Neuanschaffung: Zumo XT oder XT2?

Diskutiere Neuanschaffung: Zumo XT oder XT2? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Stimmt absolut. Als Tipp, nur für den Fall, dass man tatsächlich einfach nur von A nach B auf dem schnellsten Weg will: ich schalte dann immer...
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.671
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Das lernt man irgendwann als Verfechter der dauerhaft ausgeschalteten Neuberechnung am Gerät und bei i.d.R mit BC vorgeplanten Routen...
Stimmt absolut.

Als Tipp, nur für den Fall, dass man tatsächlich einfach nur von A nach B auf dem schnellsten Weg will: ich schalte dann immer vom Motorrad- auf das Auto-Profil um (entsprechende Konfiguration der Profile vorausgesetzt). Und dann kann ich beim XT (ohne 2) die Garmin Drive-App hinzuschauen. Und ab dann hat @Uli G. auch Recht (wenn ich ihn richtig verstanden habe). Dann kann mich die Drive -App nur über das informieren, was sie kennt. Warum sie nicht alles kennt, weiß ich auch nicht. Google-Maps hat den unendlichen Vorteil, dass sehr viele Menschen gerne viele Daten mit Google teilen. Da wird es schnell mal "rot" in Maps, wenn es sich irgendwo staut.

PS: Beim Hin - und Herschalten zwischen den Profilen immer bewusst die Abfragen, die das XT dann stellt, beantworten, sonst wird dann doch mal schnell eine Route neu berechnet.
 
jan13

jan13

Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.116
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
Offensichtlich bist DU ein Garmin Newbie? (Oder XT Newbie).
Installier Dir mal die Drive App und starte eine Route auf deinem XT auf er sich Umleitungen oder Sperrungen befinden. Dann berichte hier von Deinen Erlebnissen und Du wirst erkennen, was ich meine.....
Bin xt2 anfanger...
Hier bei mir in der stad ist kermis, mit umleitungen...und die xt2 sieht die.
Anscheinend funktioniert dass mit der tread app gut.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
15.219
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Jan,

ich kann meine Erfahrungen nur über die Drive App berichten, in Verbindung mit dem XT. Was andere Garmin App's machen? 🤷‍♂️
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
15.219
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wird denn eine Umleitung angeboten? Oder eine Neuberechnung der Route mit Optionen?
 
jan13

jan13

Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.116
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
Kan ich mahl testen da ich neuberechnung aus hab stehn.
Wenn keine route ist geladen passiert nix, ist ja auch so bei der navi im auto.
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.477
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Ein lustiger ” Vergleich ” der nix zeigt außer das ein XT hier schneller ist 😉


Zufallsberechnung bei beiden und jedesmal anders …
Was will man da vergleichen 🤔

Für 549€ bekommt man das mittlerweile bei vielen , also nix mit Sonderangebot bei Teuertech 😇
Scheint sich nicht so wie gewünscht zu verkaufen ….

Garmin zumo XT2 inkl. Lifetime Karten für Europa & Naher Osten
 
Zuletzt bearbeitet:
jan13

jan13

Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.116
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
Wer eine xt hat kan sich besser dass geld sparen.
Wenn mann aber eine zb TT550 oder altere Zumo hat wuerde ich die XT2 kaufen anstat XT wenn der preis unterschied nicht gross ist.
 
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
533
Modell
R 1250 GS
Im Augenblick würde ich eher zum XT raten da es ausgereifter ist. Beim XT2 gibt es noch Probleme, so zum Beispiel die nicht funktionierende Neuberechnung und die Tread App die ein Eigenleben führt und anscheinend nicht mit GPX 1.1 Routen zurecht kommt. Wer also Wert auf eine Onlineübertragung von Routen und die Neuberechnung legt sollte beim XT2 zurückhaltend sein.

Mit Routen aus Tyre im GPX 1.0 Format scheint es weniger Probleme zu geben als mit Basecamp erstellte Routen im GPX 1.1 Format.
 
jan13

jan13

Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.116
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
Warum so viel geredet von thread und routen machen ???

Tread ist nichts anderes als ein mittel fuer verwaltung von dateien und die ua verkehrmeldungen von handi nach XT2.
Oder fuer ganz schnell online eine route zu machen.

Mach doch einfach deine route in kurviger oder MRA, mit kabel bringst du die uber nach dem XT2 und fertig.

ja es gibt wohl problemen mit gpx 1.2....aber dass ist sowieso keine officiele data
aber mit gpx 1.1 kenne ich keine probleme.

Die meiste problem im netz sind ofters zuruck zu fuhren nach karten unterschieden....alte gpx files...und user fehler oder einfach keine ahnung.
 
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
533
Modell
R 1250 GS
Mit GPX 1.1 habe ich geschrieben, nicht GPX 1.2. Wenn Du keine Routenfehler durch die Synchronisation mit Tread zu Garmin Explore hast herzlichen Glückwunsch. Andere schon, und auch der Garmin Support hat mir die Probleme bestätigt.

Darf ich nicht erwarten, dass alle beworbenen Funktionen eines Gerätes auch einwandfrei funktionieren???
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.463
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ich bin gestern mit dem XT2 zum ersten Mal eine geplante Route gefahren. Ich habe mit Basecamp eine Route mit ein paar Wegepunkten erstellt von zu Hause über Reutte ins Namlostal und über Sonthofen wieder zurück. Diese habe ich per USB Kabel auf den Zumo übertragen und bis dahin hat das alles ganz gut funktioniert.

Was mich aber gestört hat ist dass die pinke Linie die meine Strecke anzeigt nach ein paar Kilometern immer wieder weg war. Dann musste ich die Navigation beenden und neu starten. Dann ging es wieder ein paar Kilometer und dann war sie wieder weg. Die Ansage hat gestimmt, aber ich fahre gerne auch visuell weil ich dann gleich sehe ob mit 150 m rechts die nächste Strasse oder die übernächste gemeint ist.

Ich will nicht ausschließen, dass ich etwas falsch gemacht habe, aber das habe ich mir schöner vorgestellt.
 
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
533
Modell
R 1250 GS
Wurde vielleicht die Neuberechnung ausgelöst? Danach verschwindet auch bei mir die Linie
 
Svenson055

Svenson055

Dabei seit
17.10.2020
Beiträge
26
Hallo ich habe den XT2 seit kurzem aber leider noch nicht die Situation gehabt, was passiert wenn ich zb eine mit Calimoto geplante Tour importiere. Neuberechnung aus schalte dann aber wegen einer Verkehrsbehinderung ein Bereich neuberechnet wird ?? (Das umfahren von Stau oder ähnlichem macht er wirklich gut, nur mit importierter Route habe ich es noch nie erlebt)
Wird dann die komplette Tour zerschossen oder wird nur dieser Bereich der Verkehrsbehinderung umfahren.
 
woodworm

woodworm

Dabei seit
10.10.2018
Beiträge
417
Ort
78xxx, Eschachtal
Modell
R1250GSA-Kala
Beim XT ist anschließend die ganze Tour am A…
Wenn Du mit vielen WPs arbeitest hast vielleicht noch Glück, dass noch was angefahren wird.
Ich meide Verkehrsinformationen und Neuberechnung konsequent. Fahre im Umleitungsfall nach Schildern und rausgezoomter Karte.
 
jan13

jan13

Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.116
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
Mit GPX 1.1 habe ich geschrieben, nicht GPX 1.2. Wenn Du keine Routenfehler durch die Synchronisation mit Tread zu Garmin Explore hast herzlichen Glückwunsch. Andere schon, und auch der Garmin Support hat mir die Probleme bestätigt.

Darf ich nicht erwarten, dass alle beworbenen Funktionen eines Gerätes auch einwandfrei funktionieren???
Gpx 1.1 gibt bei mir 0 problemen, gpx 1.2 wohl.

Warum so umstandlich arbeiten mit tread app und explore ?
Ganz einfach route in MRA oder kurviger, dan kabel ran, dan ubersetzen nach datei GPX in die XT2 und fertig....100 % safe und kinderleicht.
Schickst du ein track ruber und lasst due XT2 eine route davon machen ist dass resultat auch 100%.
 
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
533
Modell
R 1250 GS
ok, bei GPX 1.1.scheint sich was getan zu haben. Bleibt noch die Neuberechnung. Oder funktioniert die nun auch?
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.463
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Kannst Du sagen wo bei GPX 1.2 das Problem liegt ?

Ich bin jetzt auch auf MRA umgestiegen weil bei mir mit Basecamp nur Mist raus kommt.

Bei MRA kann ich in dem Connector

Garmin old GPX1.0
Garmin GPX 1.1
Garmin Zumo GPX 1.2

auswählen. Ich have Zumo GPX 1.2 ausgewählt und die Route wurde anstandslos übertragen.

1.jpg



Nach dem Neustart hat der Zumo die Route auch gefunden und bietet an die Route oder den Track zu importieren.

2.jpg


Da ich nicht weiß was da besser ist habe ich mal bei de angeklickt. Das funktioniert auch.

3.jpg


Und sowohl Track als auch Route sind da.

4.jpg



Womit fahrt Ihr denn so, eher Track oder her Route ?

Wenn ich mit den Unterschied zwischen Route und Track anschaue tendiere ich eher dazu nach Route zu fahren, oder habe ich etwas übersehen ?

Unterschiede zwischen Routen und Tracks | Garmin Support-Center
 
Thema:

Neuanschaffung: Zumo XT oder XT2?

Neuanschaffung: Zumo XT oder XT2? - Ähnliche Themen

  • Fragen zur Neuanschaffung: Gepäckbrücke, Schild, Unterfahrschutz Bereifung ua.

    Fragen zur Neuanschaffung: Gepäckbrücke, Schild, Unterfahrschutz Bereifung ua.: Hallo zusammen, bin gerade dabei mir eine neue GS zuzsammenzustellen. Es soll im neuen GS Trophy Design sein, allerdings mit normaler Sitzbank...
  • Überlegung einer Neuanschaffung einer R1250GS im Zeitalter der disruptiven Technologie der Elektromobilität

    Überlegung einer Neuanschaffung einer R1250GS im Zeitalter der disruptiven Technologie der Elektromobilität: Hallo zusammen, wie die meisten von euch in diesem Forum bin ich ein begeisterter Fahrer einer BMW GS. Dieses Jahr habe ich geplant von einer...
  • Neuanschaffung Rockster/ GS

    Neuanschaffung Rockster/ GS: Hallo zusammen, jetzt hat der Neuling gleich die ersten Fragen. Bin dabei, mir eine GS 1150 zu zulegen. Jetzt habe ich mir am Wochenende eine...
  • Neuanschaffung. Preis Ok?

    Neuanschaffung. Preis Ok?: Hallo Bmw Gemeinde, bin neu hier im Forum aber auch kein Neuling was Motorräder angeht. Und will mir dieses Jahr noch eine 1150 gs Kaufen. Auf...
  • Erledigt gebe meine 1150 GS, Bj. 08.2003, schwarz, wegen Neuanschaffung ab

    gebe meine 1150 GS, Bj. 08.2003, schwarz, wegen Neuanschaffung ab: R 1150 GS R21, schwarz, ca. 67000 km, 2. Hand, FID, Heizgriffe, ABS-Integral-Bremssystem, Checkheft-gepflegt, alle Öle Filter Polyriemen Ventile...
  • gebe meine 1150 GS, Bj. 08.2003, schwarz, wegen Neuanschaffung ab - Ähnliche Themen

  • Fragen zur Neuanschaffung: Gepäckbrücke, Schild, Unterfahrschutz Bereifung ua.

    Fragen zur Neuanschaffung: Gepäckbrücke, Schild, Unterfahrschutz Bereifung ua.: Hallo zusammen, bin gerade dabei mir eine neue GS zuzsammenzustellen. Es soll im neuen GS Trophy Design sein, allerdings mit normaler Sitzbank...
  • Überlegung einer Neuanschaffung einer R1250GS im Zeitalter der disruptiven Technologie der Elektromobilität

    Überlegung einer Neuanschaffung einer R1250GS im Zeitalter der disruptiven Technologie der Elektromobilität: Hallo zusammen, wie die meisten von euch in diesem Forum bin ich ein begeisterter Fahrer einer BMW GS. Dieses Jahr habe ich geplant von einer...
  • Neuanschaffung Rockster/ GS

    Neuanschaffung Rockster/ GS: Hallo zusammen, jetzt hat der Neuling gleich die ersten Fragen. Bin dabei, mir eine GS 1150 zu zulegen. Jetzt habe ich mir am Wochenende eine...
  • Neuanschaffung. Preis Ok?

    Neuanschaffung. Preis Ok?: Hallo Bmw Gemeinde, bin neu hier im Forum aber auch kein Neuling was Motorräder angeht. Und will mir dieses Jahr noch eine 1150 gs Kaufen. Auf...
  • Erledigt gebe meine 1150 GS, Bj. 08.2003, schwarz, wegen Neuanschaffung ab

    gebe meine 1150 GS, Bj. 08.2003, schwarz, wegen Neuanschaffung ab: R 1150 GS R21, schwarz, ca. 67000 km, 2. Hand, FID, Heizgriffe, ABS-Integral-Bremssystem, Checkheft-gepflegt, alle Öle Filter Polyriemen Ventile...
  • Oben