Neuanschaffung: Zumo XT oder XT2?

Diskutiere Neuanschaffung: Zumo XT oder XT2? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ist leider in hollandisch die website...aber google kan ja helfen. Onroute wirt in holland viel gebraucht, da bekomt man auf der XT und XT2 segr...
jan13

jan13

Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.116
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
Ist leider in hollandisch die website...aber google kan ja helfen.
Onroute wirt in holland viel gebraucht, da bekomt man auf der XT und XT2 segr nette abenteurliche routen mit ohne in einer stad zu komnen.
Ist ne karte die in der XT2 geladen wirt anstat die originale karten.
Mit klik fahrt nan wieder mit der here karten von zumo
OnRoute - OnRoute Motorkaarten
 
Qmelker

Qmelker

Dabei seit
19.08.2021
Beiträge
548
Modell
GS 1200 LC Rallye 2017
Okay, aus welchem Grund doppelt Navi?
 
dermaifelder

dermaifelder

Dabei seit
02.10.2022
Beiträge
47
Ort
Mayen
Modell
R 1250 GSA Trophy
Mit BC plane ich meine längeren Touren und spiele sie auf das Zumo,
und das IPhone im Cradel lass ich immer mitlaufen oder wenn ich bei mir in der Gegend fahre
habe ich das Zumo nicht im Halter, dann fahr ich sowie so frei nach Schnauze, rechts links einkleiner Weg abbiegen und schauen wo man rauskommt.
Gruß Bernd
 
Therion

Therion

Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
435
Ort
Höri ZH
Modell
Crf1000atas/ f850gsa
Ist beim XT2 eine Verbindung mit der Treat App ein muss? Ich find die scheusslich von der Gestaltung und bedinglogik. ein Punkt der mich vom Kauf abhalten würde🤔
 
jan13

jan13

Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.116
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
Wirklich...du kaufst keine XT2 weil die app scheuslich von der gestalt ist.
Kan dir sagen, die app siehst du nicht wenn du fahrst :giggle:
 
Therion

Therion

Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
435
Ort
Höri ZH
Modell
Crf1000atas/ f850gsa
Was meine Frage jetzt auch nicht beantwortet 🙈 und ja schlussendlich entscheide ich wo ich mein Geld ausgebe, aus welchen Beweggründen auch immer
 
GSelle

GSelle

Dabei seit
18.09.2022
Beiträge
167
Modell
1200 BJ 12. EZ 03/13
Ist beim XT2 eine Verbindung mit der Treat App ein muss? Ich find die scheusslich von der Gestaltung und bedinglogik. ein Punkt der mich vom Kauf abhalten würde🤔
Gerade mal wieder mit Basecamp (MacOS) eine Route erstellt. Deine beiden Punkte treffen hier auch zu.
 
G

Gast 68531

Gast
Wenn Du günstig an ein neues XT kommst würde ich zuschlagen,ich weiss nicht ob der Mehrpreis für das 2er so gerechtfertigt ist...
Mein normales XT macht jedenfalls alles was es soll,und ist im Gegensatz zu meinem Navi V nochmal um einiges schneller in der Berechnung.
Hab es mittlerweile 3 Jahre im Einsatz,keine Ausfälle oder SW bugs.
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.477
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Wenn Du günstig an ein neues XT kommst würde ich zuschlagen,ich weiss nicht ob der Mehrpreis für das 2er so gerechtfertigt ist...
Mein normales XT macht jedenfalls alles was es soll,und ist im Gegensatz zu meinem Navi V nochmal um einiges schneller in der Berechnung.
Hab es mittlerweile 3 Jahre im Einsatz,keine Ausfälle oder SW bugs.
Kann ich zu 100% bestätigen
Der ” vorgegaukelte Mehrwert ” ist sehr marginal ” .
Optisch nur das größere Display ….
 
Therion

Therion

Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
435
Ort
Höri ZH
Modell
Crf1000atas/ f850gsa
Wenn du die Konnektivität nutzen willst ja .
Ansonsten schaust nur stumpf aufs Display 😉
Ich erwarte auch keine konnektivität von einem Motorrad Navi. Eigentlich macht mein 5er alles was es muss, perfekter Transfer mit BC ( ja ich liebe BC ) und routet wo und wie ich will. Ich mag mich auch nicht auf eine Anbindung mit dem Smartphone einschiessen. Seh den benfit vom Smartphone nicht gegenüber der Eingabe auf dem navi. Sorry von einem Display auf das andere Display schieben ? 🤨 vielleicht muss ich noch eine evolutionsstufe auslassen
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
15.218
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Das Smartphone hat, wenn überhaupt, nur den Sinn, aktuelle Verkehrsstörungen auf der Route anzuzeigen. Aber selbst das bringt Garmin ja nicht gescheit auf die Kette, also weiterhin die alte und zuverlässige Offline Navigation.
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.477
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
aktuelle Verkehrsstörungen auf der Route anzuzeigen
Ich grins mal dezent …..
Die Störungen die bei meinen Route auftreten könnten zeigt dir kein Navi geschweige ein noch so gescheites Smartphone an.
Wird alles überbewertet
Und ja
Die Offline Navigation, auch nach Karte , ist da sehr hilfreich 😉
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.563
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Das Smartphone hat, wenn überhaupt, nur den Sinn, aktuelle Verkehrsstörungen auf der Route anzuzeigen. Aber selbst das bringt Garmin ja nicht gescheit auf die Kette, also weiterhin die alte und zuverlässige Offline Navigation.
Was bringt Garmin da bitte nicht auf die Reihe?
Die möglichen Warnungen sind immer nur so gut, wie die Qualität der verfügbaren Warnungen. Garmin Drive (App) arbeitet sauber mit meinem XT zusammen, nur, wenn der Stau aufgrund eines aktuellen Verkehrsunfalles erst in den Meldungen auftaucht, wenn die Ursache bereits ebesitigt wurde, hilft das nicht weiter. Ich glaube kaum, daß andere Anbieter das besser können (es sei denn, deren Glaskugeln könnten die nahe Zukunft vorhersehen, o.a. nicht gemeldete Sperrungen etc. ;)).
Hier mal ein Bild aus meiner Umgebung(von der "Verkehrsmanagement Zentrale"). Etwa in der Mitte verläuft die Weizenfeldstraße, seit über einem Jahr Baustelle, zeitweilig auf der gesamten Länge gesperrt, z.Zt. immer noch links an der Einmündung auf die "Alte Stöckener Straße"
Stöcken.png


Die taucht als gesperrte Straße seit Anbeginn der Bauarbeiten nicht! als Verkehrshindernis auf :(.
Garmin hatt Schuld, ist schon klar :facepalm: .

Uli
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
15.218
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Was bringt Garmin da bitte nicht auf die Reihe?
.............
Garmin hatt Schuld, ist schon klar :facepalm: .
Offensichtlich bist DU ein Garmin Newbie? (Oder XT Newbie).
Installier Dir mal die Drive App und starte eine Route auf deinem XT auf er sich Umleitungen oder Sperrungen befinden. Dann berichte hier von Deinen Erlebnissen und Du wirst erkennen, was ich meine.....
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.563
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Offensichtlich bist DU ein Garmin Newbie? (Oder XT Newbie).
Installier Dir mal die Drive App und starte eine Route auf deinem XT auf er sich Umleitungen oder Sperrungen befinden. Dann berichte hier von Deinen Erlebnissen und Du wirst erkennen, was ich meine.....
Weder mit Garmin (begonnen mit dem Quest, falls du das kennen solltest), noch mit XT ein Newbie.
Nochmal: Was kann Garmin für fehlende Meldungen (s.o., mein gezeigtes Bspl.?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
15.218
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Nochmal: Was kann Garmin für fehlende Meldungen (s.o., mein gezeigtes Bspl.?
Es geht (in meiner explizierten) Aussage nicht um fehlende Meldungen. Wer aktuelle Meldungen will, der nutzt Google Maps.
Fährst Du nun mit Deinem XT eine Route ab, auf der sich ein Verkehrshindernis befindet (Umleitung, oder Sperrung mit Umleitung). Du hast vorher Dein Smartphone mit dem XT verbunden und die Drive App gestartet, passiert Folgendes.

Trotz ausgeschalteter Neuberechnung wird vom XT die Route neu berechnet. Je nach Art der Störung bis zur vollkommenen Unfahrbarkeit.
Probiere es aus...... Das ist die Basis meiner Aussage. (Ich ging bisher davon aus, dass jeder XT(2) Nutzer diese Erfahrung schonmal gemacht hat?)
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.441
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
(Ich ging bisher davon aus, dass jeder XT(2) Nutzer diese Erfahrung schonmal gemacht hat?)
Nein, ganz bestimmt hat das nicht jeder gemacht. Nur vom Hörensagen. Ich für meinen Teil vermeide nach Möglichkeit jedweden Teil von Garmin-Software, so lange es nur geht. Die Software war schon immer der schwächste Teil bei Garmin und daher kommt mir so etwas wie ‚Exlore ‚oder ‚Drive‘ auch nicht auf die Geräte.

Ich benötige auch keine Stau- oder gar Baustellen-Umfahrungen als GS-Fahrer... 😉 Wozu fahre ich die GS sonst? Und mal ehrlich: Wie oft kommt man den in Verkehrssituationen, dass man auf eine funktionierende Neuberechnung einer z.B. Straßensperre angewiesen ist? Da kann man doch auch raus zoomen und sich an der ursprünglich geplanten Route näherungsweise entlang hangeln um eine Sperrung zu umfahren.

Das lernt man irgendwann als Verfechter der dauerhaft ausgeschalteten Neuberechnung am Gerät und bei i.d.R mit BC vorgeplanten Routen... 😀

Und ja, es ist mir schon klar, dass nicht alle so arbeiten und der eine oder andere auch gerne mal die Grenzen des technisch machbaren auslotet. Ist ja auch interessant.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
15.218
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
100% ACK. Aber Garmin sieht das wohl anders. Aber zum Glück kann ja jeder selbst entscheiden, was er tut und wie weit er sich ärgern lässt
 
Thema:

Neuanschaffung: Zumo XT oder XT2?

Neuanschaffung: Zumo XT oder XT2? - Ähnliche Themen

  • Fragen zur Neuanschaffung: Gepäckbrücke, Schild, Unterfahrschutz Bereifung ua.

    Fragen zur Neuanschaffung: Gepäckbrücke, Schild, Unterfahrschutz Bereifung ua.: Hallo zusammen, bin gerade dabei mir eine neue GS zuzsammenzustellen. Es soll im neuen GS Trophy Design sein, allerdings mit normaler Sitzbank...
  • Überlegung einer Neuanschaffung einer R1250GS im Zeitalter der disruptiven Technologie der Elektromobilität

    Überlegung einer Neuanschaffung einer R1250GS im Zeitalter der disruptiven Technologie der Elektromobilität: Hallo zusammen, wie die meisten von euch in diesem Forum bin ich ein begeisterter Fahrer einer BMW GS. Dieses Jahr habe ich geplant von einer...
  • Neuanschaffung Rockster/ GS

    Neuanschaffung Rockster/ GS: Hallo zusammen, jetzt hat der Neuling gleich die ersten Fragen. Bin dabei, mir eine GS 1150 zu zulegen. Jetzt habe ich mir am Wochenende eine...
  • Neuanschaffung. Preis Ok?

    Neuanschaffung. Preis Ok?: Hallo Bmw Gemeinde, bin neu hier im Forum aber auch kein Neuling was Motorräder angeht. Und will mir dieses Jahr noch eine 1150 gs Kaufen. Auf...
  • Erledigt gebe meine 1150 GS, Bj. 08.2003, schwarz, wegen Neuanschaffung ab

    gebe meine 1150 GS, Bj. 08.2003, schwarz, wegen Neuanschaffung ab: R 1150 GS R21, schwarz, ca. 67000 km, 2. Hand, FID, Heizgriffe, ABS-Integral-Bremssystem, Checkheft-gepflegt, alle Öle Filter Polyriemen Ventile...
  • gebe meine 1150 GS, Bj. 08.2003, schwarz, wegen Neuanschaffung ab - Ähnliche Themen

  • Fragen zur Neuanschaffung: Gepäckbrücke, Schild, Unterfahrschutz Bereifung ua.

    Fragen zur Neuanschaffung: Gepäckbrücke, Schild, Unterfahrschutz Bereifung ua.: Hallo zusammen, bin gerade dabei mir eine neue GS zuzsammenzustellen. Es soll im neuen GS Trophy Design sein, allerdings mit normaler Sitzbank...
  • Überlegung einer Neuanschaffung einer R1250GS im Zeitalter der disruptiven Technologie der Elektromobilität

    Überlegung einer Neuanschaffung einer R1250GS im Zeitalter der disruptiven Technologie der Elektromobilität: Hallo zusammen, wie die meisten von euch in diesem Forum bin ich ein begeisterter Fahrer einer BMW GS. Dieses Jahr habe ich geplant von einer...
  • Neuanschaffung Rockster/ GS

    Neuanschaffung Rockster/ GS: Hallo zusammen, jetzt hat der Neuling gleich die ersten Fragen. Bin dabei, mir eine GS 1150 zu zulegen. Jetzt habe ich mir am Wochenende eine...
  • Neuanschaffung. Preis Ok?

    Neuanschaffung. Preis Ok?: Hallo Bmw Gemeinde, bin neu hier im Forum aber auch kein Neuling was Motorräder angeht. Und will mir dieses Jahr noch eine 1150 gs Kaufen. Auf...
  • Erledigt gebe meine 1150 GS, Bj. 08.2003, schwarz, wegen Neuanschaffung ab

    gebe meine 1150 GS, Bj. 08.2003, schwarz, wegen Neuanschaffung ab: R 1150 GS R21, schwarz, ca. 67000 km, 2. Hand, FID, Heizgriffe, ABS-Integral-Bremssystem, Checkheft-gepflegt, alle Öle Filter Polyriemen Ventile...
  • Oben