Neue Gesetze für Motorradfahrer - Thema: Rettungsgasse

Diskutiere Neue Gesetze für Motorradfahrer - Thema: Rettungsgasse im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Der Satz kommt mir bekannt vor, ging nicht gut aus für den Vortragenden.
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
doppelt, dank Forensoftware
 
GSler1973

GSler1973

Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
865
Ort
Augsburg
Modell
BMW GS Rallye
Hast recht. Bitte entschuldige meine unpräzise Ausdrucksweise.
 
G

greyman

Dabei seit
09.06.2017
Beiträge
348
Genau, wenn sich keiner dran hält sollten wir das Verbot besser aufheben!?
Wer die Regeln kennt darf sie brechen?!
Wird seit Jahren bei Drogen gefordert und in Berlin schon angewendet. Siehe Görlitzer Park, wo die Dealer mit der Polizei Fußball speilen und Reviermarkierungen bekommen haben.
 
G

greyman

Dabei seit
09.06.2017
Beiträge
348
Genau so sehe ich das auch!
Selbst Brummifahrer machen Platz!
Wenn ab und zu ein Motorrad durch die Rettungsgasse fährt erinnert das ans Freihalten einer Rettungsgasse!!
hinter uns ist die Gasse für Rettungsfahrzeuge frei;-))
Aus diesem Grund sollte den Motorradfahrern das langsame Durchfahren der Rettungsgasse erlaubt sein ! ;-))
Selbst die Feuerwehr bedankt sich ausdrücklich dafür:

https://www.facebook.com/FeuerwehrW...5663516587636/867272413426739/?type=3&theater
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.170
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Es droht auch keine Todesstrafe....:engel:
Daran sieht man : Wir Motorradfahrer handeln nicht aus Eigennutz wenn wir die Rettungsgasse durchfahren, sondern leisten (übernehmen) freiwillig einen wertvollen kostenlosen Dienst für die Allgemeinheit! ;-))
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.069
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Fairerweise sollte man auch mal erwähnen, das ich sehr wohl verstehe wenn Leute, die mit dem Job bei Polizei, Rettung oder Feuerwehr beschäftigt sind, solche Diskussionen wie hier nicht lustig finden.

Die erleben vermutlich oft genug wie Einsätze uncool ausgehen weil wer eine Rettungsgasse verstopft und die nicht rechtzeitig bei dem Verunglückten sind.

So gesehen habe ich auch Null Verständnis wenn wer so fährt das er / sie die Einsatzfahrzeuge behindert.

Ich fahre auch durch die Gasse, und ich wäge immer ab ob ich auch wirklich durchkomme, oder ob ich wenns blöde lauft, so stehe wo ich Rettungskräfte behindere, in dem Fall fahre ich vorher auf die Seite das es nicht passiert.

Denn das Argument, es könnte man selbst oder wer aus der Familie mal wo liegen und man ist froh wenn die schnell durchkommen, zählt sehr wohl.
Und das sollte man immer im Kopf haben wenn man durchfährt.
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Fairerweise sollte man auch mal erwähnen, das ich sehr wohl verstehe wenn Leute, die mit dem Job bei Polizei, Rettung oder Feuerwehr beschäftigt sind, solche Diskussionen wie hier nicht lustig finden.

Die erleben vermutlich oft genug wie Einsätze uncool ausgehen weil wer eine Rettungsgasse verstopft und die nicht rechtzeitig bei dem Verunglückten sind.

So gesehen habe ich auch Null Verständnis wenn wer so fährt das er / sie die Einsatzfahrzeuge behindert.

Ich fahre auch durch die Gasse, und ich wäge immer ab ob ich auch wirklich durchkomme, oder ob ich wenns blöde lauft, so stehe wo ich Rettungskräfte behindere, in dem Fall fahre ich vorher auf die Seite das es nicht passiert.

Denn das Argument, es könnte man selbst oder wer aus der Familie mal wo liegen und man ist froh wenn die schnell durchkommen, zählt sehr wohl.
Und das sollte man immer im Kopf haben wenn man durchfährt.
Das führt mich zu einem sehr plausiblen Argument, warum man als Motorradfahrer selbstverständlich und ungestraft die Rettungsgasse durchfahren sollte, welches ich bisher von den Befürwortern noch nicht gelesen habe:
"Ich habe vermutet/befürchtet, dass jemand aus meiner Familie da vorne am Unfall beteiligt ist, und deshalb wollte ich unbedingt so schnell als möglich selbst helfen ..."
:Ironie:
 
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.036
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Servus Gemeinde,
jetzt muss ich doch mal meinen Senf zu dem Thema geben!
Wer von Euch fährt aktiv Rettungsdienst bzw. FFW/BFW und ist von Motorradfahrern am Einsatz jemals behindert worden?
Aus meiner Sicht sind all die Disskusionen ob ein Motorradfahrer die Rettungsgasse benutzt oder hinter einem Einsatzfahrzeug her fährt ausgemachter BULLSHIT!
Ich bin von 1986 bis 1992 Rettungsdienst in München und rund um München gefahren!
Weder am Mittleren Ring noch auf der A 99 usw. bin ich je von einem Motorradfahrer in meinem Einsatz behindert worden!
Aktiv fahre ich z.ZT noch für die FFW und auch hier hatte ich nie Probleme mit Motorradfahrern sei es auf der AB, Landstraße oder Stadt!
Ja, es stimmt, dass man im Stau Probleme mit den Brummifahrern hat!
Aber man muss verstehen, dass ein 15 Meter Sattel oder ein 18 Meter Hängerzug-Pilot vielleicht die Situation vom Stauanfang nicht sofort erkennt und dann ist das Kind schon in den Brunnen gefallen!
Rangier mal mit einem 15 Meter Sattel oder einem 18 Meter Gespann!
Wobei die meisten Brummifahrer noch versuchen Platz zu machen!
Das größte Problem sind aber in meinen Augen die sogg. normalen Autofahrer, die Schnarchzapfen mit ihren Wohnanhängern, die selbsternannten Oberlehrer, die Pampasbomberpiloten/innnen und die digitale Generation!
Wie Kardanfan so passend sagte: "Das Problem sitzt hinter dem Lenkrad"
Die Wenigsten haben sich jemals Gedanken gemacht was mache ich wenn?
Ja, warum soll ich bei beginnendem Stau 5 Meter Rangierabstand halten, da könnte sich doch jemand noch dazwischendrängen - das geht ja gar nicht/der darf das ja gar nicht!
Oh ja und dann die Pampersbomberpiloten/innen: Kevin an Board-Sticker usw., aber die denn Sinn und die Bedeutung von Blaulicht und Martinshorn überhaupt nicht verstehen - keine Übertreibung erst kürzlich passiert!
Und ja meine Lieblingsfreunde in so einer Situtaion sind die digitalen Handyaffen; Hauptsache ich mach ein Foto und poste es sofort dann bin ich der King!
Meist sind die vom fahrerischem Können/Einschätzen der Sitution bzw. erster Hilfe total überfordert!
Man sollte wirklich die 2-Radfahrer von der Regelung der Benutzung der Rettunggasse rausnehmen, ausser es kommt tatsächlich zu einer schwerwiegenden Behinderung - stellt Motorrad quer vor die Unfallstelle!!!!
Jehova: auch fahre ich wenn ich schon die AB benutzen muss bei Stau mit angepasster Geschwindigkeit durch die Rettunggasse bzw Standstreifen um die nächste Ausfahrt zu erreichen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.069
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich fahre fast täglich auf der Autobahn in Wien vom Süden quer durch nach Norden zur Arbeit.

Hier ist fast immer Stau, und in 99% der Fälle kein Unfall und kein Einsatzwagen der durch muß.

Ich kann aus Erfahrung sagen, das die Rettungsgasse kaum funktioniert.
Wenn überhaupt, dann mal für 300 Meter.
Erst wenn sich mal wirklich ein Blaulicht von hinten nähert, wird verzweifelt versucht irgendwie auf die Seite zu kommen, vorher wird das ignoriert.

Was ich da auch anmerken will:

Wir hatten das funktionierende System des Pannenstreifens für die Einsatzfahrzeuge, das zig Jahre super funktioniert hat.
Seit der Einführung der Rettungsgasse sind die auch nicht mehr nutzbar.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Servus Gemeinde,
jetzt muss ich doch mal meinen Senf zu dem Thema geben!
Wer von Euch fährt aktiv Rettungsdienst bzw. FFW/BFW und ist von Motorradfahrern am Einsatz jemals behindert worden?
Aus meiner Sicht sind all die Disskusionen ob ein Motorradfahrer die Rettungsgasse benutzt oder hinter einem Einsatzfahrzeug her fährt ausgemachter BULLSHIT!
Ich bin von 1986 bis 1992 Rettungsdienst in München und rund um München gefahren!
Weder am Mittleren Ring noch auf der A 99 usw. bin ich je von einem Motorradfahrer in meinem Einsatz behindert worden!
Aktiv fahre ich z.ZT noch für die FFW und auch hier hatte ich nie Probleme mit Motorradfahrern sei es auf der AB, Landstraße oder Stadt!
Ja, es stimmt, dass man im Stau Probleme mit den Brummifahrern hat!
Aber man muss verstehen, dass ein 15 Meter Sattel oder ein 18 Meter Hängerzug-Pilot vielleicht die Situation vom Stauanfang nicht sofort erkennt und dann ist das Kind schon in den Brunnen gefallen!
Rangier mal mit einem 15 Meter Sattel oder einem 18 Meter Gespann!
Wobei die meisten Brummifahrer noch versuchen Platz zu machen!
Das größte Problem sind aber in meinen Augen die sogg. normalen Autofahrer, die Schnarchzapfen mit ihren Wohnanhängern, die selbsternannten Oberlehrer, die Pampasbomberpiloten/innnen und die digitale Generation!
Wie Kardanfan so passend sagte: "Das Problem sitzt hinter dem Lenkrad"
Die Wenigsten haben sich jemals Gedanken gemacht was mache ich wenn?
Ja, warum soll ich bei beginnendem Stau 5 Meter Rangierabstand halten, da könnte sich doch jemand noch dazwischendrängen - das geht ja gar nicht/der darf das ja gar nicht!
Oh ja und dann die Pampersbomberpiloten/innen: Kevin an Board-Sticker usw., aber die denn Sinn und die Bedeutung von Blaulicht und Martinshorn überhaupt nicht verstehen - keine Übertreibung erst kürzlich passiert!
Und ja meine Lieblingsfreunde in so einer Situtaion sind die digitalen Handyaffen; Hauptsache ich mach ein Foto und poste es sofort dann bin ich der King!
Meist sind die vom fahrerischem Können/Einschätzen der Sitution bzw. erster Hilfe total überfordert!
Man sollte wirklich die 2-Radfahrer von der Regelung der Benutzung der Rettunggasse rausnehmen, ausser es kommt tatsächlich zu einer schwerwiegenden Behinderung - stellt Motorrad quer vor die Unfallstelle!!!!
Jehova: auch fahre ich wenn ich schon die AB benutzen muss bei Stau mit angepasster Geschwindigkeit durch die Rettunggasse bzw Standstreifen um die nächste Ausfahrt zu erreichen!
Moin Fredl.

Wollte mich hier eigentlich r aushalten weil es nichts bringt gegen Windmühlen zu kämpfen.
Ich weiß dass es verboten ist, aber auch ich fahre durch....
Warum ich das mache?
Ich bin über 12 Jahre Beruflich zu Feuerwehren von Flensburg bis Slowenien gefahren und da ich selbst noch in einer FFW war habe ich mich immer für das Thema Rettungsgasse interessiert und mich mit den Leuten unterhalten. Nicht ein einziges Mal wurde mir über Probleme /Behinderungen in Staus mit Unfall vorne, berichtet. Bestimmt gab's schonmal irgendwo Probleme mit Motorradfahrern aber das ist mit Sicherheit der Ausnahmefall und führt garantiert nicht zu großen Verspätungen am Einsatzort.
Ich selbst bin bisher immer sehr langsam durchgefahren und hatte nie Probleme. Alle Staus waren bei mir Vollpfostenstaus ohne Unfälle.
Daher lasse ich die Kirche im Dorf und das sollten andere auch tun.....

Grüße Volker
 
G

Gast20919

Gast
Eben , alle (Motorradfahrer) fahren durch um dann auf dem Standstreifen die Autobahn zu verlassen , wenn möglich .

Ausser Jimbob und Johnboy die bleiben schön hinten stehen !!
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
ADAC schrieb:
Mit dem Motorrad durch Frankreich
...

Was gilt bei Stau?


Was in Deutschland verboten ist, ist seit 1.2.2016 ist in einigen französischen Departements versuchsweise erlaubt: Das Vorbeischlängeln von Motorradfahrern an langsamen Fahrzeugkolonnen.
Die Neuregelung wird für den Großraum Paris (Region Ile-de-France) sowie die Departements Bouches-du Rhône, Gironde und Rhône eingeführt und ist bis zum 31.1.2020 befristet.
Sie gilt nur auf Autobahnen und sonstigen Straßen, auf denen die zulässige Höchstgeschwindigkeit mindestens 70 km/h beträgt – jedoch nicht im Baustellenbereich oder bei ganz oder teilweiser eis- oder schneebedeckter Fahrbahn.

Motorradfahrer dürfen auf Fahrbahnen mit zwei oder mehr Fahrstreifen in jede Richtung zwischen ununterbrochenen Fahrzeugkolonnen durchfahren, wenn hierfür ausreichend Platz vorhanden ist. Für den vorbeifahrenden Motorradfahrer gilt zudem eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h. Außerdem muss das Vorbeifahren beispielsweise durch blinken angezeigt werden
.
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/zweirad/motorrad-roller/recht/frankreich/
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Hallo

auch wenn es nicht so gaaanz zum Thema Rettungsgasse passt, aber irgendwie doch schon, dann empfehle ich zur Kenntnisnahme das hier, die Überschrift reicht schon. Da bleibt mir sowas von die Spucke weg...

https://www.general-anzeiger-bonn.d...hubschrauber-veraergert-anwohner_aid-48020955

gruß
gstommy68
Stimmt Tommy. Passt nicht und doch zu 100%.
Nun auch total OT aber es zeigt den Zustand unserer Gesellschaft
Wahre Geschichte:
Zu meiner Zeit als aktiver Gruppenführer bei der FFW wurden wir zu einem Trocknerbrand im Neubaugebiet im Nachbarort alarmiert. Ich war auf dem erstausrückenden LF als Einsatzleiter.
Ca 200 Meter vor der genannten Adresse springt uns ein Mann (Anfang Mitte 30) vor das Löschfahrzeug. Okay dachte ich, die Adesse wurde uns von der Leitstelle wohl falsch übermittelt. Kommt vor. Ich aus dem Auto um erste Erkundungsmassnahmen durchzuführen und nach dem Zugang zum Trockner zu fragen.
Antwort:
NEIN, brennen tut es nicht bei ihnen , aber durch unsere Anfahrt mit dem so lauten Einsatzhorn wären seine Kinder vom Mittagsschlaf aufgewacht und er bittet doch darum, dies in Zukunft zu unterlassen.
Ich war dermaßen perplex, dass ich nichts erwidern konnte und einfach wieder aufgesessen bin um zum richtigen Brand zu fahren der sich Gottseidank noch als Entstehungsbrand herausgestellt hat.
Wir habe danach lange über die Geschichte diskutiert und uns dann gegen rechtliche Schritte entschieden. Heute würde ich den Fritzen anzeigen....

Sorry für OT...

Grüße Volker
 
Thema:

Neue Gesetze für Motorradfahrer - Thema: Rettungsgasse

Neue Gesetze für Motorradfahrer - Thema: Rettungsgasse - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Michelin Anakee Adventure 120/70 R19 - NEU

    Michelin Anakee Adventure 120/70 R19 - NEU: Hi, habe hier noch nen Anakee Adventure 120/70 R 19, den ich nicht gebraucht habe. (Erstbereifung war der AA und ich dachte, der VR hält nicht so...
  • Neu hier

    Neu hier: Hallo in die Runde Mein Name ist Ralf und ich wohne im Saarland. Hatte bereits mehrere BMW's, 2x F 650 Dakar mit denen ich fast 90TKm gefahren...
  • Biete R 1250 GS BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU

    BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU: Hallo, biete hier BMW Kühlerblenden Rechts + Links in schwarz pulverbeschichtet passend für die BMW R 1250GS, K50 Artikelnummer: 46638556654 +...
  • Erledigt BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu

    BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu: Biete eine neue Gepäckplatte für 1300GS 100 Euro Versand möglich
  • Offroad-Verbot in Italien - neues Gesetz

    Offroad-Verbot in Italien - neues Gesetz: grad auf Motorradonline gelesen: Mit einem neuen Gesetz, das jetzt in Kraft tritt, sind in Italien Offroad-Ausflüge ab sofort offiziell verboten...
  • Offroad-Verbot in Italien - neues Gesetz - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Michelin Anakee Adventure 120/70 R19 - NEU

    Michelin Anakee Adventure 120/70 R19 - NEU: Hi, habe hier noch nen Anakee Adventure 120/70 R 19, den ich nicht gebraucht habe. (Erstbereifung war der AA und ich dachte, der VR hält nicht so...
  • Neu hier

    Neu hier: Hallo in die Runde Mein Name ist Ralf und ich wohne im Saarland. Hatte bereits mehrere BMW's, 2x F 650 Dakar mit denen ich fast 90TKm gefahren...
  • Biete R 1250 GS BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU

    BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU: Hallo, biete hier BMW Kühlerblenden Rechts + Links in schwarz pulverbeschichtet passend für die BMW R 1250GS, K50 Artikelnummer: 46638556654 +...
  • Erledigt BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu

    BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu: Biete eine neue Gepäckplatte für 1300GS 100 Euro Versand möglich
  • Offroad-Verbot in Italien - neues Gesetz

    Offroad-Verbot in Italien - neues Gesetz: grad auf Motorradonline gelesen: Mit einem neuen Gesetz, das jetzt in Kraft tritt, sind in Italien Offroad-Ausflüge ab sofort offiziell verboten...
  • Oben