist sie eher die 2te Wahl. Die Probefahrt bringt's an's Licht.
Komme auch mit der GL 1800 sehr gut zurecht, aber mit dem "Fahrrad" hast du natürlich recht. Bin 1,79 - sollte kein Größenproblem geben.
 
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Ami

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Wenn du oft zwischen 1- und 2-Personenbetrieb wechselst würde ich unbedingt ESA wählen. Spart das Herumgeschraube am Handrad und klappt prima. Hatte auch bei meiner ersten keines und nun bei der ADV schon. Würde es nicht mehr missen wollen.

Ansonsten unbedingt einen Innenkotflügel hinten. Sonst saust du dich bei Regen komplett selbst ein.

Nach den Plastikkoffern habe ich jetzt auf der ADV die Alu Boxen von BMW drauf, ein riesen Unterschied! Geht viel mehr rein, sind stabil und von oben zu beladen, dass heisst du kannst während der Tour auch immer wieder was rausnehmen oder reingeben ohne das dir alle entgegenfliegt.

Gruß,
Martin
ESA und Innenkotflügel hinten sind gute Hinweise - DANKE Martin!
Bei den ALU-Boxen gibt es aber li keine Aussparung für den Schalldämpfer, oder?
 
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Ami

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Hi Rudi,

wie mein Vorredner richtig anmerkt: Ausprobieren! Und zwar relativ lange - wenn's geht (Wochenendmiete?)

Die GSA ist halt ziemlich umfangreich ausgestattet - die Zusatzscheinwerfer sind nachts auf der Straße sehr hilfreich (Sehen und Gesehen werden) und wie wir gerade feststellen konnten ist die Kombi aus Tankschutzbügel, Motorschutzbügel und Alukoffer auch ein Garant dafür, dass die Kratzer nicht AM Mopped entstehen. Das kannst Du Dir zwar auch alles an eine Serien-GS hinschrauben - und Du bist dann einen Tick individueller, aber auch mehr Geld los...

Die GSA fährt sich im Prinzip wie eine GS - wiegt halt ausstattungs- und tankbedingt a bisserl mehr. Du hast einen besseren Wind- und Wetterschutz und hältst auch deshalb im Sattel länger durch...

Schönen Gruß,
Martin
Danke martin, ist das Original-Windschild bei der GSA ok?
Produziert es störende Windgeräusche und sieht am drüber?
 
AlpenoStrand

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ESA und Innenkotflügel hinten sind gute Hinweise - DANKE Martin!
Bei den ALU-Boxen gibt es aber li keine Aussparung für den Schalldämpfer, oder?
Bei den BMW Alu schon (werden ja auch von Touratech hergestellt).


Gruß,
Martin
 

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TR3

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Danke martin, ist das Original-Windschild bei der GSA ok?
Produziert es störende Windgeräusche und sieht am drüber?
Ich kenne Leute (;)), die bauen sich das GSA-Schild an die GS und sind dann so richtig glücklich... oder Michi?
 
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QM 7

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Hallo Rudi,

wie schon beschrieben: unbedingt ausprobieren, bevor du dich entscheidest.
Ich persönlich finde den Windschutz der GSA nicht so viel besser als bei der Normalo-GS (und laut ist es fast immer auf den GS(A)en -daher fahre ich fast nur mit Gehörschutz).
Eine GSA kann bei einer Körpergröße von 1,79 m schon recht problematisch und unhandlich werden (da kann einem schnell das Talent ausgehen). Vor allem wenn eine GSA vollgetankt und bepackt ist, kann es schnell zum "Umkippen" kommen - da muss nur etwas Splitt unter den abstützenden Fuß geraten und schon liegt man. Eine normale GS mit einem guten Zugehörschild kann eine gute ggf. sogar bessere Alternative zur GSA sein (hier sei auf die Givi-Zubehörscheibe "Airflow" verwiesen, die allerdings optisch nicht meinen Geschmack trifft). Was eine Desierto-Verkleidung so an Vorteilen hat, vermag ich nicht einzuschätzen, ob es hinter ihr aber ruhiger zugeht bezweifle ich mal.
ESA ist immer dann gut, wenn du mal alleine, mal zu zweit unterwegs bist und gerne komfortabel über Buckelpisten hinweggleiten möchtest.
Beim Zylinderschutz scheiden sich auch die Geister. Große Rohrbügel schützen beim Umkippen, sollen aber auch beim Absteigen in Fahrt ggf. mehr Schaden anrichten können (im Motorblock ausreißen).
Wofür möchtest du die Zubehörscheinwerfer nutzen? Um besser gesehen zu werden? Dann ggf. besser auf eine Art Led-Tagfahrlicht ausweichen. Bietet BMW doch auch an, oder? Die brauchen dann auch nicht soviel Strom.

Viel Spaß beim Ausprobieren.

Martin
 
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1200erter-GSler

Gast
ESA und Innenkotflügel hinten sind gute Hinweise - DANKE Martin!
Bei den ALU-Boxen gibt es aber li keine Aussparung für den Schalldämpfer, oder?

Hallo Rudi,

würde Dir als Innenkotflügel den MudSling empfehlen.

Den bekommst Du unter andrem hier im Forum beim GS Roger.

Der passt optisch am Besten zum Motorrad, meine Meinung.

Mit Boxergruß

Roland
 
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Ami

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Hallo Rudi,

würde Dir als Innenkotflügel den MudSling empfehlen.

Den bekommst Du unter andrem hier im Forum beim GS Roger.

Der passt optisch am Besten zum Motorrad, meine Meinung.

Mit Boxergruß

Roland
Hi Roland,
gibt es bitte ein Foto oder eine entspr. Homepage davon?
 
chlöisu

chlöisu

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Q 09 Mü, und andere
Aussparung der Koffer links
Bei TT gibt es zwei Versionen, eine mit Aussparung li, alles inkl. ab 1079 Euro, je nach Ausführung, oder eine ohne, ab 759 Euro, die Preisdifferenz scheint mir eine Überlegung wert. Ich habe die zweite mit dem Vorteil, dass ich, wenn ich nicht so viel Stauraum brauche, den kleineren linken Koffer rechts montieren kann und damit nicht so ausladend daherkomme.
Nicht unbedingt so machen, aber darüber nachdenken :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Schönen Abend
 
topgun

topgun

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da wo es schön ist...
Modell
2x BMW R 100 GS , Triumph Thruxton, Triumph America
Was ich aus eigener Erfahrung für häufige 2 Personenreisen dringend empfehle ist eine Sitzbank von Kahedo (TT), am besten Du nimmst die GSA, eine Kahedo niedrig und GANZ wichtig die Soziussitzbank, Deine Sozia wird es Dir danken und beim Brensen bleibt bei Dir alles an seinem Platz;). Meine Sozia schwärmt heute noch von der Kahedo genau wie ich. Das wäre für mich zum Reisen das erste und wichtigste Zubehör, neben der GSA in üblicher Ausstattung, Koffer sind absolut top, Wetterschutz durch den dicken Tank auch sehr gut, Windschild der GSA fand ich Scheixxe, hatte eine Desierto auf meiner GSA. Topcase hatte ich nicht weil es Platz für Gepäck wegnimmt, wenn Du verreist ist im Topcase eh kein Platz für Helme. Hatte auf der Gepäckbrücke der GSA ein Gepäckblech und ein Rackpack.
 
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